[SR4] Hacker overpowered?

  • Das Problem bei Shadowrun war schon immer, dass hacken zu leicht ist. Man kann jede Verschlüsselung innerhalb von Sekunden knacken, etc. Wo bleibt der Austausch von Lücken, etc.? Sicherheit in der Matrix ist bei Shadowrun halt leider nur das Äquivalent zu nem Wachhund.

  • balance gründe . .
    weil in dem UV host sind ja die daten, die man braucht um den run zu beenden, um dadurch an geld zu kommen . . warum sollte man sich diese mühe machen, wenn man einfach den automaten an der ecke knacken kann und reich wird dadurch?


    edit: weiterhin sind activation nanites einen dreck wert, wenn man bei einbau drauf besteht, dass da überhaupt kein wifi drin ist, sondern alles intern verdrahtet und maximal über skinlink läuft . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei Shadowrun wird halt einiges über "Ist halt so geregelt.". Obwohl es 2070 scheinbar technisch unmöglich ist, etwas so zu verschlüsseln, dass es nicht innerhalb von Sekunden zu knacken wäre, gibt es doch dutzende Sachen die man nicht machen kann, weil sie "einfach so" unknackbar sind. Zum Beispiel steht nirgendwo was, wie zertifizierte Credsticks gesichert sind? Wenn man sich das mal logisch anschaut, sollte ein Hacker so was in 10 Sekunden knacken und den Betrag beliebig ändern können.


    Ganz ehrlich: Ich halte diese ganze Decker-/Hacker-Sache inzwischen für nen Fehler. Man hat versucht, Dungeons aufs Hacken zu übertragen. Hat halt nicht geklappt. Es ist doch ziemlich blödsinnig, dass jedes Gerät effektiv ne Zeitbombe ist, die nur durch diverse Workarounds daran gehindert werden kann, zum besten Freund des feindlichen Hackers zu werden. Jede Cyberware ist standardmäßig ein Risiko fürs eigene Leben, weil sie innerhalb von Sekunden geknackt werden kann.


    Da gefällt mir THS besser, wo Hacken relativ schwierig ist und darauf basiert, dass man Infos über das Zielsystem hat, Sicherheitslücken, etc. Dort dauert Hacken dann einfach auch länger. Aber dort ist natürlich nicht alles auf Pseudo-Kampf getrimmt, wo jeder irgendwie als Kämpfer funktionieren muß - der Hacker eben in der Matrix.

  • Moment - nur damit wir uns da richtig verstehen:


    Egal wie man es dreht und wendet, ein Gerät muss über eine WiFi-Schnittstelle verfügen, damit ein Hacker ohne direktes verlinken mit der hardware drauf zugreifen kann.


    Und diese Schnittstelle kann man, wie im GRW beschrieben bei JEDEM Gerät abschalten oder sogar ganz ausbauen lassen. Entsprechend ist ein Hacker genau das, ein Hacker. Er kann nur hacken, was hackbar ist.

  • Dann würde ich persönlich als Spielleiter sagen: KEIN Gerät verfügt über WiFi, außer der Benutzer will es explizit so. Wenn also ein Shadowrunner will, dass sein Smartlink über WiFi läuft, ist es so, ansonsten ist es Skinlink oder Kabel... Das erspart Buchhaltung und kommt der natürlichen Paranoia der Spieler entgegen :-)


  • Du weißt, das das Sim-Modul ein Extra am Kommlink ist? Ohne Sim-Modul passiert bei son em Schwarzen Hammer genau gar nichts. Und ich persönlich glaube nicht, das es ausser bei Hackern und Riggern Standard ist, mit Sim-Modul das Kommlink zu betreiben. Bei einem typischen Benutzer mit AR-Brille und -Handschuhen ist die Taktik also eher... interessant.


    Davon abgesehen ist das Problem was dein toller Hammer anrichtet, wenn der Nutzer nur in AR unterwegs ist.


