[SR 4] Ab wann ist ein Runner erfahren?

  • Hoi Chummers,


    als Anfänger wollte ich mal fragen, ab wieviel Karma ein Runner erfahren ist. Im Rollenspiel DSA kann ich das etwa abschätzen anhand der Abenteuerpunkte/Stufe, aber bei SR habe ich keine Ahnung, wann ein Runner ein Profi ist. Wer will mir eine grobe Einteilung geben wieviel Karma ein Runner haben sollte, damit er sich als ein "alter Hase" bezeichnen kann, ohne dass er sich lächerlich macht.
    Ausserdem wäre es schon interessant zu wissen, wohin man mit den Steigerungen noch kommen kann, und wann der Ruhestand näherrückt.


    Mit der Bitte an eine kleine Karma-/Professionalitätskunde


    Raffux

  • Uff, das kannst Du kaum an Karma festmachen IMO. Erstens starten nicht alle bei gleichen Vorraussetzungen. Manche starten mit 400BP, einige finden die Startcharaktere in SR4 zu schwach und bauen ihre Chars mit 450-500. Wieder andere wollen sich ihren Weg aus der Gosse spielen und bauen mit 350BP ein paar Ganger.
    Außerdem gibt nicht jeder Meister gleich viel Karma. Ich glaub' hier gab's auch schon desöfteren Diskussionen, wo jemand von seinen erfahrenen Charakteren mit 90 Karma sprach und ein anderer über diese Zahl kicherte.


    Und zuguterletzt gilt in Shadowrun immer: Erfahren bist Du, wenn Du den Run überlebst ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Hmmm,so eine richtige Einteilung gibts nicht wirklich,das ist von Gruppe zu Gruppe verschieden,von Char zu Char ,von Hintergrund zu Hntergrund,mit wievielen BPs man anfängt und welche Abenteuer die Chars erleben


    eine Grobe Einteilung könnte sein:
    völlig unerfahren 0-20 Karma
    Anfänger 20-50 Karma
    Talentierte Anfänger 50-90
    Mittelklasse 90-140
    bekannte Runner 140 - 200
    Profis 200-270
    Topprofis 280 -360
    Legendäre Runner 360-450


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Raffux" schrieb:

    bei SR habe ich keine Ahnung, wann ein Runner ein Profi ist.


    Das ist erstmal eine Frage der Einstellung, dann der Fähigkeiten. Sowas wird durch das Karma-Level beeinflusst, aber nicht definiert.


    Sobald man sich aber im dreistelligen Karma-Level bewegt, sollten die Charaktere eine gewisse kontrollierte Routine haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich würde mal sagen, dass ein Runner, der so ca. 100 Karma erworben hat (und die u. seine Charaktergenerierung nicht fast ausschließlich für irgendwelche "einsatzunrelevanten" Charaktereigenschaften draufgingen) als "erfahren" zu gelten hat.


    Immerhin bedeutet das so ca. 20 Runs überlebt. Da ist man wohl kein Hüpfer mehr.


    Aber es kommt inTime natürlich auch auf die Art der Runs, das Auftreten der Chars - u. OutTime auf die Fähigkeiten des Spielers an.


    Ich meine, es gab Chars, die auch mit 100+ Karma extrem unerfahren reagierten, weil die die Spieler kein großes Interesse hatten, sich auf die Welt einzulassen o. "Planen" ein Fremdwort bleibt... :roll:

  • Also meiner Ansicht nach, haben die meisten Runner schon Erfahrung als Runner haben, wenn man anfängt sie zu spielen. Die wenigsten Spieler fangen ganz bei Null an, vollkommen ohen Connections und ohne jedwede Wissensfähigkeiten, die mit Krimminalität (was in den meistne fällen ja irgendwie mit Runs in verbindung zu bringen ist). daher würde ich so erstmal nur von wenigen Runenr behaupten, dass sie neulinge sind, irgendwie hat jeder schonmal was damit zu tun gehabt und die meisten Spieler gehn auch davon aus, dass ihre Chars vorher schon mal mit den Schatten zu tun hatten (natürlich schwankt die intensität von Char zu Char). So hab ich das jedenfalls erlebt.


