Beiträge von xenobyte

    Ich stehe mit meiner Gruppe gerade im 2. Run.


    An sich finde ich den Plot schon ok, wenn auch nicht umwerfend. Da ich von DSA komme und die Shadowrun-Welt nicht so ausführlich kenne, sind SOX und On The Run für mich schon sehr hilfreich und es lässt sich für den SL (imo) gut ausarbeiten.


    Was mir fehlt ist eine detailierte Anzeige welche Strahlung in welchem Bereich herrscht. In SOX ist nur eine Karte mit "Redalert-Zonen" sowie einer Tabelle und einigen Informationen über Strahlung. Mir fehlt die Übersicht welche Strahlung in welchem Run-Abschnitt herrscht.


    Für Spielleiter die die Shadowrun-Welt noch nicht so gut kennen und vielleicht etwas unkreativ sind halte ich es aber für durchaus brauchbar.

    Zitat

    Laut Regelwerk sind Sprites denkende Matrixkreaturen und werden aus dem Gewebe der Matrix erschaffen.


    Demnach wäre das erschaffen von Sprites ohne Matrixanbindung nicht möglich.


    Ich denke das bezieht sich mehr auf "sie entstehen aus Matrixcode"


    VR ist ja auch ne "Matrixtechnologie" aber dennoch kann sich der Rigger ohne Matrixanbindung in seine Drohne riggen (per VR).


    Oder sehe ich das falsch?

    Das Hacking + Programmstufe verwendet wird, ist gar nicht mein Problem.


    Mein Problem ist vielmehr, dass man scheinbar auf Logik + Hacking würfelt, sofern ein Programm nicht vorhanden ist. Das ist in meinen Augen völliger unsinn :)


    (ich hätte ja ohne Programm 2 Würfel mehr)

    Ich habe ein ganz simple Frage zum Würfelpool beim Hacking. Ich spiele zwar schon ein Weilchen einen Hacker, aber eine Sache machte mich plötzlich stutzig.


    Also: Mein Hacker hat Logik 6, Hacking 4 und ein Ausnutzen-Programm Stufe 4.


    Wenn ich nun einen Angriff starte: nehme ich derzeit Hacking + Ausnutzen = 8


    Meine Frage ist jetzt, was mir eigentlich Logik als Hacker bringt. Unser SL sagt, sofern ein Programm vorhanden ist, nimmt man Fertigkeit + Programm anstelle von Attribut + Fertigkeit.
    Demnach war es aber dumm mir das Programm zu holen und wo bitte bleibt der Bezug zur Realität?


    oder nehme ich gar: Logik + Hacking + Programm? Demnach hätte zwar einen pervers hohen Würfelpool von 18, aber es wäre meiner Meinung nach sinnvoller.


    Ich konnte weder hier im Forum noch in meinem GRW (aller erste Auflage) keine eindeutige Antwort finden.

    Hi,


    ich habe mich nun ein bisschen in die Shadowrun4 Welt eingelebt und gerade im Bereich Hacker/Rigger habe ich einige Fragen.


    Ich für meinen Teil halte eine Trennung von Hacker und Rigger sehr wichtig und in meiner Gruppe konnten wir uns auch darauf einigen, dass mein Hacker sich auf Software spezialisiert und der Rigger auf Hardware und Drohnen. Soweit so gut.


    Nun habe ich meinen Hacker aber nach den original Regeln erstellt und hatte zu guter letzt noch Geld über um mir ordentlich Software zu kaufen. Was dazu führte das mein Hacker nun über alle Programme (abgesehen von einem) verfügt, mit einer Stufe zwischen 3 und 5.


    Wenn man nun bedenkt, dass sich mein Hacker auch ohne weiteres noch ne Riggerkontrolle einbauen könnte um Drohnen zu steuern halte ich einen Hacker direkt nach der Charaktererstellung viel zu stark. Ist das in Shadowrun normal? Ich bin es gewohnt das man als kleiner "Taugenichts" anfängt und sich mühsam hocharbeitet.


