Supercomputer/Grossrechner?

  • Hi Chummers,


    ein alter Schulfreund von mir hat mir damals in der Schule immer von seinen Shadowruns erzaehlt. (SR3, bin ich mir ziemlich sicher)


    Er spielte einen Decker und ich meine mich zu erinnern, dass er und seine Chummer eine Wohnung gemietet hatten in der er als Hacker nen Grossrechner/Supercomputer "versteckt" hatte.


    Meine Frage: Macht das fuer nen Decker/Hacker irgendwie Sinn? Da ich plane nen Hacker zu spielen, waere halt nett zu wissen, ob man mit dem Ding in SR4 auch was sinnvolles anstellen koennte, oder ob es einfach ums Feeling geht (ihr sagt Fluff dazu, oder?!)


    Viele Gruesse

  • "Fluff" ist Hintergrund,Localcolorit,nichts was sich mit Regeln belegen läst,sachen die man in Romanen liest
    "Crunch" sind die Regeln(meist RAW)
    So ein "Supercomputer " aus 2050 wäre wirklich Fluff
    da man in SR4 keine Speicherkapazitäten mehr braucht(es wird alles Offline gespeichert) und kleine, Handygrosse Commlinks genausoviel leisten wie Tischrechner(bei gleicher Stufe natürlich)
    Ich habe auch einen Hacker,(einen von SR3 konvertierten)der aus Fluffgründen sein Fairlight Excalibur ubgradet und es auf Runs benutzt
    Er hat natürlich auch noch 2 Comlinks und einen Microtranceiver(aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema :wink: )
    nimm einfach die Comlinkregeln(Geld/Werte/Verfügbarkeit),bastel Ihn dir zusammen und sag das es halt ein alter Superrechner ist,der bei dir Zuhause rumsteht.


    HokaHey
    Medizinmann

  • d.h. selbst wenn ich Massendaten kopieren wollte um sie auf meinem Supercomputer zu halten um nicht staendig in ein anderes System hacken zu muessen ((Un)sinn mal dahingestellt) rechtfertigt das in SR4 kein Grossrechnersystem mehr?

  • Ein Komlink (Handy-computer mit jede menge extras) hat mehr Rechenpower als ein Grossrechner heutzutage. Natürlich ist auch die Power eines Kommlinks begrenzt. Was eben durch seine Stufen angegeben wird.
    Wenn du einen 2070er Grossrechner in deiner Wohnung haben willst, kostet das erstens wahnsinnig Kohle und sollte imO ein Einzelstück sein. (wenn er mehr Rechenleistung als das beste Komlink haben sollte).


    Du kannst dir natürlich fluff technisch einen "grossen-rechner" anschaffen. Also selbe Leistung wie das entsprechende Kommlink aber eben VIIIEEELL Grösser. (und damit auch etwas günstiger.)


    Speicherplatz ist 2070 in erster Näherung unbegrenzt. Selbst heute bekommt man eine 1GB mikro-SD karte für unter 6€! 2070 bekommt man in einer Kaugummipackung gratis einen 50TB chip dazu... kostet nichts mehr. Daher kann Speicherplatz 2070 als "unbegrenzt" betrachtet werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • mir drängelt sich da aber immer die frage auf: wenn ein kommlink stufe 6 hat (ok, mag ein ausgemaxtes komm sein, aber es ist ohne gigantische probs zu machen) - warum zum geier sollte es dann nicht möglich sein, im größeren stil rechner zu bauen, deren leistung immer noch wesentlich höher ist als die eines einzelnen kommlinks. (ich kann ja auch heute hergehen und einen einzelnen rechner "ausmaxen" -> fetten quadcore rein, ... => aber ich werd nicht im traum an die leistung eines großrechners rankommen - der ja aus vielen einzelnen "richtig guten" rechnern bestehen kann - multiblades und so)


    dass der rechner die "handelsüblichen" aufgaben nicht wesentlich schneller als das 6er komm erledigt, kann ja sein, aber für spezielle anwendungen (riesige datenbanken, ultra-komplexe simulationen, ...) wird man sicher auch 2070 mehr rechenpower brauchen, als ein "normales" komm liefern kann.


    ok, der crunch gibts nicht her (von den andeutungen von wegen: kons können auch mal prozessor 8 haben ... mal abgesehen), aber alles andere ist einfach mal total unlogisch.
    außerdem fände ich es bescheuert, wenn das zentrale SK-system (oder ähnliches) einfach im serverraum auf einem 6er komm läuft - das würde mich als spieler deprimieren, wenn man da in reallife einbricht ...

