Beiträge von Oro

    Wusa beisammen,


    ich war eine Weile nicht aktiv aus zeitlichen Gründen aber nun bin ich wieder da und nach wie vor auf der Suche nach einer Runde um online zu laufen. Ich würde zum spielen am ehesten noch IRC bevorzugen aber TS ist auch vorhanden, ebenso wie ICQ/Trillian. Erfahrung mit Onlineruns habe ich bisher leider garkeine muss ich vorweg direkt sagen. Gespielt habe ich bisher nur real und das mit SR4. Es ist zwar ein wenig her das ich das letzte mal gespielt habe aber bin schon dabei mich wieder etwas einzulesen.
    Ob ich zu einer bereits bestehenden Gruppe dazustoße oder wir etwas Neues beginnen, diesbezüglich habe ich keine Präferenzen.


    Würde mich über Anfragen bezüglich Interesses freuen.



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    ja, im Arsenal findet sich Dschungelausrüstung aber die ist meiner Ansicht nach, im Vergleich zu den restlichen Biom-Ausrüstungen ziemlich kurz gekommen aber ich denke ich werde auch auf einen einfachen Tarnanzug zurückgreifen + Backpack mit Camelbag etc.



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    Frage:
    Gibt es spezielle Rüstungen für Dschungeleinsätze oder würdet ihr schlicht und ergreifend auf einen Tarnanzug: Südamerikanischer Dschungel + Rucksack mit Camelbag und Survivalkit zurückgreifen?
    Im Arsenal finde ich gibt es recht wenig zielgerichtete Ausrüstung für dieses Biom.


    Fronteinsatz ist zwar verfügbar wird aber nicht genutzt.



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    mit dem Unterschied das in einem Gebäudekomplex der zu einem planmäßig abgeschalteten und nicht havarierten AKW so gut wie keine erhöhte Hintergrundstrahlung gibt. Nicht das Ihr nun denkt das Ganze fand in einem Reaktorblock oder einem der Kühltürme statt, es war das dazugehörige Hauptgebäude. Selbst bei heutiger Techologie ist in den entsprechenden Forschungskomplexen havarierter AKWs kaum eine erhöhte Hintergrundstrahlung feststellbar, seien es Fukushima, Tchernobyl oder den USA (mir fällt der Name des AKWs das dort vor geraumer Zeit schon havarierte leider nicht ein im Augenblick).
    Darüber hinaus dürfte die Abschirmungstechnologie 2072 auch noch bedeutend besser sein.
    Wie gesagt weiss ich auch nicht wie die IG's dorthin kamen, es ist gut möglich das sie von SK dort gezielt eingesperrt wurden. Aber das ist nun Alles samt OT ;)



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    wahrscheinlich weil der SL das gerne so wollte ;)


    Die Sache war wie gesagt nen abgekartetes Ding von SK also wird wahrscheinlich auch SK dafür gesorgt haben das dort diese Insektengeister sind, sie sozusagen kurz vor Beginn in den entsprechenden Komplex gesperrt haben oder Ähnliches.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    wir haben mal eine UB Runde als Run bekommen, allerdings wussten weder die Charaktere noch wir das es so ist, bis die "Saedar Krupp presents-" Einlendung in den uns gestellten Hazmats erschien. War allerdings eine leicht abgewandelte Form, nicht in einer Stadt sondern in einem abgeschalteten AKW in dem sich zwischenzeitlich auch Insektengeister niedergelassen hatten. Also Team Blau vs Team Rot vs Insektengeister. War allerdings nicht wirklich spannend, da wir strunzdumm in einen Hinterhalt der Insektengeister gerannt sind (wir wussten nicht das diese in dem AKW hausen, gingen nur vom gegnerischen Team aus) und die uns so zerlegt haben das wir dann letztlich "aufgegeben" haben.


    Wenn das so nicht passiert wäre, wäre das sicher sehr spannend geworden, interessant war es allemal.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    stimme ich Scared zu. Ein ähnliches Problem hatten wir nun mit unserer aller ersten SR Runde. Die Charaktere waren in Ordnung und kamen auch recht gut zurecht (was sicher auch der Unfähigkeit unseres Meisters geschuldet war fünfer und sechser zu würfeln [außer bei Insektengeistern ...]), wir haben diese Charaktere allerdings nur als "Einfindungschars" gesehen die wir nun beim 3. Run geplant haben sterben lassen und beginnen nächste Woche eine neue Runde, ohne das sich die neuen Chars bisher beweisen konnten wirken sie, schon durch die Erfahrung die wir als Spieler in den 3 anderen Runs gewonnen haben, runder und "besser" vorbereitet.



