[SR4] Hacker overpowered?

  • Hi,


    ich habe mich nun ein bisschen in die Shadowrun4 Welt eingelebt und gerade im Bereich Hacker/Rigger habe ich einige Fragen.


    Ich für meinen Teil halte eine Trennung von Hacker und Rigger sehr wichtig und in meiner Gruppe konnten wir uns auch darauf einigen, dass mein Hacker sich auf Software spezialisiert und der Rigger auf Hardware und Drohnen. Soweit so gut.


    Nun habe ich meinen Hacker aber nach den original Regeln erstellt und hatte zu guter letzt noch Geld über um mir ordentlich Software zu kaufen. Was dazu führte das mein Hacker nun über alle Programme (abgesehen von einem) verfügt, mit einer Stufe zwischen 3 und 5.


    Wenn man nun bedenkt, dass sich mein Hacker auch ohne weiteres noch ne Riggerkontrolle einbauen könnte um Drohnen zu steuern halte ich einen Hacker direkt nach der Charaktererstellung viel zu stark. Ist das in Shadowrun normal? Ich bin es gewohnt das man als kleiner "Taugenichts" anfängt und sich mühsam hocharbeitet.


    Durch das Geld was wir in den Runs kriegen (org. SR4 Kampagnen, also kein überhöhtes Gehalt) könnte ich mir meine ganze Software nun auch noch gut hochwerten, ohne sie mühsam selbst zu programmieren und alle 3 Monate eine Probe zu würfeln.


    Ich schreibe mir gerade einen Agenten Stufe 3 just 4 fun selbst, ich hätte aber genug Geld mir den auch zu kaufen.


    Meine Frage: Ist das normal für Shadowrun, dass Decker/Hacker gleich so stark sind? Oder kann man davon ausgehen, dass in "Unwired" noch so viel mehr Matrixkram kommt, dass ich mich auf viele neue Programme und Möglichkeiten freuen kann?


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Man erstellt bei SR4 einen "runden" Charakter, sprich mit den 400GP als Standard erschaffst du einen nicht unerfahrenen Charakter.


    Ein Hacker startet derzeit dazu auchnoch um einiges "fertiger" als andere Charaktere weil im Grunde alles, was er braucht bei einem 400GP-Charakter von Anfang an erhältlich ist. Dafür entwickelt er sich allerdings auch weniger, eben weil seine Lernkurve so gering ist und genauso wie ein Rigger ist die Weiterentwicklung eines Hackers relativ zeitintensiv (die Intervalle für Proben beim Softwareschreiben und Hardwarebauen sind relativ hoch)


    Du kannst davon ausgehen, dass im Unwired viel Spielzeug für Hacker kommen wird, aber wohl weniger für die Charakterentwicklung an sich als mehr an Optionen, deine Fähigkeiten einzusetzen und an Ausrüstung, diese Optionen auch durchzuführen. Zumal ich mir sicher bin, dass charakterspezifisch vor allem viel für den Technomancer kommen wird.

  • Bei meinem Hacker habe ich übrige Punkte und Nuyen einfach in Waffen/Waffenfertigkeiten investiert, so dass er nun mit MPs und Pistolen ziemlich gut umgehn kann :2gunfire: .
    Ich finde, es ist nie verkehrt, wenn alle Teammitglieder ganz gut mitkämpfen können und sich nicht in der Gosse verkriechen müssen.


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
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  • "xenobyte" schrieb:


    Ich für meinen Teil halte eine Trennung von Hacker und Rigger sehr wichtig und in meiner Gruppe konnten wir uns auch darauf einigen, dass mein Hacker sich auf Software spezialisiert und der Rigger auf Hardware und Drohnen. Soweit so gut.


    Eine Trennung, die so SR4, und zum gewissen Teil auch SR3, nicht unterstützt. Hacker in SR4 sind spezialisiert auf die virtuelle Welt und insofern ist da kein Unterschied zwischen einem Computer und einem Auto, beide werden virtuell per neuraler Kontrolle gesteuert.


