Handwerksberufe 2050+

  • Eine Idee die mir gerade kommt,warum es nicht sooo viele Drohnen
    geben könnte :
    Bei schweren(potenziell gefährlichen) Maschinen Heutzutage steckt immer noch ein Mensch dahinter,der Sie bedient.
    Vielleicht wird es von der Öffentlichkeit/der Regierung als zu gefährlich angesehen Maschinen ohne Aufsicht rumlaufen zu lassen ?
    Da die 3 Asimovschen Gesetze nicht integriert sind reagiert die Bevölkerung etwas panisch auf "losgelassene Drohnen"?


    I,Dancer
    Medizinmann

  • Handwerker werden wohl Drohnen ganz normal in ihr Arsenal von Werkzeugen integriert haben.


    Warum noch nicht alles von Drohnen erledigt wird was von Drohnen erledigt werden könnte ist auch schon hier genannt worden:


    Wenn fast alle Arbeitslos sind weil die Drohnen ihren Job besser und schneller und billiger machen, dann haben auch fast alle kein Geld mehr um zu kaufen was die Drohnen produzieren.


    Das interessiert in der wirklichen Welt zwar anscheinend kein Schwein, aber bei SR könnte der Konzern-Gerichtshof ja mal ein Machtwort gesprochen haben.


    Abgesehen davon daß nach zwei Crashs ein paar Entscheidungsträger vielleicht eine Abneigung gegen "alle Macht den Drohnen" haben, aber das halte ich bei SR für unwahrscheinlich.


    (sagt meine Barbie)

  • Medizinmann :


    Zitat

    Da die 3 Asimovschen Gesetze nicht integriert sind reagiert die Bevölkerung etwas panisch auf "losgelassene Drohnen"?


    Ich würde sagen, man gewöhnt sich an alles.


    Insbesondere sind mir in keinem SR-Regel/Quellenbuch oder in SR-Romanen amoklaufende Drohnen untergekommen.


    Daher stellt dies wohl ein vernachlässigbares Risiko dar.



    Der Durst :


    Zitat

    Handwerker werden wohl Drohnen ganz normal in ihr Arsenal von Werkzeugen integriert haben.


    Davon gehe ich ebenso aus - so stelle ich mir einen Typus meiner "elite" Handwerker vor. Quasi ein Rigger, der 3, 4 oder 5 Baustellenmaschinen im Capitänsmodus betreibt.


    Zitat

    Das interessiert in der wirklichen Welt zwar anscheinend kein Schwein, aber bei SR könnte der Konzern-Gerichtshof ja mal ein Machtwort gesprochen haben.


    Der Diensleistungs-Sektor dürfte schwerer für Drohnen zugänglich sein, als der industrielle oder Agrar-Sektor.


    Darüber hinaus gibts sicher einen ganzen Haufen Jobs für Leute am Existenzminimum.



    Edit:


    Imho wird es sogar "Handwerker-Magier" geben, die (v.a.) Elementare für Spezialaufgaben beschören, einsetzen und verkaufen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • mir ging es auch nicht um konkrete Fälle(Ich kenne auch keinen) :) sondern,das die Bevölkerung Angst haben könnte und das dies ein zusätzliches Argument gegen eine "Überbevölkerung durch Drohnen" sein könnte


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Nun schauen wir mal in die SR-Welt:
    Da hätten wir Drachen, Toxische Geister, Ghule, die Möglichkeit das dein Kind ein Troll/Ork/Zwerg/Elf/Mensch wird obwohl du ein Mensch/Elf/Zwerg/Ork/Troll bist, Jahrhunderte alte Staatsgefüge zerfallen, Seuchen rotten Teile der Weltbevölkerung im zweistelligen Prozentbereich aus. Alles Reale Gefahren. Und da macht sich noch einer Gedanken das ihn die Klemptnerdrohne des Handwerkers seines Vertrauen den Gar mit einer Rohrzange ausmacht? Wenn ich mir die Reden einiger Politiker bezüglich heutiger Terrorbedrohungen anhöre macht das sogar fast Sinn! :?


