Pimp up my Cyberware

  • "Gamma2713" schrieb:

    [...] Essenzslot [...]


    "Nekekami" schrieb:

    [...] Essenzloch [...] Essenz-Slots [...]


    "Mimikry" schrieb:

    [...] Essenzloch [...]


    "Gamma2713" schrieb:

    [...] Essenzslot [...]


    ihr redet einfach teilweise aneinander vorbei. :wink:


    ein essenzloch ist die essenz, die quasi "frei" wird, wenn ein implantat entfernt
    wird. dieses "loch" kann mit weiteren implantaten "aufgefüllt" werden, wenn
    eine bestimmte operationsoption gewählt wird. ist das nicht der fall, bleibt die
    essenz "verbraucht", und neue implantate verwenden "unangetastete" essenz.


    ein essenzslot wird relevant bei der anwendung der stressregeln.


    edit: nach kurzem nachschlagen wurde mir eben bewusst, dass die operations-
    option, die nötig ist um ein essenzloch zu "schliessen", merkwürdigerweise
    "essenzslot" heisst. daher wohl die verwirrung. also, mea culpa.


    der einfachheit halber haben sich bei uns allerdings die oben genannten be-
    zeichnungen etabliert.

  • Dann hier vielleicht mal kurz (und hoffentlich ohne Copyrightverletzung weil ohne die Bücher nicht zum Spielen geeignet) mal das, was ich als meinen Stand der Regeln ansehe:


    SR3 ohne M&M:
    Implantat raus, Essenz bleibt verloren und kann nicht neu befüllt werden.


    SR3 mit Stressregeln aus dem M&M (optional):
    Cyberware wird auf verschiedene Slots aufgeiteil, in denen die Implantate verortet werden. Jeder Slot entspricht 1,00 Essenzpunkten und wenn Stress auf Cyberware angewendet wird, wird zufällig der betroffene Slot und, falls dieser nicht zur gänze mit einem Implantat gefüllt ist, ebenfalls zufällig das betroffene Implantat ausgewählt, wobei bei nicht ganz vollen Slots auch "kein Implantat" eine gültige Lösung ist und auch leere Slots getroffen werden können.
    Zur Explantation gibt es hier nichts.


    SR3 mit Operationsregeln aus dem M&M (optional):
    Es gibt zwei Optionen, die hier eine Rolle spielen:
    1. "Essenzloch" bei der Explantation
    Nur wenn diese Option gelingt kann die verlorne Essenz später für ein anderes Implantat verwendet werden und bleibt nicht ohne Gegenwert verloren.
    2. "Essenzslot" bei der Implantation
    Das findet nur Anwendung, wenn ein Essenzloch da ist und der Essenzverlust für das neue Implantat ganz oder teilweise durch dieses abgedeckt werden soll. Wird diese Option nicht erreicht, so bleibt das Essenzloch bestehen, aber die komplette Essenz wird vom übrig gebliebnen Essenzwert abgezogen, was unter Umständen sogar den Tod des Charakters zur Folge haben kann (ein Reflexbooster II standart mit Trigger, der 3,2 Punkte Essenz kostet, wurde mit gelungener Option Essenzloch explantiert um einem Reflexbooster III beta mit Trigger, der 3,12 Punkte Essenz kostet Platz zu machen, die Option Essenzslot scheitert, deshalb wird die Essenz negativ und somit stirbt der Charakter)


    SR4
    Nimmt man ein Implantat raus, so bleibt die Essenz verloren (Ausnahme ist diese Therapie aus dem Augmentation), aber man kann Implantate in Höhe der verlorenen Essenz neu installieren, ohne erneut Essenz zu verlieren.


    Ich hoffe, das gibt so wieder, wie die Regeln sind und hilft vielleicht dem einen oder anderen zu verstehen, was gemeint ist.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Achso ! Der Begriff Slot gehört zu den Stressregeln. Kein Wunder, dass ich ihn falsch benutzt habe. Dann gilt auch für mich: mea culpa. Die Stressregeln haben wir nie benutzt. Cyberware war defekt, wenn es zur Handlung passte.


    Somit ist die Sache dann geklärt.


    Ist eigentlich den Leser des Augmentation aufgefallen, dass man manchmal den Eindruck hat, dass kultivierte Bioware manchmal irgendwie auch im früheren Sinne verwendet wird ? Also als eine Art Anpassung (auch) von normaler Bioware an einen bestimmten Benutzer. In SR4 ist kultivierte Bioware doch "nur" noch eine Kategorie und in den Graden Alpha bis Delta vorhanden.

  • Wenn mich nicht alles täuscht liegt es ein wenig anders:
    Es gibt bei SR4 Bioware generell in den Graden standart bis Delta.
    Kultivierte Bioware ist neurale Bioware, also das, was an Nerven und Hirn hängt, ebenfalls in Alpha bis Delta erhältlich, aber halt nicht das selbe wie muskuläre Dinge (also die Muskelverbesserungen) oder sowas wie ein Nierensieb, sondern eben der Synapsenbeschleuniger oder so.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ja, genau. Einige Implantate müssen immer an den benutzer angepasst werden und sind daher von Haus aus schonmal eher teurer als die Standardbioware. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Bioware dann kultiviert ist, gibt es sie noch in den normalen Implantatkategorien Alpha bis Delta. Auch kultivierte Bioware gibt es halt Alpha bis Delta.


    Bei SR3 gabs für Bioware halt die Möglichkeit sie kultiviert zu machen, für geringere Kosten beim Bioindex und höhere Kosten in Sachen Nuyen.