    Zitat

    Ist das in Shadowrun normal? Ich bin es gewohnt das man als kleiner "Taugenichts" anfängt und sich mühsam hocharbeitet.


    SR hat hier sich schon immer von anderen Rollenspielen mit ihren Stufe-1-Bauern unterschieden. Man fängt bereits als halbwegs kompetenter Charakter an, entwickelt sich nur bedingt in die Höhe, sondern eher in die Breite.


    Zitat

    Meine Frage: Ist das normal für Shadowrun, dass Decker/Hacker gleich so stark sind?


    Ja, das ist normal. Laß es mich erklären. SR ist eine Weiterentwicklung der modernen Welt, und während Magier zb Meister auf einer persönlichen Ebene (zb zwischen Personen) sind, so ist die gesamte Infrastruktur der Welt, der Gebäude, der Drohnenfahrzeuge, der Informationen von der Matrix, der Elektronik und der drahtlosen Kommunikation abhängig. Und Hacker sind Meister der Matrix. Ergo sind sie Meister in der Beherrschung der ganzen umgebenden Infrastruktur.


    Ein Samurai kann vielleicht in Loch in eine Haustür schießen, ein Magier vielleicht einen Wachgardisten mental kontrollieren, ein Hacker kann das gesamte Haus hacken und einfach alle Türen öffnen.


    Zitat

    Oder kann man davon ausgehen, dass in "Unwired" noch so viel mehr Matrixkram kommt, dass ich mich auf viele neue Programme und Möglichkeiten freuen kann?


    Ich denke, es wird viele neue Informationen und Möglichkeiten für Hacker und vor allem für Technomancer geben.


    SYL

  • Zitat

    Ein Samurai kann vielleicht in Loch in eine Haustür schießen, ein Magier vielleicht einen Wachgardisten mental kontrollieren, ein Hacker kann das gesamte Haus hacken und einfach alle Türen öffnen.


    Oder er benutzt einfach die Cyberware des Strassensams der dann zuerst dem Haus ein Loch verpasst und danach sich selbst löchert.


    Ich find auch, dass die Chars bei SR4 ordentlich zugelegt haben und mir scheint sogar, dass die NPCs abgeschwächt wurden.
    Wir hatten mal einen Spieler bei ner SR3 Runde zu Gast der sonst nur das 4er System spielt, der hat sich erstmal drei Ganger gegriffen und wollt die Platt machen. Begründung: das machen wir bei uns auch immer so!
    Resultat: Wenn der Spielleiter nicht eingegriffen hätte, wär der Typ schon nach seiner ersten halben Stunde SR3 t-o-t. TOT.


    Außerdem hab ich das Gefühl, wenn du einen Hacker / Technomancer spielst brauchst du bloss noch leute die auf dich aufpassen.
    Überfall auf Fahrzeuge? Kein Ding ich halt das Teil einfach an.
    In das Haus müßt ihr? Gut dann los ich hab jetzt die Kontrolle.
    Oh mein Gott! Böse supervercyberte Konzerntruppen. Ich hack die mal damit sie sich gegenseitig wegschiessen.


    Wo bitte ist das noch ausgeglichen?

  • "Norrn" schrieb:

    Wir hatten mal einen Spieler bei ner SR3 Runde zu Gast der sonst nur das 4er System spielt, der hat sich erstmal drei Ganger gegriffen und wollt die Platt machen. Begründung: das machen wir bei uns auch immer so!


    und das sich, schon allein wegen der aussage, eure spielrunden grundliegend unterscheiden könnten, die idee ist dir nicht gekommen?


