[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Hallo an Alle,
    für meinen ersten SR-Charakter hätte ich gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.
    Der Chara muss nicht optimal geminmaxt oder sonst irgendwie PG sein, sondern einfach gut spielbar, freude machen und überlebensfähig in den Schatten sein.


    Meine Fragen sind daher:


    Habe ich was wichtiges vergessen/übersehen?
    Gibt es ein nettes, passendes Gimmik, was praktisch sein könnte/dem Gameplay hilft?
    Sonstige Tipps und Tricks, sowie Anmerkungen.


    Konzept:
    Hacker, der dank Talentsoft auch aktiv an Runs teilnehmen kann.


    Hintergrund:
    Theodor Baker, geboren in Seattle, war in seiner Kindheit oft Krank und vertrieb sich die Zeit mit der Matrix. Ein Ort an dem ihm seine Krankheit nicht störte, In alle den AR-Spielen konnte er ein Held sein, jemand der von anderen wahrgenommen wurde und die ihm Anerkennung schenkten. Endlich war er wieder jemand!
    Seine Fähigkeiten immer weiter ausreizend hackte er jeden Knoten den er als Kind finden konnte,
    Zu dieser Zeit entstand auch sein alter Ego CyberAce, Markenzeichen ein stilisiertes Pike-Ass,


    Die Behördent wurde auf ihn aufmersam, als Ted sich in seine Schule hackte um sich seine Noten und die seiner Mitschüler aufzupolieren. Gericht und Strafvollzug oder sich dem Rat verpflichten, keine wirkliche Entscheidung.


    So landete er, als Matrixunterstützung bei einer Einsatztruppe.


    Wären der Tempo-Krise sah Ted seine Chance, schnappte sich seine Ausrüstung und floh mit seiner Schwester Alice.
    Mit der Hilfe einer guten und langjährigen Freundin, Catherine Olsen (Schieberin), gelang er nach Boston und versucht nun sein Glück in den Schatten.


    Mein Charakter: 400GP 12V


    == Info ==
    Straßenname: CyberAce
    Name: Theodor 'Ted' Baker
    Bewegung: 10/25, Schwimmen: 5
    Karma: 0
    Straßenruf: 0
    Schlechter Ruf: 0
    Prominenz: 0
    Mensch m Age 23
    Größe 1,79 Gewicht 80
    Selbstbeherrschung: 6
    Menschenkenntnis: 7
    Heben/Tragen: 5 (30 kg/20 kg)
    Erinnerungsvermögen: 8
    Nuyen: 0


    == Attribute == 200GP +20GP
    KON: 3
    GES: 5
    REA: 3
    STR: 2
    CHA: 3
    INT: 4
    LOG: 5
    WIL: 3
    EDG: 4


    == Abgeleitete Attribute ==
    Essenz: 3.595
    Initiative: 7
    INI-Durchgänge: 1
    Matrixinitiative: 11
    Matrix INI-Duchgänge: 3
    Körperliche Schadensleiste: 10
    Geistige Schadensleiste: 10


    == Aktionsfertigkeiten == 126GP
    Ausweichen : 3 Pool: 6
    Beschatten : 2 Pool: 6
    Bodenfahrzeuge : 0 Pool: 2
    Computer : 4 Pool: 11
    Datensuche : 4 Pool: 13
    Einschüchtern : 3 Pool: 6
    Elektronische Kriegsführung : 4 Pool: 11
    Erste Hilfe : 3 Pool: 10
    Führung : 1 Pool: 4
    Gebräuche : 1 Pool: 4
    Hacking : 6 Pool: 13
    Hardware : 4 Pool: 11
    Infiltration : 3 Pool: 8
    Kybernetik : 2 Pool: 9
    Matrixkampf : 4 Pool: 11
    Medizin : 2 Pool: 9
    Pistolen : 3 Pool: 8
    Software : 4 Pool: 13
    Überreden : 1 Pool: 4
    Verhandlung : 1 Pool: 4
    Waffenloser Kampf : 3 Pool: 8
    Wahrnehmung : 3 Pool: 7