    Ich persönlich sehe das so, das Cyberware nur zur Wartung oder auf speziellem Wunsch des Users im Wifi aus erreichbar ist (Naniten mal ausgelassen). Generell wird Cyberware über DNI gesteuert, d. h. gehackt wird dar gar nichts so ohne weiteres. Würde ja auch keinen Sinn machen, das anders zu handhaben, weder Bequemlichkeit noch sonstwas. Für gewisse Cyberware, z.b. dem implantierten Sim-Modul o.ä., die zwangsweise mit Wifi-Geräten in Kontakt stehen, gilt das natürlich nicht, nur kann ich mir hier auch gut die Einschränkung vorstellen, das solche Geräte nur über das Kommlink erreichbar sind.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich persönlich sehe das so, das Cyberware nur zur Wartung oder auf speziellem Wunsch des Users im Wifi aus erreichbar ist (Naniten mal ausgelassen). Generell wird Cyberware über DNI gesteuert, d. h. gehackt wird dar gar nichts so ohne weiteres. Würde ja auch keinen Sinn machen, das anders zu handhaben, weder Bequemlichkeit noch sonstwas. Für gewisse Cyberware, z.b. dem implantierten Sim-Modul o.ä., die zwangsweise mit Wifi-Geräten in Kontakt stehen, gilt das natürlich nicht, nur kann ich mir hier auch gut die Einschränkung vorstellen, das solche Geräte nur über das Kommlink erreichbar sind.
    sehe Ich genauso.
    Das sind einfachste Sicherheitsmassnahmen die Standardmässig von jedem Cyberware User so installiert(bzw. Deinstalliert werden)


    der mit grauem Eis tanzt
    Medizinmann

  • Hallo Leute.


    Hmm...nachdem ich die Diskussion mal ein wenig verfolgt habe beginne ich an meinen eigenem Wissen zu zweifeln.
    Ich fasse mal zusammen, wie es sich bisher immer in meiner Vorstellung abgespielt hat.


    1. Jemand mit Cybergliedmaßen/technischem Spielzeug hat diese zwar zur Kontrolle der grundsätzlichen Funktionen
    verbunden, aber die Geräte werden sicher alle auf minimaler Signalstärke laufen. Ich bezweifle, dass man als Hacker, der fast auf Körperkontakt an den generischen Sam ran muss lange genug lebt, um sich in seine Hardware zu hacken. Außerdem: Wenn die Leute mit ihren Kommlink im aktivierten Modus herumalufen würden, dann könnten sie sich aj gleich ein großes Leuchtschild über dne Kopf hängen: "Hier bin ich."
    Das würde sowohl Hinterhalte ad absurdum führen, als auch in Kämpfen den Gegner die eigene Position verraten.


    2. Die Grundsätzlichen Funktionen kybernetischer Körperteile sind ja nicht über das Kommlink gesteuert. Ich habe z.b. noch nciht von Cyberaugen, Kunstherzen oder Bomben gehört, die sich per Kommlink abschalten lassen. Und auch das Hacken der Firmware ist sicher so gut wie unmöglich. Die wichtigsten funktionen sind sicher nciht auf beschreibbaren speichern, sonder nur auf Lesemedien.


    3. Es gibt durchaus Verschlüsselungen, die NICHT gecknackt werden können...selbst mit extrem großen Zeitaufwand. Ansonsten würde sich jeder Wald-und-Wiesen-Hacker mal schnell ein paar Credsticks hacken...
    Und egal wie weit die Technik fortgeschritten ist....es gibt Verschlüsselungen, die ohne den notwendigen Schlüssel nciht zu knacken sind. Jedenfalls nciht ohne weiteres.