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    dem kann ich absolut zustimmen. Im neuen run wird mein Char einen Mercury Comet fahren und ich habe nun schon einige Zeit damit zugebracht ein vernünftiges Bild zu suchen für dieses Fahrzeug. Das Aussehen ist letzten Endes ja nicht nur etwas Oberflächliches, grade bei Fahrzeugen beeinflusst das Aussehen sehr stark was man mit diesen Fahrzeugen machen kann, zb eben wo sich bei Motorrädern Schmuggelräume anbieten, wieviele Sitzplätze ein Auto hat, Kofferraumgröße, Radstand, etc etc etc.


    Was ich zB durchaus sehr passend für besagten Mercury fände wäre ein Retrodesign das sich am 1950'er Ford Mercury orientiert,auch wenn dieses Modell nun stark custom ist.
    Allerdings finde ich das man grade bei älteren Autos und Motorrädern, bzw deren Konzepten, schon so futuristische Formen und Designs entdeckt das man sich durchaus vorstellen kann diese in der SR-Welt anzutreffen.


    EDIT:


    Oder hier noch ein schönes Beispiel für ein von Go-Gangs umgebautes Coupe mit deutlicher Mad Max homage.

    Wusa,


    ich habe den Einwurf durchaus verstanden aber bin einfach der Meinung das etwas, das technisch, wenn auch nur fiktiv, plausibel erklärbar ist, sollte es plausibel erklärt werden. Das Dinge wie MAgie, der Warpantrieb oÄ NICHT technisch fiktiv aber plausibel erklärbar sind (was ich beim Warpantrieb für Humbuk halte, einfach eine Hand voll neue, nicht terrestrische Elemente erfinden die notwendige, bisher so nicht in bekannten Elementen vorhandene, Eigenschaften besitzen und fertig ist die ([Enterprise H]{ütte}), ist eine Sache, das Dinge wie Medizintechnik, die durchaus technisch fiktiv und plausibel erklärbar sind, nicht erklärt werden, sehe ich als starke Schwäche. Bei solchen Dinge sind "Es ist so"-Regelungen eben unangebracht meiner Auffassung nach.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    also wenn ein Landschaftsbauer einen Baum fällt und dabei seine Kettensäge kaputtgeht, dann ist es entweder:


    - eine shclechte Säge
    - eine alte Säge
    - eine schlecht gewartete Säge
    - oder schlicht und ergreifend ein dummer Landschaftsbauer der mit dem 30'er Blatt einer E-Säge auf eine 150 Jahre alte Eiche losgeht


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    Shadowrun mit der heissenbergschen Unschärferelation zu begründen ist ... zweifelhaft. Denn in dem Fall wären zB die Verfügbarkeiten von Ausrüstung nicht länger Teil des Spiel sobald jemand sagt "Ich entscheide für meinen Charakter das er keinerlei Verfügbarkeitsproben benötigt, weil es einfach so ist.". Jedes Spielsystem lebt einzig und allein durch die Mischung aus Regeln und Hintergrund, etwas derart willkürliches wie "Es ist so" als Grundlage für auch nur den geringsten Teil einer Spielwelt zu nehmen führt zum Verlust von Konsistenz und dementsprechend in die Sinnlosigkeit des gesamten Systems.


    Und ich glaube genau diese Zahlen im GRW gelesen zu haben was das Gewicht der Knochenverstärkung angeht.



