[SR4] Ansagtes Zielen

  • "Blink" schrieb:


    Ein Geist hat keine besonderen Knotenpunkte die verletzt werden können. Man schädigt seine Essenz selbst und schwächt ihn damit. Aber man kann ( bei mir ) keinesfalls den Schaden hochwürfeln.



    Huch
    Woher basiert denn deine Unverwundbarkeit der Geister.
    Ich meine sie haben schon einen gehärteten Panzer
    und Ich kann selbst bei einem Fahrzeug den Schaden erhöhen,wenn Ich mehr Erfolge erziele.Das ist eines der Grundprinzipien von SR
    Angriff mehr Erfolge= mehr Schaden Vs Schadenswiderstandswurf mehr Erfolge = weniger Schaden
    Den haben Geister dann auch nicht,oder wie handelst Du das dann ?


    mit erstauntem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Huch
    Woher basiert denn deine Unverwundbarkeit der Geister.


    Von Unverwundbarkei habe ich kein mal gesprochen. Ich weiss nicht warum das nun schon zum zweiten Mal gesagt wird.


    "Medizinmann" schrieb:


    Ich meine sie haben schon einen gehärteten Panzer
    und Ich kann selbst bei einem Fahrzeug den Schaden erhöhen,wenn Ich mehr Erfolge erziele.


    Fahrzeuge haben für mich auch neuralgische Punkte, die man treffen kann. Scheibe, Reifen, was auch immer. Das haben Geister in meiner Vorstellung eben nicht.


    "Medizinmann" schrieb:


    Das ist eines der Grundprinzipien von SR
    Angriff mehr Erfolge= mehr Schaden Vs Schadenswiderstandswurf mehr Erfolge = weniger Schaden
    Den haben Geister dann auch nicht,oder wie handelst Du das dann ?


    Das ist ein Argument. Ja, es ist ein Grundprinzip und eben eine RAW. Von daher spiele ich es ja auch so mit. Aber wie ja bei vielen anderen Leuten auch in anderen Bereichen finde ich diese Regel unpassend. Mehr sage ich ja gar nicht.


    Ich würde mich darauf einlassen, das sagen wir mal Erfolge den Grundschaden erhöhen können, aber ob man mit normaler Muni, Ex oder APDS schiesst, würde bei mir zb Null Unterschied machen. Grundschaden wäre der von normaler Muni.


    Genauso wie ein Katana, ob das nun Dikote hat oder nicht. Grundschaden = normales Katana ( ok, unter SR 4 ist mir noch kein Dikote untergekommen, aber als Beispiel )


    Technische Verbesserungen haben auf ein Geistwesen in meiner Vorstellung keinen Effekt.


    Ich sage auch noch mal, das ist nur meine Ansicht, ich sage ja nicht, das es so richtig wäre im Sinne der RAW.

  • Ich würde die normalen Regeln benutzen. Mit eventuell (Gruppenentscheid) einigen anmerkungen von Blink.


    Oder anders:


    Ich schiesse auf einen Luftelementar.
    Die Kugel trifft ihn und "fliegt einfach durch".
    der Geist bekommt nur wenig bis keinen schaden. Regeltechnisch beschrieben durch die Gehärtete Panzerung. auch wenn es hier eher eine "durchlässige Panzerung" ist.


    Nun schiesse ich erneut. Diesmal lande ich einen Glückstreffer!
    30 Erfolge mit Edge!!!
    Wo oder wie habe ich denn nun im Fluff den Geist getroffen?!?!
    Ich habe den Luftelementar wohl so getroffen, das sich aus irgendeinem mystischen Grund seine magische Struktur auflöst..... bei dem Schaden....


    Doch wenn es so einen Punkt gibt, kann ich doch auch darauf zielen oder?
    Nur würde ich bevor ich das Zielen erlaube erstmal eine heftige Magietheorie-Probe verlangen, damit der Char weiss wo bei diesem Geist, diese Stelle ist. Nicht jeder Luftelementar sieht gleich aus. Der eine Als Wirbelsturm der andere als Wolke der dritte als Miniwindhose, etc.
    Wenn er das schafft kann er normal versuchen zu zielen.


    Nun lade ichmeine Knarre mit APDS-Mun. Die durchdringt nach RAW Panzerung. Doch bei einem Luftelementar wird sie durchfliegen wie jede andere Mun auch. Und da gebe ich Blink recht. Hier hätte APDS keine Wirkung.
    Auf den Erdelementar daneben (dem aus Granittreppenstufen) wirkt die APDS Mun allerdings wie immer. Se kommt halt einfacher durch den Stein.
    Hier entscheidet der GMV.


