Pimp up my Cyberware

  • Hi! wie handhabt ihr das Upgraden der Cyberware von z.B. Standard auf Alphaware??? Lasst ihr die Runner "nur" die Differeinz zwischen Standard und Alphaware zahlen oder den vollen Preis?? Sobald alle Cyberware entfernt ist, regeneriert sich die Essenz doch wieder auf 6, oder? Wieviel berechnet ihr für den operierenden Arzt und sein Team als Honorar?

  • "Pancho" schrieb:

    Sobald alle Cyberware entfernt ist, regeneriert sich die Essenz doch wieder auf 6, oder?


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Pancho" schrieb:

    Hi! wie handhabt ihr das Upgraden der Cyberware von z.B. Standard auf Alphaware??? Lasst ihr die Runner "nur" die Differeinz zwischen Standard und Alphaware zahlen oder den vollen Preis??


    Den vollen Preis. Alphaware ist eine komplett neue Sache, die alte Cyberware wird rausgeschmissen, die neue, bessere, reingemacht. Die alte Ware ist nur noch nen Bruchteil ihres ursprünglichen Preises wert, großzügige Spielleiter können natürlich z.B. erlauben, dass die alte Cyberware zu 10% der alten Preises verkauft wird.


    "Pancho" schrieb:

    Sobald alle Cyberware entfernt ist, regeneriert sich die Essenz doch wieder auf 6, oder?


    Nein, es gibt eine teure Therapie, die die Regeneration von Essenz ermöglicht, aber ansonsten ist die Essenz weg. Es bleibt jedoch ein "Loch" zurück, das aufgefüllt werden kann.


    Beispiel: Du hast Cyberware für 0.8 Essenz, bleiben als 5.2. Wenn du nun Cyberware für 0.3 Essenz entfernst, hast du immer noch 5.2 - aber du kannst andere Cyberware für 0.3 Essenz einbauen ohne dass deine Essenz weiter sinkst. Baust du aber z.B. was mit 0.4 ein, sinkt sie weiter auf 5.1


    "Pancho" schrieb:

    Wieviel berechnet ihr für den operierenden Arzt und sein Team als Honorar?


    Ich würde sagen, der Preis für die Implantation ist direkt drinnen im Preis der Cyberware. Die Nachbehandlung jedoch nicht, dazu steht was im Augmentation, wieviel son Doc pro Tag will.

  • Also im Augmentation steht IIRC, dass gebrauchte Cyberware den halben Preis kostet. Da würd ich dem Runner zumindest 30-40 % des Kaufpreises erstatten, bei ner Connection eventuell auch mehr, immerhin verdient der Doc ja am Einbau der neuen Ware und will dass der "Kunde" wiederkommt.

  • Gebrauchte Cyberware kostet beim Händler die Hälfte.


    Wenn der Charakter 30% (oder gar 40%) bekommen würde, bekäme er also 60% (oder gar 80%) des Wertes. Wenn es um eine komplett legale Cyberware geht (die von einem offiziellen Laden installiert wurde, technische Dokumente alles vorhanden, regelmäßige Wartung, etc.) vielleicht möglich. Aber alles was beschränkt ist, ist anders kaum los zu kriegen, da kann der Charakter über 10% des Originalpreises noch froh sein.


    Der Charakter hat ja kaum ne Wahl, er wird kaum dutzende Cyberdocs kennen oder gar einen Hehler-Ring, der gebrauchte Cyberware verscherbelt... Also hat er die Wahl, die Ware entweder beim Doc zu lassen oder sie irgendwo zu lagern, was ihren Wert weiter senkt...

  • In früheren Edition war es iirc so, dass man 30% vom Listenpreis bekommt, wenn man Sachen an einen Hehler vertickt. Wenn gebrauchte CW schon nur die Hälfte vom Listenpreis wert ist, bekommt der Char also am Ende 15% vom Buchpreis raus.


    Auf der anderen Seite würde ich es zumindest bei SR3 von der Gruppe abhängig machen, ob der Ersatz von normaler CW durch Alphaware ein Austausch oder eine Aufrüstung ist. Da sind OPs bekanntlich ziemlich teuer und dann kann man den Chars auch mal entgegenkommen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich glaube, ich werde die alte Cyberware einfach vom Doc "verschwinden" lassen!! :wink:
    Meine Runner sind alle SINlos und haben dem entsprechend soweiso einen schweren Stand. Auf der anderen Seite hat die Gruppe noch ein paar Nuyen zuviel, die weg müssen!!