    == Wissensfertigkeiten ==
    AR-Spiele : 3 Pool: 7
    Data Havens : 4 Pool: 8
    Englisch : N Pool: 0
    Japanisch : 4 Pool: 8
    Politik : 3 [UCAS] Pool: 10 (12)
    Russisch : 4 Pool: 8
    Security Taktiken : 4 [Schnelle Eingreiftruppen] Pool: 11 (13)
    Sicherheitsdesign : 3 Pool: 7


    == Connections == 9GP
    Catherine Olsen (Schieberin) (5, 4)


    == Gaben/Handicaps ==
    Allergie (häufig, mittel) (Synthanol)
    Analytischer Geist
    Fotografisches Gedächtnis
    Markenzeichen
    Programmier-Genie (Eiliges Hacken)
    Schnelllesen
    Schwaches Immunsystem
    Verpflichtung (störend)


    50GP für Nuyen
    == Lifestile ==
    Mittelschicht 1 Monate


    == Cyberware/Bioware ==
    Cyberaugen-Basissystem Stufe 2
    +Augen-Rekorder
    +Bildverbindung
    +Restlichtverstärkung
    +Smartlink, Smartgunverbindung
    +Skinlink
    +Infrarot
    Cyberohren Stufe 2
    +Ohr-Rekorder
    +Audioverbindung
    +Selektiver Geräuschfilter Rating 2
    +Skinlink
    Datenbuchse
    +Skinlink
    Enzephalon Rating 1
    +Skinlink
    Mathematische SPU
    +Skinlink
    Schlafregulator
    Talentleitungen Stufe 3
    +Skinlink
    Talentleitung-Expertensystem
    +Skinlink
    Verbesserter Proteinaustausch, PuSHeD


    == Panzerung ==
    Gefütterter Mantel 6/4
    +Chemische Isolierung 4
    +Elektrische Isolierung 5
    +Schockstreifen
    Kleidung 0/0


    == Waffen ==
    Ares Predator IV
    +Verbessertes Sicherheitssystem
    +Personalisierung, Springdorn
    +Skinlink
    +Smartgunsystem
    Pool: 10 Schaden: 5K PB: -1 RK: 0
    Schockhandschuh
    Pool: 8 Schaden: 5G(e) PB: -halbe RK: 0
    Waffenlos
    Pool: 8 Schaden: 1G PB: - RK: 0


    == Kommlink ==
    Transys Avalon (5, 5, 5, 4)
    +Novatech Navi
    +Biometric Lock
    +Maßgeschneidertes Interface
    +Optimierung (Ausnutzen)
    +Skinlink
    Analyse Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Angriff Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Aufspüren Stufe 4
    +Kopierschutz Stufe 4
    +Registrierung
    Ausnutzen Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Automatischer Dietrich Stufe 5
    Befehl Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Beglaubigter Credstick, Silber Stufe 6 x5
    Biofeedback-Filter Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Panzerung Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Scannen Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Schleicher Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Schmöker Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Schwarzer Hammer Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Biometrischer Scanner, biometrisches Lesegerät
    Blackout Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Editieren Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Entschärfen Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Entschlüsselung Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Verschlüsselung Stufe 5
    +Kopierschutz Stufe 5
    +Registrierung
    Wegwerf-Kommlink (1, 2, 1, 3)
    +Wegwerf-Kommlink-Betriebssystem
    +Standardprogrammpaket: Basic User [Analyse 2, Befehl 1, Editieren 2, Schmöker 2]


