Einwende? Anmerkungen?
vielleicht bin Ich etwas Kleinkariert, aber weder deine KON noch dein CHA ist erhöht, du bekommst lediglich einen Bonus
Die Schreibweise ist also falsch
mit kurzem Tanz
Medizinmann
Einwende? Anmerkungen?
vielleicht bin Ich etwas Kleinkariert, aber weder deine KON noch dein CHA ist erhöht, du bekommst lediglich einen Bonus
Die Schreibweise ist also falsch
mit kurzem Tanz
Medizinmann
Mir wäre der Char insgesamt viel zu generisch auf Kampf fixiert, vor allem, da der Hintergrund mit dem Wort "Ninja" vollständig erklärt zu werden scheint (?!) und sonst keine interessanten Ansatzpunkte bietet. Ich würde dringend empfehlen, dem Charakter noch etwas Leben einzuhauchen!
ansonsten:
- warum Ausweichen so hoch? Im Nahkampf kannst du auch Waffenlos zum Block bzw. Akrobatik nehmen.
- Kybernetik 1? wozu?
- "Ninja", aber ungehobelt und CH 1? keine sozialen Fertigkeiten? sofern das Infiltrieren irgendwelche menschlichen Personen beinhaltet, bist du so gut wie aufgeschmissen, da du ganze 2 Würfel für Soziales hast (-1 wegen Default + Auswirkungen von Ungehobelt)
- kein Computer, Datensuche, Hardware? Zumindest letzteres brauchst du zum Knacken von Magschlössern.
- wenn du eh ein Medkit hast, kannst du dir den einen Punkt auf erste Hilfe auch sparen.
- wozu Geld auf den Reflexrekorder (Bodenfahrzeuge) verschwenden? Lieber auf Motorrad oder so spezialisieren.
- mit dem Spielleiter abklären, wann die Waffenlos (Ninjutsu)-Spezialisierung "gilt". Ich lasse in meinen Runden solche Kampfstil-Spez. nicht zu, da sie theoretisch "immer" zur Anwendung kommen können.
- Hobbys? Wissen?
edit: ergänzt.
Ich würde eher sagen : nimm lieber erste Hilfe auf 2 (und spezialisier dich auf Kampfwunden) und nimm Kybernetic als Wissensskill
für einen klassischen (oder Klischee) Ninja fehlt aber zumindest Klingenwaffen und/oder Wurfwaffen
eventuell den 2ten Reflexrekorder dann für Klingenwaffen statt für Bodenfahrzeuge
Braucht er die LOG 3 ?
oder will er lieber WIL 4 (oder sogar irgendwie 5)
wofür braucht er denn die Pheromone ?
waren die im Angebot und er hat gesagt: die nehm Ich ,auch wenn Ich sie nicht brauche ?
ganz generell stosse ich mich ein bischen an dem Ninja ,der ist mir nicht klassisch genug
...was vielleicht passend wäre....ein Sikh (indischer Mörder)
ja ,das wäre (ImO) interessanter als das "abgelutschte Ninja Klischee"
(dann braucht der Char nur dementsprechende Wissenskills umändern )
mit indischem Tanz
Medizinmann
Wusa,
die Erklärung des HG als "Ninja" habe ich nur deswegen getroffen da der gesamte HG insgesamt über eine A4 Seite lang ist und ich nicht die Muße hatte sie hier einzustellen
Das keinerlei Waffenskills vorhanden sind liegt schlicht und ergreifend daran das es keinen Sinn macht einen Waffenskill zu wählen. Der Charakter hat sich gänzlich auf den waffenlosen Kampf konzentriert in seiner Ausbildung bietet 7K Schaden. Dementsprechend wäre es vom HG her nicht sinnig Waffen mit rein zu nehmen und von der Kampfeffektivität her würde es erstrecht keinerlei Sinn ergeben da ich maximal auf denselben Wert käme.
Die Pheromone und der Reflexrekorder sind eigentlich in dem Build nurnoch drin weil ich ihn vorher etwas anders eingerichtet hatte aber dann einen Fehler bemerkte, der Einiges änderte.
