[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "LeChuq" schrieb:

    Er hat doch schon 2 durch die Athletikgruppe. Gegen Beschuss hilft eh nur eine Fertigkeit, wenn man voll ausweicht.


    Ausweichen ist aber nicht in der Athletikgruppe. Das eine ist eine Kampffertigkeit, das andere eine Gruppe körperlicher Fertigkeiten. ^^

  • Also, ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal das Pferd von hinten aufzäume. Ich bräuchte Hilfe dabei eine Technomancer face kombination zu bauen. Die Frage ist welche Komplexen Formen brauche ich im allgemeinen, welche Fähigkeiten und welche Ausrütung? Also ich bräuchte zu allem ein Rat. Ich entschuldige für meine Unwissenheit bei der Chrackter generierung aber dies hier ist erst mein zweiter Charackter.


    Schonmal danke für die Hilfe
    Gruß John doe

  • Du bist mit dem Post nicht im richtigen Thread.
    hier ist für schon fertige Chars
    Der hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8466-375.html#p312203
    ist für Planungen.Also genau das was Du brauchst


    Da kann man dann gerne weiter drüber Reden/schreiben


    mit Tanz am Umleitungsschild
    Medizinmann

  • Hallo allerseits,


    verfolge schon länger das Forum hier und habe mich auch mal angemeldet um eure qualifizierte Meinung zu meinem ersten
    erstellten Charakter zu hören. Rechnerisch sollte alles passen...


    Habe ich was essentiell falsch gemacht, gibt es Sachen die keinen Sinn machen,
    hab ich was vergessen?


    Kurze Hintergrundinfo: Kollege hat alle Regelbücher gekauft und ich habe viel drin gestöbert,
    aber wir sind bisher "nur" DSA-Spieler von SR haben wir null Ahnung bis auf das gelesene.


    So dann wollen wir mal:
    Gemäß dem Runnerkompendium habe ich versucht folgende Funktionen
    in der zukünftigen Gruppe zu übernehmen, da ich dran Spaß haben kann
    die anderen aber kein Interesse dran zeigen [Sortiert nach Gewichtung]: Matrixunterstützung>Verhandlung>Recherche (vor Ort [Gemeint Tatort/-Spurensuche etc.] Recherche kommt dank GP-Mangel später über Karma)


    Metatyp: Mensch (0 GP)
    Aussehen etc.: Kommt später wenn Charakter regeltechnisch ok ist (Wird wenn dann ein schlackisger aber kecker Bursche)


    Attribute: (180 GP)(200 GP)
    Konstitution: 1 3
    Geschicklichkeit: 2
    Reaktion: 3
    Stärke: 1
    Charisma: 5
    Intuition: 5
    Logik: 5 (7) (7 weg)
    Willenskraft: 4
    Edge: 2


    Gaben: Analytischer Geist (5 GP) (Halte ich für den Recherche-Part und auch bei der Vorbereitung bzw. Materialbesorgung wichtig)
    Handicaps: Medienjunkie (-10 GP), Vorurteile gegen Banker (-5 GP) Voreingenommen (0 GP) ["Wirtschaften sich alle nur in die eigene Tasche!"<-Bin selber Bankkaufmann sowas höre ich ständig will auch mal ^^]
    (Summe: -10 GP)
    Fertigkeiten: (180 GP)


    Gruppen: Cracken 4
    Elektronik 4
    Einfluss 4
    Heimlichkeit 1
    Athletik 1


    Einzelne: Pistolen 1 (Halbautomatik +2) 2
    Ausweichen 1 (Fernkampf +2) gestrichen
    Bodenfahrzeuge 1 (PKW +2) Spezialisierung weg
    Einschüchtern 4 gestrichen (Wird der Nahkämpfer wohl übernehmen, obwohl Einschüchtern auch auf psychologische Art gehen soll, aber ich brauch die Punkte ^^)
    Wahrnehmung 4 (Sehen +2) [hier fänd ich ja ne Spezialisierung Empathie recht toll...] Spezialisierung weg
    Infiltration 1 [Für die Vor-Ort-Hacks] Gruppe Heimlichkeit
    Verkleiden 1 Gruppe Heimlichkeit


    Punkte für Wissensfertigkeiten: (30 freie Punkte) [da habe ich mich an den Arche-Typen orientiert]


    Sprachen: Deutsch Muttersprache
    Englisch 3
    Japanisch 3
    Arabisch 3
    Spanisch 3


    Betriebssysteme 5
    GeheimeUnterschlupfe 3
    Matrix-Treffpunkte 4
    Angesagte Discotheken 3
    Gehobene Restaurants 3