  • Ist "kultiviert" bei SR4 jetzt nur noch ein Fluffbegriff, um klar zu machen, dass da das ZNS gemodded wird, oder hat das noch irgendwelche regeltechnische Relevanz? (außer dem, was sich aus den höheren Preisen ergibt)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich habs so verstanden, dass es keine regeltechnische Relevanz besitzt. Höhere Verfügbarkeit, längere Lieferzeiten. Aber nichts mit Essenz oder Kosten außerhalb dessen, was in der Tabelle steht.

  • "doc damnij" schrieb:

    Ist "kultiviert" bei SR4 jetzt nur noch ein Fluffbegriff, um klar zu machen, dass da das ZNS gemodded wird, oder hat das noch irgendwelche regeltechnische Relevanz? (außer dem, was sich aus den höheren Preisen ergibt)


    Stimmt ,nur noch Fluff


    mit fluffigem Tanz
    Medizinmann

  • Mimikry: gute zusammenfassung, mit einem kleinen schönheitsfehler:

    "Mimikry" schrieb:

    SR3 mit Operationsregeln aus dem M&M (optional):
    Es gibt zwei Optionen, die hier eine Rolle spielen:
    1. "Essenzloch" bei der Explantation
    Nur wenn diese Option gelingt kann die verlorne Essenz später für ein anderes Implantat verwendet werden und bleibt nicht ohne Gegenwert verloren.


    diese option existiert nicht. das "essenzloch" entsteht bei der explantation auto-
    matisch.


    bei bioware verhält es sich übrigens auch genau so. (bis auf einen kleinen unter-
    schied: wird mit der option "reduzierter bio-index" implantiert, wird das bei der ex-
    plantation entstehenden "bio-index-loch" präventiv um 10% verkleinert. das ist
    bei cyberware so nicht möglich.)

  • "doc damnij" schrieb:

    Ist "kultiviert" bei SR4 jetzt nur noch ein Fluffbegriff, um klar zu machen, dass da das ZNS gemodded wird, oder hat das noch irgendwelche regeltechnische Relevanz? (außer dem, was sich aus den höheren Preisen ergibt)


    Auf der Crunchseite hat es zur Folge, dass kultivierte Bioware, also alle neuralen Implantate und alles, was besser als Standardware ist, nicht gebraucht erhältlich ist.


    Also kein Synapsenbeschleuniger zum Dumpingpreis.

  • Mal sehen...die von mir geleitete SR3 Kampagne wird wohl auf absehbare Zeit zu SR4 umgestellt werden. SR3 wurde mit ziemlich viel Geld beendet, also schätz ich mal, dass es da interessant werden könnte. Wie soll man eigentlich Geld umrechnen von SR3 auf SR4 ? durch 4 Teilen ?

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Naja aber Bioware in der besten Qualität wird sich auch kaum ein Chummer leisten können. oO


    Trotzdem reicht es, wenn der gebrauchte Alphaware-Trick bei Cyberkram funktioniert.
    Eigentlich ist er schon da mehr als ärgerlich, weil er innerhalb der normalen Regeln neue Standardware überflüssig macht.
    Aber gut, es macht ja auch keinen Sinn, dass es regelseitig St.2-Delta-Rebos gibt, die doppelt so viel kosten wie Synapsenbeschleuniger und trotzdem 50% mehr Essenz verbrauchen.

  • "Gamma2713" schrieb:

    Mal sehen...die von mir geleitete SR3 Kampagne wird wohl auf absehbare Zeit zu SR4 umgestellt werden. SR3 wurde mit ziemlich viel Geld beendet, also schätz ich mal, dass es da interessant werden könnte. Wie soll man eigentlich Geld umrechnen von SR3 auf SR4 ? durch 4 Teilen ?


    Schwer zu sagen, weil man keinen gleichmäßigen Preisverfall hat.


    Cyberware ist massiv billiger geworden, der Preis von Komlinks und Programmen ist im Vergleich zu Cyberdecks auch total im Keller, aber das Preisniveau für Bioware bspw. ist durchaus vergleichbar.

  • Kommt immer drauf an welche Art von Ware man mehr besitzt. ggf. kann man mit dem Rebo viel Geld sparen, wenn man sonst mehr Bioware eingebaut hat. So ein halbierter St.2-Delta-Rebo kostet echt wenig Essenz. Selbst wenn es "nur" Betaware ist.

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Ist der Technomancer in SR4 neu?


    In der Form schon.


    Zitat

    der wäre dann ja imba *grins*


    Nicht wirklich. :wink:


    Was die Rebos angeht :


    Gebraucht gibt es die in der Qualität bei SR4 ja nicht.
    Aber stimmt, mit halbierter Essenz würden sie aber tasächlich wieder interessant werden.
    Also immerhin eine Nischenanwendung.

  • Genau...also wer schon viel Bioware hat ist mit den Rebos eigentlich total gut beraten. Einziger Nachteil gegenüber dem Synapsenbeschleuniger ist natürlich, dass ein Cyberwarescanner sowas recht schnell findet. Schneller jedenfalls als Bioware. Aber das mit der halbierten Essenz gilt ja auch andersrum bzw. für alle Implantate der jeweils nicht so oft benutzten Kategorie. Für jeden Char passt was anderes gut

  • "Gamma2713" schrieb:

    Mal sehen...die von mir geleitete SR3 Kampagne wird wohl auf absehbare Zeit zu SR4 umgestellt werden. SR3 wurde mit ziemlich viel Geld beendet, also schätz ich mal, dass es da interessant werden könnte. Wie soll man eigentlich Geld umrechnen von SR3 auf SR4 ? durch 4 Teilen ?


    Der Lifestyle ist gleich geblieben oder teurer geworden.Nur die Gimmicks('ware,Comlinks statt Decks) wurden Billiger


    HokaHey
    Medizinmann