Vergebt Ihr "Meisterkarma"?

  • Vergebt Ihr "Meisterkarma"? 1

    1. Ja (1) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Tun wir. Zumindest in unserer SR3 Runde.


    Früher hatten wir mal sone komische Liste.


    -War etwas neues (Wetwork, Datenklau, Extraktion usw.)


    -NSC`s hatten Farbe


    -Spassfaktor


    -Logikfehler


    usw.





    Jetzt handhaben wir das meistens so.


    SL war schlecht 3-4


    SL war gut 5-6


    SL war Spitze 6-12


    -Das Karma darf man dann auf seine Chars verteilen wie man möchte.



    Und Ihr so? Ich finde, grade die "Dauerspielleiter" sollten auch belohnt werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Wenn Du eine "Meisterbewertung" meinst, nein hab' ich noch nie erlebt. Wenn was nicht gut war, spricht man mit dem Meister drüber.
    In meiner alten Gruppe hat jeder mal gemeistert, wir haben dann irgendwann festgelegt, dass der Meister jeweils für seinen Char 200¥/Abend und Gesamtzahl Abende/2 Karma bekam, damit der Char nicht zu weit hinter den Anderen zurückfiel. Klingt nach wenig Geld aber bei uns war es nicht unüblich, dass eine Gesamtbezahlung von 10.000¥ für einen Run durch 6 Teammitglieder geteilt wurde.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Darum ging es uns hauptsächlich.


    Die Chars vom SL solln quasi nicht hinterherhinken. Ist doch unfair, dafür, dass der sich n schönen Run ausgedacht hat.


    Anderen langt es evtl. wenn sie ein schönes Rollenspiel erleben. Wir brauchen halt unsere "Belohnungen"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Naja, wir waren ohnehin immer sehr geizig mit dem Karma (ein Fehler, den ich nicht nochmal machen werde), da zählte jeder Punkt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • naja, wir haben 2 haupt-meister für unsere gruppe, wenn einer spielt dann leitet der andere und dessen spieler-char läuft als NSC mit . . und der bekommt wie alle anderen Karma O.o . .
    ansonsten, ja, ansonsten verteilen wir hin und wieder auch so Meister-Karma . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Naja, wir waren ohnehin immer sehr geizig mit dem Karma (ein Fehler, den ich nicht nochmal machen werde), da zählte jeder Punkt.



    Schon gemerkt, Ihr seid so, wie unsere 2.01 Runde


    Ich sehe.....


    Eine neue Umfrage :lol:


    "Nekekami" schrieb:

    naja, wir haben 2 haupt-meister für unsere gruppe, wenn einer spielt dann leitet der andere und dessen spieler-char läuft als NSC mit . . und der bekommt wie alle anderen Karma O.o . .


    So machen wir das bei Earthdawn.




    ps. Mensch, ich habe grade die zweite Umfrage meines Lebens erstellt, bitte votet doch :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In der noch relativ jungen SR4-Runde in der ich mitspiele vergeben wir kein Meisterkarma. Das liegt aber vor allem daran, dass unser fester Spielleiter selbst SR-Veteran ist und meines Wissens nach sogar mindestens einen Charakter hat, den er gern als Antagonist/NSC einsetzt.


    Entsprechend ist es für ihn kein Nachteil, kein Meisterkarma zu bekommen. Die grinsend-glücklichen Gesichter von uns Spielern, wenn wir nach einem tollen Run unser eigenes Karma bekommen, zusammen mit Schulterklopfen und nem netten Rollenspielabend ist da wohl für den Anfang Dank genug.


    -- Ich hab die Quote zerstört, was? --

  • "Talrond" schrieb:

    -- Ich hab die Quote zerstört, was? --


    Nicht schlimm ;)


    Man möchte doch nur ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wir haben uns in einer Runde darauf geeinig,das der Char das SLs die 1/2 des Durchschnittskarmas kriegt.Da der SL generös ist, fallen auch für Ihn 3-4 Karma pro Session ab
    Wir vergeben aber keines als Spieler an den SL,Es wird dafür am Ende eines jeden Abenteuers aber darüber gesprochen wie und was uns gefallen /oder nicht gefallen hat


    Hough!
    Medizinmann

  • Bisher nicht, deshalb stimme ich für NEIN, aber ich finde das ist keine schlechte Idee und werde es mal in meiner Runde vorschlagen.


    Hat das eigentlich Vor und Nachteile?


    mfg Tyrannon

  • Da ich bei SR IMMER der Leiter bin und keinen Char habe, gebn wir kein "Meisterkarma".


    Mir macht das Leiten bei SR mehr Spass als das spielen. Daher haben wir in unserer Runde keine Probleme mit sowas.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, da wir normalerweise getrennte "Gruppen" für unterschiedliche SLs oder Rollenspiele haben. D.h. der Meistercharakter kann nicht hinterherhinken und ich finde es auch besser über gute/schlechte Abanteuer zu reden, als dann nur 2 Meisterkarma zu bekommen, könnte v.a. am Anfang etwas frustrierend sein.
    Bis ich bei meiner DSA Runde gemerkt habe, dass sie ungefähr so viel auf Rätsel und/oder Detektivplots stehen wie M.J. auf Erwachsene sind zwei Abenteuer ins Land gegangen und erst die Gespräche danach haben gezeigt, dass sie viele Kämpfe möchten. Geringe Entlohnung hätte ich wohl eher auf meinen Stil bezogen...

  • Also bei uns wechsel die SLs auch und wir vergeben denen das selbe an Karma wie die Spieler bekommen haben. (wenn darauf Wert gelegt wird)
    Grund: meistens macht der SL Char auch irgendwas.

  • wir vergeben kein "meisterkarma". folgende gründe:


    - häufig wechselnde meister-spieler-charakter konstellation. es besteht also
    nicht die gefahr, dass der charakter des sl´s hinter den anderen zurückfällt.
    jeder hat quasi einen charakterpool, aus dem er dann denjenigen spielt, auf
    den er gerade am meissten lust hat, oder der sich am besten für die gruppe
    eignet (mal ganz abgesehen davon, dass es für mich nichts schlimmeres gibt,
    als "gmsc´s").


    - ich will meinen sl nicht mit punkten, sondern mit positiven feedback belohnen,
    das ist nämlich auch im sogenannten "realen leben" was wert.


    - sollte ein gmpc tatsächlich mal vorkommen, sollte er, genau wie alle anderen
    auch, karma entsprechend seiner leistung und der erworbenen erfahrung er-
    halten.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Und Ihr so? Ich finde, grade die "Dauerspielleiter" sollten auch belohnt werden.


    der spielleiter schon, seine charaktere (die eigentlich nicht vorkommen sollten)
    aber nur entsprechend der leistung der charaktere. unabhängig von der leis-
    tung des sl´s. feedback, lob und kritik für den sl. karma für den charakter.



    "Mog the Cutter" schrieb:

    Das Karma darf man dann auf seine Chars verteilen wie man möchte.


    selbst auf solche die garnicht am run beteiligt waren? warum? was haben sie
    denn erlebt/geleistet?


    der sl ist sl und kein spieler, keine macht den gmpc´s! :wink: