Hi,
ich habe mich nun ein bisschen in die Shadowrun4 Welt eingelebt und gerade im Bereich Hacker/Rigger habe ich einige Fragen.
Ich für meinen Teil halte eine Trennung von Hacker und Rigger sehr wichtig und in meiner Gruppe konnten wir uns auch darauf einigen, dass mein Hacker sich auf Software spezialisiert und der Rigger auf Hardware und Drohnen. Soweit so gut.
Nun habe ich meinen Hacker aber nach den original Regeln erstellt und hatte zu guter letzt noch Geld über um mir ordentlich Software zu kaufen. Was dazu führte das mein Hacker nun über alle Programme (abgesehen von einem) verfügt, mit einer Stufe zwischen 3 und 5.
Wenn man nun bedenkt, dass sich mein Hacker auch ohne weiteres noch ne Riggerkontrolle einbauen könnte um Drohnen zu steuern halte ich einen Hacker direkt nach der Charaktererstellung viel zu stark. Ist das in Shadowrun normal? Ich bin es gewohnt das man als kleiner "Taugenichts" anfängt und sich mühsam hocharbeitet.
Durch das Geld was wir in den Runs kriegen (org. SR4 Kampagnen, also kein überhöhtes Gehalt) könnte ich mir meine ganze Software nun auch noch gut hochwerten, ohne sie mühsam selbst zu programmieren und alle 3 Monate eine Probe zu würfeln.
Ich schreibe mir gerade einen Agenten Stufe 3 just 4 fun selbst, ich hätte aber genug Geld mir den auch zu kaufen.
Meine Frage: Ist das normal für Shadowrun, dass Decker/Hacker gleich so stark sind? Oder kann man davon ausgehen, dass in "Unwired" noch so viel mehr Matrixkram kommt, dass ich mich auf viele neue Programme und Möglichkeiten freuen kann?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?