    Wenn es darum geht, ob ein Runner Profi ist, würde ich das nicht am karma festmachen, sondern am Verhalten auf Runs. Nen totaler neuling kann sich schon professionel verhalten und seinen auftrag ohne persönliche einflüsse erledigen, wärdend auch nen 1000-karma-Char sich noch wie nen totaler afänger anstellen kann und die größten fehler machen kann (zB betrunken auf nen Rung ehen).


    Wenn es darum geht ob ein Runenr gut/stark ist, hängt das immer von der "Charakter-Klasse" ab. Für nen magier wird es mit 50 karma schwierig, zu initieren und das magieatriebut auf 7 zu steigern, wärend nem Sam das schon reichen kann, um die wichtigen skills zu maximieren und sich von dem erlangten Geld genug Cyber- und Bioware zu hohlen, um richtig hart zu zu haun. Und es spielt dabei auch noch eine Rolle, wie gute/viele Connectiosn er hat, denn über die kann er meist auch sehr viel erreichen.


    Insgesamt würde ich sagen, ist für die Proffesionalität eines runners eigentlich nur entscheident, wie gut der Spieler ihn spielt, dann werden die Fähigkeiten Zweitrangig.



    Wegen dem Ruhestand:
    Meine ansicht nach kann ein Runner dann in den Ruhestand gehen, wenn er es will (und es zu seinem Konzept passt), genaue regeln dafür gibt es nciht (was auch gut ist^^). Aber spätestens, wenn der Spielleiter keien Herrausforderungen mehr für ihn findet, sollte er in den Ruhestand gehen, dann es dann langweilig würde ihn zu spielen, was ihm sicher auch nicht gut tut.

  • Man kann das gar nicht so genau festlegen, weil die runner sind nur jeweils in ihrer eigenen Welt erfahren. Und diese wird wiederum von der SL gesteuert.


    Es gibt Richtlinien, aber letztlich macht das jede SL selber wie sie lustig ist. Je nach Kampangen Art. 10 Karma kann bei den einen viel sein, bei den anderen wenig. Was ist nun richtig?


    also am besten stellst du die Frage eher deiner SL :-)

  • Hm also wenn ich es mal so bedenke, bislang hat in meiner Gruppe praktisch keiner Wissensfertigkeiten gesteigert.... hm das werd ich den anderen mal anbringen... vielleicht dämpft das unseren OTA...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Oh, Wissensfertigkeiten sind wichtig. Wann weiß ein Char denn, wenn die Seattle Slayers spielen?Und was heißt OTA?
    Aber zu der Erfahrung: Ich schließe mich der Meinung an, das Karma nur ne grobe Richtung ist. Mir sind die Spieler wichtiger, einige Leute holen aus dem LowTech Ganger mehr raus, als andere aus dem ExKonmann. Ist ne Auslegungssache. Aber ein Richtwert, wenn man denn mach Zahlen gehen will, könnten die Fertigkeiten und Attribute sein. Wenn sie alle über dem Durchschnitt liegen, nach Regelwerk also drei, dann würde ich sie schon als erfahren betrachten. Selten einen Char erlebt, der nur vier, oder fünf Fertigkeiten hatte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich kenne einen Spieler,der in seinem 400 Karma Char extra über 100 Pkte in Wissenskills reinsteckte,da er
    A) meinte,das ist richtig so(ein Abenteuer in Ägypten gespielt. Knowledge Agypt auf 2 gesteigert) und
    B) der Char damit spielbar bleibt
    C) er ihn noch lange spielen will


    Hough
    Medizinmann


    guckt runter zum Jabberwocky


    nicht das das falsch verstanden wird,der Post ist keine Kritik sondern eine Info am Rand :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich kenne einen Spieler,der in seinem 400 Karma Char extra über 100 Pkte in Wissenskills reinsteckte,da er
    A) meinte,das ist richtig so(ein Abenteuer in Ägypten gespielt. Knowledge Agypt auf 2 gesteigert) und
    B) der Char damit spielbar bleibt
    C) er ihn noch lange spielen will


    so gehört sich das meiner meinung nach, gut so. :wink:

  • "Raffux" schrieb:

    Hoi Chummers,


    als Anfänger wollte ich mal fragen, ab wieviel Karma ein Runner erfahren ist. ...
    ...aber bei SR habe ich keine Ahnung, wann ein Runner ein Profi ist. ...
    ... damit er sich als ein "alter Hase" bezeichnen kann, ohne dass er sich lächerlich macht.