    Ausrüstung: (21 GP)


    Kommlink: Transys Avalon mit Novatech Navi (implantiert, modifiziert für Heißes Sim)
    Biometrischer Scanner
    MetaLink mit VectorXim (Zweitkommlink)
    SimRig gestrichen
    Satellitenverbindung
    Subvokales Mikrofon gestrichen


    Waffe: Colt America L36 (mit internen Smartgunsystem, internen Schalldämpfer und Skinlink)
    2 Ersatzladestreifen inkl. Munition (standard)
    Tarnholster


    Panzerung: Panzerkleidung nun Gefütteter Mantel


    Ausrüstung: Brille (Stufe 4)
    Smartlink
    Bildverbindung
    Blitzkompensation
    Infrarot


    Radiosignalscanner (Stufe 6)
    RFID-Löscher
    Medikit Stufe 6
    Störsender (Zielgerichtet, Stufe 6)
    Emo-Gotchi (Stufe 6, unbeweglich) [als Anstecknadel oder sowas] wird mit SL geklärt, aber ich denke den krieg ich durch weil ich die Regelaufbereitung mache ^^


    3 gefälschte SIN (Stufe 4) 2 gefälschte SIN Stufe 4, Lizensen folgen noch
    Lebenstil: Unterschicht für 2 Monate
    Doc-Wagon Standard gestrichen



    Fahrzeug: Mercury Comet (unmodifiziert) [Für Runs werden wir einen zentralen Fahrer haben, wenn ich überhaupt vor Ort sein muss]


    Matrixprogramme: Analyse 5, Angriff 5, Aufspüren 4, Ausnutzen 5, Befehl 5, Biofeedback-Filter 4, Datenbombe 2, Editieren 5, Entschlüsseln 3, Panzerung 4, Scannen 5, Schleicher 5, Schmöker 5,
    Schwarzer Hammer 4 und Täuschung 4


    Cyberware: Datenbuchse,
    Schlafregulator [Wer viel in der Matrix aber auch viel offline utnerwegs sein muss kann net so viel schlafen...]
    Zerebralbooster (Stufe 2) gestrichen


    Drohne (hier bitte besonders kritisch beäugen...): [Drohne fällt aus Geld bzw. GP Gründen erstmal raus aber ich habe die Erstellung dieser anscheinend einigermaßen verstanden]


    MCT-Nissan Roto-Drohne (Pilot, Firewall, Prozessor, Signal alle 3!?!?) [habe nichts erhöht oder modifiziert]
    Sensorpaket: 2 Bewegungsmelder
    2 Kameras
    1 Mikrofon
    1 Laserentfernungsmesser
    (Kann ich die Kameras und das Mikrofon wie Brillen etc. modifizieren?)


    Waffenhalterung (Größe: normal, intern, festmontiert, ferngesteuert)
    Fuzzy-Logik [auf jede Fernkampfprobe +2 da mit LMG ausgerüstet, also Komplexe Handlung ?]


    Bewaffnung: Ares MP-LMG (modifiziert als Smartgun mit Freund/Feind-Erkennung) mit 230 Schuss Explosivmunition (Gurt)


    Autosofts die ich noch erwerben muss [kein Geld mehr da...]: Clearsight, Elektronische Kriegsführung, Steuerung (Luftfahrzeuge)[der Pilot müsste doch wissen wie man die Drohne steuert, er wurde doch dafür programmiert... also überflüssig?], Verteidigung, Zielerfassung (Schnellfeuerwaffen)


    Connections: (29 GP)
    Schieber: 4/2
    Barkeeper: 2/1
    Mr. Johnson: 2/2 3/2
    Elektronik-Händler: 2/2 2/1
    Mechaniker: 2/1



    Verhalten: Aktiv in Matrix und in Planung sowie Verhandlung
    Passiv bis gar nicht da bei Kampfhandlungen, wenn dann letzte Reihe ^^


    Würde mich freuen, wenn du/ihr die Zeit für ein kurzes Statement habt.


    Vielen Dank


    Gruß Elo

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Reichlich anmaßender Name. ;)


    So jetzt mein Senf zu dem Charakter.

    Ich würde die vollen erlaubten 200 BP auf die normalen Attribute verteilen. Hinterher wird es zu teuer. Mit STR 1 kann man vielleicht noch überleben, KON 1 ist tödlich.


