Handwerksberufe 2050+

  • naja wofür gibts autosofts?


    aber ja, wirtschaftlich betrachtet sind reine drohnen arbeitsstellen vielleicht für einen betrieb günstiger, wirken sich aber drastisch auf die arbeitslosenzahlen und somit genauso auf die kaufkraft aus. und damit wiederrum negativ auf den betrieb. hmm von der seite machts sicher mehr sinn. wahrscheinlich werden die wirtschaftsfachmänner in den konzerenen schon eine balance hergestellt haben. (wieso gibts eigentlich keinen schulterzuck smilie, den hätt ich schon huntertmal gebraucht :scatter: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ein auszug von arbeitsdrohnen wird im sprawl überlebenshandbuch gezeigt.
    die anschaffungspreise allein sind schon recht hoch, hinzu kommen die kosten
    für den transport an ort und stelle und die wartung. der "gm mr. fix-it" wird als
    "freund des mechanikers" angepriesen. ist in diesem fall wohl eher zur unter-
    stützung des menschen gedacht, nicht zum ersatz (und schon allein diese "un-
    terstützung" kostet 27.000ny).


    die fliegende malerdrohne mit farbdüse kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

  • genau aufgrund dieser recht einfachen umsetzbarkeit könnte ich es mir ja für
    große maler- bzw. lackiererbetriebe vorstellen. :wink:


    aber eben nicht bei jedem, die mikroskimmer wollen ja auch erstmal gekauft
    werden.

  • naja mit der inflation die in sr4 stattgefunden hat sollte es spätestens da kein problem mehr sein. naja und wenn man bedenkt, dass eine drohne kein monatsgehalt verlangt, rentiert sie sich sicher nach einer zeit einem normalen arbeiter gegenüber. also ich denke schon, dass in dem meisten gebieten drohnen auf die dauer billiger kommen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich denke, es wird z.B. Waffen-"schmiede" geben, die Sonderanfertigungen für Stammkundschaft machen. Und dann natürlich so Leute wie Fokushersteller.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ich denke mal, allgemeine Handwerker werden es schwer haben. Es wird sie noch geben, aber sie werden eben mit den günstigeren drohnenbasierten Betrieben konkurrieren müssen. Handwerker in dieser "Klasse" werden dadurch sicherlich stark verarmen.
    Besser werden es diejenigen im Kunsthandwerk haben, deren Kundschaft dafür bezahlt, dass etwas handgemacht ist und natürlich die, deren Job nicht von Maschinen übernommen werden kann, aber was alles mit Robotern und Drohnen in 2070 erledigt werden kann, ist wohl Sache der Interpretation des Einzelnen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Wenn man alles von Drohnen machen lässt.... dann hat niemand mehr arbeit... wer keine arbeit hat, der hat kein Geld... wer kein Geld hat der geht nicht beim Konzern einkaufen.... noch fragen?


    Es gibt genügend Handwerkliche Arbeit. Entweder weil man sich keine Drohnen leisten kann oder weil sie manchmal doch zu ungenau oder zu schwer steuerbar sind.


    Ich denke aber, das man 2070 schon sehr Technikbasierend arbeitet. Sprich der Handwerker muss sich mit allerlei Technik, Geräten und auch Drohnensteuerung auseinandersetzen können. Kann mir zum Beispiel gut vorstellen das eine Drohne bei einer Arbeit im Straßenbau, ein ein/zwei Mann Team unterstützt.


    Das Problem das Drohnen im Handwerk haben ist, das sie nicht denken können. Und Handwerker müssen machmal von den Plänen abweichen. Kenn das selber. Da hilft dir keine Drohne. Wenn sie auf ein Problem stösst, steht sie da und weiß nicht was sie tun soll.

