Pimp up my Cyberware

  • naja, verfügbarkeit von 9/0 bei einem preis von 8k Nuyen . . wohlgemerkt auf DELTA . . das ist MINIMAL über der erlaubten 8 von Start-Verfügbarkeit . . und die 0 dahinter heisst, dass man das eigentlich innerhalb von sofort bekommen kann oder? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ach stimmt, die Thematik war das. (ham wir nicht auch mal drüber sinniert?)


    Ich sag jetzt mal plump: "ich finds auch voll doof"

    Aber ist ja jetzt auch nicht soo Kriegsentscheident. Bemerkenswert aber schon.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • kann man so machen. ist eine hausregel. ich halte nichts davon.


    manche dinge kann man vllt. "upgraden", zb. den internen speicher von ta-
    lentleitungen oder ähnliches. aber die cyberwareklasse (standard, alpha, be-
    ta, delta) zu ändern, ist mumpitz. zumindest nach den offiziellen regeln und
    den aussagen zu den unterschieden zwischen den klassen.

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Ich möchte auch niemand überzeugen nur mal mitteilen, wie eine andere SR-Gruppe sowas handhabt :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dann hat man halt eine Delta-Datenbuchse ... muss man nur noch die Klinik finden, die sie einem auch einbaut/einbauen kann ... 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • eine deltaware-datenbuchse "einfach mal so" zu haben, ist an sich schon ko-
    misch. das ding wäre absolut perfekt an den betreffenden träger angepasst,
    für ihn im speziellen hergestellt. wenn man jemanden findet, der das für einen
    tut, sollte der weg zum einbau nicht mehr sonderlich weit sein. :wink:

  • Da die Delta-DB über der erlaubten Verfügbarkeitsgrenze liegt, erübrigt sich das ja eh.


    Beta-DB :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Nekekami" schrieb:

    Dieser Thread erinnert mich grade dran, dass ich mich ma hinhocken und mir ein paar Eckdaten für Cyber-Kosmetik ausdenken muss . .


    Einer meiner Chars hat Cyber-Fingernägel, die die Farbe ändern und leuchten können.
    0,05 Essenz pro Hand. 1k


    Dann die Cyberhaare die die Farbe ändern, leuchten und so aussehen können, als stünden sie unter Strom. 0,2 Essenz, 2,5k


    Und nochmal ein Augenimplantat, wodurch die eigentlich Augenfarbe gewechselt werden kann. Zusätzlich können sie auch leuchten. 0,2 Essenz, 2,5k
    -Dank des Flashimplantats können sie auch ein Stroboskopgewitter erzeugen.


    Wir haben die Essenzkosten eher niedrig gehalten, da wir sowas eigentlich als Essenzverschwendung ansehen.


    ps. Char hat den Nick Flair ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wir spielen es so, dass Cyberware nicht einfach aufgerüstet werden kann. Ein Reflexbooster von Stufe 1 auf Stufe 2 vielleicht schon. Auch bei Talentleitungen ginge sowas. Aber nicht von Alpha auf Beta oder so. Im Einzelfall ist es bei einem Implantat immer die Entscheidung des SL, ob es wieder entfernt werden kann, um es bei einer Aufrüstung zu verkaufen. Wenn also jemand einen ReBo besserer Qualität haben möchte kann er seinen alten verkaufen. Bei Kompositknochen ginge das nicht. Es erschien mir damals als SL einfach nicht machbar diese nanotechnisch installierten Verstärkungen aus den Knochen zu entfernen und dann noch einsatzbereit zu haben. Über die Entfernung an sich kann man jedoch auf jeden Fall reden.


    Natürlich ist das teurer auf diese Weise, aber man kann als SL ja durchaus es so machen, dass mal ein Implantat als Belohnung für einen Run springt. Oder die Leute planen einen Run auf eigene Faust, um ein Implantat irgendwo "wegzufinden".

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Jemand will seinen ReflexboosterII von Alpha auf Beta haben = kostet über ne halbe Million, dazu ersma ne Klinik finden + die Cyberware rankriegen + evtl. Op-Kosten.


