[SR4] Astrales Tracking durch Ritualprobe

  • Hallo alle,


    folgendes Problem hat sich gestern bei uns ergeben. Da keiner Zeit hatte wirklich was vorzubereiten, hab ich aus den Runanregungen aus dem Emergence gestern was improvisiert.


    Ein wichtiger Punkt war, dass das Team die gesuchte Person mittels einer Gewebeprobe ausfindig machen kann. Da ich mir von früher recht sicher war, dass das zumindest in SR2 ging, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, konnte dann aber im GWR nichts dazu finden.
    Gibt's da was im Straßenmagie? Das hatte gestern niemand mit. Wenn ja, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    besten Dank vorab

  • Keinerlei Modifikatoren drauf. Das Ritual muss eben nur solange aufrecht erhalten werden, bis der Späher das Ziel hat erreichen können, über die materielle Verbindung.


    Achja - und die Materialkomponente wird natürlich zerstört, unabhängig davon ob das Ritual funktioniert hat oder nicht.


    Alternativ kann man statt einem Späher auch den Zauber "Individuum Aufspüren" als Ritualzauber nutzen, um das Individuum aufzuspüren. Nachteil dabei ist, dass man sich dann immernoch orientieren muss, um den Ort wiederzufinden.

  • Ein SL wollte das vor kurzem mal machen, bei einem schwer Vercyberten Char. Ich bilde mir aber ein das es dafür mal heftige Abzüge gab, da vercyberte eine "geringere" Essenz besitzen. Ich hab dazu aber bisher nichts gefunden. War das früher vielleicht mal so?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Nach RAW4 gibt es Mali für niedrige Essenz nur noch beim Heilungszauber, wimre.
    Eine gute Hausregel wäre allerdings, Essenzverlust (abgerundet) als zusätzliche Spruchwiderstandswürfel gegen Manazauber und Ritualmagie zu gewähren.
    Kotzt es euch auch so an, dass es keine Möglichkeit für Mundane gibt, sich gegen Magie zu schützen?

  • Ich würde es nicht schlecht finden, wenn Essenzverlust zusätzliche Abwehrwürfel gegen magische Effekte bringt, und das sage ich als Magier-Charakter-Spieler. Es würde Sinn machen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man die Essenz-Regel generell neu überdenken sollte.

  • Mundane müssen sich eh schon vercybern regel- wie auch hintergrundtechnisch, um mit den neuen Anforderungen der 6. Welt klarzukommen.
    Hintergrund-technisch ist eine sehr starke Vercyberung nicht gut für die Psyche, oder zumindest wird das ab und zu angedeutet, regeltechnisch kriegen stark vercyberte auch Mali, wenn es um Heilung geht (mundan wie auch magisch). Und wenn man auch noch die optionalen Regeln anwendet, die Augmentation einbringt, wird es echt haarig für Vercyberte.


    Aber generell bin ich der Meinung, dass man zuerst einmal das ganze Essenz-System komplett neu überarbeiten sollte. Das ist aber Gesprächsthema für ein anderes Mal...

  • Dann will aber auch direkt der vercyberte Magier Boni auf seine Entzugswürfe haben, schließlich ist das ja auch magischer Schaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • mit dem unterschied, dass beim ziel der zauberer versucht, dorthin magissche energe zu lenken (was ja dann den schaden/sprucheffekt bewirkt), beim zauberer selbst aber IMMER die energie "durch muss". deshalb ist so eine hausregel IMHO mal zu prüfen. klingt nett.

  • Richtig, allerdings muss man ihnen auch alle Boni der Cyberware oder des Essenzverlustes geben. Daraus folgt dann, dass Chrommages a) noch mehr Würfel zur Abwehr von Sprüchen von aussen haben und b) der Mage den Bonus auch auf Entzugswürfe bekommt, da dies auch ein Schadenswiderstandswurf gegen magischen Schaden ist.


