[SR4] Matrix und Hacker/Decker nach 2064

  • Hallo, ich hab vor etlichen Jahren mal Shadowrun gespielt (keine Ahnung welche Version) und habe mich letzte Woche spontan entschlossen mir das aktuelle Regelwerk zu kaufen. Ich bin mit dem Lesen noch nicht so weit, dass ich einen Spieleabend organisieren koennte, aber ich habe schon fleissig gelesen. Nebenbei habe ich uebrigens immer ab und an mal einen SR-Roman gelesen. Bei SR4 viel mir sofort auf, was ich eher negativ finde, Hacker/Decker. Aus meinen Romanen oder Spieleabenden, war ich es gewohnt, dass der Decker sein Cyberdeck mit sich rumtraegt und ab und zu z.B. ueber eine Telefonzelle Online geht. Gegen die Idee der Wi-Fi Matrix habe ich nichts, allerdings finde ich das Kommlinks (zumindest nach der Beschreibung die ich gelesen habe, in SR4 is auch ein Bild) eher auf Smartphones, als auf Laptops passt.


    Mir persoenlich fehlt da ein bisschen die Atmosphaere. Ich will nun nicht gleich anfangen SR4 auf meine Beduerfnisse anzupassen, daher wollte ich vorab fragen, wie ihr das in SR4 handhabt. Sind vielleicht noch alte SR3 Decker hier unterwegs, denen das Feeling genauso verlorengegangen ist wie mir?


    Sind Cyberdecks vielleicht sogar noch in SR4 im Einsatz? Gibt es Kommlinks, die wie Laptops aussehen?


    Gruss

  • Bei uns läuft nur noch ein Decker rum. Der trägt nach wie vor sein (mittlerweile komplett hochgerüstetes) Deck im alten Fairlight-Design mit sich um, in das er sich auch noch einstöpselt.
    Dass dann das Deck selbst kabellos in Netz geht, scheint ihn vom Fluff her nicht zustören..


    Ich selbst spiele einen TM - da ist mir solch antiquiertes hartverlinken natürlich äusserst suspekt ;-) - Aber dennoch muss ich dem einen gewissen Stil zusprechen.

  • Hallo,


    danke fuer deine Antwort. Das beruhigt mich schon einmal sehr. TMs hab ich mir noch nicht so genau durchgelesen, aber schon die kurz Beschreibung hat mich und meine Gruppe abgeschreckt und daher werden die vermutlich in 'unserem' Shadowrun wegoptimiert ;-)

  • Technomancer sind bei weitem nicht so schlimm ,wie Ihr Ruf.Erst ab 200 - 300 Karma :!: können Sie in Bereiche vorstossen,in die ein normaler Hacker nicht mehr kommt.
    Ein AnfangsTM stinkt sowas von ab,wenn man Ihn mit einem Hacker vergleicht,der ein bischen ¥ in sein Comlink und seine Programme gesteckt hat.
    Ich habe sowohl 1 Technomancer,als auch einen Ki-Ad-Hacker als Char
    beide haben ganz andere Ansätze ,wie man sie spielen kann(sowohl vom Charkonzept her als auch von den Skills her)


    Auch in SR3 gab es die möglichkeit(z.B.via Satellit) überall in die Matrix zu können.
    Wenn es um typische Runs geht muss der Hacker sich auch in SR4 Manuell einstöpseln,da die Konzerne verhindern,das er von aussen in deren Knoten eindringt(Nur eine Beispiel: WiFiTapete)


    HouHouka
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wenn es um typische Runs geht muss der Hacker sich auch in SR4 Manuell einstöpseln,da die Konzerne verhindern,das er von aussen in deren Knoten eindringt(Nur eine Beispiel: WiFiTapete)


    Auch das ist nett zu wissen und beruhigt mein Gewissen, vielen Dank! :D

  • IMHO sollte es kein Problem sein, wenn ein Hacker sich sein Comlink so baut, daß es wie ein Laptop aussieht. Das würde ich eher als Fluff sehen.


    Es war übrigens auch in SR schon möglich, das Cyberdeck nur als kleine Blackbox zu bauen und alles andere als Peripherie anzuschließen - schon damals waren also die üblichen "Tastaturen" nicht mehr unbedingt notwendig.


    Zum Thema Einstöpseln etc.: Du hast es als SL in der Hand, wie die Sicherheit eines Computernetzwerkes aussieht. Persönlich mache ich das von der Wichtigkeit und Größe der Einrichtung abhängig - ich fände es unrealistisch, wenn jedes kleine Unternehmen perfekt abgesichert wäre, aber bei den großen Brocken im Geschäft oder wichtigen Forschungseinrichtungen etc. wird das kein Zuckerschlecken. Es gibt übrigens auch trotz WiFi wirkungsvolle Methoden - zum Beispiel (und oft übersehen, habe ich den Eindruck) AntiWifi-Tapeten.