    Wenn Du schon Infiltration und Verkleiden kaufst, vielleicht hast Du Punkte für die Heimlichkeitsgruppe übrig. Warum Einschüchtern 4? Die halbe Portion soll nicht einschüchtern IMHO. Besonders bei den körperlichen Attributen würde ich Dir dringend die Athletikgruppe empfehlen. Jetzt hast Du einen Würfelpool von 0 im Schwimmen und Klettern. Akrobatisches Ausweichen ist auch gleich mit er Gruppe abgedeckt. Du kannst Dir also Ausweichen sparen.


    Generell sind Spezialisierungen bei Charaktererschaffung zu teuer. Kauf die lieber mit Karma.


    "Elohim" schrieb:

    Kommlink: Transys Avalon mit Novatech Navi (implantiert, modifiziert für Heißes Sim)
    Biometrischer Scanner
    MetaLink mit VectorXim (Zweitkommlink)
    SimRig
    Satellitenverbindung
    Subvokales Mikrofon

    Ein SimRig brauchst Du nur, wenn Du Aktionssoftware oder SimSinn-"videos" aufnehmen willst. Für den normalen Hacker reicht ein Sim-Modul. Mit Datenbuchse oder Trodennetz kannst Du Dir das Subvokale Mikrofon sparen.


    "Elohim" schrieb:

    Panzerung: Panzerkleidung

    Wenn Du die Trägst hast Du eine effektive REA von 2 und ein effektives GES von 1, und auch nur 5 Würfel zum Schadenswiderstand. Das kannst Du Dir fast sparen. Besser mehr KON und eine bessere Panzerung.

    "Elohim" schrieb:

    Emo-Gotchi (Stufe 6, unbeweglich) [als Anstecknadel oder sowas]

    Für die meisten SL sind die Dinger ein Rotes Tuch. Frag am besten vorher nach.


    "Elohim" schrieb:

    3 gefälschte SIN (Stufe 4)

    Da fehlen die dazugehörigen Lizenzen (z.B. für die Waffe)


    "Elohim" schrieb:

    Doc-Wagon Standard

    DocWagon kommt nicht auf Extraterritoriales Gebiet. Kläre am besten mit Deinem SL, wie oft ein Run auf solchem Gebiet zu erwarten ist. Dann kannst Du Dich besser entscheiden ob sich sowas lohnt.


    "Elohim" schrieb:

    Cyberware: Datenbuchse,

    Nach 2064 macht es kaum mehr Sinn sich eine solche einzubauen. Hat der Charakter sie schon vorher bekommen?


    "Elohim" schrieb:

    Zerebralbooster (Stufe 2)

    Für's Hacken brauchst Du keine LOG, ansonsten hast Du keine Fertigkeiten, die LOG erfordern. Also kannst Du Dir das Implantat sparen.


    "Elohim" schrieb:

    MCT-Nissan Roto-Drohne (Pilot, Firewall, Prozessor, Signal alle 3!?!?) [habe nichts erhöht oder modifiziert]

    Stimmt so. Ich würde aber 200¥ mehr ausgeben für den Dalmatiner. Das ist das bessere Geschäft.


    "Elohim" schrieb:

    (Kann ich die Kameras und das Mikrofon wie Brillen etc. modifizieren?)

    Ja.


    "Elohim" schrieb:

    Fuzzy-Logik [auf jede Fernkampfprobe +2 da mit LMG ausgerüstet, also Komplexe Handlung ?]

    Ja +2 Würfel, dafür kann die Drohne dann nur jede zweite Runde schießen. Wenn Du in die Drohne reinspringst, bringt das nichts.


    "Elohim" schrieb:

    Bewaffnung: Ares MP-LMG (modifiziert als Smartgun mit Freund/Feind-Erkennung) mit 230 Schuss Explosivmunition (Gurt)

    Warum 230 Schuss? In die Kiste passen 250.


    "Elohim" schrieb:

    Steuerung (Luftfahrzeuge)[der Pilot müsste doch wissen wie man die Drohne steuert, er wurde doch dafür programmiert... also überflüssig?]

    Nein, es sei denn Du willst die Drohne mit 3 Würfeln agieren lassen.

    "Elohim" schrieb:

    Verteidigung

    Diese ist wenig sinnvoll. Volle Verteidigung wirst Du relativ selten auf die Drohne anwenden und gegen Nahkampfangriffe muss sich eine Flugdrohne recht selten verteidigen.


    "Elohim" schrieb:

    Mr. Johnson: 2/2

    Mr. Johnson kennt aber wenige Leute.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich danke für die schnelle Antwort LeChuq habe mir einiges angeschaut und eigentlich so ziemlich alles übernommen.
    Habe meinen alten Beitrag editiert die Änderungen sind rot daneben, falls du Lust hast, kannst
    ja nochmal einen Blick drüber werfen, ob es nun so passt.


