Beiträge von Raffux

    Danke schon mal für die Antworten, aber vielleicht können wir bitte noch mal zu den Fragen zurückkehren. Ich habe leider nichts im Regelwerk gefunden.


    Fragen Nr. 4 und 5. sind noch offen. Ich frage mich nämlich echt, wie Ihr es im Kampf macht? Sitzt der Hacker der Gruppe einfach daneben und wartet, bis das Geballer vorbei ist?


    Schöne Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    wir haben erst angefangen SR zu spielen und jetzt soll noch ein Hacker unsere Gruppe verstärken. Bislang waren das immer angeheuerte Decker, die uns in der Matrix geholfen haben, ab jetzt wollen wir das am Tisch mal selber auswürfeln. Deshalb will ich hier mal ein grobes Szenario skizzieren, und hoffen, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, bei den Regelfragen, die auftauchen werden.


    Annahme: Die Runner treffen im Randbezirk einer Stadt unerwartet auf ein Team von Terroristen. Es kommt zum Kampf, was kann der Hacker tun?


    Die Terroristen haben ihr Commlink auf versteckt gestellt, weil sie auf dem Weg waren einen Anschlag zu unternehmen. Die Runner ziehen die Waffen, der Hacker geht in Deckung und schaltet sein Commlink ein.
    1. Wie lange dauert es ein Kommlin einzuschalten?


    Dann El. Kriegsführung + WiFi-Scan (4)2. Zum aufspüren der versteckten Kommlinks.
    Wie lange dauert die Probe? Einfache/Komplexe Handlung? Kann die Probe wiederholt werden, wenn sie misslungen ist?


    Eindringen ins Kommlink, das ist ja alles genau ausformuliert. Aber hier die Frage:
    3. Was passiert, wenn die Terroristen bemerken, dass ein Hacker versucht sich einzuhacken. Kann man das Kommlink ohne Verlust des Smartgunsystems abschalten? Wie lange dauert es ein Kommlink ab/ein-zuschalten (s.o.)?


    Es geht weiter, der Hacker ist drin!
    4. Aber welchen Zugang hat er gewählt Admin, Sicherheit, oder normal? Die meisten Normalos haben einen Admin-Zugang (so wie ich auch auf meinem Windows Rechner).


    Der Hacker hat sich als Admin eingehackt und kann (theoretisch) frei schalten und walten, weil er aber entdeckt wurde kann der Benutzer Gegenmaßnahmen ergreifen.
    5. Wie lange dauert das Manöver Verbindung unterbrechen? werden Erfolg/Mißerfolg sofort angezeigt? Oder könnte der Hacker weiter sein Unwesen treiben, weil der Benutzer denkt er habe den Eindringling herausgeworfen? Wenn Verbindung trennen nicht gelingt wann kann man es wieder probieren?


    Das waren schon eine Menge Fragen und ich glaube ich werde später noch weiter Fragen stellen müssen, weil das Regelwerk so unendlich kompliziert aufgebaut und schlecht strukturiert ist. Vielleicht können die erfahrenen Spieler/Forennutzer unter Euch mir die Fragen beantworten, vielleicht gibt es ja auch eine Schablone oder ein Tool, oder einen passenden Foreneintrag, der helfen kann?


    Vielen Dank


    Raffux

    Die Überschrift sagt bereits was mir letztens eingefallen ist. Ein Schwert mit einer Batterie, dessen Klinge man bei Bedarf unter Strom setzen kann. So kann man im Zweikampf zur Not auch einen Gegner betäuben bzw. kampfunfähig machen ohne dass man die Waffen wechseln muss.


    Ist so etwas möglich, oder hab ich was wichtiges übersehen?


    Raffux

    Mal angenommen man wollte einen Rutheniumpolymer Anzug maßschneidern.
    Kann man einen solchen Anzug überhaupt maßanfertigen, oder sind diese Panzerungen bereits an die entsprechenden Körpermaße angepasst?
    Wie würdet Ihr das mit einem Helm handhaben? Optische Tarnung kann ja nur gewährleistet sein, wenn auch der Kopf irgendwie getarnt wird. Also muss auch ein Helm diese "Predator"-Tarnung besitzen, sonst wandert ein Kopf durch die Weltgeschichte. Oder besitzt der Anzug eine Art Kapuze, die wie eine Sturmhaube übergezogen wird?

    Mal angenommen, man wollte eine maßgeschneiderte Panzerung kaufen (soll eine Panzerung sein, die den ganzen Körper bedeckt). Wie teuer sollte die wohl werden? Vorschlag: etwa Faktor 2? Add-ons dann ganz normal, oder wie seht ihr das?

    Hoi Chummers,


    als Anfänger wollte ich mal fragen, ab wieviel Karma ein Runner erfahren ist. Im Rollenspiel DSA kann ich das etwa abschätzen anhand der Abenteuerpunkte/Stufe, aber bei SR habe ich keine Ahnung, wann ein Runner ein Profi ist. Wer will mir eine grobe Einteilung geben wieviel Karma ein Runner haben sollte, damit er sich als ein "alter Hase" bezeichnen kann, ohne dass er sich lächerlich macht.
    Ausserdem wäre es schon interessant zu wissen, wohin man mit den Steigerungen noch kommen kann, und wann der Ruhestand näherrückt.


    Mit der Bitte an eine kleine Karma-/Professionalitätskunde


    Raffux

    Hoi Chummers,


    ich habe schon im Forum gesehen, dass unter diesem Thema eine ausgedehnte Diskussion stattgefunden hat. Aber die verwendeten Quellen waren SR 3. Also frage ich, wie es in der 4. Edition aussieht. Durch Bioware gesteigerte Attribute werden mit Karma zu höheren Preis (modifizierter Wert) oder zum niedrigeren Preis (unmodifizierter Wert) gesteigert?

    Hoi Chummers,


    ich wollte mal fragen, wie genau man Nanoware permanent installiert. Dazu wird ja ein "Nanohive" installiert, damit die Naniten reproduziert werden können (nachfüllen alle 6 Monate). So ein Nanohive beansprucht 2 Kapazitätsplätze und kann wo installiert werden? Auch in Cyberaugen/-ohren? Oder nur in Cybergliedmaßen?

    Kann man mit einer Ansage auch den Schaden von nicht tödlichen Waffen erhöhen? Insbesondere Taser wären interessant, dann könnte man einen Gegner auch mit einer nicht tödlichen Waffe komplett kampfunfähig machen.

    Hallo liebe Forennutzer,


    da ich ein SR-Neuling bin habe ich auch gleich eine Regelfrage, die man mir hoffentlich beantworten kann.

    Mir wollen sich die Regeln zum angesagten Zielen , die in dem SR4 Buch auf Seite 149 stehen, sich nicht ganz erschließen. Insbesondere der zweite Passus:

    Zitat

    Auf eine verletztliche Stelle zielen, um mehr Schaden zu verursachen. Der angreifende Charakter kann beschließen, den Schadencode seiner Waffe um +1 bis +4 zu erhöhen , erhält diese Würfel aber als negative Würfel-Modifikatoren auf den Angriff. ...

    Klingt doch sehr interessant insbesondere wenn man nur Pistolen benutzt.


    Soweit so klar: Ansage erhöht den Schadenscode. Aber was ist mit der Zeit, die benötigt wird, dazu finde ich nichts. Die Aussagen in dem Absatz darüber sind irgendwie unpräzise.


    Raffux