    Medizinmann : Die Aussage zu Technomancern und Hackern kann ich so absolut nicht unterschreiben - aber dieses Thema wurde schon mehrmals an anderen Orten diskutiert, so daß wir das hier wohl nicht auch noch machen sollten *g*

  • Mann der Medizin, ich möchte dir verkünden das sich Obsidian letztens "Abenteuer" in der Anderswelt ihn in ein ziemlich stark gesichertes System geführt hat, wo mir Off Topic der SL sagte, dass es wohl sein könnte das er sich das Hirn aus den Ohren bläst.
    Nun er hat es geschafft und wurde nicht entdeckt, dank dem Vorteil der einen Technomancer so "gut" macht: Improvisieren von Programmen die er nicht hat bzw improvisiertes Verbessern.


    Aber ich denke xenobyte schreckt eher die "surreale Natur" (oder realer als reale Natur) der TMs ab. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "TypeRyder" schrieb:


    Zum Thema Einstöpseln etc.: Du hast es als SL in der Hand, wie die Sicherheit eines Computernetzwerkes aussieht. Persönlich mache ich das von der Wichtigkeit und Größe der Einrichtung abhängig - ich fände es unrealistisch, wenn jedes kleine Unternehmen perfekt abgesichert wäre, aber bei den großen Brocken im Geschäft oder wichtigen Forschungseinrichtungen etc. wird das kein Zuckerschlecken.


    Eben genau ist das Ding. Wi-Fi an sich find ich ein sehr nettes Feature, aber es ist doch eher Nervenkitzel da, wenn der Hacker sich als Techniker ausgeben muss und z.B. im Gebaeude versucht ins Netz zukommen, als wenn er das alles von ueberall machen kann.


    Auch das mit dem Laptop "Fluff" (wie ihr sagt) beruhigt mich ungemein, ich dachte beim ersten GRW lesen, dass SR4 jetzt grundlegend anders waere, was das angeht und war - wenn ich ehrlich bin - ein wenig enttaeuscht. Daher bin ich um so gluecklicher, dass dem nicht so ist ;)

  • Wie gesagt, Daumenregel ist: Überall wo Komfort vorherrscht nimmst du WiFi und wo Sicherheit dominiert liegt ein Kabel. Außerdem werden die Städte untereinander sicher nicht mit WiFi verbunden sein.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Wie gesagt, Daumenregel ist: Überall wo Komfort vorherrscht nimmst du WiFi und wo Sicherheit dominiert liegt ein Kabel. Außerdem werden die Städte untereinander sicher nicht mit WiFi verbunden sein.


    Beides.Vor allem wenn der WiFi Boom(der ja erst 6 Jahre Alt ist) noch weiter ausgebaut wird


    mit wachsendem Tanz
    Medizinmann

  • Welchen Unterschied macht es schon (für den Fluff des Spiels), ob zwei RTGs jetzt miteinander rumfunken oder freundliche Lichtwellen durch Meterdicke Kabel jagen?


    Der für mich einzig spürbare Punkt ist der Vorgang des 'Betretens' der Matrix. Muss ich mich dazu einstöpseln, ein Kabel in den veralteten Kom-Kasten stecken.. oder sitz ich gemüütlich im Park und funke mich zum nächsten Knoten.
    Denn von dort aus, bin ich doch längst in der Matrix - will sagen, macht es keinen Unterschied mehr. Ich gleite durch die virtuelle Welt nach Bosten udn weiter nach NeoTokyo.. ob mein Signal dabei gefunkt, geblitzt, gebeamt oder was weiss ich wird, merke ich doch gar nicht zwangsweise.


    Bei diesen Betrachtungen sind Geschwindigkeitsprobleme mal aussen vor belassen. - Alles nur aus Sicht des Fluffs..

  • Von SR3 zu SR4 gibt es neben AR einen wesentlichen Unterschied:


    In SR3 konnte man sich weltweit dratlos per CSS in die Matrix einwählen - in SR4 gibt es das nicht mehr und entsprechend Dead Zones.


    Drahtloser Zugriff, die Matrix alltäglich genutzt von jedem? Schon in SR3. Backbones aus gewöhnlichen Glasfasern? Immernoch in SR4.


    Ja, die Matrix hat sich weiterentwickelt.
    Nein, die totale Umwälzung war es nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei SR4 kann man die Matrix viel besser ins Spiel integrieren, ebenso gibt es unheimlich viele Möglichkeiten, sie als Fluff einzubeziehen. Alleine schon die Möglichkeiten der AR haben viel Potential für Fluff. Wer will, kann bei SR4 ja immernoch Kabel benutzen, um sich in sein Comlink einzustöpseln...


    Davon abgeseen: RvD hat recht, wireless ging auch bei SR3 schon, ist also nix neues - nur ist es jetzt eben der "Hauptweg", um in die Matrix zu gehen.