    == Ausrüstung ==
    Agent (gehackt) Stufe 4 x3
    Aktionssoft (Pistols, gehackt) Stufe 3
    Aktionssoft (Infiltration, gehackt) Stufe 3
    Antibiotikum Stufe 5
    AR-Handschuhe
    AR-Handschuhe
    Datenchip x21
    DocWagon Paramedic (gehackt)
    +Wissenssoft (DocWagon Procedures) Stufe 3
    +Aktionssoft (Erste Hilfe) Stufe 3
    +Aktionssoft (Medizin) Stufe 2
    DocWagon-Vertrag: Basic
    Ersatzladestreifen (Ares Predator IV) x6
    Gefälschte Lizenz (Ares Predator IV) Stufe 4
    Gefälschte Lizenz (Smartlink, Smartgunverbindung) Stufe 4
    Gefälschte Lizenz (Munition: Standardmunition) Stufe 4
    Gefälschte Lizenz (Munition: Schocker) Stufe 4
    Gefälschte Lizenz (Schockstreifen) Stufe 4
    Gefälschte Lizenz (Schockhandschuh) Stufe 1
    Gefälschte SIN (James Carter) Stufe 4
    Glasschneider
    Kartensoft (Seattle) Stufe 6
    Knight Errant Self-Defence
    +Aktionssoft (Ausweichen) Stufe 3 [Kopierschutz 3; Registrierung]
    +Aktionssoft (Waffenloser Kampf) Stufe 3 [Kopierschutz 3; Registrierung]
    Medkit Stufe 5
    Medkit-Nachfüllpack x3
    Munition: Schocker (Schwere Pistolen) x30
    Munition: Standardmunition (Schwere Pistolen) x60
    Nanitencreme-Troden
    Nanitencreme-Verkleidung (Kleiner Behälter)
    Plastikhandschellen x50
    RFID-Löscher
    Security Tags x40
    Sim-Modul (heiß)
    Smart Hüfttasche
    Smart-Taschen-System, Munitionstasche
    Stealth Tags x20
    Störsender, Area Stufe 4
    Subvokales Mikrophon x4
    Tarnholster
    Trauma-Patch
    Vitalmonitor
    VR-Spiel
    Whiskey Noir (gehackt)
    +Wissenssoft (Forensics) Stufe 4
    +Aktionssoft (Einschüchtern) Stufe 3
    +Aktionssoft (Beschatten) Stufe 2


    == Fahrzeuge ==
    Hyundai Shin-Hyung
    +Diebstahlsicherung
    +Drohnenhalterung (Mini)
    +Firewall 5
    +Fuzzy Logic
    +GridLink
    +GridLink-Überbrückung
    +Nitro-Injektor
    +Pilotprogram (Stufe 3)
    +Riggeradaption
    +Satellitenkommunikation
    +Schleierchip
    +Fahrzeugsensor
    +Ultrabreitbandradar Stufe 4
    MCT Fly-Spy
    +Chamäleonüberzug
    +Verbessertes Start-/Landeprofil Level 2
    +Minidrone Sensor
    +Kamera Stufe 2 [Infrarot, Restlichtverstärkung]
    +Steuerung (Self) Stufe 2
    +Kopierschutz Stufe 2
    +Registrierung
    MCT Fly-Spy
    +Chamäleonüberzug
    +Verbessertes Start-/Landeprofil Level 2
    +Minidrone Sensor
    +Kamera Stufe 2 [Infrarot, Restlichtverstärkung]
    +Steuerung (Self) Stufe 2
    +Kopierschutz Stufe 2
    +Registrierung
    Shiawase Kanmushi
    +Chamäleonüberzug
    +Geckofüße
    +Mikrodrohne Sensor
    +Kamera Stufe 2 [Infrarot, Restlichtverstärkung]
    Shiawase Kanmushi
    +Chamäleonüberzug
    +Geckofüße
    +Mikrodrohne Sensor
    +Kamera Stufe 2 [Infrarot, Restlichtverstärkung]


    Vielen Dank an Alle, die sich die Zeit und Musse nehmen um mir zu helfen.


    Gruss
    Ion


    Edit: Dank an ZoTTel, es wurde mit GP erstellt.

  • Hi du hast garnicht geschrieben ob du nach Karma oder GP gebaut hast und auch nicht wieviel dir zur Verfügung stehen.
    Fürs nächste Mal wäre es auch besser wenn du nur die aktiven Fertigkeiten posten würdest, da man sonst schnell was übersieht.
    Ich denke mal das du ihn mit Chummer erstellt hast, da kann man auch die Programme direkt dem Kommlink zuweisen, dann hat man die auch etwas zentraler.
    Ansonsten würde ich dir noch nen Zerebralbooster empfehlen, gerade wenn du auch den Doc machen willst.
    Dann hast du keine Fahrzeugfertigkeiten soweit ich das sehen kann... mit deiner geringen Reaktion von 3 wird das ziemlich schwer deine Drohnen usw zu steuern.
    Bei 2 Würfeln ist die Patzerwahrscheinlichkeit sehr hoch.
    Allgemein würd ich dir noch zu mehr Reaktion raten, gerade weil du nicht viel aushälst und darum im Kampf möglichst schnell dran sein solltest.
    Auch in der Matrix könntest du noch nen bisl schneller sein...
    Das kostet natürlich alles ziemlich viel Kohle, ich weiß ja nicht was du noch locker machen kannst...
    Vieleicht erstmal auf nen Auto verzichten und sich auf Taxis/Busse verlassen.