    Also ich halte von der Hausregel nichts. Dann schon eher einen Magier anzuheuern, der einen schützt, wen man keinen im Team hat und magischen Bedrohungen gegenübersteht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also bei dem Nick musst ich mich ja melden....ich würd mich totlachen wenn mein Char denn noch Zusatzwürfel kriegen würde. das wär zu krass

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Hallo Magieexperten,
    ich krame den alten thread nochmal hervor:


    Unsere Runnergruppe soll eine Person vor einigen Unholden beschützen, die leider im Besitz einer Gewebeprobe der Dame sind. Ich dachte mir, dass die Unholde also gem. den Regeln im SM ein Ritualzauber starten, und einen astralen Späher aussenden, um die Zielperson zu lokalisieren.
    Frage 1: Im GRW steht ja ausführlich beschrieben, wie die Zielperson intuitiv bemerken kann, dass ein Ritualzauber auf sie zu kommt. Hat ein Magier, der die Zielperson askennt, die Möglichkeit, zu erkennen, was passiert?
    Frage 2: Ein Ritual dauert gem. GRW mehrere Stunden. Wie lange dauert es, bis der Späher (ein Geist, höchstwahrscheinlich), die Zielperson gefunden hat? Verzögert eine Manabarriere den Prozess?


    vielen dank schon mal!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Wenn sie eine Gewebeprobe haben und der Ritualleiter die metamagische Technik Empathic Link hat, brauchen sie keinen Späher mehr, bekommen aber Abzüge auf die Probe.


    1) Da bin ich mir nicht sicher, sollte aber möglich sein. Das Hauptproblem beim Erkennen durch das Ziel selbst ist, dass nach SR4A das nur noch Erwachten mit Astraler Wahrnehmung möglich ist, und selbst dann ist es nicht so einfach, es sei denn die Kraftstufe des Spruchs ist enorm. Außerdem kann man das Ziel mit Antimagie Schützen, solange es in Sichtweite ist.


    2) Wie Lange ein Geist braucht um das Ziel zu finden, steht bei der Kraft Suche dabei. Die Manabarriere hilft sowohl gegen das aufspüren asl auch gegen den Spruch selbst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Richtig, allerdings muss man ihnen auch alle Boni der Cyberware oder des Essenzverlustes geben. Daraus folgt dann, dass Chrommages a) noch mehr Würfel zur Abwehr von Sprüchen von aussen haben und b) der Mage den Bonus auch auf Entzugswürfe bekommt, da dies auch ein Schadenswiderstandswurf gegen magischen Schaden ist.


    Also ich halte von der Hausregel nichts. Dann schon eher einen Magier anzuheuern, der einen schützt, wen man keinen im Team hat und magischen Bedrohungen gegenübersteht.


    Rein von der Beschreibung dürfte der Magier mit Chrom keinen Bonus sondern noch einen Malus beim Widerstand erhalten. Der Funktioniert wie eine Sicherung, je höher das Potential durch Magie, Psyche und Körper desto besser beim Widerstand. Nimmt man die Hälfte des Körpers und damit von der Magie wirkt das wie eine negative Beeinflussung. Die Reibung im Körper und die Auslastung der verbliebenen Körperpartien steigt.
    Der Entzug ist nach RAW nicht als heilbarer Schaden klassifiziert, wodurch die besondere Natur hervorgehoben wird.


    (Ansonsten wären initierte Cyberzombies die Übermagier)

  • "abanasies" schrieb:

    Rein von der Beschreibung dürfte der Magier mit Chrom keinen Bonus sondern noch einen Malus beim Widerstand erhalten. Der Funktioniert wie eine Sicherung, je höher das Potential durch Magie, Psyche und Körper desto besser beim Widerstand. Nimmt man die Hälfte des Körpers und damit von der Magie wirkt das wie eine negative Beeinflussung. Die Reibung im Körper und die Auslastung der verbliebenen Körperpartien steigt.

    Die vorgeschlagene Hausregel sprach aber davon, Boni für verlorene Essenz zu geben.

    "abanasies" schrieb:

    Der Entzug ist nach RAW nicht als heilbarer Schaden klassifiziert, wodurch die besondere Natur hervorgehoben wird.

    Genau genommen handelt es sich um magisch nicht heilbaren Schaden. Der Widerstand gegen diesen ist keinen besonderen Regeln unterworfen, auch stand in dem Hausregelvorschlag auf den ich mich bezog nichts davon.


    "abanasies" schrieb:

    (Ansonsten wären initierte Cyberzombies die Übermagier)

    Cyberzombie-Magier gehen an sich nicht, aber ein Essenz 1 Magie 6 Initiat wäre dann noch mächtiger als er so schon ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.