  • "Wizzbit" schrieb:

    doch sie hat nen wurf auf pilot und skillsoft.


    was dann im Normalfall 1-2 Würfel sind Die Chancen auf Patzer oder kritische Patzer kann sich jeder selbst ausrechnen ^^
    und bessere Drohnen kosten wieder mehr Geld


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Macht es doch einfach so: wenn ihr euch ne Drohne ausdenken könnt (also eine existierende, dann nehmt an, dass diese Arbeit von einem geschulten Drohnenrigger mit ner Malersmütze ausgeführt wird und sonst kommen halt die Mechaniker...
    Das wird wohl am besten sein... (und ist einfach)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Hmm. Ich denke ebenfalls, dass die Handwerksberufe 2070 noch nicht ausgestorben sind, es kommt eben auf die Umgebung und die Situation an, dass heitß, wenn genügend Geld für Dronen etc. da ist, dann wird man sich dementsprechend auch auf diese verlassen - jedoch wage ich zu behaupten, dass in der 6. Welt die Kosten für eine Arbeitskraft und eine Drohne auf nahezu dasselbe rauskommen.
    Sicherlich, die meisten Häuser (zumindest in den Plexen) werden einfach zusammengesteckt - aber es soll ja auch Leute mit Sonderwünschen geben bzw in mancher Region mag es (kulturell oder wirtschaftlich) nicht sinnvoll sein, Drohnentechnik anzuwenden.
    Vermutlich ist das Verhältnis von metamenschlicher Arbeitskraft und technischer Arbeitskraft sehr gespalten. Ich wage zu behaupten, dass jeder Baukonzern, und sei es auch ein noch so kleiner, auf eine Kombination aus Beidem setzt - Gefährliche/Schwerste körperliche Arbeit für die Drohnen, und der Rest wird eben den metamenschlichen Arbeitern überlassen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Wizzbit" schrieb:

    doch sie hat nen wurf auf pilot und skillsoft.



    Mal abgesehen davon das das einfach nur Regeln sind und nicht wirklich den Fluff bedienen... erklär mir mal wie eine Arbeitsdrohne etwas machen soll, wozu sie gar nicht in der Lage ist.


    Nehmen wir an, die Drohne soll nur doofe Makierungen auf die Straße pinseln. Kein Problem... solang da nichts schweres auf der Straße liegt, was sie nicht wegschaffen kann oder dergleichen. Dann kann sie noch so intelligent sein sie wird scheitern.


    Das ist so als würdest du deiner Ares Guardian den befehl geben auf deine Kinder aufzupassen. Was soll die Drohne machen, wenn sich die Kinder aus dem Bereich entfernen wo sie sich aufhalten sollen? Sie über den Haufen schießen?

  • alles eine frage der programmierung. ich hab das gefühl du denkst zu sehr mit heutigen maßstäben. fall a) drohne ruft hilfe, fall b)Drohne verständigt die erziehungsberechtigten oder weist das haus an, die fenster und türen zu schließen. lies dir einfach mal das pilot attribut im grw durch, drohnen haben durchaus geistige attribute und mit einer durchschnittlichen pilotstufe von 3 sind sie sicher nicht dumm.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wenn man bedenkt, dass trolle als biologisches maximum 4 haben und orks eins von 5 sind wahrscheinlich sogar ein paar drohnen schlauer . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eine Sicherheitsdrohene (GM-Nissan Dobermann) mit Pilot4 kostet 3000Nuyen (SR4, also 2070+). Das Ding ist in der Lage eigenständig zu Patrollieren, Freund/Feind-Erkennung auf Basis verschiedenster Sensoren, einschätzung von Sekundäreffekten von Waffen (z.B. Granaten die nicht die eigenen Leute treffen sollen, etc.), Echtzeitverarbeitung eines 3D-Umfeldes, der sich darin bewegenden Personen, Waffen, Hindernisse und dass mit der Anforderung so schnell wie irgend möglich zu sein, da Kampfsituationen. Man könnte noch so ein paar Sachen aufzählen, wie z.B. Wegfindung etc., alles Sachen die die Drohne kann und das sehr schnell.
    Wenn ich mir da ne Pilot1 Maurer-, Klemptner-, Dachdecker- oder Elektrikerdrohne vorstelle, dann kostet die vielleicht noch 500 oder 1000 Nuyen und macht die Arbeit von 5 Trollen, da viel schneller, weniger fehleranfällig, keine Anlehrnzeit (software aufspielen, fertig). Selbst wenn man die Leute dazurechnet die man dann noch immer benötigt (Mechaniker[einer für 50 Dronen?], Drohnenaufsicht[einer für 10 Drohnen?], etc.) bin ich mir sicher, das die Drohne VIEL weniger kostet als der Handwerker, zumal du die Aufsicht für die 50 Trolle auch bräuchtest, da die ohne Aufsicht wahrscheinlich aufhören zu arbeiten, im Gegensatz zur Drohne ;).