    So das sind so meine Anregungen, ich bin aber auch nciht der beste Ansprechpartner wenns um Hacker geht :D
    Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

  • Vielen Dank an ZoTTel
    Ich Könnte GES um eins senken und dafür REA steigern
    Edge könnt ich auch um einen Punkt senken, dann habe ich 10GP für Fertigkeiten übrig. (für Bodenfahrzeuge plus eine Spez)
    Wenn ich auf das Auto verzichte, habe ich 34'850 Nuyen übrig.


    Gruss
    Ion

  • Ich habe einen ehemaligen aztlanischen Killer kreiert. Der Hintergrundstory nach war er ein Regierungskiller, ausgebildet für Singlejobs im Ausland. Dann hat er versagt, wurde zum Tode verurteilt und in die Arena gesteckt. Nachdem er 12 Kämpfe überlebte, wurde er begnadigt jedoch ins Exil geschickt.


    soweit so gut.
    Jetzt fehlen mir jedoch Infos über Aztlan und ob so ein Konzept dort überhaupt denkbar währe. Habe mir das Pdf über Assassinen gkauft, das steht aber auch nicht viel drin.
    Hat jemand von euch ne Ahnung ob so ein Charakterkonzept mit aztlanischem Hintergrund überhaupt denkbar ist? Oder währe eine andere Nation geeigneter?

  • Ich habe mich an einem Houngan versucht, den cih vorstellen wollte und daher die Frage habe ob ich was vergessen habe. Ob er mit den korrekten Karmakosten erstellt wurde oder was auch immer ist nicht wichtig (er startet auch schon mit ein paar Karma), die Frage ist, ob ich irgendwas grob falsch gemacht oder vergessen habe.


    Fulgencio Lazèma
    Kubanischer Elf


    Konstitution 3
    Geschicklichkeit 3
    Reaktion 3
    Stärke 3
    Charisma 7
    Intuition 4
    Logik 3
    Willenskraft 4 (5)


    Edge 1
    Magie 6
    Essenz 6


    Natürliche Restlichverstärkung (Rasse)
    Schamane (Voodoo, Besessenheit)
    Loa-Schutzpatron (Eule / +2 auf Wahrnehmung & Askennen, +2 auf Menschen- oder Ratgebergeister, -1 für Kampfzauber)
    Daredrenaline-Intrauteralgenänderung (Heißt das so? Geht das? o__O)
    Abhängigkeit von [Mittel] (leicht)
    Auffälliger Stil


    Mandelzirkel (C4/L3)
    Schieber (C3/L1)


    Hexereigruppe 2
    Beschwören 6
    Binden 6
    Bannen 2
    Verzaubern 1
    Astralkampf 2
    Askennen 4
    Verhandlung 2


    Geisterkunde 5
    Magische Kulte 2
    Chemie 2
    Papierfalttechniken 4
    Kubanischer Rum 1
    Spanisch M
    Französisch 4
    Sperethiel 1
    Deutsch 3


    Trideotrugbild (mit Fetisch)
    Physikalische Maske (mit Fetisch)
    Verbesserte Unsichtbarkeit (mit Fetisch)
    Entgiften
    Heilen
    Charisma senken
    Katalogisieren
    Levitieren
    Gerichtete Manastörung
    Laser


    Initiat (1; Kanalisieren), danach irgendwann Synästhesie?