    Achja mein Nickname: Den hab ich von meinem Relilehrer damals bekommen, zwar nicht mit der
    wortwörtlichen Übersetzung sondern eher mit einem Kontextbezogenen Inhalt ^^
    Da hieß Elohim nicht Gott sondern war eher auf das göttliche Licht bezogen...
    Das Licht am Ende des Tunnels, weil ich mal was kluges gesagt habe was gerade
    in Reli eher selten war ^^


    Für weitere Rückmeldungen und Anregungen bin ich immer zu haben und dankbar.


    Lieben Gruß


    Elo

  • Elohim
    Hallo erstmal im Forum. Für meine erste Antwort warst du schon zu schnell, also meine Meinung zu deiner überarbeiteten Form.


    Zu den Attributen:
    Bei der Erschaffung würde ich erstmal grundsätzlich alle auf die 3 bringen, das ist, zumindest für mich immer die Grundlage.
    CHA braucht nen Hacker eigentlich nicht wirklich, man denke nur an all die Klischees die erfüllt werden wollen :lol: Aber da deiner ja auch Verhandeln soll ist das in Ordnung.
    Beim Edge würde ich nen Punkt mehr nehmen, da kann man gar nicht genug haben.


    Die Fertigkeiten:
    Bei den Gruppen Athletik und Heimlichkeit würde ich eher zur 2 tendieren, da diese beiden Runner Grundlagen enthalten.


    Die Ausrüstung:
    Das Zeug das du in der Brille hast fände ich in Cyberaugen besser aufgehoben.
    Zumindest bei einer der SINs sollten Lizenzen für das eingeschränkte Zeug dabei sein.


    Und wenn ihr bei den Runs nen Fahrer haben werdet, solltest du dir diese Limo sparen


    LeChuq
    "Ein SimRig brauchst Du nur, wenn Du Aktionssoftware oder SimSinn-"videos" aufnehmen willst. Für den normalen Hacker reicht ein Sim-Modul. Mit Datenbuchse oder Trodennetz kannst Du Dir das Subvokale Mikrofon sparen."


    Also das man sich mit der Datenbuchse das Mikro sparen kann ist klar, aber wie das mit dem Elektrodennetz funktionieren soll musst du mir erklären.

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • "Urherion" schrieb:

    Also das man sich mit der Datenbuchse das Mikro sparen kann ist klar, aber wie das mit dem Elektrodennetz funktionieren soll musst du mir erklären.

    Das Trodennetz ist eine Form von DNI. Damit kann man problemlos ein Kommlink mit Sim-Modul ansprechen und Daten empfangen.


    Elohim : Da fällt mir gerade auf, Dein Hauptkommlink ist Implantiert. Dann musst Du noch ein Sim-Modul implantieren, leider. Ich würde mir weder Kommlink noch Sim-Modul implantieren lassen. Dann muss man auch nicht für jedes Hardware-Upgrade unters Messer.


    Viel mehr kann ich zu dem Charakter nicht sagen, Hacker sind nicht wirklich mein Spezialgebiet.


    @Emo-Gotchi: Höchst-wahrscheinlich wird es ein Nullsummenspiel mit gewieften Verhandlern d.h. alle haben so ein blödes Spielzeug oder wissen von der Existenz solcher Teile und werden Dich vor der Verhandlung bitten/auffordern/zwingen es abzulegen. Die teurere und unauffälligere Variante ist, die Software auf dem Kommlink laufen zu lassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Mr. Johnson: 2/2


    Mr. Johnson kennt aber wenige Leute.
    Das muss nicht sein. Eine, wie ich finde gute HR haben wir, dass die Stufen nicht das Ende des Einflusses sind. Es sind nur die Verbindungen, die der Char kennt, oder nur bereitgestellt werden, weil man sich noch nicht so recht kennt.
    Die Grundregeln sind ziemlich murks, weil danach würde ein Mafimitglied niemals auf- oder absteigen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Mit Stärke 1 tust Du dir weiterhin keinen Gefallen. Der kann quasi gar nicht bewegen, nur mit viel guten Willen überhaupt dass tragen war er am Leib trägt, die Athletik-Gruppe ist damit auch mehr oder weniger verschenkt. So hohes Charisma ist ohne entsprechende Fertigkeiten quasi nutzlos.


    "Elohim" schrieb:


    Gaben: Analytischer Geist (5 GP) (Halte ich für den Recherche-Part und auch bei der Vorbereitung bzw. Materialbesorgung wichtig)
    Handicaps: Medienjunkie (-10 GP), Vorurteile gegen Banker (-5 GP) Voreingenommen (0 GP) ["Wirtschaften sich alle nur in die eigene Tasche!"<-Bin selber Bankkaufmann sowas höre ich ständig will auch mal ^^]


    Die Nachteile scheinen mir alle wenige nachteilig.