    "Norrn" schrieb:


    Außerdem hab ich das Gefühl, wenn du einen Hacker / Technomancer spielst brauchst du bloss noch leute die auf dich aufpassen.
    Überfall auf Fahrzeuge? Kein Ding ich halt das Teil einfach an.
    In das Haus müßt ihr? Gut dann los ich hab jetzt die Kontrolle.
    Oh mein Gott! Böse supervercyberte Konzerntruppen. Ich hack die mal damit sie sich gegenseitig wegschiessen.


    naja deine beispiele sind mehr als, nennen wirs mal suboptimal.


    das mit den fahrzeugen scheint in der tat so zu sein, wobei ein kompetenter gegnerischer rigger da mehr als nur ein wörtchen mitzureden hat.


    das mit dem haus, naja wenn du drüber nachdenkst, wirds dir wohl selbst kommen, dass das so wie von dir geschildert wohl nur in ausnahmefällen sein kann.


    naja und das mit den konzerntruppen ist sowieso mehr als, verzeih bitte, aber schwachsinn.


    spielst du eigentlich selbst sr4?


    EDIT: es wid wohl immer jemanden geben, der sich über mehr oder weniger existente unausgeglichenheiten aufregen wird. für den einen sidn die sammies zu schwach, für den andren die adepten. ich mein darüber, das ein kompetenter magier jederzeit die kontrole über ein bis mehrere metamenschen übernehmen kann, regt sich keiner auf, aber dass ein hacker die kontrolle über fahrzeuge übernehmen kann, darüber schon?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich sehe es ebenfalls so das jeder halt einfach nur seine Vor- bzw. Nachteile hat. Und klar wenn es darum geht ein Auto zu knacken etc. ist der Decker / Rigger logischerweise perfekt dafür (währe ja auch schlimm wenn net).
    Das wichtigste ist meiner Meinung nach einfach nur ein guter Master der entsprechend der Gruppenfähigkeiten die Abenteuer aufstellt, damit alle in der Gruppe weder unter noch Überfordert sind.
    Stärker ist ein Decker aber nicht finde ich, da auch er seine Nachteile hat.


    Es gibt derzeit sogar eher das Prob das es noch kein Zusatzmaterial (Wired kommt ja erst) für Decker gibt die sie Vielschichtiger machen würden.
    Außerdem finde ich z.b. die Kosten für Commlinkkomponenten / Programme auf Stufe 5-6 einfach zu niedrig. Wenn man bedenkt das diese Bauteile / Programme das beste sind was man auf dem freien Markt erhalten kann (klar AAA Kons haben vielleicht noch bissl bessere Sachen, aber das sollte ja dann auch nur selten vorkommen und auhc dort net Standart sein) und wie wenig die kosten frage ich mich wer dann im Gewerblichen Bereich mit Systemen <5 überhaupt noch arbeitet. Denn von den Kosten (gering für Weltklasse ausrüstung finde ich) im Vgl. zu den riesiken in so einer venretzen Welt gehackt zu werden (wo die Stufe 6 Hardware / Proggs für die Hacker ja ebenfalls sau billig ist) muß eigenltich jeder Mittelständige Laden mind. Stufe 5 System haben um überhaupt ein bischen Schutz zu haben.
    Das ist zumindest mein Kritikpunkt, nicht das Hacker zwingend üboor sind...

  • Zitat

    Oh mein Gott! Böse supervercyberte Konzerntruppen. Ich hack die mal damit sie sich gegenseitig wegschiessen.


    Ja ne, schon klar. Das funktioniert nur in den Träumen des Hackers. Supervercyberte Konwachen haben auch ein super Kommlink. Das hackt man nicht in einer Runde. Das dauert dann schonmal 2-3 Runden. Und wenn er das geschafft hat, ohne das die bösen supervercyberten Konwachen ihn weggenietet haben, dann kann er die Cyberware von einem kontrollieren. Und selbst dann kann er die Wache nur sehr schwer dazu zwingen auf seine Kollegen zu ballern. Dazu müsste er sich erstmal das Bild der Smartverbindung besorgen und dann noch die kontrolle über den Cyberarm, das kostet alles Handlungen. Und dann muss er noch eine einfache Handlung zum schießen benutzen. Und selbst dann kann die Konwache das immer noch countern, indem sie sich einfach umdreht. So overpowered finde ich Hacker jetzt nicht. Cyberware hacken bringt eher wenig. Und wenn er Gebäude und Autos hackt gibt es immernoch Sicherheitshacker, die das unterbinden.