Addiert das MedKit seine Stufe nicht zum EH-Skill wenn dieser vorhanden ist bei entsprechenden Proben bei denen es angewandt wird?
Das niedrige Charisma steht in direkter Verbindung mit dem Handicap "ungehobelt" da es die Mitleidlosigkeit und in gewissem Maß vorhandene Misanthropie des Charakters darstellt, wozu auch der niedrige Essenzwert ganz gut passt. Letztlich ist er ein für den Kampf ausgebildeter Auftragsmörder der von klein auf allein darauf trainiert wurde und den Grossteil seines Lebens an dem Ort seiner Ausbildung verbrachte.
Ausweichen ist so hoch da das akrobatische Ausweichen Reaktion + Ausweichen + Gymnastik ist und das dann auch nur wenn man auf Full Defense geht, was aber, wenn ich es nicht richtig verstanden habe, bewirkt das man einfach still steht und den Angriff abwartet und ich habe eigentlich nicht vor mit dem Charakter still zu stehen und abzuwarten wenn in 50m Entfernung jemand anfängt auf mich zu schiessen
Kybernetik war eine Empfehlung meines Meisters "falls du mal Probleme mit der Ware hast", ich habe auch ungefähr so: ô_Ô geguckt aber habe es dann genommen.
Kybernetik ist eine aktive Fertigkeit. Wissensfertigkeit wäre sowas wie kybernetische Theorie und ersetzt erstere nicht.
Gerade in den untersten Schichten Japans muss man perfekt die Umgangsformen beherrschen, da ein Fehler ein vielfaches geandet wird, denn der anderen Klassen. Infiltration von Ninjas war von jeher, dass sie sich in Schichten einnisteten, die sie gar nicht besuchen durften. Die Stufe 5 bei Gebräuche wäre dem angemessen. Passende Wissensfertigkeiten, wie Teezeremonie, Shintoismus, etc wären angebracht. Anstellen von Ungeholbelt wäre Unauffällig angemessener. Das ist kein Ninja, das ist ein Ork, der etwas mit Waffen umgehen kann...
Wusa,
du übersiehst dabei nur das "ungehobelt" +20GP gibt und "unauffällig" glaube ich sogar 5GP kostet.
Im Übrigen ist ein Build der in die von dir beschriebene Richtung geändert wird ein klarer Face-Build mit ein bisschen kämpfen, dieser Build soll aber gezielt auf die kämpferische Überlegenheit ausgelegt sein.
wusa, Oro.
EDIT:
Mal andersrum, das mit der mangelnden Fertigkeit irgendwo einzusteigen aufgrund dessen das der Charakter nicht über die notwendigen Skills verfügt, in wie weit könnte man das mit Ausrüstung ausgleichen, es gab doch auch Magschlossknacker etc, oder?
Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Das ist auch nur der vorläufige Build, da ich momentan nur die Handicaps und Gaben aus dem GRW zur Verfügung habe, wir demnächst aber auch um die aus dem Errata ergänzen, wie zB Dayjob etc, da wird "ungehobelt" wahrscheinlich auch wegfallen.
Kybernetik + Erste Hilfe opfern für Verkleiden 2?
Logik senken auf 2 dafür Charisma anheben auf 2 (+2 auf Proben mit Pheromonen, bzw Pheromone dann raus?)
"Sapphire" schrieb:- "Ninja", aber ungehobelt und CH 1? keine sozialen Fertigkeiten? sofern das Infiltrieren irgendwelche menschlichen Personen beinhaltet, bist du so gut wie aufgeschmissen, da du ganze 2 Würfel für Soziales hast (-1 wegen Default + Auswirkungen von Ungehobelt)
Es ist mit ungehobelt sogar noch schlimmer. Auf alle sozialen Fertigkeiten, die er nicht hat, darf er gar nicht würfeln. Ich sehe keine, die er hat.
"Sapphire" schrieb:- wenn du eh ein Medkit hast, kannst du dir den einen Punkt auf erste Hilfe auch sparen.