    "Elohim" schrieb:


    Gruppen: Cracken 4


    Alle Fertigkeiten braucht es wirklich nicht. Speziell Cyberkampf ist eher wenig nützlich.


    Bei den Spezialisierungen bist Du ins Gegenteil verfallen, auch nicht so nützlich. Zum schießen hat der Charakter 5 Würfel.


    "Elohim" schrieb:


    Emo-Gotchi (Stufe 6, unbeweglich) [als Anstecknadel oder sowas] wird mit SL geklärt, aber ich denke den krieg ich durch weil ich die Regelaufbereitung mache ^^


    Nur wenn der ein ... ist.


    "Elohim" schrieb:

    Kommlink: Transys Avalon mit Novatech Navi (implantiert, modifiziert für Heißes Sim)
    Biometrischer Scanner
    MetaLink mit VectorXim (Zweitkommlink)
    SimRig gestrichen
    Satellitenverbindung
    Subvokales Mikrofon gestrichen]


    Panzerung fehlt, Optimierung fehlt und noch so allerlei nützliches.


    "Elohim" schrieb:


    Matrixprogramme: Analyse 5, Angriff 5, Aufspüren 4, Ausnutzen 5, Befehl 5, Biofeedback-Filter 4, Datenbombe 2, Editieren 5, Entschlüsseln 3, Panzerung 4, Scannen 5, Schleicher 5, Schmöker 5,
    Schwarzer Hammer 4 und Täuschung 4


    Schleicher so hoch es geht.


    "Elohim" schrieb:


    Cyberware: Datenbuchse,
    Schlafregulator [Wer viel in der Matrix aber auch viel offline utnerwegs sein muss kann net so viel schlafen...]
    Zerebralbooster (Stufe 2) gestrichen


    Hier kann man als Hacker richtig zu schlagen. Ein +3 auf alle Matrixaktionen ist da Problemlos drin. Die Datenbuchse ist schon wegen dem quasi unbegrenzten Speicher darin toll.


    Der übliche Techkram fehlt bei der Ausrüstung, v.a. alles was an Schlössern vorbeihilft.

  • "Narat" schrieb:

    Die Nachteile scheinen mir alle wenige nachteilig.


    Naja über die Vorurteile gegen Banker könnte man jetzt sicher streiten, wobei ich durchaus schonmal mit solchen zu tun hatte und es sind ja nur 5 Punkte. Medienjunkie hingegen ist durchaus was, dass ordentlich Zeit fressen kann und schlicht auch Flufftechnisch ein feiner Hintergrund ist.

    Anonsten gibt es unter den mir bekannten Spielern die klare Tendenz das Maximum bei den Nachteilen auszuschöpfen, also volle 35GP rauszuholen.

  • "Sencio" schrieb:


    Naja über die Vorurteile gegen Banker könnte man jetzt sicher streiten, wobei ich durchaus schonmal mit solchen zu tun hatte und es sind ja nur 5 Punkte.


    Eben, dann kann man auch gleich darauf verzichten.


    "Sencio" schrieb:

    Medienjunkie hingegen ist durchaus was, dass ordentlich Zeit fressen kann und schlicht auch Flufftechnisch ein feiner Hintergrund ist.


    Für Fluff sollte man auch keine Punkte berappen bzw. welche bekommen. Mit einem Schlafregulator ist Zeit übrigens kein Problem, für einen Hacker ohnehin noch weniger als für alle anderen die 24h online sind.

  • Es sind Nachteile. Dafür gibt es Punkte. Dass die Unannehmlichkeiten nicht vernachlässigbar sind, ist Aufgabe des SL.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es sind Nachteile. Dafür gibt es Punkte. Dass die Unannehmlichkeiten nicht vernachlässigbar sind, ist Aufgabe des SL.


    Nun, bei 3 Spielercharaktern mit 2-4 Nachteilen sind das mal locker 12 Nachteile, welche der SL einzeln anspielen muss. Die zu bedienen ich, als SL, nicht als meine Aufgabe sehe.

  • "Narat" schrieb:

    Nun, bei 3 Spielercharaktern mit 2-4 Nachteilen sind das mal locker 12 Nachteile, welche der SL einzeln anspielen muss. Die zu bedienen ich, als SL, nicht als meine Aufgabe sehe.

