[SR4] Ansagtes Zielen

  • "Saratek" schrieb:

    Aber auch er hat Schwachstellen, sonst bräuchte er kein Konstitutions-Attribut, sondern bekäme Struktur- und Panzerungswerte wie eine Wand.


    dh eine wand hat keine schwachstellen?

  • Jain. Eine Wand hat im Idealfall keine wirkliche Schwachstelle, da sie regelmäßig aufgebaut ist. Ob man den Backstein am linken Ende der Mauer tritt oder den ganz rechts, ist meistens egal.
    Natürlich kann eine Mauer kaputt sein, es hat Pfusch beim Bau gegeben, der Untergrund ist nicht überall gleich usw.
    Bei Statik gibts dann schon wesentlich mehr Schwachstellen, etwa weil die Kraftverteilung oberer Stockwerke zu berücksichtigen ist usw.


    Aber das soll nicht in dieses Detail reingehen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine Mauer oder ein massiver Fels im Vergleich mit einer hochkomplexen Struktur wie ein lebender Organismus weniger/keine Schwachstellen hat.


    Ich denke mal, die Mehrzahl der Leute lässt die +4 Regel im Kampf gegen Drohnen zu, da diese auch Schwachstellen haben (Sensoren, Gelenke)? Auf ähnliche Weise dürfte ein Geist auch Schwachstellen haben. Im Gegensatz zu einem Block Granit.


    Gruß, Saratek

  • "Saratek" schrieb:

    Ich denke mal, die Mehrzahl der Leute lässt die +4 Regel im Kampf gegen Drohnen zu, da diese auch Schwachstellen haben (Sensoren, Gelenke)? Auf ähnliche Weise dürfte ein Geist auch Schwachstellen haben. Im Gegensatz zu einem Block Granit.


    Also ich würde es zulassen, da das Treffersystem halt abstrakt und nicht auf realismus getrimmt ist, desshalb kann man auch bei Geistern den Schaden erhöhen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also ich würde es zulassen, da das Treffersystem halt abstrakt und nicht auf realismus getrimmt ist, desshalb kann man auch bei Geistern den Schaden erhöhen.


    Aber Natürlich kann man auch bei Geistern den Schaden erhöhen.
    man kann bei allem den Schaden erhöhen :roll: :)
    Wobei Ich persönlich die Regel mit Schaden+1 Treffen -1W als recht....unausgeglichen empfinde(Jahh ,ist gut,schlaf weiter,mhmmm) und das eher als "Powerattack " oder Hammerschlag im Nahkampf akzeptieren kann,als im Fernkampf


    mit erhöhtem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Also ich würde es zulassen, da das Treffersystem halt abstrakt und nicht auf realismus getrimmt ist, desshalb kann man auch bei Geistern den Schaden erhöhen.


    Aber Natürlich kann man auch bei Geistern den Schaden erhöhen.
    man kann bei allem den Schaden erhöhen :roll: :)
    Wobei Ich persönlich die Regel mit Schaden+1 Treffen -1W als recht....unausgeglichen empfinde(Jahh ,ist gut,schlaf weiter,mhmmm) und das eher als "Powerattack " oder Hammerschlag im Nahkampf akzeptieren kann,als im Fernkampf


    mit erhöhtem Tanz
    Medizinmann[/quote]


    ich denke das sie damit nur erreichen wollten, das auch meisterschützen mit Pistolen schwer gepanzerte Konzerngardisten aus dem weg räumen können, ohne mit Schwerem Gerät anzurücken.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Aber Natürlich kann man auch bei Geistern den Schaden erhöhen.
    man kann bei allem den Schaden erhöhen :roll: :)


    Dein natürlich bezieht sich dann auf die Regeln oder ? Da glaube ich Dir, die hast Du sicher besser im kopf als ich.


    Vom Gefühl her finde ich eben, das man einen Geist nicht 'besser' treffen kann. Ich hätte ein ganz schlechtes, und zum Geisterfeeling ganz unpassendes Gefühl, wenn das möglich wäre.

  • auf der anderen seite gibt diese (auch in meinen augen "ungebalancte") methode auch mundanen damit eine deutlich bessere chance gegen geister. bei niedrigen stufen mag das nicht so wichtig sein, aber ab stufe 5 wirds sonst sehr schnell haarig ...


    aber: überlegt mal, dass man mit der "4er-regel" (+4 schaden, -4W) den grundschaden einer leichten pistole mal ebend verdoppelt ... 8O


    rüstungsumgehung: ok, kann ich mit leben. aber die schadenserhöhung werde ich wohl nie mögen. :?