  • mir drängelt sich da aber immer die frage auf: wenn ein kommlink stufe 6 hat (ok, mag ein ausgemaxtes komm sein, aber es ist ohne gigantische probs zu machen) - warum zum geier sollte es dann nicht möglich sein, im größeren stil rechner zu bauen, deren leistung immer noch wesentlich höher ist als die eines einzelnen kommlinks.
    Weil es nunmal ein Sci-Fi-RPG ist,das 65 Jahre in der Zukunft spielt !
    Man fragt ja auch nicht wie ein Smartlink funktionieren kann oder die Cyberware(Str10 Cyberarm durch Biostrom ???) man orientiert sich 1/2wegs an dem was machbar sein könnte und akzeptiert manche Prämissen oder macht sich an Hausregeln :)
    (Konzerne benutzen auch bei uns 7er bis (AAA-Cons)9er Systeme :wink: )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Klar haben die 2070 noch Supercomputer aber die stehen nur in großen Forschungseinrichtungen.
    Kons wie SK werden ihre Netzwerke mit ganz normalen "Servern" sprich 6-8er Systemen fahren.



    Der BlueGene/L besteht zum Beispiel aus 65.536 Dual Prozessoren und hat eine Rechenleistung von 360 TeraFlops.
    Wen du dir einen Supercomputer ins Haus stellen willst, musst du also nur zu deinem Schieber des vertrauens gehen und 60.000 KomLinks der Stufe 6 bestellen, den Preis verdoppelst du dann noch mal für das ganze drum herum wie Verkabelung und Software und schon hast du deinen eigenen Supercomputer der Starkstrom, ne Klimaanlage und eine ganze Wohnung an platz braucht.


    Nutzen hast du davon dann aber nicht wirklich solche teile sind nicht für den alltäglichen Hacker Gebrauch gedacht, außer du hast ne Verschlüsselung die mit normalen mitteln nicht zu knacken ist.

    "Meine Hobbys sind die Welt retten und Scheiße zu kleinen Kügelchen rollen"

  • Nein das is mir schon irgendwo klar.


    Sicher ist es irgendwo Fluff, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ALLES was ich als Hacker an technischem Geraet habe, so Gross wie'n Mobiltelefon ist...

  • man könnte sich ja seine private KI züchten ... :twisted: :wink:


    ich versteh xenobyte aber nur zu gut. und wenn der großrechner nur der nostalgie wegen ist (so ein hyker ist ja mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein techfreak ...)

  • Warum nicht. Heutige Handys haben VIIIEEELLL mehr Rechenpower als ein C64. Und der war vor 20 jahren das beste was es gab.
    Und wenn man sich den Rechenpowerzuwachs in den Letzten 5 Jahren mal ansieht.... von 2.6 GHz auf 3.2 GHz dann ist das nicht mehr so gravierend. Dann eben multicore Rechner. Die dann nochmal ein bisschen mehr power haben etc. Alles in allem wird es immer langsamer schneller werden (was ein Satz) und immer kleiner.
    Denke schon das 2070 (in ca. 60 Jahren) Ein Handy genauso gut ist wie jeder Rechner. Und eben praktischer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • vielleicht sind sie ja 2070 am ende vom moorschen gesetz (kleiner geht nimma) und müssen sich schleunigst was neues einfallen lassen. :silly:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja... Wir Chemiker haben da schon die Lösung.
    Wir haben Transistormoleküle erfunden. Nette sache. Ein Molekül was seine Leitfähigkeit verändern kann. Nur das kontaktieren einzelner Moleküle fällt der heutigen Technik noch sehr schwer.