    Enfield AS7, Schrotflinte [2/6] (1.100¥+200¥+Munition)
    Schaden: 7K, Panzerbrechung: -1, Modus: HM/SM, Rückstoßkomp.: (2), Munition: 24(t)
    Anmerkung (eingerechnet): Eingeb. Laser (+1 auf Schussprobe), Vordergriff [1], Unterlaufgewicht [1], Tragegurt / Zum Austeilen
    Munition (eingerechnet): 2 Trommeln reguläre Munition (2¥/pS)


    Streetsweeper, Schrotflinte [0/6] (175¥+15¥+Munition)
    Schaden: 6-8K(f), Panzerbrechung: +5, Modus: EM, Rückstoßkomp.: 0, Munition: 1(k)
    Anmerkung (eingerechnet): Tragegurt / Billige Wegwerfwaffe
    Munition (eingerechnet): 20 Kartuschen Munition (1¥/pS)


    Rettungsmesser mit (STÄ:2+1)P, PB-1, RW0


    Squatter Lebensstil 1000¥/pM
    Barvermögen: 440¥


    Metalink, Renraku Ichi (1, 2, 2, 2)
    Elektroden, Elektronisches Papier, Gef. Sin R3, Gef. Lizenz R2
    Ohrstöpsel (Hörverbesserung R3)
    Alte Motorradjacke (B3/S5)
    Gebrauchter Designeranzug (B0/S0)
    5x Traumapatch
    5x Wudu'Aku-Erwachtenpräparat
    Illusionsfetisch
    Bindungsmaterialien (im Wert von R16)
    Verzauberungskiste


    Täusche ich mich, oder haben Watcher kaum eine Chance einen toten Körper mit Besessenheit zu kriegen? Geschweige denn ein Objekt? Ich versuche, der Tatsache wenn dem so ist, ihnen ein paar Extrawürfel mit der ger. Manastörung zu geben (daher den auch gelernt), aber ob das so geht... und: Kann man ggf. Origamiartig kleine Sachen basteln und diese von Watchern Besitz ergreifen lassen zum rumflattern? =)


    Vielen Dank schonmal, ich bin sicher ich hab einige Fehler gemacht.

  • Servus,


    gerichtete Manastörung gibts nicht mehr, der Spruch wurde aus gutem Grund (einfach viel zu gut) raus-erratiert.
    Was Watcher angeht: die Tatsache, dass sie nur Stufe 1 sein können, macht sie praktisch für alles nutzlos. Wenn man mit Watcher spielen will, muss man hausregeln.
    Das mit dem Dareadrenaline kann ich dir nicht genau sagen. Imho brauchst du eine Gabe dafür, und musst noch etwas Geld für zahlen, die genauen Regeln hab ich aber nicht mehr im Kopf.
    Ich weiss nicht genau, was du mit "Charisma senken" anfangen willst. Charisma steigern dagen und später noch einen Zauberspeicher dazu kann dir einige Extrawürfel für den Entzug bringen. Das kannst du für deine Geister gut brauchen.
    Hexerei 2 und Edge 1 scheint mir ein bisschen wenig, aber das ist ja deine Entscheidung.
    Dafür ist Beschwören auf 6 und noch Zusatzwürfel für Geister vom Schutzpatron schon saustark. Fehlt nur noch Spezialisierung auf Menschen-Geister und deine Geister übernehmen das Zaubern für dich, weil sie es eh viel besser können als du. Bessenheitstraditionen machen Geister noch stärker als Beschwörungstraditionen. Ich finde du solltest aufpassen, dass deine Geister nicht zu stark sind, sonst macht das Spiel nämlich nicht mehr so viel Spass. Aber das kommt natürlich auch auf das Powerniveau eurer Gruppe und eurer Spielwelt an.


    Mehr sehe ich grade nicht, viel Spass mit deinem Houngan.