    Greift man einen Feuerelementar mit einem Flammenwerfer an, wäscht der sich in dem Flammenstrahl höchstens die Achseln.
    Auf den Wassergeist hat er allerdings verheerende Wirkung.
    Andersrum mit dem Wasserwerfer.


    Die Geisterpanzerung sehe ich eher als "Unverwundbarkeit" statt "Panzerung".
    Und "Unverwundbarkeit heisst, wie es im GRW beschrieben ist, nicht das er überhaubt nicht verwundet werden kann! Sondern dass er nur SEHR SCHWER verwundet werden kann. (Siehe "Unverwundbarkeit gegen normale Waffen")
    Bei manchen fliegen die Kugeln einfach durchs Feuer ohne was anzurichten. Bei anderen Prallen sie einfach ab, weil bspw der Stein zu hart ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Blink" schrieb:

    Fahrzeuge haben für mich auch neuralgische Punkte, die man treffen kann. Scheibe, Reifen, was auch immer. Das haben Geister in meiner Vorstellung eben nicht.


    Du bist also der Meinung, das es bei jeder Art von Gegenstand und Gegner erlaubt ist, den schaden zu erhöhen, ausser bei Geistern? Sehe ich das richtig?


    Sehe das nur ich so, oder wär das eine regelung, die Geister zu ultimativen waffen macht? Gut sie sind schon heftig, aber muss man sie dann noch übervorteilen?


    IMO nicht.

  • "Blink" schrieb:

    Das ist ein Argument. Ja, es ist ein Grundprinzip und eben eine RAW. Von daher spiele ich es ja auch so mit. Aber wie ja bei vielen anderen Leuten auch in anderen Bereichen finde ich diese Regel unpassend. Mehr sage ich ja gar nicht.


    Munitionstypen und die +4 Schaden für -4 Würfel sind auch RAW.
    Eine ziemlich willkürliche Entscheidung von Dir. Zumal bei Ex-Munition doch schon alleine von der Fläche her mehr beschädigt wird als bei einer normalen Kugel.


    Wegen der unterstellten Unverwundbarkeit:
    Wir haben mal unter der Verwendung von SR-Regeln (4er) eine eigene Dungeons&Dragons-Welt in den technischen Stand von den Anfängen von SR gehoben (nur Cyberware, keine Bioware und Nanoware z.B., also eher Low-Tech).
    Da gab es dann Schattenmonster, die wie ihr Name schon andeutet, nur aus Schatten bestanden => keinerlei Schwachpunkte, bis auf ihre "Haut", welche die Schatten zusammen hielt.
    Geregelt wurde das ganze dann so, dass eine Kugel z.B. immer einen Schadenscode von 1 hatte; Bei einer engen 3er Salve dann eben 3. Hochwürfeln gab es nicht, hauptsache man hat getroffen.
    Explosiv hat mehr Schaden verursacht (2 pro Kugel, glaub ich) und Flechette durfte seinen normalen Waffenschaden verwenden.
    Ein Anfänger hat also mit einer Pumpgun wesentlich mehr Schaden angerichtet als der perfekte Scharfschütze mit einem Scharfschützengewehr - weil Schrot gegen eine einzelne Kugel stand.
    (War im Übrigen sehr interessant - bis alle auf Pumpguns umgesattelt sind =P)
    Edit: Sprich, wenn der Gegner keine Schwachpunkte hat, kann man auch nichts bewirken; Wenn eine Kugel aber nicht gänzlich durchgeht, sondern Schaden bei einem Wesen ohne Schwachstellen anrichten kann, dann kommt es nur noch auf die Anzahl der Kugeln an, bis es "zerfasert".
    Und weil Du so argumentierst, dass Geister keine Schwachpunkte haben (also kein hochwürfeln, würde man der Logik zu Ende folgen) und sie zudem noch über gehärtete Panzerung verfügen, wären sie demnach unverwundbar.
    Stell' Dir einfach die Schattenwesen oben mit gehärteter Panzerung vor, dann weißt Du, was die Leute Dir unterstellen ;)


    Bei SR ist es jedoch so, dass das Scharfschützengewehr mehr Schaden verursacht und dass man den Schaden durch besseres Zielen hochwürfeln kann => Geister haben Schwachpunkte.
    Wenn Du die +4 Schadensregel nicht zulässt, musst du auch konsequent sein und das hochwürfeln ebenfalls nicht erlauben. Ansonsten ist es, wie schon erwähnt, reine willkür.
    Also ich bleibe bei dem, was mir die SR-Welt vorgibt: Geister sind so verletzlich wie andere auch (abgesehen von ihrer Immunität) und haben dementsprechend Schwachpunkte.
    So ein Mischmasch wie von Dir sollte man entweder ganz zu Ende denken (Schattenwesen) oder ganz sein lassen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Du bist also der Meinung, das es bei jeder Art von Gegenstand und Gegner erlaubt ist, den schaden zu erhöhen, ausser bei Geistern? Sehe ich das richtig?


    Sehe das nur ich so, oder wär das eine regelung, die Geister zu ultimativen waffen macht? Gut sie sind schon heftig, aber muss man sie dann noch übervorteilen?


    IMO nicht.


    Vorallem ist es gerechtfertigt das Geister so Übermächtig sind? Wenn ja warum?

  • "Blink" schrieb:

    Besondere magische Knoten ? Häh ?? Wo steht denn das bitte ?


    Jede Struktur, die lebt, handelt und sich bewegt ist hochkomplex. Das reicht von kleinen Einzellern erst recht hin bis zu sich bewegenden Landlebewesen oder Vögeln.
    Auch Maschinen werden umso komplexer, je spezialisierter sie sind - und sehr Komplex, wenn sie so etwas wie Mimik und Laufen haben soll.


    Und je komplexer eine Struktur ist, umso mehr Schwachstellen hat sie. Ein Geist ist entweder ein eigenständiges Lebewesen außerhalb unserer Erfahrungswelt oder ein Abbild des Beschwörers. In beiden Fällen jedoch ist es ein extrem kompliziertes Ding, noch komplizierter als wir Menschen, da es wesentlich mehr kann als wir.


    "Blink" schrieb:

    Ein Geist hat keine besonderen Knotenpunkte die verletzt werden können. Man schädigt seine Essenz selbst und schwächt ihn damit. Aber man kann ( bei mir ) keinesfalls den Schaden hochwürfeln.


    Weil mir das aus den Folgeposts nicht ersichtlich wurde: Du lässt nicht zu, dass bei Geistern der Schaden hochgewürfelt wird? Eine Waffe mit 5k macht immer 5 Schaden, egal wie gut der Schütze trifft? Wäre dann ja wenigstens konsequent. Aber sehr seltsam...


    Gruß, Saratek

  • "Mastyrial" schrieb:


    Also ich bleibe bei dem, was mir die SR-Welt vorgibt: Geister sind so verletzlich wie andere auch (abgesehen von ihrer Immunität) und haben dementsprechend Schwachpunkte.
    So ein Mischmasch wie von Dir sollte man entweder ganz zu Ende denken (Schattenwesen) oder ganz sein lassen.


    Allein, das man erst schaden macht, wenn die Kraftstufe x2 erreicht ist und dann auch nur das was über der Kraftstufe liegt, was der Geist sicher schnell drücken kann, sollte aussage kräftig genug sein um die +4 Schaden -4 Würfel Regelung zuzulassen, oder?

  • Ich kann Deiner Frage nicht folgen...
    Ich bin doch auch der Ansicht, dass man die +4/-4 Regel auf Geister anwenden kann.


    Nur wenn man das nicht möchte, dann sollte man schon konsequent sein und die Logik bis zu Ende dichten: Also kein Hochwürfeln von Schaden. Festlegen, was überhaupt Schaden macht. Wenn eine Kugel Schaden macht, dann kommt es bei einer schwachstellenlosen Kreatur nur noch auf die Anzahl der treffenden Kugeln an - alles andere wird irrelevant.


    Edit: Ich bezog mich mit meinem Post auf Blink, nicht auf Dich, William.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Allein, das man erst schaden macht, wenn die Kraftstufe x2 erreicht ist und dann auch nur das was über der Kraftstufe liegt, was der Geist sicher schnell drücken kann, sollte aussage kräftig genug sein um die +4 Schaden -4 Würfel Regelung zuzulassen, oder?