    Durch das Geld was wir in den Runs kriegen (org. SR4 Kampagnen, also kein überhöhtes Gehalt) könnte ich mir meine ganze Software nun auch noch gut hochwerten, ohne sie mühsam selbst zu programmieren und alle 3 Monate eine Probe zu würfeln.


    Ich schreibe mir gerade einen Agenten Stufe 3 just 4 fun selbst, ich hätte aber genug Geld mir den auch zu kaufen.


    Meine Frage: Ist das normal für Shadowrun, dass Decker/Hacker gleich so stark sind? Oder kann man davon ausgehen, dass in "Unwired" noch so viel mehr Matrixkram kommt, dass ich mich auf viele neue Programme und Möglichkeiten freuen kann?


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Yeah Chummers,


    ich bereite gerade mein erstes SR4-Abenteuer vor und sofort stellen sich einige Fragen, die ich mir mittels des GRWs nicht beantworten konnte.


    Hintergrund: Der Run erfordert viel Unterstützung von einem Hacker (Datensuche, Entschluesselung, Hacking etc.)
    Ich selbst habe mir einen Hacker als Charakter, den ich auch später gern spielen möchte. Die Gruppe muss ihn daher ohnehin irgendwie kennenlernen und hat ausserdem nicht die finanziellen Mittel die ganzen Hacker-Aktivitaeten einer Connection zu bezahlen.


    Daher wollte ich meinen Char als NSC in den Run miteinbringen, allerdings eher als Hintergrundfigur. Soll heissen: Er kommuniziert fast ausschliesslich ueber die Matrix mit den Runnern. Eine Szene des Runs erfordert evtl. das Hacken eines Kommlinks eines anderen Hackers in einer Hacker-Bar (ich geh jetzt nicht weiter auf das Abenteuer ein, viele kennen die Szene sicher).


    Aus Bequemlichkeit waere es mir am liebsten, wenn die Runner vor Ort irgendwie einen Hinweis an den Hacker geben, und der sich extern in die Bar und danach in das Kommlink hackt.


    Frage: Ist das regeltechnisch überhaupt möglich?


    Der Hacker ist - genau wie die anderen Runner - neu in den Schatten, waere es da realistischer den Hacker vor Ort auftreten zu lassen und den Hack in der Bar durchfuehren zu lassen?

    "Medizinmann" schrieb:


    Du als Char so ein Ding haben willst wird es ein älteres Modell sein (vielleicht von 2040 oder so)und damit wird es nicht mehr als 6er Werte haben


    Reicht mir ja auch voellig ;-)

    "SirDrow" schrieb:

    Heutige Handys haben VIIIEEELLL mehr Rechenpower als ein C64. Und der war vor 20 jahren das beste was es gab.


    Das stimmt nicht, der C64 kam Mitte der 80er Jahre. Von Cray hast du schon 10 Jahre frueher ein 64 Bit System mit einer Geschwindigkeit von 160 MFLOPS und 8 MB RAM bekommen.


    "SirDrow" schrieb:


    Und wenn man sich den Rechenpowerzuwachs in den Letzten 5 Jahren mal ansieht.... von 2.6 GHz auf 3.2 GHz dann ist das nicht mehr so gravierend.


    Taktfrequenz sagt bei CPUs doch fast gar nix ueber Geschwindigkeit aus...


    Zitat


    Alles in allem wird es immer langsamer schneller werden (was ein Satz) und immer kleiner.


    Stimmt so auch nicht, seit den fruehen 70ern gibt es Heimcomputer, die immer kleiner wurden, das mag stimmen. Auch Laptops kamen dazu. Supercomputer werden dagegen allerdings eher groesser als kleiner. Ich wuerde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Grossrechner einen schnelleren Leistungszuwachs verzeichnen, als die Heimcomputer.