    Grüße Zeddicus2

  • Bei uns ist das komischerweise im deutschen Straßenmagie noch mit drin, aber bei uns hätte mit dem Zauber auch noch keiner Unsinn gemacht... ich will ihn ja hauptsächlich haben, dass Watcher ne Chance haben bei Toten o.Ä. Charisma Senken als Zauber hatte ich überlegt als Knockout-Zauber. Wer steigert schon Charisma sonst, und mit CHarisma 0 ist man Katatonisch und handlungsunfähig. UNd steigern bringt nicht so arg viel, da ich das mit Mag 6 overcasten müsste... Blöde Frage aber: Wenn ein Geist für einen Zaubern soll, kostet es doch einen Dienst, oder? Das wäre sonst echt heftig... Edge 1 fand ich okay, ist ein netter Bonus, aber auch nicht mehr. Notfalls können gewisse Geister auch 'Schutz', was ja auhc vor den Auswirkungen von Patzern schützen kann.


    Ich bin auf jeden Fall schon echt gespannt, wie sich ein Houngan spielt :D

  • Servus,


    das Problem an "Charisma senken" ist, dass du den Gegner berühren musst. Das macht den Einsatz doch oft sehr schwierig.
    Was "Charisma steigern" angeht: Overcasten ist kein großes Problem, vor allem weil die Attribut-Steigern-Sprüche keine riesigen Entzug haben und du den Spruch ja vorbereitend sprechen kannst. Wie gesagt, das wird erst wirklich gut wenn du einen Zauberspeicher hast. Dann kannst du dir, vor allem als Elf, doch einige Würfel für den Entzug rausholen.


    Was deine Zaubersprüche angeht: ein Manablitz oder Manaball ist immer gut angelegtes Karma.


    Welche Version des Strassenmagie hast du denn? Es gibt verschiedene Ausgaben, und den neuen ist Manastörung nicht mehr drin. Und wie gesagt, auch zu Recht.


    Grüße Zeddicus2

  • Du hast mich überzeugt, Charisma senken wird zu Charisma erhöhen. =) Ich hab auch mittlerweile Katalogisieren mit Erw. Individuum aufspüren getauscht.


    Btw, ist der Entzug erst nachdem das CHA erhöht wurde?


    Manablitz, Manaball... ja, einer davon steht auf der Einkaufsliste, wobei ich eig. nicht mehr als ein oder zwei Kampfspells will. Ich bekomme ja auch -1 durch den Loa.


    Die Frage btw. nochmal:

    Zitat

    Wenn ein Geist für einen Zaubern soll, kostet es doch einen Dienst, oder? Das wäre sonst echt heftig...


    Straßenmagie ist bei mir eine der ersten Auflagen.

  • Servus nochmal,


    Geister des Menschen können als zusätzliche Fähigkeit einen Zauberspruch erlernen, den der Beschwörer auch sprechen kann. Natürlich kostet das Zaubern eines Spruches einen Dienst, aber mit deinen Beschwörerfertigkeiten kannst du einen recht guten Geist aus dem Ärmel schütteln.
    Im Schnitt hast du 14 Würfel gegen 6, wenn du einen 6er Geist beschwörst. Also fast immer eine gewisse Anzahl Netto-Erfolge. Dann hast einen Geist, der mit 12 Würfeln (Magie 6 + Hexerei 6) deutlich besser zaubern kann als du. Und wenn er seine Dienste aufgebraucht hat, holst du dir einfach wieder einen neuen. Da du Magie 6 hast, bekommst du nur geistigen Entzugsschaden. Wenn du vorher dein Charisma erhöht hast, hast du zwar 2 Würfel weniger aufs beschwören, dafür mehr für den Entzug.
    Ist jetzt im Kampf etwas schwieriger anzuwenden, aber sonst ziemlich stark, wie ich finde.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Ich bin mir unsicher, aber ich denke, beim Zaubern wird der Enztug gewürfelt, bevor die Wirkung des Spruches eintritt.

  • "März" schrieb:

    Hab ich mich jetzt völlig vertan oder hat ein Geist Stufe 6 nicht Stufe x2 Würfel wenn es um das Beschwören geht. Und die Nettoerfolge als Dienste, oder? oO Wären es dann nicht 14 vs. 12?