    Denk das Beispiel mal mit nem Luftelementar durch!
    Es ist REGELTECHNISCH eine Gehärtete Panzerung! Das heisst aber nicht das Geister gepanzert sind!
    Sie können auch das gegenteil sein. Durchlässig eben.
    Mit der Richtigen Mun kann ich aus ner Panzerplatte ein Sieb machen und sie zum zusammenbrechen bringen.
    Versuche ich das ganze mit dem Meer. Also dem Wasser darin, ist das Wasser auf einmal "besser gepanzert"??? Weil ich dort auch nach dem 300ten Magazin noch keinen Schaden angerichtet habe?!
    Geister sind nicht Gepanzert!!!!!
    Die sind "Unverwundbar durch normale Waffen". Das kann auch heissen das die Kugeln einfach durchgehen ohne Schaden anzurichten.
    Und daran scheitern alle Beispiele.
    Daran scheitert aber auch, das "zielen" nicht gehen soll.
    Denn wenn eine Kugel heftig genug trifft, gibt es schaden. Im "Meer"-Beispiel würde beispielsweise soviel Wasser rausspritzen, das der Meeresspiegel sinkt! (Ja! Währe das Meer ein Wasserelementar hat wohl eine Kraftstufe von einigen Tausend). Sowas ist schwer. Aber möglich. Und wenn man so zielt, das es "mehr Spritzt" kann das Erfolg haben.
    Doch woher weiss man wo es "mehr Spritzt" zumal auf einem Wassergeist "gischt" nichts schädliches ist......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wobei du davon ausgehst, dass ein materalisierter Geist wirklich aus Wasser, Erde, Luft und Feuer besteht, was er aber nicht tut. Er besteht aus Mana oder irgendetwas und hat eine weitgehend feste Form. Er braucht kein Wasser, um zu erstehen und es muss kein Feuer da sein, damit ein Feuerelementar erscheinen kann.


    Daran scheitert dein Beispiel. Von daher: Ja, Geister sind gepanzert und wenn man auf einen Wassergeist schießt, schießt man nicht auf eine Wassersäule, sondern auf ein extrem widerstandsfähiges Wesen, dessen Hülle für normale Waffen einfach zu fest ist. Zu mindestens nach RAW.


    Gruß, Saratek

  • "William F. Drake" schrieb:


    Du bist also der Meinung, das es bei jeder Art von Gegenstand und Gegner erlaubt ist, den schaden zu erhöhen, ausser bei Geistern? Sehe ich das richtig?


    Sehe das nur ich so, oder wär das eine regelung, die Geister zu ultimativen waffen macht? Gut sie sind schon heftig, aber muss man sie dann noch übervorteilen?


    IMO nicht.


    Unverwundbarkeit gegenüber mundanen Waffen. Darauf beziehe ich mich natürlich auch. Mir widerstrebt es, das ein Geist mit mundanen Waffen besser verletzt werden kann. Mit magischen Waffen/Zaubern etc und auch mit dem Kampf des Willens geht es natürlich.



    "Mastyrial" schrieb:

    Zumal bei Ex-Munition doch schon alleine von der Fläche her mehr beschädigt wird als bei einer normalen Kugel.


    Interessante Frage ist dann, was mit Deiner Ex Muni passiert, wenn Du auf einen Luftelementar schiesst. Denn meiner Vorstellung nach beschädigst Du die Struktur des Geistes lediglich durch die hindurchfliegenden Objekte, Deine Kugeln. Die explodieren dann aber auch nicht. Daher auch nicht mehr Schaden. Genauso bei einem Wasser und Feuergeist. Und bei allen ist es auch egal, ob normale Kugeln oder APDS durchfliegt.


    "Saratek" schrieb:

    Wobei du davon ausgehst, dass ein materalisierter Geist wirklich aus Wasser, Erde, Luft und Feuer besteht, was er aber nicht tut. Er besteht aus Mana oder irgendetwas und hat eine weitgehend feste Form.


    Richtig, er besteht aus Mana , und hat eine weitgehend nicht feste Form. Du verletzt seine Struktur, das Gefüge aus dem er besteht wie oben beschrieben. So ist zumindest meine Ansicht und mein Verständnis von Geistern.


    Btw, auch wenn Bücher keine Regeln sind. In allen Büchern, wo ich mich an Kampf gegen Geister mit Schusswaffen erinnern kann, gehen die Kugeln durch den Geist durch. Was meiner Ansicht nach meine Theorie stützt.

  • "Saratek" schrieb:

    Wobei du davon ausgehst, dass ein materalisierter Geist wirklich aus Wasser, Erde, Luft und Feuer besteht, was er aber nicht tut. Er besteht aus Mana oder irgendetwas und hat eine weitgehend feste Form. Er braucht kein Wasser, um zu erstehen und es muss kein Feuer da sein, damit ein Feuerelementar erscheinen kann.