    Ich will hierzu auch mal meine 2 Cent fallen lassen.
    Ich würde hier zum ersten Mal zwischen "Profi" und "Erfahren" trennen, das gehört imho nicht zwingend in einen Topf. Ich habe eine ganze Reihe von SR4-Charakteren mit 400 GP erschaffen, die z.T. als Amateure, z.T. als Profis durchgehen. Ein Charakter mit Ex-Armee/Nachrichtendienst/Spezialeinheits-Hintergrund wird imho meistens eher Professionell gespielt. Er hat Erfahrung im Bereich Schattenläufe etc, weiß, wie die Schmitts und Johnsons so ticken, kann im Team arbeiten und kennt die Kniffe seines Jobs irgendwo.
    Ein Charakter mit alternativen Hintergründen, z.B. von der Straße oder sowas, kann mit 400 GP erschaffen werden, aber das Wort "Shadowrun" nur aus dem Trid kennen. So einen Char habe ich am vergangenen Wochenende zum ersten Mal gespielt. Als der Johnson gesagt hatte, die Runner sollten ein Päckchen in eine Anlage bringen war ihre Idee "Warum ruft der keinen Kurierdienst?". Solche Chars werden irgendwann Profis, wenn sie lange genug überleben.


    Zum Erfahren - das hängt wohl vor allem von deiner Runde ab. Wir haben am WE einen Charakter mit vielleicht 20 Karma zum "alten Hasen" und Teamleader erklärt. Der war auf seinem (iirc) 4 Run, mein Char war Frischling, der dritte in der Runde hatte gerade einen hinter sich. Wenn man ein paar Runs mit dem Char hinter sich hat, wird der realistischerweise auch einige Sachen gelernt haben. Theoretisch beginnt selbst da schon der Bereich "erfahren". In einer genauen Karma-Einstufung würde ich das nicht zwingen festmachen, dafür ist jede Spielwelt zu einzigartig. Wenn du eine Karma-Richtline suchst, würde ich mich auch bei den Mitrunnern orientieren. Ich hatte in der letzten Kampagne einen Vorsprung von vielleicht max. 60 Karma, und ich habe das schon so deutlich gemerkt, das mir das spielen Probleme gemacht hat.


    "Raffux" schrieb:


    Ausserdem wäre es schon interessant zu wissen, wohin man mit den Steigerungen noch kommen kann, und wann der Ruhestand näherrückt.


    Ruhestand ist wieder etwas anderes, was bei vielen Runnern unterschiedlich gehandhabt wird und stark von deiner Spielwelt beeinflusst wird. Generell würde ich es an 3 Faktoren abhängig machen - Ziel des Charakters, Ressourcen und Karma.


    Ich sehe die Welt von SR gerne düster und brutal. Viele Runner haben sich aus der Gosse hochgearbeitet und dabei mehr als genug Leid für einen 95-Jährigen gesehen, noch bevor sie 14 waren. Die Welt ist düster und gemein zu allen, und sie wurden vom Leben schon so oft gef...., das sie nicht mehr erreichen wollen als einen Platz an der Sonne, und sie von dem ganzen Mist raus sind. Sie erledigen die Runs, solange sie genug bezahlt werden, und zwar ausschließlich fürs Geld. Sie wissen, das ihr Job sch... gefährlich ist und sie täglich das Leben kosten könnte, und selbst wenn sie davon kommen sie mit Drek, Blut und Leid en masse konfrontieren kann, und sobald sie genug Asche haben, um aufzuhören, sind sie weg. Genug Geld für ein geruhsames Leben zusammenzutreiben ist imho das weitverbreiteste Ziel der Runner. Wie auch immer der Platz an der Sonne aussieht. Ein Mitspieler hat mit seinem Char eine gutaussehende, recht junge Witwe mit enormen Ressourcen aufgerissen, die ihm als Dank für seine Hilfe und Gesellschaft einen permanenten Luxus-Lebensstil finanziert hat. Der Char stammte aus der Bronx, das Mädel hat ihm gefallen, und schon war er mit <90 Karma im Ruhestand.