  • "Vaquero" schrieb:

    Außerdem finde ich z.b. die Kosten für Commlinkkomponenten / Programme auf Stufe 5-6 einfach zu niedrig. Wenn man bedenkt das diese Bauteile / Programme das beste sind was man auf dem freien Markt erhalten kann (klar AAA Kons haben vielleicht noch bissl bessere Sachen, aber das sollte ja dann auch nur selten vorkommen und auhc dort net Standart sein) und wie wenig die kosten frage ich mich wer dann im Gewerblichen Bereich mit Systemen <5 überhaupt noch arbeitet. Denn von den Kosten (gering für Weltklasse ausrüstung finde ich) im Vgl. zu den riesiken in so einer venretzen Welt gehackt zu werden (wo die Stufe 6 Hardware / Proggs für die Hacker ja ebenfalls sau billig ist) muß eigenltich jeder Mittelständige Laden mind. Stufe 5 System haben um überhaupt ein bischen Schutz zu haben.
    Das ist zumindest mein Kritikpunkt, nicht das Hacker zwingend üboor sind...


    Und Heute kannst du nicht gute Firewalls, Virenschutz-Soft etc. für vernünftige Preise bzw. als Freeware kaufen? Warum sollte gute Software unbedingt teuer sein? Im Zweifelsfall wirds von einer Hong-Kong-Elktro-Klitsche nachgeproggt und überschwemmt den Schwarzmarkt. Ich persönlich finde Speziell die Preise für Software viel angebrachter als in der 3ten, bei legaler Software sowieso und bei illegaler auch.


    Low lvl Software wird dann halt in allen Anwendungsbereichen, wo es um ein bisschen was geht nicht zum Einsatz kommen, aber für Opas Pornosammlung reichts halt immernoch.


    "Angier" schrieb:

    Mal ganz nebenbei: Die meisten Sicherheitsdienste deaktivieren die WiFi-Funktionen ihrer Cyberware im Dienst. Heisst, man kann dann vielleicht noch maximal die Ware hacken, die auf WiFi angewiesen ist (SmartLink beispielsweise), wobei das auch über Direkt-Verkablung laufen kann. Bleibt nurnoch die Comm-Ware die du spoofen kannst.


    Genau wie auch jeder Sam den ich kenne.

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  • "Norrn" schrieb:

    [ Außerdem hab ich das Gefühl, wenn du einen Hacker / Technomancer spielst brauchst du bloss noch leute die auf dich aufpassen.
    Überfall auf Fahrzeuge? Kein Ding ich halt das Teil einfach an.
    In das Haus müßt ihr? Gut dann los ich hab jetzt die Kontrolle.
    Oh mein Gott! Böse supervercyberte Konzerntruppen. Ich hack die mal damit sie sich gegenseitig wegschiessen.


    Wo bitte ist das noch ausgeglichen?


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das das ein Rant ist !
    oder den Feuchten Träumen eines Hackers entsprungen
    mit der SR4 realität hat das nicht das geringste zu tun !!


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Hacker haben das Potential zu einer Gewissen Macht.


    So wie Magier auch. Und wie Magier fangen sie klein und spezialisiert an. Zumindest kann ich mir einen Hacker, der sich zu Beginn nicht auf etwas spezialisiert hat nicht vorstellen.
    Bei Sams ist es recht ähnlich, wie auch bei Ki-Adepten, Sanitätern und allem anderen was es gibt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Hacker haben das Potential zu einer Gewissen Macht.


    So wie Magier auch. Und wie Magier fangen sie klein und spezialisiert an. Zumindest kann ich mir einen Hacker, der sich zu Beginn nicht auf etwas spezialisiert hat nicht vorstellen.
    Bei Sams ist es recht ähnlich, wie auch bei Ki-Adepten, Sanitätern und allem anderen was es gibt.