    Ich bin mir grad etwas unsicher (falls es jemand sicher weiss, bitte korrigiert mich), aber soweit ich mich erinnere ist es so:
    Geist beschwören: Der Geist wehrt sich mit seiner Stufe, die Erfolge werden für den Entzug verdoppelt.
    Geist binden: Der Geist wehrt sich mit seiner doppelten Stufe, die Erfolge werden für den Entzug verdoppelt. (Effektiv für den Entzug also Stufe des Geistes * 4, was Binden ja auch so gefährlich macht)


    Normale ungebundene Geister sind also weit weniger gefährlich, natürlich kannst du auch nur einen davon haben.
    Binden ist eher etwas langwieriges und deutlich schwierigier, dafür kannst du es als Vorbereitung machen und irgendwann später wieder auf deine gebundenen Geister zurückgreifen.


    Grüße Zeddicus2

  • ja, genau so ist die regelung. und über all dem hängt halt noch das damoklesschwert des edgeeinsatzes seitens des geistes. damit können schon beschwörungen zu einem spiel mit dem feuer werden, insbesondere extrembeschwörungen mit geisterstufen jenseits von MAG.


    ach ja, binden kann durch edgeeinsatz zum killer werden. selbst ein geist stufe 4 wirft dann 12 würfel mit reroll aller 6en. das kann ganz schnell GANZ weh tun.

  • Wann würde ein Geist Edge einsetzen? Wenn er der Meinung ist, nicht nicht von so einem mickrigem Menschen kontrolliert zu werden (typischerweise Geiststufe > MAG des Zauberers).


    Oder weil er einfach keine Lust hast dir zu gehorchen? Geister können auch eine eigene Persönlichkeit haben ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Wann würde ein Geist Edge einsetzen? Wenn er der Meinung ist, nicht nicht von so einem mickrigem Menschen kontrolliert zu werden (typischerweise Geiststufe > MAG des Zauberers).


    Oder weil er einfach keine Lust hast dir zu gehorchen? Geister können auch eine eigene Persönlichkeit haben ;)


    (typischerweise Geiststufe > MAG des Zauberers)


    DAS halte Ich für etwas übertrieben.
    Bei der 1,5 oder der doppelten Stufe des geistes im Vergleich zum MAG des Beschwörers verstehe Ich es ja, aber > ist zuviel ImO


    mit kleinem (aber wichtigen ) Offtopictanz
    Medizinmann

  • es gibt ja leider keine eindeutige regelung zum edgeeinsatz gegen das beschwören. aber bei SR5 wird zumindest die schwelle kraftstufe > 1,5*MAG erwähnt. das sind aber auch bereiche, die zum binden ziemlich selten genommen werden. und die auch beim beschwören schon so ziemlich weh tun können. geist stufe 10 mit edge gegen beschwören: das sind alleine im ersten wurf schon statistische 6-7 erfolge. dann noch ein paar würfel wegen reroll und man steht schnell mal 9 bis 10 K entzug gegenüber. für notfälle eine option, wenn die kacke so RICHTIG am dampfen ist. man bekommt (nettoerfolge vorausgesetzt ... 8O ) ja auch eine one-man-army dafür. wenn man pech hat, wird man allerdings instant pulverisiert (geist würfelt gut -> schnell mal 16K entzug und mehr -> ein SC weniger).

  • Hi, wollte mal meinen Char vorstellen und meinungen einholen:
    (erstellt mit 750 Karma, dann noch 20 Bonus Karma)


    Hab ich irgendwas Megawichtiges übersehen? Vorschläge?


    Rasse: Zwerg (Gnom)
    Arbeitet als Citykurier (zu Fuß / Parkour) und geht auch noch zur Schule


    == Attribute ==
    KON: 5
    GES: 5
    REA: 4 (6)
    STR: 3
    CHA: 4
    INT: 4
    LOG: 3
    WIL: 3
    EDG: 2
    MAG: 6


    == Abgeleitete Attribute ==
    Essenz: 6
    Initiative: 8 (10)
    INI-Durchgänge: 1 (3)
    Astrale Initiative: 8
    Astral IP: 3
    Matrixinitiative: 7
    Matrix INI-Duchgänge: 1
    Körperliche Schadensleiste: 9
    Geistige Schadensleiste: 10