    Aber mal ernsthaft, für mich klingt das nicht nach einem Problem, das die Konzerne nicht mit ein wenig guter PR in den Griff bekommen würden, oder?


    "Sie machen sich Gedanken um ihren Mann, der 'nurmal eben die Elektrik in Ordnung bringen' will?. Kaufen sie unseren neuen Autonomen 'Hausmeister-3000'. Die ersten 10 Bestellungen bekommen kostenlos unsere Klemptnerautosoft mit dazugehörigem Werkzeugset....."


    Ich seh da keine Probleme ;)


  • Sprach er.... und wurde von DEUS und seinen Maschinen ins Labyrinth geworfen :-)

  • "Serrax" schrieb:

    Daher stellt dies wohl ein vernachlässigbares Risiko dar.


    Der Computer ist Dein Freund, Bürger.


    Die Matrix ist sicher. Drohnen sind völlig ungefährlich


    Sei glücklich!

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und RvD meistert gerade Paranoia :lol:


    Von DEUS weiß Otto Normalbürger doch sowieso nix. Und wenn Drohnen durchdrehen dann nur wegen dieser bösen Technomancer...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • ..und der ganzen KI's die Biowaffenplatformen im Orbit übernehmen und drohen die Menschheit auszurotten.


    Mal ehrlich:
    Die Annahme, dass nach der totalen Hysterie-Übertreibung in Emergence Joe Average auch nur noch ein Comlink in die Hand nimmt, geschweige denn ein Drohnentaxi benutzt, ist... gutmütig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also ich weiß nicht, so abhängig von der technik wie die bürger 2070 nun mal sind, ist es vielleicht nicht soooo abwägig. "die neue novatech firewall schützt sie mit 100%iger garantie vor übergriffen von technomancern und KIs. jetzt sind sie und ihre familie wieder vollkommen sicher in der matrix." ich glaube einfach, dass die konzerne (wies im buch sowieso schon angedeutet wird) einfach fett gewinn aus der sache schlagen mit neuen firewall programmen und dergleichen. und schließlich ist es die 5 jahre vor dem emergence auch zu keinem technomancer oder ki zwischenfall gekommen, also so schlimm können die schon nicht sein.


    sry für die vermischung für intime, aber ich glaub mein punkt steht (im sinne von: ich habe ihn verdeutlicht), die leute sind einfach zu sehr daran gewöhnt und zu bequem um darauf zu verzichten. und die konzerne habens mit ihren ipdates schon gerichtet.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wiegesagt, das ist nach der totalen Übertreibung in System Failure und anschließend Emergence ziemlich gutgläubig.
    Storytechnisch hätte das ausgereicht, um Butler's Jihad nach Frank Herbert auszulösen.


    Selbst wenn nicht, verschiebt so etwas den Status Quo so grundlegend, dass die Leute Drohnen nicht mehr sehen wollen.
    Und die Behauptung, die Leute wüßten nichts von DEUS und der Renraku Arcologie ist schlichtweg Unsinn - im Rigger 3 wird das noch als Grund angeführt, warum eine Robophobie genauso viele Punkte gibt wie Agoraphobie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mal ehrlich:
    Die Annahme, dass nach der totalen Hysterie-Übertreibung in Emergence Joe Average auch nur noch ein Comlink in die Hand nimmt, geschweige denn ein Drohnentaxi benutzt, ist... gutmütig.


    Es hat in Deutschland auch mal geheißen, wenn Benzin eine Mark pro Liter kostet, fährt kein Mensch mehr Auto...


    Bzgl. der Lächerlichkeit des letzten Teiles vom Emergence widerspreche ich dir da allerdings nicht ;)


    "Wizzbit" schrieb:

    und schließlich ist es die 5 jahre vor dem emergence auch zu keinem technomancer oder ki zwischenfall gekommen, also so schlimm können die schon nicht sein.


