[SR4] Ansagtes Zielen

  • Hallo liebe Forennutzer,


    da ich ein SR-Neuling bin habe ich auch gleich eine Regelfrage, die man mir hoffentlich beantworten kann.

    Mir wollen sich die Regeln zum angesagten Zielen , die in dem SR4 Buch auf Seite 149 stehen, sich nicht ganz erschließen. Insbesondere der zweite Passus:

    Zitat

    Auf eine verletztliche Stelle zielen, um mehr Schaden zu verursachen. Der angreifende Charakter kann beschließen, den Schadencode seiner Waffe um +1 bis +4 zu erhöhen , erhält diese Würfel aber als negative Würfel-Modifikatoren auf den Angriff. ...

    Klingt doch sehr interessant insbesondere wenn man nur Pistolen benutzt.


    Soweit so klar: Ansage erhöht den Schadenscode. Aber was ist mit der Zeit, die benötigt wird, dazu finde ich nichts. Die Aussagen in dem Absatz darüber sind irgendwie unpräzise.


    Raffux

  • zielen ist eine Freie Handlung(steht bei den Handlungen etwas weiter vorne)
    Aber vorsichtig damit, Du bist da auf eine (ImO) imba Option gestossen,die zuviel Schaden macht !
    SLs haben die Tendenz ,Spielern die das übertrieben nutzen, mit gleicher Münze heimzuzahlen und dann kann es schnell heissen:" Scheisse,Ich bin Tot,jetzt muss Ich nen neuen Char machen" !


    mit Tanz der Warnung
    Medizinmann

  • Auch wenn mir nicht Alle zustimmen, ich vertrete auch die Meinung, dass es nicht zwingend eine Schwachstelle geben muss. Oder dass es zwar eine gibt, aber nicht das nötige Char-Wissen existiert um die Schwachstelle zu kennen.
    Abgesehen davon ists ne feine Sache ^^
    Immerhin ist sonst das Würfel:Schaden-Verhältnis 3:1


    mfg Tyr

  • Das steht doch auch explizit in den Regeln.


    "The gamemaster decides if such a vulnerable spot is accessible."


    Und ja, es ist verdammt effektiv. Man bekommt x automatische Erfolge für x Würfel weniger - normalerweise brauch man x*3 Würfel für x Erfolge (grob gesagt). Wenn der Gegner nicht gerade extrem im ausweichen ist, rentiert sich das voll - aber wie schon erwähnt wurde: Die Gegner können das auch :-)

  • Und können leichter ausweichen! (auch wenn dass bei genügend Angreiffer-würfeln immernoch schwer ist.)


    Wie ist es eigendlich mit Panzerung? Zählt das "gezielt" schon für den Panzerungsvergleich als "modifizierter DV"?
    Ich meine Wenn ich jemandem ein Loch in die Stirn schiessen will (sicher eine verwundbare Stelle) er aber einen Helm trägt, muss mein schuss ja erstmal durch die Panzerung.
    Wer Probleme mit helm/panzerung hat, kann auch gerne das Herz als Ziel nehmen.


    Schwachstellen der Panzerung anvisieren ist eine ANDERE Option von angesagtem Ziel und auch entsprechend schwerer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kann man mit einer Ansage auch den Schaden von nicht tödlichen Waffen erhöhen? Insbesondere Taser wären interessant, dann könnte man einen Gegner auch mit einer nicht tödlichen Waffe komplett kampfunfähig machen.

  • Also ich hab irgendwo mal gelesen, dass viele dieses Zielen beim Kampf gegen Geister benutzen um überhaupt Schaden machen zu können, zumindest die rechnen das dann wohl mit ein.
    (Da war bei mir auch der Knackpunkt ;) Ich habe den Geistern keinen Schwachpunkt gegeben.)

  • Ich würde Geistern auch keine Schwachstelle einräumen.
    Wie heisst es doch so schön in Galaxy Quest: "Es ist ein Felsen es hat keine verwundbaren Stellen!" [Als der Captain gegen ein Erdelementar kämpft und der "Spockverschnitt" ihm vorschlägt die hier diskutierte Kampfoption zu nutzen.]


    Und ich würde diesen DV Modifikator aus dem "auf verwundbare stelle zielen" erst nach der Panzerung gelten lassen. Wie gesagt ist "auf eine Schwachstelle der Panzerung zielen" eine andere Option. Und 2 zum Preis von 1 gibt es nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und ich würde diesen DV Modifikator aus dem "auf verwundbare stelle zielen" erst nach der Panzerung gelten lassen. Wie gesagt ist "auf eine Schwachstelle der Panzerung zielen" eine andere Option. Und 2 zum Preis von 1 gibt es nicht.
    Genau das !
    Man kann für einen Angriff nur eine Option nehmen,nicht beide


    Ich würde Geistern auch keine Schwachstelle einräumen.
    Och,komm,gib den Spielern doch ne Chance.
    Wie wärs ,bei erfolgreichem Askennen ist eine Schwachstelle zu erkennen ?!!
    Komm (Nudge,Nudge) ^^


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Wenn wir mal von Meinungen zurückkommen: Laut Regeln zählt zur modifizierten DV nur die Basis-DV der Waffe plus die Erfolge, bei Munition steht nochmal extra dabei, dass das zum modifizierten DV gehört. Da beim Called Shot nix derartiges steht, könnte man annehmen, dass es beim +1 bis +4 auch nicht zählt: Logisch, man schießt auf ne verwundbarere Stelle, ungeachtet der Rüstung.