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    da magst du durchaus Recht haben Bärenjunges aber dabei unterschlägst du das es bei dieser "Therapie" zum Teil zu schweren psychotischen Störungen gekommen ist die aufgrund der Reizüberflutung im Gehirn ausgelöst wurden, es ist MÖGLICH aber es FUNKTIONIERT nochnicht. Solange bei solchen Therapien eine Fehlerquote von mehr als 10% vorliegt, die nicht eindeutig einer Abnormalität des Patienten zugeordnet werden kann, kann aus medizinischer Sicht nicht von einem Erfolg gesprochen werden.
    Zudem ist es auch bedeutend leichter einem Gehirn etwas beizubringen was es bisher nie konnte weil es nicht die notwendigen Informationen bekam als ihm etwas beizubringen, das es seit Anbeginn seines Lebens konnte aber das nun eigentlich völlig anders funktioniert und so ist es mit Sichtmodifikationen. Ein gutes Beispiel dafür ist das was lange Zeit mit Linkshändern gemacht wurde. Sie wurden ab dem Kindesalter gezwungen die rechte Hand zu nutzen, weil die Linke Hand ja die "böse Hand des Teufels" war etc, was 1. Jahre gedauert hat bis die Rechte ebenso eingesetzt werden konnte und 2. zu schweren psychischen Störungen bei vielen Betroffenen geführt hat.
    Genauso ist es mit Audiomods, wenn du Jahre oder Jahrzehnte lang mit deinen Ohren und deiner Wahrnehmung gelebt hast, ist soeine Audioverbesserung S3 etwas das dein gesamtes System zerlegen kann weil du einfach viel zu viele Sinneseindrücke aufeinmal gewinnst, da du Dinge hörst die du vorher nie gehört hast.


    Das lässt sich zwar Alles samt mit entsprechender fiktiver Medizintechnik entsprechend beeinflussen aber sowas wie "Hey ich kann seit gestern Thermal wahrnehmen und finds echt cooooooool" klappt einfach nicht, denn selbst wenn sich das Gehirn so schnell auf eine neue Wahrnehmungsmethode einstellen würde, wäre es völlig unmöglich dem Gehirn vorweg alles notwendige Wissen dazu zu vermitteln. Wie unterscheidet man die Thermalsignatur eines schlanken Orks und eines etwas untersetzten Elfen? Garnicht, das sind Erfahrungswerte.
    Selbst wenn man eben die Adaption des Körpers/Gehirns an neue Mods durch Medizintechnik so beschleunigen könnte, muss der Charakter immernoch Erfahrung mit den neuen Mods sammeln.


    Ein sehr amüsantes Beispiel dabei ist die Knochenverstärkung, sagen wir sie wird über eine Injektion mit Nanomaschinen/Organismen vorgenommen, also nicht invasiv, dauert also vielleicht auch grade mal 1 oder 2 Stunden mit Bettruhe. Was passiert wenn der Charakter aus dem Bett aufstehen will? Er wird sich erstmal kräftig auf die Schnauze packen weil er mal eben 15 30 45 Kg mehr wiegt als vorher, daran mag sich die Selbstwahrnehmung des Charakters zwar recht schnell anpassen, dennoch müssen sich auch Bänder und Muskeln daran anpassen, was eben nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen funktioniert. Eine Verstärkung des Bewegungsapparates wird dabei im Übrigen nicht durch diese Nanos vorgenommen, denn andernfalls würde diese Ware gleichzeitig S und G + geben.
    Oder steht diesbezüglich etwas Anderes im Bodytech?



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    "Jackhammer" schrieb:

    Also ich denke das auch mit der teueren Ware und den Waffen die besorgt werden müssen das Geld noch in einer relation zum Nutzen stehn sollte. Natürlich brauch besagtes Sturmgewehr wohl so lange, aber wenn ich immer meinen dicke Ausrüstung schrote muss ich eben mal mit etwas einfacherem auskommen, auch wenn das evtl bedeutet das ich einen kleineren Job machen muss.


    Etwas "Einfacheres" in Zusammenhang mit Schnellfeuerwaffen bedeutet keine RK mehr und ohne RK braucht man keine Schnellfeuerwaffen zu nutzen ;)



    Wusa, Oro.

    Wusa,


    was hat es mit SL-Willkür zu tun wenn, bei bestimmten Bedignungen (zb 10K Bruttoschaden) zusätzliche Hausregelwurfrunden folgen die bestimmen ob aus dem Nettoschaden eine schwere Verletzung bzw durch diese eine Warebeschädigung hervorgeht? Ich finde dieses System sogar sehr nett.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    Dinge wie "Was kosten mich" oder "Wie lang dauert es" zeugen von einer Kaufabsicht, zudem ist es, grade wenn es um Schwarzmarktgüter geht, oftmals sinnvoller nicht mit einem "OMGWTFBBQ ENDLICH GEHST DU RAN! ICH BRAUCH UNBEDINGT UM JEDEN PREIS ..." denn DANN kann man davon ausgehen das es ungefähr doppelt so teuer wird wie es eigentlich wäre.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    gut möglich das ich das Ganze nochetwas weniger komfortabel sehe aber das liegt eben auch daran das das Leben eines Runners und eben auch die Welt in der die Runner leben erst dann komfortabel wird wenn man genug Geld hat sich nichtmehr mit ihr abgeben zu müssen (also ungefähr ab der Mitte des Oberschicht-Standarts).