    Dann darfst du sie als SL ablehnen. Über eine andere Gruppe zu diskutieren, ist aber ziemlich müßig.


    Ich finde beide Nachteile nicht sehr aufwendig. Medienjunkie bei einem Hacker klingt erst mal nach geschenkten Punkten, aber es gibt immer mal wieder die Möglichkeit eine Sucht-Probe würfeln zu lassen und früher oder später ist er dann auch ein Burnout. Außerdem ist mit der Sucht nicht das berufsmäßige Hacken gemeint sondern ein zwanghaftes überprüfen seines Facebook-, Twitter- etc. Accounts. Allein schon die Tatsache, dass der Charakter solche Accounts hat, ist ein Nachteil.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich danke für die ganzen konstruktieren Antworten mit denen ich allesamt was anfangen kann
    und vielem auch was abgewinnen kann.


    Mein Problem ist... Wenn ich sehe Stärke noch höher ok kann ich Charisma um 1 senken.
    Edge höher... naja gut da kann ich Intuition um ein senken?


    Mein Punktelimit ist absolut ausgereizt ich hab für Lizenzen durch verzicht auf eine Sin 4.000 Nuyen übrig.
    Das wird passen, aber woher Punkte nehmen... das schreit nach komplette Neuauflage...


    Anmerkungen meinerseits zu euren Kritiken:


    Fangen wir an mit den Vor-/Nachteilen: Da unsere gruppe erfahrungsgemäß (im Rahmen von DSA) seltenst an die Nachteile denkt,
    wollte ich jetzt nicht die GP-Hammer nehmen, wenn diese eh kaum berücksichtigt werden.
    Cortexbombe (so heißt sie glaub ich) ole ole ole der Meister denkt eh nie dran...
    Deswegen tendiere ich zu den leichteren, wo es nicht so ins Gewicht fällt wenn die ausfallen (dafür greife ich ebenfalls
    nur wenig bis gar nicht in die Vorteile-Kiste)


    Medienjunkie: Falls ich die Beschreibung richtig interpretiert habe, fallen die 4 Stunden die ich täglich dafür nutzen muss
    nicht in die Matrix-"Sinnvolle"-Zeit. Besuchen von Lieblingsseiten, Chatrooms etc. zum Vergnügen, habe ich daraus
    gelesen. Es bringt mir also nichts wenn ich 4 Stunden Intensive fallbezogene Recherche in der Matrix mache,
    da das meines erachtens nichts mit Stillen einer Lust zu tun hat.
    Mir werden also effektiv 4 Stunden eines jeden Tages geklaut, da kann ich mich auf den Kopf stellen wie ich möchte.
    Verstehe da also nicht wieso das kein richtiger Nachteil ist.
    (Es sei denn man sagt "egal was... hauptsache Matrix und wenn ich gerade den Run der anderen über die Matrix begleite
    zählt das ebenfalls in die 4 Stunden ein und alles ist in Butter")


    Mir scheint es aber so, bei all dem was ich anscheinend noch brauche muss ich tiefer in die Nachteile-Kiste greifen.
    Hey da kann ich glatt Schulden nehmen... bei unserer beachtung der Nachteile heißt es mehr Geld
    bei der Generierung und zusätzliche GP ohne folgen... Scheint so als müsste ich unsere Gruppe was Nachteile
    angeht dann bisl sensibler machen, wenn sich das anders nicht bewerkstelligen lässt


    Attribute: Hohes Charisma mit der kompletten Einflussgruppe sollte mich doch zu nem recht passablen Face machen oder?
    Ich meine welche Charimsa-Fertigkeiten fehlen: Unterricht und Einschüchtern ansonsten habe ich alle... oder übersehe ich was?


    Fertigkeiten: Cracken 4, ok könnte mir vorstellen Hacken 4, Matrixkampf 2 und Elektronische Kriegsführung 2 was dann effektiv 8 GP sparen würde
    wovon ich 2 wieder in die Spezialisierung für HM-Pistolen stecken kann womit ich dank Smartgun und der Brille (u.U. Cyberaugen) dann auf nen Würfelpool von 8 komme oder?
    2 GE+2 Pistolen+2 Spezialisierung+2 Smartgun... der soll ja eh nicht zum Scharfschützen werden, mir reicht es, dass er im Zweifel
    die Richtung beibehält. Für den Rest stehen quasi 2 Waffennarren bereit...


    6 GP entsprechen 30.000 Nuyen wo ich mein Kommlink mit aufrüsten kann, wenn ich es extern halte und nicht implantiert kommen da ja auch einige Nuyen zurück
    wo Panzerung definitiv drin ist. Optimierung ist Erhöhung des Prozessors etc. mit gemeint oder?
    Schleicher 6 wäre da auch drin, was ich nachvollziehen kann. Was du nicht siehst kannst du nicht bekämpfen...