    Ja, 5 Jahre ist nix passiert... und dann plötzlich von jetzt auf gleich alles Mögliche.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Ja, 5 Jahre ist nix passiert... und dann plötzlich von jetzt auf gleich alles Mögliche.


    tja aber auch nur weil ein megakonzern plötzlich panik bekommen hat. die technomance haben mit dem ärger per se ja recht wenig zu tun.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Es hat in Deutschland auch mal geheißen, wenn Benzin eine Mark pro Liter kostet, fährt kein Mensch mehr Auto...


    Das wäre ja auch wirklich schrecklich. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Onkel von mir war als Ingenieur auf Frachtern tätig, hat immer mal wieder erzählt wie man Anfang und Mitte der neunziger Jahre auf die Idee kam Schiffe immer weiter zu automatisieren und die Crew immer weiter zu reduzieren. Mittlerweile hat man die ganze elektronik wieder rausgeschmissen. Warum? weil fünfzehn Matrosen eine gebrochene Schiffswelle zumindest notdürftig schweißen können so dass sich das Schiff in den nächsten Hafen schleppen kann. Weil sie im Sturm verrutschte Ladung vielleicht doch noch sichern können, oder zur Not auch über Bord schmeißen, so dass das Schiff nicht absäuft. Der Computer kann in beiden fällen nichts außer den Captain zu informieren, dass man einen "Hilfe wir brauchen jemanden" Notruf zu senden.


    Aus diesem Beispielen, Menschen sind in vielen Bereichen auch bei steigender Technisierung doch manchmal besser als ein Computer, eine Drohne oder sonst etwas.

  • Es wird wohl den Weg nehmen, der sich heute schon abzeichnet. Facharbeiter, deren Arbeit komplex ist und nicht nur stetige Wiederholung von Routine, sind gefragt. Drohnen sind für die keine Gefahr, sondern ein nützliches Werkzeug.


    Billighandwerker, die immer nur dasselbe machen, und die jetzt durch Maschinen und Russen ersetzt werden, werden 2070 kein besseres Los haben - wenn es sie noch gibt.

  • "Eric" schrieb:

    Aus diesem Beispielen, Menschen sind in vielen Bereichen auch bei steigender Technisierung doch manchmal besser als ein Computer, eine Drohne oder sonst etwas.


    Weshalb es auch hochspezialisierte Wartungsdrohnen in SR3 gab - die nie schlafen, stehts wachsam und nie bei einer Zigarettenpause sind.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Und wie kommst Du zu dieser Ansicht?


    Gerade unter schwierigen Bedingungen sind Wartungsdrohnen viel eher denkbar, als menschliche "Handwerker".


    Folgende "schwierige" Bedingungen, die mir grad einfallen:


    1. Schifffahrt


    V.a. in der Hochseeschifffahrt werden Schiffe immer mehr automatisiert - schon heute. Da ist es sinnvoll, ein paar Wartungsdrohnen mitzuführen, wenn man sich dafür einen Großteil der Besatzung sparen kann.


    2. Raumfahrt & Untersee


    Es ist viel schwerer, Menschen ins All und dort ans Arbeiten zu bringen, als mittels Drohnen das ganze zu machen. Gleiches gilt für Unterwasseroperationen.


    3. Gefährliche Umgebung


    Egal, ob es die Fensterputzerdrohne in 650 Meter Höhe ist, die Kanalreinigungsdrohne, oder die Drohne in verseuchten/vergifteten/verwilderten Gegenden. Überall dort ist es sinnvoller, Drohnen einzusetzen, als Menschen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ganz meine Rede. Auch wenn Fensterputzen nicht unbedingt Wartung ist.
    Was Du hier aber ansprichst, ist ein neuer Punkt, nämlich wiedrige Umgebung, und hat mit den vorigen - Verfpgbarkeit - wenig zu tun.


    Einanderer interessanter Punkt ist übrigens, dass auch Drohnen Wartung brauchen.