    Daran scheitert dein Beispiel. Von daher: Ja, Geister sind gepanzert und wenn man auf einen Wassergeist schießt, schießt man nicht auf eine Wassersäule, sondern auf ein extrem widerstandsfähiges Wesen, dessen Hülle für normale Waffen einfach zu fest ist. Zu mindestens nach RAW.


    Gruß, Saratek


    Ich glaube du musst die RAW nochmal nachlesen.
    Also in meinen Regelwerken steht das "anders".
    Bei mir steht das nämlich in Anführungszeichen. Was normal andeutet das es zwar "sowas ähnliches" ist aber nicht genau dasselbe.
    Wenn ich mit einem Bettlaken aus dem Fenster springe habe ich ein "Sprungtuch" oder einen "Fallschirm". Und wenn ein Geist Immun gegen normale Waffen ist, hat er eine Art "gehärtete Panzerung".
    Weiterhin: Wo steht das ein Feuerelementar nicht aus feuer ist oder ein Erdelementar nicht aus Erde? Das dieses "Feuer" oder die "Erde" aus Mana geformt wird ist klar. Ebenso ein "Feuerball". Aber sag mal jemandem der Gerae von einem Stufe 6 Feuerbal getroffen wurde und brennend umherrennt, dass der Feuerball ja gar nicht aus Feuer besteht! Und er doch nicht brennen kann.


    Oder bring deinem Kommlink bei, das der Blitzstrahl ja gar keine Elektrizität ist.
    Es wird aus mana geschaffen und von mana in form gehalten. Dennoch besteht der Geist aus dem "Zeug". Und das jeder Geist eine magische Barriere mit gehärteter Panzerung um sich hat..... Dann wäre er wirklich immun gegen Schadenssteigerungen (wie der Schattengeist). Denn Magische Barrieren haben keine Schwachstellen...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Saratek" schrieb:

    Wobei du davon ausgehst, dass ein materalisierter Geist wirklich aus Wasser, Erde, Luft und Feuer besteht, was er aber nicht tut


    Schließe mich hier SirDrow an, siehe Arsenal.
    Wenn ein Feuergeist (solange er materialisiert ist), nicht aus Feuer besteht, warum kann er sich dann nicht in Wasser materialisieren?
    Und warum müssen Luftgeister dann Blasenform annehmen, wenn sie unter Wasser sind?
    (siehe Arsenal, Seite 171)


    mfg

  • Mir fällt gerade auf das die "Immunität gegen altern" Dann sehr lustig währe! Eine "Gehärtete Rüstung" (denn so ist "Immunität" nach RAW definiert) gegen die das "Alter" trommelt weil es rein will.....


    Irgendwie seltsam wenn es die wörtliche gehärtete Rüstung währe.
    Doch eine "Immunität" welche nichts mit "Rüstung" zu tun hat, sondern nur von den Regeln so gewertet wird, macht gegen das altern viel mehr Sinn. Denn hier wäre die "Rüstung" genetischer natur.


    Wie gesagt so steht es in meinen Regelwerken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Geister bestehen aus etwas festem. Sonst könnten sie keine Dinge anfassen. Natürliches Feuer, Wasser und Luft sind nicht fest genug um einen Geist darzustellen.
    Der magische Körper eines Geistes hat einen festen Kern - und in den können Kugeln einschlagen und ihn verletzen.


    Ein Feuerelementar brennt wegen seiner Energieaura, nicht weil er selbst aus Feuer besteht.


    Wer das Straßenmagie gelesen hat, mag sich daran erinnern, dass Feuergeister als Vögel, Wassergeister als Nixen und Luftgeister als Schwarm von Krähen oder Schmetterlingen erscheinen können.


    Das Argument mit dem "hindurchschießen" wird damit hinfällig. Ebenso die ganze Theorie, dass es sich um "richtige" Elemente handelt.


    Ein materalisierter Geist hat nach RAW einen festen Körper mit einer Panzerung gegen normale Waffen. Die Erscheinungsform des Geistes spielt keine Rolle dabei, was er kann und daher kann ein "Luftelementar" genauso leicht von Kugeln durchsiebt werden, wie ein "Schwarm Krähen" - beides regeltechnisch "Luftgeister".
    Wer etwas anderes annimmt oder spielt, spielt nach Hausregeln, aber nicht nach RAW.