Das kommt halt ganz darauf an, wie stark man sich an die Regeln von SR4 hält. Steng nach RAW darf ein ungeübter Ersthelfer 6 Kästchen heilen, jemand mit Erster Hilfe 1 nur eines .
"Sapphire" schrieb:- mit dem Spielleiter abklären, wann die Waffenlos (Ninjutsu)-Spezialisierung "gilt". Ich lasse in meinen Runden solche Kampfstil-Spez. nicht zu, da sie theoretisch "immer" zur Anwendung kommen können.
+1
"Oro" schrieb:Wusa,
du übersiehst dabei nur das "ungehobelt" +20GP gibt und "unauffällig" glaube ich sogar 5GP kostet.
Im Übrigen ist ein Build der in die von dir beschriebene Richtung geändert wird ein klarer Face-Build mit ein bisschen kämpfen, dieser Build soll aber gezielt auf die kämpferische Überlegenheit ausgelegt sein.
wusa, Oro.
Nein, so wird es zum Ninja/Assassine. Das was da gerade steht, das ist ein Rüpel von der Straße, der irgendwie an Ninjitsu gekommen ist...
Wusa,
Offtopic
ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon was es heisst ein "Ninja" oder auch Shinobi/Kunoichi zu sein.
Diese "Face-Ninjas" auf die du dich hier beziehst, welche eine Art Sean Connery-James Bond des feudalen Japans sind gab es in diesem Sinne nie. Sie sind eine Fiction die in Hollywood entstandt und auch in der Animekultur weit verbreitet sind. Die "gute" sehr charismatischen Chamäleons die untertauchen, auftauchen, nirgendwo auszumachen und letztlich Gestalten mit einer Art Ehrenkodex sind. Das trifft im besten Falle auf die Kunoichi zu (weibliche Shinobi die häufig wirklich solche Soziachamäleons waren und sehr gerne getarnt als Geishas eingesetzt wurden). Der "normale" Ninja war oftmals nicht mehr als ein Bauer der sich, aus welchen Gründen oder basierend auf welchen Umständen auch immer, letztlich in einer der Ninjakasten wiederfand. Diese Kasten waren keineswegs so "saubere" oder fictional anziehende Orte wie man es zB buddhistischen Shaolinklöstern nachsagt. Es waren Ausbildungszentren für Söldner, denn genau das waren Ninja, es waren Söldner, gedungene, ehrlose Mörder die für den kämpften der sie bezahlte.
Ausserhalb der Region in der sie, unter Anderem auch zu ihrem eigenen Schutz, die Bevölkerung "behüteten" kassierten sie von dieser auch Schutzgelder und Abgaben.
Anders als die während der Edo-Periode an einen strengen Ehrenkodex gebundenen Samurai pflegte jedes "Shinobikloster" einen eigenen Kodex, meines Wissens nach (was allerdings als unzuverlässiges Hörensagen ignoriert werden kann da ich leider nichtmehr weiss aus welcher Quelle ich das habe) existieren auch heute in Japan noch 2 entsprechende Shinobidörfer welche nach wie vor Stillschweigen über ihren Kodex halten.
Sicher gab es, im Besonderen bei den Klöstern welche sich auf die Kunoichi konzentrierten, sehr viel soziale Aufgaben für diese, jedoch ist das nur ein Bruchteil des eigentlichen Shinobitums.
Nur leider ist dort die Geschichte von der modernen Popkultur wieder so ins Gegenteil verkehrt wurden das das Bild des ehrenvollen James Bond-like Ninjas mit der Niedlichkeit eines Naruto und dem Charisma eines Pierce Brosnan zum Standart geworden ist in den Köpfen der Leute.