    Beim Rüstungs-Ignorieren sinkt ja der Rüstungswert effektiv auf 0, was irgendwie impliziert, dass es auch immer physischer Schaden ist (falls die Waffe solchen macht).


    Ich bin nicht sicher, ob ich pers. bei Tasern "Schwachstellen" erlauben würde, k.A. wie sich verschiedene Trefferzonen da auswirken würden. Bei Gel-Geschossen natürlich sicherlich - wobei Gel-Geschosse eh schon fies sind: +2DV, Rüstung wird um 2 erhöht. Effektiv bekommt man 2 Gratis-Erfolge und der Gegner nur 2 Würfel (UND der Gegner muß Impact-Rüstung verwenden).

  • Dafür können sie wieder aufstehen und Alarm schlagen wenn die Runner zu lange brauchen.
    Es sei denn die Runner bringen sie danach um. Was ihnen aber einen sehr schlechten Ruf einbringen sollte, wenn bekant wird das sie bewustlose, wehrlose Wachmänner die ja nur ihren Job machen kaltblütig die Kehle durchschneiden wenn sie bewustlos sind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn man das macht... Dann hätte man sie gleich erschießen können, spart viel Zeit.


    Und für ne Stunde legt dich Gel-Muni sicher flach (weil die Erholungs-Probe ein extended Test mit Dauer 1 Stunde ist :-)).

  • Hrm... wenn ich die 1.5er Errata richtig deute, sind Gelgeschosse abgeschwächt worden auf Schaden +0, AP+2 und Widerstand mit Stoßpanzerung.


    Was das Zielgedöhns angeht.


    Den Grundschadenswert würde ich nicht erhöhen, sondern wie schon genannt erst den Wert nach Panzerung.
    Bei Geistern könnte man allerdings als Spielleiter nett sein und anders argumentieren -> Wenn ich da auf die empfindliche Stelle ziele, versuche ich die zu finden, wo sein Geisterpanzer geschwächt ist (immerhin ist die Immunität ja "eingebaut" und keine angezogene Rüstung). Ich würde das auch als optionale Regelauslegung betrachten - dem mundanen Pistolenschützen müsste schonmal vorher ein Magier oder so das mit der möglichen Schwachstelle erklärt haben etc.

  • "Digga" schrieb:

    Bei Geistern könnte man allerdings als Spielleiter nett sein und anders argumentieren -> Wenn ich da auf die empfindliche Stelle ziele, versuche ich die zu finden, wo sein Geisterpanzer geschwächt ist (immerhin ist die Immunität ja "eingebaut" und keine angezogene Rüstung). Ich würde das auch als optionale Regelauslegung betrachten - dem mundanen Pistolenschützen müsste schonmal vorher ein Magier oder so das mit der möglichen Schwachstelle erklärt haben etc.


    Hmm und wo ist die "Rüstung" eines Erdelementar welcher sich aus Felsen der umgebung zusammensetzt geschwächt?
    Oder wo ist die "Rüstung" eines Feuerelementars welcher aus Flammen besteht so das Kugeln einfach durch ihn durch gehen ohne grossen Schaden anzurichten geschwächt?
    Nee... Geist ist Geist und wie gesagt hat er weder eine normale Rüstung noch normale Schwachstellen. die einzigen Schwachstellen die Geister haben sind ihre Verwundbarkeiten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmm und wo ist die "Rüstung" eines Erdelementar welcher sich aus Felsen der umgebung zusammensetzt geschwächt?
    vielleicht da,wo sie mit/von der Magie zusammen gehalten wird ? ist die immer und überall gleich ?
    Das ist (ImO)diskutabel und deshalb könnte es eine Schwachstelle geben und ein Astrales lesen könnte die aufdecken(ImO) kann ja auch bei jedem Geist anders sein ?!


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie ich schrieb "könnte der SL nett sein".


    Ohne Anspruch auf wiederholbare Anwendbarkeit und vielleicht nur im Falle eines Problems der "Ki-Depp hat beim 2m Sprung gepatzt und is nu KO und Magier fiel ebenso durch Pech aus"-Klasse, wenn man den Geist nun schon vor Ort hat und die Alternative die Gruppenauslöschung wäre.


    Oder eben die Medizinmann'sche Variante, in der Schwachstellen erscannt werden können - auch wieder ohne Anspruch auf Wiederholbarkeit.