    Die Erklärungen wie wo was passiert stammt aus dem Bodytech, ja, allerdings ist es zum Teil auch hören-sagen da ich selbst das Buch nicht habe sondern nur mein SL.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    Medizinmann :


    Die Rekonvaliszenz einer Muskelstraffung (und damit auch deren "Reperatur") ist länger als ein paar Tage, basierend darauf WAS dabei eigentlich passiert. Bei einer Muskelstraffung werden die Muskeln komplett von den Knochen gelöst und neu fixiert, wobei auch neues, gezüchtetes Gewebe eingebracht wird. Das wird mit Sicherheit bedeutend länger dauern bis eine Einsatzfähigkeit gegeben ist die den Eingriff nicht nachträglich noch gefärdet als zB tödliche Schusswunden, da die Regenerationsfähigkeit des Körpers durch verschiedene Mittelchen unterstützt werden kann. Den Vorgang das ein Muskel an einen Knochen anwächst und der Bindepunkt stark genug für Belastung ist lässt sich aber nicht wirklich beschleunigen meiner Auffassung nach, da es sich dabei nicht um einen konservativen Heilungsprozess handelt, sondern um völliges Neuwachstum, das ja in dem Fall nichtmal nur körpereigene Zellen betrifft sondern auch körperfremde Zellen, was wiederum Immunsupressiva erfordert etc.


    Und auch Dinge wie Reflexrekorder die direkt in das Nervensystem des Charakters eingreifen dürften mit Sicherheit mehr Zeit zur gänzlichen Integrierung in den Körper brauchen als ein paar Tage. Von Modifikationen wie Knochenverstärkung etc mal ganz abgesehen, welche wirklich umfassende Operationen darstellen die zum Teil ein tagelanges Koma erfordern.
    Wenn es medizinische Hilfsmittel in Form von Medikamenten oder Ähnlichem gibt, welche soetwas so massiv verkürzen und die Selbstheilungskräfte des Körpers über alles "Normale" hinweg boosten, dann frage ich mich wieso es das eben nicht als Gear gibt a la Stimpacks wie zB im Fallout Universum. Denn das was es an medizinischer Ausrüstung gibt, ist weit davon entfernt solche Eigenschaften zu bieten, andernfalls wäre ein S6 MedKit in der Lage jemandem mit einem Bauchschuss der grade verblutet nahezu instant wieder voll einsatzfähig zu machen.


    Im Übrigen bedeutet "einsatzfähigkeit" nach Wareeinbau nicht: "So, alles verheilt, lass knacken"
    Viele Vorteile die man von Ware bekommt sind Vorteile mit denen man lernen muss zu arbeiten. So zB auch bei Muskelstraffung, Muskelverstärkung oder dem Knochenüberzug, sie beeinflussen massiv körperliche Merkmale wie Stärke, Schnelligkeit und Gewicht, jeder der sich schonmal das Sprunggelenk verstaucht oder gebrochen hat wird bestätigen können das es mit "Alles wieder verheilt" längst nicht getan war, da der Körper sich erst wieder auf diese "Neuerung" einstellen muss und mehr oder minder "lernen" den Fuss nun beim gehen und insbesondere beim steigen von Treppen zu heben, was bis zu diesem Zeitpunkt der Gips bzw im späteren Verlauf die Stützbandage übernommen hat.
    Einige Tage, je nach Modifikation sogar Wochen, an Rehabilitationszeit muss man also auch noch bedenken, zumindest bei Ware welche sich direkt auf körperliche Eigenschaft auswirken.
    Sehr massiv dürfte das auch bei Augenmods der Fall sein. Selbst wenn jemand schon über Jahre ein ganzes System drin hat, wenn er sich dazu nun noch Thermalsichtsensoren einsetzen lässt istdas Gehirn erstmal vollkommen überfordert mit dieser neuen Art der Wahrnehmung, es muss lernen diese Darstellung zu lesen.