Man bat das Oberhaupt eines Klans nicht um eine Anhörung weil da jemand war bei dem mal wer hingehen sollte und sagen "Das finden wir so nicht ok, mach das mal bitte so und so, ok? Das würde uns sehr freuen". Man ging zum Klanvorsteher weil dieser Dialog schon erfolglos war oder aber von vorne herein als erfolglos angesehen wurde. Man suchte ihn auf wenn man Kampfkraft benötigte die sich nicht an Religionen, Kodexen oder Landestraditionen festhielt sondern nach eigenem Gutdünken mit Gewinnorientierung handelte. Ebenso ist es auch nicht so das man direkt zu einem solchen Auftragsmörder geht und anfängt mit dem zu schachern, man kontaktiert sein Klanoberhaupt und das entscheidet:
1. wer kriegt den Job (und das muss der Kunde nichtmal erfahren)
2. wieviel kostet es
3. ist dieser Job überhaupt akzeptabel nach den eigenen Vorstellungen
Ich wusste das das von der modernen Popkultur geprägte Bild eines "Ninja" genau solche Reaktionen hervorrufen und zu solchen Diskussionen führen würde, genau das war es was mir die Muße nahm den gesamten HG zu posten weil nicht wollte das der Thread mit "Oh aber Ninjas sind doch lieb und angepasst!" gestürmt wird, es wäre wohl besser gewesen wenn ich nicht nur den HG sondern auch diese Betitelung weggelassen hätte *seufz*
Desweiteren ist es auch das ein Face-Ninja wie du ihn beschrieben hast, in einer dystopischen Zukunft wie der SRs sehr auffallen würde. Was bleibt einem in soeinem Umfeld mehr im Gedächtnis? Der charismatische, gutaussehende "Schaut mich an, die Sonne geht auf!"-Charakter oder nur irgendein weiterer ungehobelter Squatter?
Topic
Der Einwand mit der mangelnden Elektronik und daher Einbruchsfähigkeit ist notiert, Vorschläge ob und wie ich das mit Ausrüstung kompensieren könnte?
wusa, Oro
EDIT:
Gebräuche und Verhaltensnormen habe ich mit Charisma nun kurz zusammengefasst da es allgemein um das Auftreten und Verhalten geht.
Darüber hinaus finde ich den Skill nirgendwo in der Liste.
Charisma:
Lügen/Con
Etikette/Etiquette
Lehren/Instruction
Einschüchtern/Intimidation
Führungskraft/Leadership
Verhandeln/Negotiation
Oder bin ich nun ganz falsch und du hast dich auf einen Wissensskill bezogen?
Wer schreibt denn von Charisma? Es geht um Gebräuche, es geht um Unauffäligkeit. Gerade die Unberührbaren sind gerade dafür prädestiniert, in egal welcher Periode...
Etikette entspricht der Fertigkeit Gebräuche.
vielleicht wäre es wirklich hilfreich gewesen, deine Auffassung von Ninja beim Posten des Chars wenigstens anzureißen :wink:
@Magschlösser: lies dir das Kapitel dazu im GRW durch. Du brauchst eigentlich immer den Skill Hardware, um daran rumzuschrauben. Wenn du Punkte sparen willst, nimm Hardware 1 mit Spezialisierung Magschlösser. Normale Schlösser bekommst du mit einem Autodietrich auf, da musst du keine Skills investieren (die sind aber seltener).
Und wenigstens Computer auf 1 oder so würde den Charakter in den 2070ern deutlich glaubhafter machen. Wenn er aber tatsächlich unter einem Stein oder so gelebt haben sollte (das würde sich bei den bisher gewählten Fertigkeiten fast anbieten), kannst du ihm auch das Handicap "Ungebildet" geben.
Wusa,
ungebildet würde bei meinem Meister zu hart durchschlagen, das habe ich schon mit ihm besprochen, unter Anderem wäre keinerlei Ware möglich da die Gegend so abgelegen und der Lebensstil so "native" gewesen wäre das er eben zB nochnichtmal von diesem seltsamen Ding namens "Commlink" gehört hat.
Er würde aus Japan stammen aus einer Shinobienklave nahe Neo Tokyo, wenn sich das mit dem HG Nippons nicht zusehr beisst.
Das er eben durchaus Zugang und Wissen über diese Dinge hätte aber eben 70/30 Kampf/Infiltration.