  • "SCARed" schrieb:

    auf der anderen seite gibt diese (auch in meinen augen "ungebalancte") methode auch mundanen damit eine deutlich bessere chance gegen geister. bei niedrigen stufen mag das nicht so wichtig sein, aber ab stufe 5 wirds sonst sehr schnell haarig ...


    Ähh..ja ? Und ? Sie sind Mundan. Es soll scheisse schwer sein gegen einen Geist für einen mundanen.

  • ist schon klar. aber andererseits können mundane auch nicht wehrlos sein gegen geister (obwohl, wenn man sich Chicago anschaut ... 8O ).


    na ja, wenn ich leite gibts diese regelung nicht. fertig punkt. als kompromiss würde ich mich maximal auf +2 schaden für 4w6 einlassen. ist immer noch besser als der "normale tauschkurs". und würde mir auch immer noch sehr widerstreben.

  • "SCARed" schrieb:

    ist schon klar. aber andererseits können mundane auch nicht wehrlos sein gegen geister (obwohl, wenn man sich Chicago anschaut ... 8O ).


    Es gibt ja noch immer die Option "Kampf des Willens", womit mundane Charaktere bei Weitem nicht mit heruntergelassenen Hosen gegen Geister stehen. Ein gewisses Gefahrenpotential würde ich Geistern nicht nehmen wollen, schließlich ist so eine "Immunität gegen normale Waffen" kein Zuckerschlecken (was sie imho auch immun gegen Zusatzschaden macht).

  • Warum immun gegen Zusatzschaden? Meiner Meinung nach muss man schauen, welche Modifikatoren angerechnet werden, um zu bestimmen, ob man durchkommt und wenn man dann durchkommt, zählt alles, also kann ein Geist 5 mit einem Sportgewehr mit APDS problemlos mit einem Schuss erschossen werden. Bei der -4W +4DV Variante wäre allerdings fraglich, wann die +4DV angerechnet werden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Echo" schrieb:

    Es gibt ja noch immer die Option "Kampf des Willens", womit mundane Charaktere bei Weitem nicht mit heruntergelassenen Hosen gegen Geister stehen.


    Doch, tun sie. Sie haben die Hosen gar nicht mehr an, so schlimm ist es!


    Hast du die Regeln zum Kampf des Willens für SR4 im Kopf? Kampf des Willens ist gut für Schamanen und für charismatische Magier.
    Denn mundanden fehlt die Fertigkeit Verbannen, die man in diesem Willenskampf u.a. einsetzt - und der Geist verteidigt sich mit seinen normalen Fertigkeiten gegen einen Nahkampfangriff.
    Gegen niedrigstufige Geister kommen mundane Charaktere auch mit normalen Waffen an.
    Gegen 5+ Geister brauchen Leute ohne Fertigkeit Verbannen es eigentlich gar nicht mit Kampf des Willens versuchen. Selbst ein WIL 7 Zwerg hat dann immer noch 3 Würfel weniger als der Geist im Angriff und macht dann nur sein Charisma als Schaden...
    Wenn die mundanen Charaktere dann "normale" WIL Werte im Bereich 3 bis 5 haben, haben sie gegen einen Stufe 5+ Geist so gut wie keine Chance. Dann lieber mit der Schusswaffe draufhalten, dann trifft man wenigstens noch...


    In SR4 ist der Kampf des Willens nur noch für Magier gut, damit diese, wenn sie keine Nahkampffertigkeit haben, dennoch rumposen können. Für mundane ist das aber ganz sicherlich nichts mehr. Leider.


    Gruß, Saratek

  • "Mimikry" schrieb:

    Warum immun gegen Zusatzschaden?


    Ich selber komme eher aus D&D Gefilden, wo solche "Kleinigkeiten" schnell und einfach geregelt werden (Construct/Undead = Immun to critical hits, sneak damage etc. pp..), und obwohl wir hier bei SR sind, hätte ich nur eine Frage, die bestenfalls mit dem GMV beantwortet werden sollte:


    Wo befinden sich die verwundbaren Stellen (Organe, nicht gepanzerte Körperpartien, "magische Knotenpunkte", an welchen der Geist zusammengehalten wird) eines Geistes, welche den Zusatzschaden rechtfertigen könnten?

  • Es gibt besondere magische Knoten, denn ein Geist hat einen Zustandsmonitor und kann verletzt werden und erhält einen Malus auf seine Aktivitäten, wenn er stark genug verletzt wurde. Bei einem einfachen Granitblock ist das nicht der Fall.