    Naja, Als Hacker kann man schon in allen Bereichen des täglichen Riggens und Hackens auf vernünftigem Niveau starten wenn man das möchte, aber dann kann man halt auch sonst nicht mehr viel ;)


    Muss halt jeder wissen, was er möchte. Ich persönlich bevorzuge Hacker, die nicht nur auf ihr Link angewiesen sind, aber dass ist wie gesagt Geschmacksache.

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  • "Angier" schrieb:

    Mal ganz nebenbei: Die meisten Sicherheitsdienste deaktivieren die WiFi-Funktionen ihrer Cyberware im Dienst.


    gibts dafür irgendein regelstellenzitat? grad bei konzernbezahlter cyberware geh ich davon aus, dass sie sie nicht deaktivieren. klar, einige sachen schließen sie vermutlich nicht ans kommlink an (warum sollte man generell auch? gerade bei so sachen wie cybergliedmaßen gibts dafür keinen grund). aber gerade bei cyberaugen/ohren usw. ist wohl ab einem bestimmten "konzernlevel" ein ständiger datenfeedback an papa-konzern zu erwarten (wenn der wohl auch nicht immer überwacht wird sondern lediglich gespeichert um später ausgewertet werden zu können). naja und dann hätten wir noch die wireless-cyberware regeln im augmentation.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • @ Wizzbit


    Bist n ganz schöner Klugscheißer. Schonmal was von "Übertreibungistanschaulich" gehört.


    Mir ist klar, dass der Typ das nicht mit nem Fingerschnippen kann, aber er hat die Möglichkeit es sehr sehr sehr schnell zu tun.


    Zum Magier: er kann so den Willen einer vielleicht auch zwei Personen beeinflussen, danach fällt er praktisch ins Koma.


    Klar haben alle möglichen Sachen ihre Vorteile, aber kein Adept oder Straßensam schafft es einfach so mal ein zwei Autos dazuzubringen, dich Überfahren zu wollen und das aus 400m Entfernung. Ich finds einfach krass, dass jeder so verdammtes Kommlink haben MUSS das auch meist angeschaltet sein MUSS und das man sich dann mit nem Hacker daneben setzt und alle Infos binnen zwei Sekunden rauszieht. (ich glaub sogar son Threat gabs hier schonmal wo genau das passiert ist und der SL fast verzweifelt wäre)


    Sein größter Nachteil is natürlich seine wahrscheinliche körperliche Schwäche, DESWEGEN brauch er ja dann auch alle anderen. Aber die Hauptaufgabe übernimmt er und ein Team ohne Hacker / TM ist z.T. einfach nicht in der Lage Jobs durchzuziehen. So scheints mir zumindest.

  • @ Norrn
    1. http://www.sr-nexus.de/netiquette.php
    Warum muss eigendlich jeder Thread, den ich bislang gelesen habe, dessen Titel mit "...overpowered?" endet, früher oder später unfreundlich werden (rethorische Frage)?
    2. Hängt auch alles davon ab, wie leicht man sich als SL überrumpeln lässt und evtl dem Hacker/TM zu sehr in die Hand spielt. Im Zweifelsfall muss man eben ein wenig mehr tun, als sich uninspiriert sklavisch an die Regeln zu halten. Wenn die Chars sich mühe geben, alle Kniffe auszunutzen, dann können das andere auch.
    3. Jobs (iSv Runs) ohne virtuelles Backup gibt es sicherlich reichlich. Es gibt zwar nicht mehr allzu viele Jobs, die nicht vom Hackerbackup profitieren, aber grundsätzlich zwingend ist ein solches wohl nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also zur Cyberware...
    Wenn der Sam/Wachmann/Kontyp seine komplette Cyberware an den Kommlink angeschlossen hat, heisst das noch lange nicht das man die Sachen auch über den Kommlink kontrollieren kann... Die Teile können auch einfach nur nen Status-Bericht rausgeben...
    Dann kann der Decker/Rigger "sehen" ob der Typ "beschädigt" ist, oder die Weiterleitung an die Sicherheitszentrale verhindern.
    Aber kontrollieren?
    Bei nem Cyberzombie vielleicht noch, aber auch nur dann wirklich wenn der schon "ferngesteuert" ist.
    Im Grunde wird doch über einen Kommlink kommuniziert oder? Was soll da noch gehen?