    Natürlich kann es auch andere Ziele geben, je nach Antrieb des Chars. Schamanen folgen zumeist ihrem Totem/Schutzpatron, wohin es sie auch bringt. Hund kennt keine Rente, wenn es was zu beschützen gilt. Andere Chars können auch so fanatisch sein, das Geld unwichtig für sie ist, z.B. Terroristen oder ähnliches. Manche haben vielleicht private Motive, die sie dazu bringen. Unter http://www.sr-nexus.de/bb/waru…-den-schatten--t4823.html findest du z.B. die Beweggründe einiger Magier, in die Schatten zu gehen. Von denen wird auch nicht jeder mit genug Geld einfach wieder aufhören. Ein Bekannter hatte mal einen ehemaligen Schauspieler gezockt, der neue Inspirationen für eine Film, und den Kontakt zu echten Runner gesucht hat. Der erste Run hat ihm mehr als genug von allem beschert, und mit vielleicht 12 verdienten Karmapunkten war er im Ruhestand. Immer wieder gerne gespielt werden Adrenalinjunkies, für die es ein so großer Kick ist, sich jedesmal aufs neue fast umbringen zu lassen, das sie damit nie aufhören. Meine Meinung zu denen behalte ich an dieser Stelle lieber mal für mich.


    Die Ressourcen ist im Prinzip das, was der Runner anhäuft, während er läuft. Das kann Geld, aber auch Einfluß und Connections sein. Manchmal bietet Einfluß und Connections noch eher die Möglichkeit, auszusteigen, als das Geld alleine, sei es ein Konzern-Exec, der einen eine Laufbahn für den Kon anbietet, oder o.a. reiche Witwe. Hier hängt es davon ab, was für ein Ziel der Charakter für sein Leben sieht, und wie er dem näherkommt.


    Das Karma ist eine weitere, davon unabhängige Richtlinie. Hier würde ich auch keine fixe Grenze ziehen, sondern es wieder von den anderen Charakteren am Tisch abhängig machen. Ich habe oft genug festgestellt, das ein großer Unterschied im Karma das Spiel schnell einseitig werden lässt. Wenn alle Chars auf demselben Level sind, tun sie sich imho nicht viel, und man kann mehr oder weniger gut miteinander spielen. Natürlich muß man hier betrachten, das ein Straßensam mit X Karma ab dem richtigen Karmalevel wieder deutlich hinter Magiern oder Ki-Adepten hinterherhinken kann. Ich für meinen Teil finde so ein Ungleichgewicht in den Möglichkeiten der Chars sehr störend, egal auf welcher Seite ich stehe. Mich stört es halt, wenn ich alles, was der Meister auffährt, mit links wegklatschen kann. Besonders in Kämpfen wird so etwas sehr ärgerlich. Ein Gegner, der einen 300-Punkte-Char auch nur ansatzweise in Schwitzen bringt, kann einen Anfangs-Char beerdigen, ohne das der groß was dagegen könnte. Davon abgesehen machen die Charaktere mir auch nicht mehr so viel Spaß, wenn sie jede Herausforderung des SL mit links wegklatschen können, solange dieser nicht schon wieder die x-te Magische Bedrohung Stufe 14 ausgraben muß, um uns eine Herausforderung zu bereiten. In SR3 habe ich einen 300-Karma-Magier erlebt, für den als simple, mundane Gegner Leute aufgefahren wurden, die es in ganz Seattle wohl kaum häufigen als 4 mal geben würde, weil alles andere zu schnell Würmerfutter wird. Mein letzter Char hat mit 115 Karma jetzt genug, um das Spiel ein wenig langweilig zu machen. Die Teammitglieder hängen mehr oder weniger weit zurück wie erwähnt, daher mache ich mir für meinen Teil bereits hier unter http://www.sr-nexus.de/bb/altersvorsorge-t4852.html Gedanken um den Ruhestand des Chars, auch wenn ich noch nicht genug Ressourcen für einen astreinen Ausstieg besitze.


    Guck ma, was für ein Haufen 2 Cent sein können...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"