    Ne 10 Jahre alte SGI Origin 2000 z.B. hat 16 GB Hauptspeicher und 16x RISC R10000, 250 MHz CPUs. So ein Ding kann ich fuer rund 5.000 EUR bei ebay kaufen.
    Wenn ich mir ein hochmodernes Laptop hole, komme ich dennoch nicht an diese Leistung heran und wuerde dafuer aber sicher ueber 2.000 EUR ausgeben.


    Daher seh ich nicht ganz, warum es 2070 keine Grossrechner mehr geben soll...

    Nein das is mir schon irgendwo klar.


    Sicher ist es irgendwo Fluff, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ALLES was ich als Hacker an technischem Geraet habe, so Gross wie'n Mobiltelefon ist...

    d.h. selbst wenn ich Massendaten kopieren wollte um sie auf meinem Supercomputer zu halten um nicht staendig in ein anderes System hacken zu muessen ((Un)sinn mal dahingestellt) rechtfertigt das in SR4 kein Grossrechnersystem mehr?

    Hi Chummers,


    ein alter Schulfreund von mir hat mir damals in der Schule immer von seinen Shadowruns erzaehlt. (SR3, bin ich mir ziemlich sicher)


    Er spielte einen Decker und ich meine mich zu erinnern, dass er und seine Chummer eine Wohnung gemietet hatten in der er als Hacker nen Grossrechner/Supercomputer "versteckt" hatte.


    Meine Frage: Macht das fuer nen Decker/Hacker irgendwie Sinn? Da ich plane nen Hacker zu spielen, waere halt nett zu wissen, ob man mit dem Ding in SR4 auch was sinnvolles anstellen koennte, oder ob es einfach ums Feeling geht (ihr sagt Fluff dazu, oder?!)


    Viele Gruesse

    Hallo, wir sind eine Einsteigergruppe von bisher 3 Leuten (Alter von 20-23)


    Ich bin der einzige der vor Jahren mal 3-4 Abenteuer SR gespielt hat, die anderen haben ueberhaupt keine SR Erfahrung.


    Wir suchen einen Spielleiter in Lüneburg und Umgebung.


    Gruppe setzt sich wahrscheinlich aus nem Sam, nem Rigger und nem Hacker zusammen.


    EDIT: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass wir uns vorstellen ca. einmal pro Monat zu spielen, es gibt also kaum Verpflichtungen ;)

    "TypeRyder" schrieb:


    Zum Thema Einstöpseln etc.: Du hast es als SL in der Hand, wie die Sicherheit eines Computernetzwerkes aussieht. Persönlich mache ich das von der Wichtigkeit und Größe der Einrichtung abhängig - ich fände es unrealistisch, wenn jedes kleine Unternehmen perfekt abgesichert wäre, aber bei den großen Brocken im Geschäft oder wichtigen Forschungseinrichtungen etc. wird das kein Zuckerschlecken.


    Eben genau ist das Ding. Wi-Fi an sich find ich ein sehr nettes Feature, aber es ist doch eher Nervenkitzel da, wenn der Hacker sich als Techniker ausgeben muss und z.B. im Gebaeude versucht ins Netz zukommen, als wenn er das alles von ueberall machen kann.


    Auch das mit dem Laptop "Fluff" (wie ihr sagt) beruhigt mich ungemein, ich dachte beim ersten GRW lesen, dass SR4 jetzt grundlegend anders waere, was das angeht und war - wenn ich ehrlich bin - ein wenig enttaeuscht. Daher bin ich um so gluecklicher, dass dem nicht so ist ;)

    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn es um typische Runs geht muss der Hacker sich auch in SR4 Manuell einstöpseln,da die Konzerne verhindern,das er von aussen in deren Knoten eindringt(Nur eine Beispiel: WiFiTapete)


    Auch das ist nett zu wissen und beruhigt mein Gewissen, vielen Dank! :D