    == Aktionsfertigkeiten ==
    Akrobatik : 5 [Parkour] Pool: 12 (14)
    Beschatten : 1 Pool: 5
    Computer : 3 Pool: 6
    Fingerfertigkeit : 4 Pool: 9
    Fliegen : 4 Pool: 7
    Gebräuche : 3 [Konzern] Pool: 7 (9)
    Infiltration : 4 [Stadt] Pool: 9 (11)
    Klettern : 4 [Freihändig] Pool: 7 (9)
    Laufen : 4 [Stadt] Pool: 7 (9)
    Pistolen : 3 Pool: 8
    Schwimmen : 4 Pool: 7
    Überreden : 3 Pool: 7
    Verkleiden : 2 Pool: 6
    Waffenloser Kampf : 5 [Blocken] Pool: 12 (14)
    Wahrnehmung : 4 [Hören] Pool: 9 (11)


    == Wissensfertigkeiten ==
    Clubs & Bars : 3 Pool: 7
    Deutsch : N Pool: 0
    Englisch : 4 Pool: 8
    Konzern (Horizon) : 3 Pool: 6
    Mode : 3 Pool: 7
    Moderner Sport : 3 Pool: 7
    Physik : 3 Pool: 6


    == Connections ==
    Jo, Ganger, bester Freund (1, 4)
    Pawel Kowalski, Mentor & Trainer, Ex-Runner (3, 4)
    Zlatan, Ork, Bouncer im Crossfire (2, 3)


    == Gaben/Handicaps ==
    Adept
    Arkaner Blitzableiter
    Auffälliger Stil
    Aufmerksamkeit (+1 Bonus)
    Der Weg des Kriegers
    Dossier (Horizon)
    Fester Job (20 Std/Woche)
    Fotografisches Gedächtnis
    Infrarot
    Latente Dracomorphose
    Neotenie
    SIN-Mensch (Standard)
    Verpflichtung (störend)
    Verschuldet (5,000¥)


    == Kräfte ==
    Adrenalinkick (GES) Wert: 1
    Gegenangriff Wert: 1
    Gesteigerte Reflexe 2
    Kampfsinn Wert: 3
    Kritischer Schlag Wert: 5
    Todeskralle
    Verbesserte Fertigkeit (Kampf) (Waffenloser Kampf) Wert: 4
    Verbesserte Fertigkeit (Nicht-Kampf) (Akrobatik) Wert: 4


    == Lifestile ==
    home sweet home 1 Monate
    Komfort: Mittelschicht
    Unterhaltung: Mittelschicht
    Grundversorgung: Mittelschicht
    Wohngegend: Mittelschicht
    Sicherheit: Mittelschicht
    Gaben/Handicaps: Ruhige Wohngegend [1LP]
    Bei den Eltern wohnen [-2LP]


    == Panzerung ==
    Chamäleonanzug 6/4
    Kleidung 0/0
    Vashon Island: Steampunk Bluse/Hemd1/1
    Vashon Island: Steampunk Kniehose o. Hose/Unterrock m. Rock1/1
    Vashon Island: Steampunk Korsett/Weste2/2
    Victory: Globetrotter Tarnjacke6/4


    == Waffen ==
    Ares Light Fire 70
    +Ersatzladestreifen
    +Ersatzladestreifen
    +Smartgunsystem, Internal
    +Tarnholster
    +Tragegurt
    Pool: 10 Schaden: 4K PB: - RK: 1
    Waffenlos
    Pool: 12 Schaden: 7K PB: - RK: 0


    == Kommlink ==
    Novatech Airware (3, 3, 3, 3)
    +Iris Orb
    Wegwerf-Kommlink (1, 0, 0, 3)


    == Ausrüstung ==
    Brille Stufe 4
    +Smartlink
    +Sichtverbesserung Stufe 3
    +Sichtvergrößerung
    +Blitzkompensation
    Filmkamera
    Inlineskates
    Kontaktlinsen Stufe 3
    +Sichtvergrößerung
    +Sichtverbesserung Stufe 3
    +Bildverbindung
    Munition: Standardmunition (Leichte Pistolen) x48
    Ohrstöpsel Stufe 3
    +Audioverbesserung Stufe 3
    +Richtungsdetektor
    Steampunk-Accessories