Verfügbarkeit von Raketen [SR4]

  • Moin zusammen,


    bin gerade dabei, mir einen neuen Charakter zu bauen, und wollte den mit einem Aztech Striker für Notfälle ausrüsten. Dabei musste ich erstmals feststellen, dass der Striker zwar am Start verfügbar ist, es aber keine Rakete mit einer Verfügbarkeit von 12 oder weniger gibt.


    Heißt das wirklich, ich kann zwar den Werfer am Start kaufen, aber keine Rakete dazu? Oder hab ich da was überlesen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ist das nicht irgendwie bekloppt? Ich kann mir zwar einen Einmal-Raketenwerfer kaufen, aber das Ding kann nicht mal einmal eine Rakete werfen, bis ich mir die nach dem Start noch extra gekauft habe?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • :D


    Was ich meinte, war "Tut's nicht ein Granatwerfer auch?". Für den gibt es die Muni schon bei der Erschaffung. Als Unterlauf-Anhängsel braucht man noch
    nicht mal den passenden Skill ...

  • Das war einmal in SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jonas" schrieb:

    Mit welcher Skill benutzt man ihn dann? Und wo steht das.


    würde ich auch fragen.


    Denn rein von der Logik her fliegt das eine annähernd in gerader Linie. Und das andere stark ballistisch. Sprich: unterschiedliche Fertigkeit.


    MfG SirDrow


    nachtrag:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das war einmal in SR3.


    Das erklärt einiges ^^

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In SR4 benutzt man für Granaten- und Raketenwerfer den Skill Schwere Waffen.


    Der Chara ist ein Ex-Söldner, mit Erfahrung - und Ausrüstung - aus diversen Konzern- und sonstigen Kriegen. Daher mein Wunsch nach dem Werfer - aber ohne Rakete natürlich schon irgendwie sinnlos.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Jaja, war irgendwie frustrierend ....



    S1: Sam+Ares Alpha Combatgun+ ratet mal? richtig nem Unterlaufgranatwerfer = Null Abweichung


    S2: Rigger mit überbewafnettem Truck (irgendwelche MG's mit Antifahrzeugmuni) = Volltreffer


    S3: siehe Spieler 1


    S4: Feuerball = röst


    S5: *denk* ok Stimme ich mal in das Feuerwerk mit ein */denk*
    kurze Inventur auf dem Charakterblatt.... Pistolen ...
    Ok, aus reiner Sympathie... mach ich mich mal ans looten


    = die Datenchips um die es ging und alles was man hätte verkaufen
    können war natürlich Schrott :evil:


    Bzw: ich war Spieler 5 :? (alles nach 3.01er Regeln)

  • Auch für Unterlaufwaffen braucht man den entsprechenden Skill (Schwere Waffen).
    Das mit dem Werfer ist ziemlich blöd, ebenso wie die Tatsache, dass nirgends geklärt wird, ob der eine Rakete beinhaltet oder nicht (was bei dem Preis mAn Sinn machen würde).
    Ich würde vorschlagen, entweder anzunehmen, dass der Striker mit einer Rakete kommt, oder in diesem Fall die Verfügbarkeit außen vor zu lassen (wenigstens für so viele Raketen wie Strikers).

  • Naja, das Problem ist ja nicht der Schieber, sondern die Beschränkung der bei Start verfügbaren Ausrüstung auf alles, was eine Verfügbarkeit von max 12 hat. Finde ich grundsätzlich auch eine sinnvolle Einrichtung, nur in diesem Fall bin ich etwas irritiert - eben weil ich nicht weiß, was man mit einem Werfer ohne Rakete anfangen soll.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Also ich finde die Beschränkung auch bei den Raketen äußerst sinnvoll.
    Ich meine, du willst ja sicher auch nicht als SL, dass ein Startcharakter mit Sturmkanone und was weiß ich noch rumläuft, oder?
    Naja, natürlich ist es irgendwie Schwachsinn, einen Werfer für Startcharaktere verfügbar zu machen, die dazugehörigen Raketen aber nicht.
    Also mein Vorschlag dazu wäre, dass du entweder auf den Werfer ganz verzichtest, oder dir nur den Werfer besorgst, und deinen Hintergrund entsprechend ausbaust, so in dem Stil: "Ich hab zwar den Werfer mitgehen lassen, aber bin dummerweise nicht an Raketen rangekommen...".
    Aber das musst du selber entscheiden.