    Also sind Möglichkeiten wie abhören/stören/fälschen im Bereich des möglichen, aber Einflussnahme naja.


    Das gleiche zu Fahrzeugen.
    Wenn das ein Riggger fährt, gäbs da nen "Kampf" zwischen den Riggern, wenns nen normaler Fahrer ist hat der höchstwarscheinlich die Rigger kontrollen abgeschaltet(soweit überhaupt vorhanden). Oder das fahrzeug schaltet diese automatisch ab solange ein "nicht" rigger das fahrzeug fährt.


    Selbst die wireless Funktionen in Gebäuden werden wohl eher an der Villa von XY Minister zu finden sein als in einem Militärkomplex.
    (Ist heutzutage ja nicht anders, im Militär gibts auch wireless Netze, aber um an wirklich "heisse" Sachen zukommen müsste man schon ins interne Einbrechen udn sich dort in ein vom rest der welt abgekapptes eigenes Netz hacken und die sind garantiert nicht kabellos...)



    Falls ich hier irgendwelche regeln übersehen habe oder sonstwie Denkfehler habe, bitte ich darum mich zu korrigieren.


    mfg
    Cori

  • Angier , thx, den letzten absatz hab ich wohl glatt überlesen.


    @ norrn, sowas verbitt ich mir, doc damnij hat dich ja bereits auf die netiquette hingewiesen.


    naja zu "übertreibungistanschaulich": du sagst, hacker sind überpowert und gibst dafür ein beispiel an, dass definitiv nicht stimmt und jedem der das liest, und keine ahnung von der materie hat, eine komplett falsche ansicht vermittelt und das ist dan anschaulich?


    zum magier: stimmt schon wieder nicht. es gibt auch flächen-beherrschungszauber. die haben zwar einen höheren entzug aber wenn man mal von zauberern ausgehen, die bei sr-spielern so üblich sind, kann nach dem sprechen eines solchen zauber von koma nicht die rede sein.


    zum auto: ein adept oder ein sammie muss sowas nicht. ist auch nicht ihre zielsetzung. wenn der dich tot sehen will, macht er das viel effizienter und schneller als dich mit nem auto zu überfahren.


    dass die regeln für hacker nicht komplett ausbalanciert sind, der meinung sind die meisten (mich eingeschlossen) grad was programmstufen und verschlüsselungen angeht. aber es sind ja auch noch nicht alle regeln dazu draussen. naja und das mit dem kommlinks ist halt ein effekt von sr4. mir persönlich taugt der sehr, trägt einfach sehr zur dystopischen ansicht des "gläsernen menschen" bei und passt somit mMn hervorragend zu sr. aber dass runner, kriminelle und low life so ein kommlink nicht immer (eingeschaltet) haben, ist halt auch der fall. somit: keine rede von MUSS, zumindest außerhalb von hochsicherheitszonen.

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  • @ Wizzbit


    Und ich verbitte mir stupide Anspielungen auf unsere Spielrunde. Ein Typ der durch sie Slums zieht und Ärger sucht, nur weil das in nem anderen System immer gut geklappt hat, und dann gegen NPCs fast draufgeht, hat nichts mit unserer Runde zu tun.


    Außerdem sind die Beispiele immer noch anschaulicher als wenn ich drei Seiten Regelbuch und/oder vier verschiedene Möglichkeiten auflisten würde (mit entsprechenden Zahlen)


    Und wieso sind die Beispiele eigentlich falsch? Ich hab via SR4 Regeln schon Autos und Häuser gehackt.