    Für die unwissenden: Moleküle. Unter dem besten Lichtmikroskop nicht mal als schwarzer Punkt zu sehen. Elektronenmikroskope können sie sichtbar machen. Aber man braucht ein verdammt gutes um an ein einzelnes Atom (ein Ende vom Molekül) einen "Draht" dran zu "löten".... Und eine verdammt ruhige "Hand".


    Wir Chemiker sind eben von der anderen Seite an das Problem ran gegangen. Und haben eben das kleinste genommen was wir so da hatten. ^^
    Die blöden Physiker moppern jetzt das ihnen das zu klein ist. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • zu klein? die haben doch die quantencomputer, die es hardwaretechnisch ja quasi schon gibt. zb eine wolke fluor. nur die software dafür zu schreiben erweist sich noch als nicht so einfach. aber es ist (in den kinderschuhen) schon realisiert worden.


    aber das mit den transistormolekülen klingt zugegebenermaßen auch sehr intressant.


    und physiker..die moppern doch immer. :D

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "SirDrow" schrieb:

    Heutige Handys haben VIIIEEELLL mehr Rechenpower als ein C64. Und der war vor 20 jahren das beste was es gab.


    Das stimmt nicht, der C64 kam Mitte der 80er Jahre. Von Cray hast du schon 10 Jahre frueher ein 64 Bit System mit einer Geschwindigkeit von 160 MFLOPS und 8 MB RAM bekommen.


    "SirDrow" schrieb:


    Und wenn man sich den Rechenpowerzuwachs in den Letzten 5 Jahren mal ansieht.... von 2.6 GHz auf 3.2 GHz dann ist das nicht mehr so gravierend.


    Taktfrequenz sagt bei CPUs doch fast gar nix ueber Geschwindigkeit aus...


    Zitat


    Alles in allem wird es immer langsamer schneller werden (was ein Satz) und immer kleiner.


    Stimmt so auch nicht, seit den fruehen 70ern gibt es Heimcomputer, die immer kleiner wurden, das mag stimmen. Auch Laptops kamen dazu. Supercomputer werden dagegen allerdings eher groesser als kleiner. Ich wuerde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Grossrechner einen schnelleren Leistungszuwachs verzeichnen, als die Heimcomputer.


    Ne 10 Jahre alte SGI Origin 2000 z.B. hat 16 GB Hauptspeicher und 16x RISC R10000, 250 MHz CPUs. So ein Ding kann ich fuer rund 5.000 EUR bei ebay kaufen.
    Wenn ich mir ein hochmodernes Laptop hole, komme ich dennoch nicht an diese Leistung heran und wuerde dafuer aber sicher ueber 2.000 EUR ausgeben.


    Daher seh ich nicht ganz, warum es 2070 keine Grossrechner mehr geben soll...

  • naja es geht wohl eher weniger ums ausmaß der gehäuse sondern um das der bauteile, wenn von größe gesprochen wird. und da stimmts schon. s. eben mooresches gesetz. dass das äußere ausmaß zunimmt, bedeutet schlicht, dass das moorsche gesetz "langsamer" wird, so Sir Drow geschrieben hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Daher seh ich nicht ganz, warum es 2070 keine Grossrechner mehr geben soll...
    Natürlich gibt es sie ,nur sind die in Konzernhand(und sind dann die 7er bis 9er Systeme)
    und wenn Du als Char so ein Ding haben willst wird es ein älteres Modell sein (vielleicht von 2040 oder so)und damit wird es nicht mehr als 6er Werte haben (wie Gross das Ding dann ist,das ist wieder Fluff)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Du als Char so ein Ding haben willst wird es ein älteres Modell sein (vielleicht von 2040 oder so)und damit wird es nicht mehr als 6er Werte haben


    Reicht mir ja auch voellig ;-)