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hmm ich weiss nicht ob ich gedanklich gerade in SR4 oder SR3 bin aber (und auch hier kann ich mich irren) stand nicht was von: "Einmalwerfer kommen schon geladen daher können aber nach dem Abschuss nicht nachgeladen werden, und taugen somit höchstens noch als improvisierter Knüppel."?


    Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, dann würde sich damit alles erklären.


    Einmalwerfer (ausziehen, abfeuern, wegwerfen) kommen geladen daher und machen den angegebenen Schaden. Sind eben entsprechend verbreitet. Da man ja ständig neue braucht. Damit gibt es geringere Verfügbarkeiten.


    Und Mehrfachwerfer (Schulter, feuern, nachladen bzw nächste Rakete im Magazin, weiterfeuern) Sind eben etwas vielseitiger. Und die Raketen für diesen doch etwas grösseren und klobigeren Werfer dürften auch etwas grösser und damit auch durchschlagskräftiger sein. Sie sind eben Vielseitig einsetzbar und auch besser kontrolliert. (Ein Auto mittels Rakete in die Luft jagen ist nicht so schlimm wie einen ganzen Strassenzug mit Mehrfachwerfer in Asche legen.)
    Sprich: Nicht so viele im Umlauf, Raketen grösser, daher auch nicht so Handlich, daher unbeliebter, und daher nicht so Verfügbar.


    Oder Kurz:
    Einfachwerfer besitzen eine Rakete beim Kauf und nach dem abschuss braucht man eh nen neuen!
    Kauft man einen Mehrfachwerfer muss man auch die Raketen dazu kaufen und das ist entsprechend schwiriger.


    Analog Munition für Pistolen. Ein Magazin/Clip ist bei der Waffe dabei. Will man was stärkeres/individuelles, kann die Munition (wie APDS) durchaus eine höhere Verfügbarkeit haben. C12/4 hat auch eine höhere Verfügbarkeit als Granaten. Obwohl einige mit dem Zeug gefüllt sind. Sind aber wie der Einmalwerfer nicht nachfüllbar. (oder überhaupt "befüllbar" ohne grössere umbauten)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich gehe mal davon aus, dass die verfügbarkeit in sr4, in gewisser weise, mit
    der legalität der betreffenden gegenstände verbunden ist. und ein ungeladen-
    er werfer ist nunmal ungefährlicher, als die dazugehörige rakete.


    ein paar sachverhalte aus sr3, zum vergleich: der einweg-law kostet 700 ny,
    die passende rakete nochmal 750 ny (jeweils strassenindex 2). raketen sind
    in sr3 auf keinen fall im preis der waffe enthalten. wie übrigens bei allen an-
    deren feuerwaffen auch - munition ist im preis nicht inbegriffen.


    desweiteren zu unterlaufgranatwerfern: man benötigt in sr3 durchaus die fer-
    tigkeit raketenwaffen, um mit ihnen effektiv umgehen zu können. allerdings
    finden sich im grw3.01d, auf seite 86, die regeln zum ausweichen auf die fertig-
    keit, mit der man die waffe bedient, an der der granatwerfer befestigt ist (mw
    +2, max. 1/2 kampfpool). es ist also möglich, die granate mit der fertigkeit
    sturmgewehre abzufeuern, aber ob man damit dann noch wirklich etwas trifft?


    naja, vllt. hilft der vergleich ja irgendjemandem. :wink:

  • Wow, hab ich auch überlesen. Aber mit dem Einmalwerfer, verhält es sich wie mir dem Einmalpfand. Man kauft auch keine leeren Flaschen, oder? Denn den Einmalwerfer schmeißt man nach dem Gebrauch weg. Siehe: Falling Down. Welche Verfügbarkeit, würde ich der SL dann überlassen. Die des Werfers, wenn man laut und gewaltätig anfangen will, oder die der Rakete, wenn man dem Spieler etwas mehr Mühe machen will.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Aber mit dem Einmalwerfer, verhält es sich wie mir dem Einmalpfand. Man kauft auch keine leeren Flaschen, oder?


    aber in shadowrun verkauft man waffen ohne munition. selbst einmal-waffen.
    das ist nunmal so. :wink:


    [ausser natürlich, an diesem allgemeingültigen zustand hat sich in sr4 etwas geändert...]