    Fazit: Ein Feuergeist besteht nicht aus Feuer, ein Wassergeist nicht aus Wasser, ein Luftgeist nicht aus Luft und ein Erdgeist nicht aus Erde. Die "Elementare" des Hermetikers erscheinen als solche Elemente, haben aber genauso einen festen Körper wie alle ihre Brüder auch. Ihre Körper sind irgendetwas aus Mana, das spurlos verschwinden kann, wenn sie ihre Materalisation aufgeben und das einfach so erscheint, wenn sie sich materalisieren.


    Der Neugierde halber, was steht denn im Arsenal, was die Geisterregeln aus dem Straßenmagie überschreiben würde und sich nicht mit Energieaura erklären ließe?


    Gruß, Saratek

  • Wenn es bzgl. Arsenal um den Punkt geht, dass mundane mehr Power gegen Geister auspacken können, dann bezieht sich das auf den Kampfstil Kiai. Man brüllt etwas und festigt damit die eigene Konzentration, den eigenen Geist. Bei Nahkampfschaden durch Willenskraft gegen Geister kann man so nen Bonus bekommen. Ist aber teuer in Karma und aufwendig im Lernen. Daher ist nicht davon auszugehen, dass allzu viele Leute IP das beherrschen. Aber es ist immerhin eine Möglichkeit (die mein Char auch bei Gelegenheit ergreifen wird).


    Hat aber mit dem hier diskutierten nur perifär zu tun.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das GRW (Ich meine da hauptsächlich S 169 und 176)bestätigt Saratek
    Die äussere Form ist Traditionsabhängig,ist aber in ihrer Funktion Gleich.
    Feuergeister erscheinen z.B. einem Christlichen Magier als Engel mit Flammenschwert.D.H. die Immunität gegen Waffen funktioniert bei einem Erdelementar auf die gleiche Art und Weise wie bei einem Luftelementar
    Das es Fluffteschnich schöner ist,das die Kugel durch einen Wassergeist durchgeht ,aber von einem Erdgeist abprallt ,ist klar gegeben ,wird aber Crunchmäßig halt nicht wiedergegeben.
    Ich war mir auch etwas unsicher und musste erstmal nachlesen,zumal ich nicht sooooviele Magier spiele


    HouHouka
    Medizinmann

  • "Blink" schrieb:

    Interessante Frage ist dann, was mit Deiner Ex Muni passiert, wenn Du auf einen Luftelementar schiesst. Denn meiner Vorstellung nach beschädigst Du die Struktur des Geistes lediglich durch die hindurchfliegenden Objekte, Deine Kugeln. Die explodieren dann aber auch nicht. Daher auch nicht mehr Schaden. Genauso bei einem Wasser und Feuergeist. Und bei allen ist es auch egal, ob normale Kugeln oder APDS durchfliegt.


    Gut, dann sind wir bei einem ähnlichen Modell wie bei den Schattenwesen (nur dass bei ihnen die Ex-Munition in die Luft gingen)*. Das hieße aber auch, dass man den Schaden nicht hochwürfeln kann: Keine Schwachstellen.
    Wie sieht es denn mit Flachette aus? Das pumpt doch auf einmal viel mehr Kugeln durch den Geist und zerreist seine Struktur ja förmlich, aber eine einzelne Kugel? Die macht ja kaum etwas... (siehe Schadenscode zu den Schattenwesen).


    *Mal davon ausgehend, dass bei euch die Luftgeister so immateriell sind, dass man hindurch schießt. Ich für meinen Teil sehe das ähnlich wie Saratek: Es gibt einen festen Körper des Geistes, mindestens ein Zentrum.
    Bei mir explodieren auch EX-Geschosse, wenn sie auf einen Luftgeist treffen. Bei Feuer und Wasse rgenauso. Über Erde müssen wir uns wohl nicht unterhalten.


    Zur Rüstung: Für mich ist die schon eine Rüstung im engeren Sinn: Der Schaden kann die Struktur des Geistes einfach nicht beschädigen. Diese Sichtweise macht einiges praktischer:
    Mal angenommen, ich fülle entsprechende Patronen statt mit Toxinen mit FAB-Bakterien und halte damit auf den Geist drauf. Würden die Kugeln durch den Luftelementar durchfliegen, würden die FAB-Bakterien nicht freigesetzt. Schlagen die Kugeln hingegen ein (wirkungslos an der Panzerung), treten die FAB-Bakterien aus und knabbern an dem Geist/Elementar.