    Steht nciht sogar im GRW drin, dass Beta immer verbreiteter ist? Dann bestünde das einzige Problem in den Kosten, wenn man als verchromter Char keinen Straßendoc als Connection hat (und dadurch meiner Meinung nach seine Blödheit bewisen hat), der einen gegen einen gewissen Obulus bestimmt weiter bringen kann in Bezug auf Klinik und Einbau, wenn er es nicht selbst machen kann. Mein Beta-Smart-II-System zum Beispiel habe ich mir direkt vom Straßendoc einbauen lassen. Gut, ich gebe zu, die Connection hat mein SL ausgearbeitet und er betreibt eine kleine, aber feine Schattenklinik, was ich aber auch nicht wusste bis ich ihn das erste Mal in Anspruch nehmen musste.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Steht nciht sogar im GRW drin, dass Beta immer verbreiteter ist?


    Bei SR3 verwechselst Du das mit Alphaware. Ab SR3 kann man gleich als Startchar Alphaware haben. Doc Wagon-Sanis sind sogar durch die Bank weg Routinies in Alphaware, was bei SR2 oder zumindest bei uns noch nicht so ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • jo, und bei 4 steht drin, dass man Beta mit ein wenig Suche schon recht einfach bekommen kann und Alpha mehr oder weniger allgemeiner Standard ist

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Angier" schrieb:

    Im Augmentation kann man nachlesen, dass Betaware in Bodyshops gehobenerer Klasse für die gut laufenden Artikel (Sense- und Matrixware) oft schon direkt auf Lager oder mit geringer Wartezeit bekommen kann.


    hmm, und schon wieder eine änderung die mir etwas suspekt vorkommt.


    mensch und maschine 3.01d, s. 11:
    "betaware ist maßgeschneidert und wird direkt auf die physiologie des benutz-
    ers abgestimmt
    . betaware gibt es nur auf bestellung, und der kunde muß di-
    verse untersuchungen über sich ergehen lassen, um seine körperdaten und
    dna-strukturen zu erfassen. [...] sie ist nicht so leicht zu erhalten und benö-
    tigt längere herstellungszeiten."


    aber naja, wenns im augmentation so steht. :wink:

  • Man könnte das ja evtl. durch weitere 10 Jahre Entwicklung in der Cybertechnologie erklären.


    Jetzt kann man in SR4 Beta und vllt. auch Deltaware vom Laster klauen ;) :twisted:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Jap, wenn man aber vom Laster klaut hat man das Problem, dass der Chirurg es evtl. schwieriger hat die Ware anzupassen. Besonders bei Deltaware, da diese ja während des eingriffs nochmal feingetunt wird.


    Ich denke übrigens schon, dass man Betaware bei SR4 im Laden schnell bekommen kann. Das mit den Untersuchungen mag zwar stimmen, aber es wäre ja durchaus denkbar, dass ein Teil in 10 verschiedenen Betaware-Varianten im Bodyshop vorrätig ist und eine davon sehr gut für den potentiellen Kunden passt.


    Hat der Kunde (der Spieler) Pech muss halt bestellt werden, was dann dauern kann. Eine Untersuchung ist aber natürlich in jedem Fall notwendig. Das ist ja auch bei Standardware so.

  • Man beachte hierbei, dass auch in SR4 Betaware eben deshalb nicht gebraucht zu bekommen ist, weil sie speziell auf den Kunden angepasst wird.
    Gäbe es eine begrenzte Auswahl von Optionen, welches Betaimplantat zu welchem Kunden passte, könnte man das umgehen und sich auch gebrauchte Betaware zulegen.
    Ich sehe da durchaus einen Widerspruch und würde einfach die Fluffinformation dahingehend modifizieren, dass Betaware in guten Bodyshops innerhalb von kurzer Zeit statt sofort verfügbar ist.
    Klingt für mich einfach plausibler.