    Splinter :


    Mir gefällt es ehrlich gesagt auch wie mein Meister das handhabt, mir fiel lediglich auf das eben solche Dinge die Schwund und Verbesserungsfähigkeit der Runner bisher gänzlich aussen vor gelassen wurde.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    die Frage ist dann nurnoch ob die 400BP Newbchargruppe die grade mal zu dritt ist überhaupt soviele Runs übersteht. Allein für die Reperatur eventuell beschädigter Ware kannst du, je nach Ware, schonmal 20k und 3 Monate veranschlagen wenn so sensible Ware wie zB eine Muskelstraffung betroffen ist, da bei dieser die Rekonvaliszenz nicht mal eben nur 3 Tage dauert. Da übersteigen die Kosten für eine einfache Verletzung am Bein bei der man einfach Pech hatte bei seinem Edgewurf schnell das was der Runner überhaupt in der Lage ist aufzubringen, selbst wenn er den Run auf dem es passiert noch erfolgreich abschliesst.


    Was die Ausrüstung angeht muss ich da auch noch widersprechen, zur Erstellung ist ein Sturmgewehr das um die 7RK hat recht leicht zu bekommen und kostet, je nach Modell 2.5 - 5K, jetzt frag mal im Run deinen Schieber wie lang er braucht um dir das zu besorgen, wird sicher nicht in 2 Wochen erledigt sein aber man brauch das Ding ja doch recht bald. Letztlich landet man dann schnell bei 10K nur für diese Waffe und zwar nur damit man eben nicht ein halbes Jahr drauf warten kann.
    Ein kurzer Auszug aus dem Gespräch mit meinem Schieber zu APDS Munition:


    "Grüss dich, sag mal was kosten mich 50 Schuss APDS und wie lang brauchst du?"
    "Uff ... also da kannst du mich in 2 Monaten nochmal fragen, nen Preis kann ich dir da ehrlich gesagt nochnicht sagen"


    Und das ist 1 Item mit 16V


    Bei besagtem Sturmgewehr wären wir bei 4 - 9 Items (Gewehr + Mods + Accessoires) die von 4 über 8R bis 12V alles sind, da kann man von Glück reden wenn es nur 2 Monate sind, denn der Schieber arbeitet ja schliesslich nicht nur für dich sondern hat noch andere Kunden für die er was besorgen soll.



    Dazu kommt das man in dieser Zeit ja auch noch seinen Lebensstil zahlen muss, da kommt es ganz schnell dazu das ein Runner, wenn er nur nach dem Können*Risiko*Basis-Rechnung bezahlt wird nach dem 3. oder 4. Run, wer echt Pech hat mit seinen Würfeln sogar schon nach dem 1. Run, aufhören kann sich in die Schatten zu begeben da er völlig abgebrannt ist, beschädigte Ware die evtl sogar Fehlfunktionen übelster Art hat und über nicht mehr als ein Messer und normale Stoffkleidung verfügt.



    Wusa, Oro.


    EDIT:
    Vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung weil mein Meister da eben sehr konsequent ist (was ich nicht als schlecht empfinde) aber es wirkt eben so das diese Faktoren zur Gehaltsberechnung extrem unfertig sind.

    Wusa,


    mir ist aufgefallen das bisher Alle die Bezahlung an den Fähigkeiten der Runner und der potenziellen Gefahr festgemacht haben. Allein mit Blick darauf sind 10 - 20 - 50 - 100K wirklich nen Batzen Geld aber schaut euch das mal in Relation zu dem an für was ein Runner sein Geld ausgeben würde. Nehmen wir mal den einfachen Streetsam mit 400BP Erstellung. Der würde sich sicher gern mal weiter verchromen lassen, oder alte Ware gegen neue Alpha oder generell bessere Ware austauschen lassen. Dazu Waffen und weitere Ausrüstung. Da ist es dann ganz fix so das 20K selbst für einen Runner der grade mal bei 400BP und ~30 Karma ist nen schlechter Witz.
    Er ist immernoch ein arger Anfänger aber kann sich vielleicht grade mal alle 2 oder 3 Runs leisten seine im vorherigen Run verloren gegangene Waffe zu ersetzen etc.


    Die Kosten für Ausrüstung und grade auch Ware wurden bisher in keinster Weise mit berücksichtigt.



    Wusa, Oro.