  • "Irian" schrieb:


    Nein, es gibt eine teure Therapie, die die Regeneration von Essenz ermöglicht, aber ansonsten ist die Essenz weg. Es bleibt jedoch ein "Loch" zurück, das aufgefüllt werden kann.


    Beispiel: Du hast Cyberware für 0.8 Essenz, bleiben als 5.2. Wenn du nun Cyberware für 0.3 Essenz entfernst, hast du immer noch 5.2 - aber du kannst andere Cyberware für 0.3 Essenz einbauen ohne dass deine Essenz weiter sinkst. Baust du aber z.B. was mit 0.4 ein, sinkt sie weiter auf 5.1


    Aha! So habe ich dass noch nicht gesehen! Was für eine Therapie ist dass denn!

  • Die aktuelle Shadowrun Version ist 4. Das dazu gehörige Buch für Cybertech, Nanotech, etc. heißt "Augmentation". Wenn du im Titel nicht angibst, welche Shadowrun Version du meinst, nimmt man meist an, dass du die neueste meinst.


    Über Gentech für SR3 steht in einem der State of the Art Bücher was drin, k.A. ob da auch die Therapie für das Wiedergewinnen der Essenz drin ist.

  • lies dir am besten das chirurgie-kapitel im mensch und maschine 3.01d durch.
    dort solltest du alle deine fragen beantwortet bekommen.


    um zb. das angesprochene "essenzloch" mit neuer ware zu füllen, muss währ-
    end der op die positive option "essenzslot" eingesetzt werden.


    und im allgemeinen ist es wirklich nicht möglich, cyberware "upzugraden". da-
    zu am besten mal die definition von standard- bis deltaware lesen. will man
    "upgraden", muss das alte raus und neue ware rein.

  • Wir spielen so, dass man die Differenz zu zahlen hat. Ich mein was soll das? Man kann sich sonst bestimmte Sachen erst in 100 Spielstunden leisten wenn überhaupt und darf nie nie Kohle ausgeben oder halt als Bezahlung für den Run.


    Außerdem hat es dann auch was von wegen ich hab jetzt n Ubgrade gemacht.


    Kosten für den Doc liegen da so zwischen 5-15% von dem, was das Endprodukt so normalerweise kosten würde, je nachdem wo der Doc herkommt. (Strasse, offiziell, Kon usw.)


    Z.B.: 12k fürs upgraden der FSE1 von standart auf Alpha + 2,5K Operationskosten. (so ungefähr..bin noch auffer Maloche)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Hm! Also auf der einen Seite kann ich dich verstehen. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, was wird dir im Schatten schon geschenk? Nichts!!!! Ich bevorzuge im Augenblick die Geschichte mit der gebrauchten Cyberware, die verkauft wird. Finde ich ganz gut. So weiß der Spieler, für was er arbeitet und schätzt seine hart verdienten Nuyen!! :wink:

  • Jemand will seinen ReflexboosterII von Alpha auf Beta haben = kostet über ne halbe Million, dazu ersma ne Klinik finden + die Cyberware rankriegen + evtl. Op-Kosten.




    Da finden wir 330K + ersma ne Klinik finden + das Upgrade rankiegen + 66-99K OP-Kosten irgendwie angemessener und von geschenkt kann man da doch auch nicht reden.


    Naja, wir vergeben auch mehr Karma als üblich.


    Ich möchte auch niemand überzeugen nur mal mitteilen, wie eine andere SR-Gruppe sowas handhabt :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dieser Thread erinnert mich grade dran, dass ich mich ma hinhocken und mir ein paar Eckdaten für Cyber-Kosmetik ausdenken muss . .
    Und ich geb Mog da schon recht, wenn man so ungefähr 10 bis 20k pro Run bekommt und alle paar Wochen vielleicht mal spielt, dann sind die reinen Hardware-Kosten von über einer halben Million VIEL zu viel . .
    Btw, ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass man eine Standard Datenbuchse theoretisch auf Delta bekommen könnte zu Char-Beginn, wenn da nicht stünde, dass Beta/Delta verboten ist? Rein von den Werten her mein ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Btw, ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass man eine Standard Datenbuchse theoretisch auf Delta bekommen könnte zu Char-Beginn, wenn da nicht stünde, dass Beta/Delta verboten ist? Rein von den Werten her mein ich . .


    Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur weil jeder Datenbuchsen im Schaufenster hat, hat noch lange nicht jeder n Laden auf Deltaniveu.


    Oder entgeht mir da jetzt ein Detail?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?