    Geister sind eine hochkomplexe Manamanifestation und je komplexer etwas ist, umso mehr Schwachstellen hat es. Also kann man auch den Schaden erhöhen, indem man besser zielt.


    So ganz nebenbei: Warum dann überhaupt Schaden hochwürfeln bei Geistern? Wenn es egal ist, wo man Geister trifft, warum erlaubst du dann, dass der Schaden von Waffen steigt, nur weil jemand gut würfelt / gut trifft? Ist ja nichts anderes, als angesagtes Zielen...


    Gruß, Saratek

  • Wo befinden sich die verwundbaren Stellen (Organe, nicht gepanzerte Körperpartien, "magische Knotenpunkte", an welchen der Geist zusammengehalten wird) eines Geistes, welche den Zusatzschaden rechtfertigen könnten?

    Es steht bei den Geistern nicht,das Sie Immun gegen Schadenserhöhung sind. Sie haben einen gehärteten Panzer,der ähnlich wirkt,aber seine Regeln sind klar definiert
    ansonsten siehe Sarateks Post


    der mit Saratek im Duett tanzt
    Medizinmann

  • Kleine Anmerkung zu den -(1-4) Würfel +(1-4) Schaden bei uns in der Runde:
    Wir lassen das, wenn ich mich recht erinnere, nur nach vorherigem Zielen zu, ebendso wie den Einsatz einer Sichtvergrößerung, und dieses eine Zielen, um solche Scherze zu machen bringt keinen Bonuswürfel aufs treffen.


    Sicherlich, wenn dann jemand mit einem Ranger Arms nur lange genug Zeit zum Zielen hat, wird es echt tödlich, weil man effektiv für 5 einfache Handlungen in Folge einen Angriff mit normaler Würfelzahl und um vier erhöhten Schaden machen (wir werten Spezialisierungen in der Hinsicht auch wie Skillwürfel, also kann man bis zu 8/2=4 durch Zielen generieren). Aber das ist auch irgendwo Sinn und Zweck von Scharfschützen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Saratek" schrieb:

    Es gibt besondere magische Knoten, denn ein Geist hat einen Zustandsmonitor und kann verletzt werden und erhält einen Malus auf seine Aktivitäten, wenn er stark genug verletzt wurde. Bei einem einfachen Granitblock ist das nicht der Fall.


    Geister sind eine hochkomplexe Manamanifestation und je komplexer etwas ist, umso mehr Schwachstellen hat es. Also kann man auch den Schaden erhöhen, indem man besser zielt.


    lacht. Wie gesagt, kann ja jeder halten wie er will aber das ist echt ein Käse.


    Besondere magische Knoten ? Häh ?? Wo steht denn das bitte ?


    Er hat einen zustandsmonitor, weil er ein Lebewesen ist. Und der Granitblock hat Strukturwerte.


    Ein Geist hat keine besonderen Knotenpunkte die verletzt werden können. Man schädigt seine Essenz selbst und schwächt ihn damit. Aber man kann ( bei mir ) keinesfalls den Schaden hochwürfeln.



    Zu dem Thema Komplexität und Schwachstellen.


    Du sagst mir sicher auch schnell, inwiefern Du einen Panzer schneller beschädigen kannst als eine Kutsche zb ? :P

  • "Blink" schrieb:

    Zu dem Thema Komplexität und Schwachstellen.


    Du sagst mir sicher auch schnell, inwiefern Du einen Panzer schneller beschädigen kannst als eine Kutsche zb ? :P


    Durch nen Computervirus in der Steuersoftware. :wink:
    Ansonsten, bei vorrausgesetzter gleicher struktureller Widerstandsfähigkeit: Motorschäden zB. (die Pferde zähle ich hier nicht mit, weil die wiederum im Aufbau komplexer sind als der Panzer)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Durch nen Computervirus in der Steuersoftware. :wink:


    klar, der ist ja auch so einfach herzustellen. Und einzuspeisen. Ohne bemerkt zu werden. Viel leichter als einen Holzbalken zb in die Speichen der Kutschenräder zu schieben. *kopfschüttelt*


    "doc damnij" schrieb:


    Ansonsten, bei vorrausgesetzter gleicher struktureller Widerstandsfähigkeit: Motorschäden zB. (die Pferde zähle ich hier nicht mit, weil die wiederum im Aufbau komplexer sind als der Panzer)


    Das sind aber Äpfel und Birnen. Denn Geister haben nicht die gleiche strukturelle Widerstandsfähigkeit, genau darum gehts doch hier.