So wie der Build hier bisher drin steht ist es beinahe ein OTP, dessen bin ich mir bewusst aber genau deswegen suche ich ja nach Hilfe, eben grade deswegen auch ausserhalb meiner Gruppe da diese bis auf den Meister komplett unerfahren ist, ebenso wie ich auch. Das es aber immo so ein Min/Maxing mit deutlicher Richtung OTP ist liegt auch daran das ich vor habe die Infiltrationsfertigkeiten durch Karma über die Runs hinweg zu steigern. Es macht, soweit wie ich es bisher realisiert habe, keinen Sinn 3 3 3 3 3 3 3 3 zu nehmen weil die Karmakosten einfach massiv sind und eben stattdessen 5 5 4 4 1 1 1 1 bedeutend sinnvoller ist für eine nachträgliche Steigerung durch Karma da mich das günstiger kommt. Daher müssen aber die entscheidenden Attribute (die hierbei nunmal deutlich K G R S I sind bei der Erstellung bedeutend höher angesetzt sein da sich diese im Nachhinein durch Karma bei nem Karmadurchschnitt von 3 4 5 so gut wie garnichtmehr verbessern lassen da da zB 6 -> 7 ja einfach mal 35 Karma kostet und ein Runner der nicht grade einen wirklich sehr sehr sehr sehr sehr netten Meister hat niemals auf 8 erfolgreiche Runs kommen wird da die Gefahren auf den Runs halt wie zu hoch sind.
Und ich habe bisher das Gefühl das kampfaktive Skills, deren Einsatz letztlich nicht mindestens nen Pool von 10 Würfeln hat beinahe schon von vorn herein als erfolglos angesehen werden können.
Bei anderen Proben ist mir das bisher eben nicht so massiv aufgefallen.
Etikette/Gebräuche:
Ich hasse die Übersetzung denn die ist einfach falsch gewählt bzw sind die Skills zT miserabel beschrieben, Con das als "Überreden/Überzeugen" übersetzt wurde wie ich vorhin erfuhr bedeutet eigentlich "betrügen/schwindeln/lügen", und "Gebräuche" sind eigentlich nicht "Etikette" sondern "Customs" bzw "Custom" wäre "der Brauch" "die Norm" und die Skillbeschreibung stellt es auch deutlich so dar das es darum geht jemanden zu betrügen, seine Absichten zu verschleiern.
Weitere Tipps? Gibt es jemanden der schon Erfahrung mit einem 70/30 Char Nahkämpfer/Infiltrator gemacht hat, sei es in der Erstellung oder im Einsatz?
wusa, Oro
PS: Wir wurden heute trotz Fixierung der Gruppe auf Kampf, sowohl magisch als auch mundan, von 3 Insektengeistern der Stufe 4 auseinandergenommen und das trotz dessen das die Charaktere schon arg an Kampf-OTP rankommen. Und keinerlei Logik oder Face-tum hätte uns vor diesem Kampf bewahren können
Natürlich, Insektengeister. Warum habe ich nicht daran gedacht?
Vielleicht wurden sie auseinandergenommen, WEIL sie so auf Kampf-OTPs ausgerichtet waren?
Wusa,
nee, wir waren einfach nur dumm, sind direkt in den Raum reingestürmt nachdem wir as Rolltor ca 1.70 hoch angehoben hatten und die Insektengeister hingen an dem Rolltor (Gesamthöhe 4 Meter) also haben wir denen ne Freirunde geschenkt durch den Überraschungsangriff, wäre das nicht passiert hätten wir sie geflext
wusa, Oro.
Moment.....
ihr seit kampfoptimierte charaktere und keiner benutzt nen radarsensor um zu schaun was sich dadrinne befindet ? kein magier der mal reinschaut ?
ja ihr habt den tot verdient und Medizinmann´s zeitung dazu *g*
und Ungehobelt... ohje ein handicap das sich verhält wie ein handicap ?
ich wundere mich immerwieder das viele spieler die dinger nur als punktelieferanten sehen und nicht als anreitz für gutes rpg...