    Zur Eingangsfrage :


    Ich würde das von den jeweiligen Umständen abhängig machen.
    Durchaus denkbar, dass der neue Bodyshop in der Mall seine Kunden damit ködert, ihnen mehr als den Wiederverkaufswert für ihre alte Cyberware zu bezahlen, wenn sie sich das neue, supertolle (und wahnsinnig überteuerte) Lifestyleimplantat reinhauen lassen.
    Der Wiederverkauf deckt einen Großteil der Unkosten, dafür kann man ein neues Produkt an den Mann bringen und evtl. will der Kunde die Vorteile eines weniger invasiven Ersatzes gleich dafür nutzen, sich noch mehr Implantate einbauen zu lassen (Cyberabhängigkeit ist was Feines, nicht wahr?).
    Auf diese Weise wird man auch bei solchen Discountaktionen noch einen guten Gewinn machen und akquiriert neue Kunden.
    Der Konkurrenzkampf in diesem enorme Gewinne versprechenden Sektor ist hart, jeder will auf dem Wachstumsmarkt der Körpermodifikation sein Stück vom Kuchen haben.


    Bei einem Straßendoktor sieht das anders aus, der operiert in einem kleineren Rahmen und hat weniger finanziellen Spielraum, weil er eben nicht weltweit Bodyshops in jeder Einkaufspassage hat, aber dass er die Ware einfach verschwinden lässt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Wenn er solche krummen Dinger abzieht, lässt er gleich den ganzen Patienten verschwinden und verschachert ihn an Tamanous, dann hat er anschließend wenigstens keinen Ärger mit nem angepissten Straßensamurai.


    Wenn er kein Metzger ist, wird er auf seinen guten Ruf bedacht sein und dem Patienten entweder die gebrauchte Ware aushändigen oder sie ihm zu 20-40% des Listenpreises abkaufen (bei einer sehr guten Connection evtl. gar zum Wiederverkaufspreis)- wenn er glaubt, einen Käufer dafür finden zu können.
    Ein Straßendoc kann es sich üblicherweise nicht leisten, mehrere zehntausend Nuyen hinzublättern, wenn er davon ausgehen muss, sie nicht wieder reinzubekommen.
    Glücklicherweise gibt es ja einen wachsenden Markt für Gebrauchtware, da sollte man gebrauchte Implantate meistens gut wieder losschlagen können.
    Notfalls lässt man sie sich einpacken und verschachert sie selber.


    Bei Beta- oder Deltaware geht sowas natürlich von vornherein nicht, da wird man bestenfalls einen Bruchteil des Ursprungswertes fürs Recycling bekommen.
    Aber üblicherweise sind solche hochwertigen Implantate ja auch ne Anschaffung fürs Leben.


    Ein Upgrade halte ich nebenbei je nach Ware durchaus für möglich.
    Bei Dermal Sheething bspw. richtet sich die Stufe nur danach, wie viel % der Körperoberfläche von der Ware bedeckt sind.
    Wenn man also nur zusätzlich zu den bisherigen Flächen auch den Rest des Körpers mit dem Zeug bedecken lässt, würde ich nur die Differenz zwischen alter und neuer Stufe veranschlagen, sowohl was Preis als auch was Essenz angeht.

  • Also Beta und Deltaware konnte man bei SR3 noch gebraucht implantieren.


    Die Klasse rutsche dann jedoch auf die nächst niedrigere.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Betaware gebraucht als Alphaware implantieren zu lassen, finde ich durchaus sinnvoll.
    Werde ich als Hausregel übernehmen.
    Ob Deltaware so gut ist, dass sie auch ohne spezielle Anpassung als Betaware zählt oder ob das nur möglich ist, wenn sie in einer Deltaklinik implantiert und dort dann immerhin die zusätzlichen Anpassungen während der OP vorgenommen werden, muss ich noch überlegen, würde aber zu Letzterem tendieren.


    Übrigens habe ich eben noch mal im Augmentation nachgelesen, da ist gar nicht die Rede davon, dass Betaware irgendwo direkt ab Lager verfügbar ist (das bezieht sich nur auf die mittlerweile extrem verbreitete Alphaware), sondern dass Docs mit guten Verbindungen sie innerhalb weniger Tage besorgen können.
    Immer noch ziemlich schnell für maßgeschneiderte Ware, aber durch die massive Automatisierung, die bei so erprobten und seit Jahrzehnten produzierten Geräten denkbar ist, durchaus möglich.


    Bei Bioware sieht die Sache aber anders aus, die muss ja erst mal wachsen.