    4. Zu den Leuten, die sich mal schnell in ein Haus/Firmengelände hacken. Signalabweisende Tapeten? Systeme mit geringer Signalstärke? Hardwaregesteuerte-Sutdown-Prozeduren?, Verkabelte Systeme? Biometrische verschlüsselungen (sind im übrigen ncht so leicht zu knacken ^^)...
    Oft genug muss der Hacker erst in hochsicherheitsbereiche eindringen, bevor er überhaupt Zugriff/Empfang für das entsprechende Netzwerk hat. Ich möchte stark bezweifeln, dass die Sicherheitstruppen in der Arcologie eines Kons deiner Wahl dir zuschauen und darauf warten, dass du mit Hacken fertig bist. Und ein eingestöpselter Char schneidet bei den Ausweich-Proben meist nicht allzu gut ab ^^.


    5. Warum sollte ich ein Auto hacken??? Da kann ich ja gleich rufen: Hacker am Werk...
    Jede halbwegs realistisch ausgerichtete Spielrunde sollte zumindestens 80-90 Prozent der Zeit auf unauffälligkeit aus sein. Wenn der Char rein Storytechnisch gesehen ncith gerade ein Übermensch mit absolut aussergewöhnlichen Fähigkeiten ist, dann möchte er sich ncith mit 2-3 Sicherheitshackern anlegen, die im besten Fall auf einen voll ausgerüsteten Konzernserver zurückgreifen kann, der hinsichtlich seiner Prozessor- (und sonstiger Hardware)werte wohl die Leisatungsfähigkeit deines Tragbaren Kommlinks überschreitet.
    Unauffälligkeit...darum ging es doch bei Shadowrun...
    Sieh zu, dass du wieder weg bist, bevor der Konzern merkt, dass du ihm in die Suppe gespuckt hast.


    Ich finde Hacker keinesfalls überpowert....genauso wenig wie Magier, Sams, etc.
    Eher im Gegenteil: Bei einer auf realismus (oder zumindestens nciht auf Powergaming) ausgelegten Spielrunde kann kein noch so gut designter Charakter von sich behaupten unbesiegbar zu sein.
    Und von 300GP-Kampangen oder so fang ich gar nciht erst an ^^
    Außerdem geht es zumindestens bei mri nicht darum das System bestmöglich auszunutzen um unbesiegbar zu werden - Das Regelsystem ist nur da, um dem Rollenspiel einen physikalischen Rahmen zu geben. Kein Spielleiter mit etwas Erfahrung, wird sich von den Regeln das kaputt machen lassen, worum es (wie schon erwähnt....das spiegelt nur meine Meinung wieder) eigentlich geht: Rollenspiel und Spaß mit Freunden zu haben und in eine Fantasiewelt einzutauchen.


    Liebe Grüße
    Mm

  • Willkommen im Forum Vergile


    Ad 1
    bei Cyberware ist sogar meist die WiFi Funktion abgeschaltet,wo sie nicht unbedingt sein muss .


    Ad 5
    Jede halbwegs realistisch ausgerichtete Spielrunde sollte zumindestens 80-90 Prozent der Zeit auf unauffälligkeit aus sein
    Das hängt aber auch stark vom Spielstil ab. bei Sonnenbrille & Trenchcoat kann das gut sein,aber in einer Pink Mohawk Kampagne eher nicht


    Und von 300GP-Kampangen oder so fang ich gar nciht erst an ^^
    Da bin Ich völlig deiner Meinung. Ich hab nix gegen LowLife,aber LowPower gibt mir absolut gar nix
    Rollenspiel und Spaß mit Freunden zu haben und in eine Fantasiewelt einzutauchen.
    Jouh,stimmt :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hallo und Danke für das nette Willkommen an Medizinmann.


    Ultra Violet :
    Oh ja...jetzt wo du es sagst. hab den thread gegoogelt udn hab daher nciht auf die Daten geachtet. Aber da SR4 öfter erwähnt wurde, dachte ich er sei Halbwegs aktuell ^^
    Unwired hab ich (aus finanziellen - spar gerade erstmal auf Arsenal...hab nur das Grundregelbuch und straßenmagie...siw Schwarten sidn ja so extrem teuer ^^) noch nicht.


    liebe grüße
    mm