"Slyder" schrieb:ich wundere mich immerwieder das viele spieler die dinger nur als punktelieferanten sehen und nicht als anreitz für gutes rpg...
Leider hängt das arg von der Gruppe ab. Bei meiner Stamm-SR3-Gruppe ist selten Raum für wirkliches RPG.
"Slyder" schrieb:ich wundere mich immerwieder das viele spieler die dinger nur als punktelieferanten sehen und nicht als anreitz für gutes rpg...
Weil viele Konzepte bei der Erschaffung Punkteliferanten brauchen. Klar, man kann auch eine mittlere Allergie gegen organische Peroxide haben, aber da ist mir als SL jedes halb ausgespielte "ungehobelt" lieber!
Das generelle Problem greift aber wie gesagt einen Schritt tiefer.
Der SR-Char den man Spielt ist entweder schlechter als die der Mitspieler, oder entspricht nicht der Vorstellung der Spieler, weil er negative Seiten hat, die der Spieler in dem Charakter nicht sieht.
Beispiel:
Wenn ich nicht möchte, dass mein Sam "ungehobelt" ist, ich aber 20 Punkte brauche, dann habe ich ein Problem. Entweder spiele ich das Ungehobelt dann gegen meinen Willen aus und entsprechend auch weniger krass, so dass der Nachteil eigentlich schlechte Manieren heißen müsste, oder ich nehme Sinnlosnachteile wie "mittlere Allergie gegen organische Peroxide", oder ich spare die Punkte irgendwo ein und werde ein OTP, bzw. habe Edge 1-2, bzw. bin einfach schlecht in allem (...).
(Ps.: die Formulierung ist absichtlich polarisierend, um den Gedankengang zu verdeutlichen. Wehe jemand fängt an zu rechnen!)
rechnen nicht...
aber ich finde man kann immer vor und nachteile finden die super ins konzept passen. es muss nicht immer ungehobelt sein (bei mir hat es noch kein char, wobei es mal ne überlegung wert ist)
aber ich mag es wenn die leute passende nachteile wählen, und nicht wegen der punkte. auswahl gibt es nun echt genug. ein ungehobeltes chamäleon fände ich auch sehr... ähm naja unsinnig
ein ungehobelter ganger hingegen passt sehr schön.
ich erlebe es nur häufig das spieler so kommen.. aber den nachteil kann ich dochnicht nehmen dann habe ich ja nachteile wenn der nachteil mal greift....
du verstehst was ich meine ? sie wollen die punkte aber keine nachteile durch den nachteil *g* (da rat ich dann echt zu nem gespräch mit dem sl: du die punkte reichen hinten und vorne nicht gestehst du der gruppe mehr bp zu ? ) anstelle viele nachteile zu nehmen und zu hoffen das der sl vergisst sie einzubringen...
hmmm ok ich glaube bei mir kommt demnächst ein char mit ungebildet ins programm (gerade wer ist hanna gesehn) ich glaube den poste ich dann mal wenn er fertig ist.
aber langsam weiche ich vom thema ab sorry.
Wusa,
sehr interessant finde ich nun wie der Thread bzw mein Anliegen das ich hatte verdreht wird, anstatt das man darauf eingeht, oder ggf nichts dazu sagt wenn man nichts dazu zu sagen hat, wird eine Diskussion über meine Eignung als SR-Spieler, nein, sogar allgemein als Rollenspieler in Frage gestellt.
Irgendwie bedauerlich, besonders nachdem diese Aussagen getroffen werden ohne etwas über bisherige Charaktere zu wissen, sondern sich einzig und allein auf einen Alpha-Build zu beziehen zu dem ich eigentlich Hilfe erbeten hatte.
Ich denke in dem Zusammenhang ist es nicht weiter notwendig auf diesen von mir eingestellten Build einzugehen, ich habe ihn mittlerweile eh verworfen und bei so kontraproduktiver User-Aktivität wird es auch der letzte Build von mir gewesen sein den ich hier einstelle.
Wusa, Oro.