  • "Klabauter" schrieb:

    ...bin ich mir sicher, das die Drohne VIEL weniger kostet als der Handwerker, zumal du die Aufsicht für die 50 Trolle auch bräuchtest, da die ohne Aufsicht wahrscheinlich aufhören zu arbeiten, im Gegensatz zur Drohne ;).


    können wir bitte den It Rassismus aus einer OT Diskussion lassen? Danke.

  • Zitat

    können wir bitte den It Rassismus aus einer OT Diskussion lassen? Danke.


    Warum?


    Eine der zentralen fragen bezüglich des topics ist ja wohl auch, WER denn noch 2050+ handwerkliche Berufe auspübt. Imho wird sich das stärker polarisieren, als heute - in "elite" Handwerker und ungelernte Handwerker. Und ungelernte Handwerker sind nunmal aufgrund der sozialen Benachteiligung eher Orks.


    Darüber hinaus glaube ich, daß gerade einfache Arbeiten sehr gut von Handwerksdrohnen erledigt werden können.


    Ich stelle mir das so vor:


    Am morgen kommt jemand vorbei und setzt die passende (passend modifizierte) Drohne und das notwendige Material am Einsatzort ab. Es wird kurz geprüft, ob es irgendwelche besonders schwierige Punkte gibt. Falls ja, werden die elektronisch vermerkt und der Pilot der Drohne baut das in seinen Arbeitsplan ein. D.h. das er an den kritischen Punkten eventuell Kontakt mit der Zentrale aufnimmt, um die 20 Minuten halt direkt geriggt zu werden.


    Dann fängt die Drohne an, den Arbeitsplan abzuarbeiten, wo bei sie selbstständig Material aufnimmt und entsprechend bearbeitet.


    Sicher gibt es Aufgaben, die zu kompliziert sind. Aber einfache Dinge wie z.B. Malerarbeiten, Verputzen, Abrissarbeiten, Verlegung von Leitungen/Rohren, Mauern, Erdarbeiten - all das ist imho simpel genug, um die Drohne nach einem kurz von Menschen erstellten Arbeitsplan arbeiten zu lassen. Dabei ist sie vermutlich schneller und präziser, als es Menschen wären.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Igi
    War nur bedingt rassistisch. Ich hab im Reallife auch schon genug Leute gesehen, die ohne Aufsicht aufgehört haben zu arbeiten und da waren bestimmt keine Trolle dabei. Die Trolle waren hier sowieso nur als Beispiel herangezogen, weil die rein körperlich auf dem Bau wohl am meisten reissen können und abgesehen von den Orks, die den Vorteil des "handlicheren" Körperbaus haben, wohl die Majorität der Arbeiter stellen werden.


    Serrax
    So wie du das beschrieben hast würde ich mir das auch vorstellen. Nur das die Liste der Sachen die auf einer normalen Baustelle gemacht werden müssen und für ne Drohne zu kompliziert sind wirklich kurz sein wird. Einerseits, weil Häuserbau aufgrund von Fertigteilen mit sicherheit noch deutlich einfacher sein wird als heute. Andererseits wegen der doch recht erstaunlichen Leistungsfähigkeit der Drohnen-KIs im SR-Universum. (Imho ist der Entwicklungsstand von KIs in SR einer der unwahrscheinlichsten Teile der Technik in SR)