    Cyber-, Bioware, Gentech oder Nanotech
    ist ein wenig viel... ich denke da werde ich mich auf Cyberware hauptsächlich stürzen müssen um die +3 zu finden
    die du ( Narat ) erwähnst oder?


    Den Techkram wie MagSchlossKnacker etc. hat unser "Infiltrator" im Rucksack,
    da ich nur im äußersten Falle i-was betrete wo es gefährlich wird.
    Wenn dann in seiner Begleitung oder quasi mehr oder weniger öffentlich mit
    gefälschten Zugangsschlüsseln etc. pp. (Zumindest ist es so gedacht ^^)


    Eletronennetz wird zugelegt das kost ja auch nix.


    Cyberaugen denke werde ich mir zulegen ein paar Nuyen sind ja noch da.


    Urherion
    Alle Attribute auf 3, dann sind quasi noch 4 Punkte frei um wichtige Attribute zu erhöhen...
    beim Hacker der Verhandeln soll wären das Charisma, Intuition und Logik sowie Willenskraft
    zum widerstehen von Geistigen Schaden im Rahmen von BioFeedback oder wie sich das schimpft.
    äh also die 4 dann auf 4 und dann wärst du mit deinem Char Attributstechnisch zufrieden?


    Ich mein klar. Physisch ist der ne Wurst, aber ist das so krass wie ich gerade das Gefühl hier
    kriege, dass er beim ersten Windstoß umkippt?


    Limo sparen ok, aber was ist bei den Treffen mit Mr. Johnson, Schiebern, Informanten etc.
    alles zu Fuß machen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich meine ich soll die Gruppe ja im Zweifel repräsentieren.
    Kommt glaube ich net so prickeln wenn ich mit der Bimmelbahn komme oder
    ist sowas normal? Oder hat unser Fahrer mich dann immer zu fahren?


    Dieser Beitrag scheint mir ein bisschen Wirsch geworden zu sein, hoffe man blickt durch ist spät war ein anstrengendes Wochenende,
    ich hoffe ich verzeiht mir das und danke für die freundliche Aufnahme und das viele Feedback.

  • "Elohim" schrieb:


    Fangen wir an mit den Vor-/Nachteilen: Da unsere gruppe erfahrungsgemäß (im Rahmen von DSA) seltenst an die Nachteile denkt,
    wollte ich jetzt nicht die GP-Hammer nehmen, wenn diese eh kaum berücksichtigt werden.


    Dann nimm solche die der SL nicht anspielen braucht.


    Zu den Vorteilen Codeslinger (Exploit) ist für einen Hacker wahrscheinlich nützlicher.



    Weil der Charakter einen Schlafregulator hat. Mit 3 Stunden Schlaf pro Tag bleibt eine ganze Menge Zeit übrig. Die komplette Matrix abzugrasen dauert, RAW, nur Sekunden, schlimmsten Falls ein paar Minuten.


    "Elohim" schrieb:

    Attribute: Hohes Charisma mit der kompletten Einflussgruppe sollte mich doch zu nem recht passablen Face machen oder?
    Ich meine welche Charimsa-Fertigkeiten fehlen: Unterricht und Einschüchtern ansonsten habe ich alle... oder übersehe ich was?


    Nee, passt schon. War mein Fehler. 9 Würfel sind aber auch nicht gerade üppig.


    "Elohim" schrieb:


    6 GP entsprechen 30.000 Nuyen wo ich mein Kommlink mit aufrüsten kann, wenn ich es extern halte und nicht implantiert kommen da ja auch einige Nuyen zurück
    wo Panzerung definitiv drin ist. Optimierung ist Erhöhung des Prozessors etc. mit gemeint oder?


    Primär Optimierung. Schleicher ist so wichtig wie nur irgendwas.


    "Elohim" schrieb:


    Cyber-, Bioware, Gentech oder Nanotech
    ist ein wenig viel... ich denke da werde ich mich auf Cyberware hauptsächlich stürzen müssen um die +3 zu finden
    die du ( Narat ) erwähnst oder?


    Das Encephalon ist hier an erster Stelle zu nennen, dann die pushed Naniten (die schon hart an der Grenze sind was Preis/Leistung angeht), ein Math-SUP ist auch nicht verkehrt.


    "Elohim" schrieb:


    wovon ich 2 wieder in die Spezialisierung für HM-Pistolen stecken kann womit ich dank Smartgun und der Brille (u.U. Cyberaugen) dann auf nen Würfelpool von 8 komme oder?
    2 GE+2 Pistolen+2 Spezialisierung+2 Smartgun... der soll ja eh nicht zum Scharfschützen werden, mir reicht es, dass er im Zweifel


    Treffen wirst Du damit nicht viel. Ich rate daher zu was vollautomatischen, zu deutsch sind das wohl die Automatikpistolen, Rückstoßdämpfung rein so viel wie geht und man kann lange/eng weite Salven abgeben, Deckungsfeuer geben usw. Mit 8 Würfeln trifft man vielleicht was, was nach Reaktion, Panzerung und Konsti des Gegners übrig bleibt sollte aber nicht so üppig sein. Die Crusader ist da ziemlich toll. Automatics deckt auch eine Menge mehr nützliches Zeug ab als Pistolen, wo man ja quasi nur die Halbautomatischen und die Taser braucht.


    "Elohim" schrieb:


    Den Techkram wie MagSchlossKnacker etc. hat unser "Infiltrator" im Rucksack,
    da ich nur im äußersten Falle i-was betrete wo es gefährlich wird.


    Falscher Ansatz, zumindest wenn der SL sich im Ansatz mit Matrixsicherheit auskennt. Mit dem Technikkram sollte ein Techniker, nicht zuletzt dank Cyberware, auch besser umgehen können.


    "Elohim" schrieb:


    Ich mein klar. Physisch ist der ne Wurst, aber ist das so krass wie ich gerade das Gefühl hier
    kriege, dass er beim ersten Windstoß umkippt?


    Ja. Der Charakter kann maximal 15kg wegschleppen. Sportlich sieht es ein wenig besser aus. Jemand der berufsmässig seine Haut zu Markte trägt sollte entweder in Form oder (bald) tot sein.


    "Elohim" schrieb:


    Limo sparen ok, aber was ist bei den Treffen mit Mr. Johnson, Schiebern, Informanten etc.
    alles zu Fuß machen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?


    Ein Auto ist cool. Zum repräsentieren taugt die Karre aber nicht. Bequatsche den SL mal, ob es nicht eine gebrauchte Karre aus Polizeibeständen sein kann. Der Chrysler-Nissan Patrol kostet gebraucht gerade mal 4k mehr und hat eine 10er Panzerung.


  • Ich glaub da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich meinte bei der Charaktererschaffung bringe ich sie erstmal alle auf die 3, das ist für mich die Arbeitsgrundlage. Dann nehme ich aus den Attributen die mein Chara weniger braucht was weg und gebe das bei den nützlicheren Attributen hinzu.


    Und ich meinte nicht das du dir komplett das Auto wegkürzen sollst, nen fahrbaren Untersatz braucht eigentlich jeder Runner.

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • Hey da kann ich glatt Schulden nehmen... bei unserer beachtung der Nachteile heißt es mehr Geld
    bei der Generierung und zusätzliche GP ohne folgen...


    Hooo, Vorsicht :wink: :)
    Zum Loswerden des Nachteils mußt du sowohl die Zinsen, den Ursprungsbetrag UND das Karma zurück zahlen.
    Solange Du den Nachteil hast, ist es ein Nachtei lund ein guter SL bringt Nachteile ins Spiel.
    Ich bin nicht gegen den Nachteil (oder das du dir mehr Nachteile holst um Punkte für den Char zu haben) Aber glaube nicht, das es Nachteil "für Umme" gibt ;) Nur nachteile die mehr oder weniger Einschneidend sind
    (....oOO( Irgendwo war doch ein Thread wo jemand wirklich glaubt, man könne den Nachteil ohne Karma abzudrücken loswerden.... ???)


    generell wo Ich deinen Char lese und die Kritik daran:
    der Char muß nicht alles von Anfang an können :!:
    auch eine STR von 1 oder eine KON von 2 ist am Anfang Ok (für eine Couchpotatoe). Gefährlich (gerade die KON unter 3) ja, aber immer noch spielbar und erklärbar.Man kann ja immer noch Attribute (wie auch Edge z.B.) später steigern


    "Narat" schrieb:

    Nun, bei 3 Spielercharaktern mit 2-4 Nachteilen sind das mal locker 12 Nachteile, welche der SL einzeln anspielen muss. Die zu bedienen ich, als SL, nicht als meine Aufgabe sehe.


    ImO ist das wohl deine Aufgabe als SL, nicht in jedem Abenteuer und nicht für jeden Char, aber die Nachteile irgendwie ab & zu reinbringen, doch das IST eine deiner Aufgaben als SL



    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann