[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Mir wäre der Char insgesamt viel zu generisch auf Kampf fixiert, vor allem, da der Hintergrund mit dem Wort "Ninja" vollständig erklärt zu werden scheint (?!) und sonst keine interessanten Ansatzpunkte bietet. Ich würde dringend empfehlen, dem Charakter noch etwas Leben einzuhauchen!


    ansonsten:
    - warum Ausweichen so hoch? Im Nahkampf kannst du auch Waffenlos zum Block bzw. Akrobatik nehmen.
    - Kybernetik 1? wozu?
    - "Ninja", aber ungehobelt und CH 1? keine sozialen Fertigkeiten? sofern das Infiltrieren irgendwelche menschlichen Personen beinhaltet, bist du so gut wie aufgeschmissen, da du ganze 2 Würfel für Soziales hast (-1 wegen Default + Auswirkungen von Ungehobelt)
    - kein Computer, Datensuche, Hardware? Zumindest letzteres brauchst du zum Knacken von Magschlössern.
    - wenn du eh ein Medkit hast, kannst du dir den einen Punkt auf erste Hilfe auch sparen.
    - wozu Geld auf den Reflexrekorder (Bodenfahrzeuge) verschwenden? Lieber auf Motorrad oder so spezialisieren.
    - mit dem Spielleiter abklären, wann die Waffenlos (Ninjutsu)-Spezialisierung "gilt". Ich lasse in meinen Runden solche Kampfstil-Spez. nicht zu, da sie theoretisch "immer" zur Anwendung kommen können.
    - Hobbys? Wissen?


    edit: ergänzt.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich würde eher sagen : nimm lieber erste Hilfe auf 2 (und spezialisier dich auf Kampfwunden) und nimm Kybernetic als Wissensskill
    für einen klassischen (oder Klischee) Ninja fehlt aber zumindest Klingenwaffen und/oder Wurfwaffen
    eventuell den 2ten Reflexrekorder dann für Klingenwaffen statt für Bodenfahrzeuge
    Braucht er die LOG 3 ?
    oder will er lieber WIL 4 (oder sogar irgendwie 5)
    wofür braucht er denn die Pheromone ?
    waren die im Angebot und er hat gesagt: die nehm Ich ,auch wenn Ich sie nicht brauche ? :mrgreen:


    ganz generell stosse ich mich ein bischen an dem Ninja ,der ist mir nicht klassisch genug
    ...was vielleicht passend wäre....ein Sikh (indischer Mörder) :idea:
    ja ,das wäre (ImO) interessanter als das "abgelutschte Ninja Klischee"
    (dann braucht der Char nur dementsprechende Wissenskills umändern ;) )


    mit indischem Tanz
    Medizinmann

  • Wusa,


    die Erklärung des HG als "Ninja" habe ich nur deswegen getroffen da der gesamte HG insgesamt über eine A4 Seite lang ist und ich nicht die Muße hatte sie hier einzustellen ;)


    Das keinerlei Waffenskills vorhanden sind liegt schlicht und ergreifend daran das es keinen Sinn macht einen Waffenskill zu wählen. Der Charakter hat sich gänzlich auf den waffenlosen Kampf konzentriert in seiner Ausbildung bietet 7K Schaden. Dementsprechend wäre es vom HG her nicht sinnig Waffen mit rein zu nehmen und von der Kampfeffektivität her würde es erstrecht keinerlei Sinn ergeben da ich maximal auf denselben Wert käme.


    Die Pheromone und der Reflexrekorder sind eigentlich in dem Build nurnoch drin weil ich ihn vorher etwas anders eingerichtet hatte aber dann einen Fehler bemerkte, der Einiges änderte.


    Addiert das MedKit seine Stufe nicht zum EH-Skill wenn dieser vorhanden ist bei entsprechenden Proben bei denen es angewandt wird?


    Das niedrige Charisma steht in direkter Verbindung mit dem Handicap "ungehobelt" da es die Mitleidlosigkeit und in gewissem Maß vorhandene Misanthropie des Charakters darstellt, wozu auch der niedrige Essenzwert ganz gut passt. Letztlich ist er ein für den Kampf ausgebildeter Auftragsmörder der von klein auf allein darauf trainiert wurde und den Grossteil seines Lebens an dem Ort seiner Ausbildung verbrachte.


    Ausweichen ist so hoch da das akrobatische Ausweichen Reaktion + Ausweichen + Gymnastik ist und das dann auch nur wenn man auf Full Defense geht, was aber, wenn ich es nicht richtig verstanden habe, bewirkt das man einfach still steht und den Angriff abwartet und ich habe eigentlich nicht vor mit dem Charakter still zu stehen und abzuwarten wenn in 50m Entfernung jemand anfängt auf mich zu schiessen ;)


    Kybernetik war eine Empfehlung meines Meisters "falls du mal Probleme mit der Ware hast", ich habe auch ungefähr so: ô_Ô geguckt aber habe es dann genommen.

  • Kybernetik ist eine aktive Fertigkeit. Wissensfertigkeit wäre sowas wie kybernetische Theorie und ersetzt erstere nicht.
    Gerade in den untersten Schichten Japans muss man perfekt die Umgangsformen beherrschen, da ein Fehler ein vielfaches geandet wird, denn der anderen Klassen. Infiltration von Ninjas war von jeher, dass sie sich in Schichten einnisteten, die sie gar nicht besuchen durften. Die Stufe 5 bei Gebräuche wäre dem angemessen. Passende Wissensfertigkeiten, wie Teezeremonie, Shintoismus, etc wären angebracht. Anstellen von Ungeholbelt wäre Unauffällig angemessener. Das ist kein Ninja, das ist ein Ork, der etwas mit Waffen umgehen kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wusa,


    du übersiehst dabei nur das "ungehobelt" +20GP gibt und "unauffällig" glaube ich sogar 5GP kostet.
    Im Übrigen ist ein Build der in die von dir beschriebene Richtung geändert wird ein klarer Face-Build mit ein bisschen kämpfen, dieser Build soll aber gezielt auf die kämpferische Überlegenheit ausgelegt sein.


    wusa, Oro.



    EDIT:


    Mal andersrum, das mit der mangelnden Fertigkeit irgendwo einzusteigen aufgrund dessen das der Charakter nicht über die notwendigen Skills verfügt, in wie weit könnte man das mit Ausrüstung ausgleichen, es gab doch auch Magschlossknacker etc, oder?
    Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?
    Das ist auch nur der vorläufige Build, da ich momentan nur die Handicaps und Gaben aus dem GRW zur Verfügung habe, wir demnächst aber auch um die aus dem Errata ergänzen, wie zB Dayjob etc, da wird "ungehobelt" wahrscheinlich auch wegfallen.


    Kybernetik + Erste Hilfe opfern für Verkleiden 2?
    Logik senken auf 2 dafür Charisma anheben auf 2 (+2 auf Proben mit Pheromonen, bzw Pheromone dann raus?)

  • "Sapphire" schrieb:

    - "Ninja", aber ungehobelt und CH 1? keine sozialen Fertigkeiten? sofern das Infiltrieren irgendwelche menschlichen Personen beinhaltet, bist du so gut wie aufgeschmissen, da du ganze 2 Würfel für Soziales hast (-1 wegen Default + Auswirkungen von Ungehobelt)

    Es ist mit ungehobelt sogar noch schlimmer. Auf alle sozialen Fertigkeiten, die er nicht hat, darf er gar nicht würfeln. Ich sehe keine, die er hat.

    "Sapphire" schrieb:

    - wenn du eh ein Medkit hast, kannst du dir den einen Punkt auf erste Hilfe auch sparen.

    Das kommt halt ganz darauf an, wie stark man sich an die Regeln von SR4 hält. Steng nach RAW darf ein ungeübter Ersthelfer 6 Kästchen heilen, jemand mit Erster Hilfe 1 nur eines :silly:.


    "Sapphire" schrieb:

    - mit dem Spielleiter abklären, wann die Waffenlos (Ninjutsu)-Spezialisierung "gilt". Ich lasse in meinen Runden solche Kampfstil-Spez. nicht zu, da sie theoretisch "immer" zur Anwendung kommen können.

    +1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Oro" schrieb:

    Wusa,


    du übersiehst dabei nur das "ungehobelt" +20GP gibt und "unauffällig" glaube ich sogar 5GP kostet.
    Im Übrigen ist ein Build der in die von dir beschriebene Richtung geändert wird ein klarer Face-Build mit ein bisschen kämpfen, dieser Build soll aber gezielt auf die kämpferische Überlegenheit ausgelegt sein.


    wusa, Oro.


    Nein, so wird es zum Ninja/Assassine. Das was da gerade steht, das ist ein Rüpel von der Straße, der irgendwie an Ninjitsu gekommen ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wusa,


    Offtopic


    Topic
    Der Einwand mit der mangelnden Elektronik und daher Einbruchsfähigkeit ist notiert, Vorschläge ob und wie ich das mit Ausrüstung kompensieren könnte?


    wusa, Oro


    EDIT:
    Gebräuche und Verhaltensnormen habe ich mit Charisma nun kurz zusammengefasst da es allgemein um das Auftreten und Verhalten geht.
    Darüber hinaus finde ich den Skill nirgendwo in der Liste.


    Charisma:
    Lügen/Con
    Etikette/Etiquette
    Lehren/Instruction
    Einschüchtern/Intimidation
    Führungskraft/Leadership
    Verhandeln/Negotiation


    Oder bin ich nun ganz falsch und du hast dich auf einen Wissensskill bezogen?

  • Wer schreibt denn von Charisma? Es geht um Gebräuche, es geht um Unauffäligkeit. Gerade die Unberührbaren sind gerade dafür prädestiniert, in egal welcher Periode...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Etikette entspricht der Fertigkeit Gebräuche.
    vielleicht wäre es wirklich hilfreich gewesen, deine Auffassung von Ninja beim Posten des Chars wenigstens anzureißen :wink:


    @Magschlösser: lies dir das Kapitel dazu im GRW durch. Du brauchst eigentlich immer den Skill Hardware, um daran rumzuschrauben. Wenn du Punkte sparen willst, nimm Hardware 1 mit Spezialisierung Magschlösser. Normale Schlösser bekommst du mit einem Autodietrich auf, da musst du keine Skills investieren (die sind aber seltener).
    Und wenigstens Computer auf 1 oder so würde den Charakter in den 2070ern deutlich glaubhafter machen. Wenn er aber tatsächlich unter einem Stein oder so gelebt haben sollte (das würde sich bei den bisher gewählten Fertigkeiten fast anbieten), kannst du ihm auch das Handicap "Ungebildet" geben.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wusa,


    ungebildet würde bei meinem Meister zu hart durchschlagen, das habe ich schon mit ihm besprochen, unter Anderem wäre keinerlei Ware möglich da die Gegend so abgelegen und der Lebensstil so "native" gewesen wäre das er eben zB nochnichtmal von diesem seltsamen Ding namens "Commlink" gehört hat.


    Er würde aus Japan stammen aus einer Shinobienklave nahe Neo Tokyo, wenn sich das mit dem HG Nippons nicht zusehr beisst.
    Das er eben durchaus Zugang und Wissen über diese Dinge hätte aber eben 70/30 Kampf/Infiltration.


    So wie der Build hier bisher drin steht ist es beinahe ein OTP, dessen bin ich mir bewusst aber genau deswegen suche ich ja nach Hilfe, eben grade deswegen auch ausserhalb meiner Gruppe da diese bis auf den Meister komplett unerfahren ist, ebenso wie ich auch. Das es aber immo so ein Min/Maxing mit deutlicher Richtung OTP ist liegt auch daran das ich vor habe die Infiltrationsfertigkeiten durch Karma über die Runs hinweg zu steigern. Es macht, soweit wie ich es bisher realisiert habe, keinen Sinn 3 3 3 3 3 3 3 3 zu nehmen weil die Karmakosten einfach massiv sind und eben stattdessen 5 5 4 4 1 1 1 1 bedeutend sinnvoller ist für eine nachträgliche Steigerung durch Karma da mich das günstiger kommt. Daher müssen aber die entscheidenden Attribute (die hierbei nunmal deutlich K G R S I sind bei der Erstellung bedeutend höher angesetzt sein da sich diese im Nachhinein durch Karma bei nem Karmadurchschnitt von 3 4 5 so gut wie garnichtmehr verbessern lassen da da zB 6 -> 7 ja einfach mal 35 Karma kostet und ein Runner der nicht grade einen wirklich sehr sehr sehr sehr sehr netten Meister hat niemals auf 8 erfolgreiche Runs kommen wird da die Gefahren auf den Runs halt wie zu hoch sind.
    Und ich habe bisher das Gefühl das kampfaktive Skills, deren Einsatz letztlich nicht mindestens nen Pool von 10 Würfeln hat beinahe schon von vorn herein als erfolglos angesehen werden können.
    Bei anderen Proben ist mir das bisher eben nicht so massiv aufgefallen.


    Etikette/Gebräuche:
    Ich hasse die Übersetzung denn die ist einfach falsch gewählt bzw sind die Skills zT miserabel beschrieben, Con das als "Überreden/Überzeugen" übersetzt wurde wie ich vorhin erfuhr bedeutet eigentlich "betrügen/schwindeln/lügen", und "Gebräuche" sind eigentlich nicht "Etikette" sondern "Customs" bzw "Custom" wäre "der Brauch" "die Norm" und die Skillbeschreibung stellt es auch deutlich so dar das es darum geht jemanden zu betrügen, seine Absichten zu verschleiern.


    Weitere Tipps? Gibt es jemanden der schon Erfahrung mit einem 70/30 Char Nahkämpfer/Infiltrator gemacht hat, sei es in der Erstellung oder im Einsatz?


    wusa, Oro


    PS: Wir wurden heute trotz Fixierung der Gruppe auf Kampf, sowohl magisch als auch mundan, von 3 Insektengeistern der Stufe 4 auseinandergenommen und das trotz dessen das die Charaktere schon arg an Kampf-OTP rankommen. Und keinerlei Logik oder Face-tum hätte uns vor diesem Kampf bewahren können :evil:

  • Wusa,


    nee, wir waren einfach nur dumm, sind direkt in den Raum reingestürmt nachdem wir as Rolltor ca 1.70 hoch angehoben hatten und die Insektengeister hingen an dem Rolltor (Gesamthöhe 4 Meter) also haben wir denen ne Freirunde geschenkt durch den Überraschungsangriff, wäre das nicht passiert hätten wir sie geflext :lol:


    wusa, Oro.

  • Moment.....


    ihr seit kampfoptimierte charaktere und keiner benutzt nen radarsensor um zu schaun was sich dadrinne befindet ? kein magier der mal reinschaut ?


    ja ihr habt den tot verdient :-) und Medizinmann´s zeitung dazu *g*


    und Ungehobelt... ohje ein handicap das sich verhält wie ein handicap ?


    ich wundere mich immerwieder das viele spieler die dinger nur als punktelieferanten sehen und nicht als anreitz für gutes rpg...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Slyder" schrieb:

    ich wundere mich immerwieder das viele spieler die dinger nur als punktelieferanten sehen und nicht als anreitz für gutes rpg...


    Leider hängt das arg von der Gruppe ab. Bei meiner Stamm-SR3-Gruppe ist selten Raum für wirkliches RPG.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "Slyder" schrieb:

    ich wundere mich immerwieder das viele spieler die dinger nur als punktelieferanten sehen und nicht als anreitz für gutes rpg...


    Weil viele Konzepte bei der Erschaffung Punkteliferanten brauchen. Klar, man kann auch eine mittlere Allergie gegen organische Peroxide haben, aber da ist mir als SL jedes halb ausgespielte "ungehobelt" lieber!
    Das generelle Problem greift aber wie gesagt einen Schritt tiefer.
    Der SR-Char den man Spielt ist entweder schlechter als die der Mitspieler, oder entspricht nicht der Vorstellung der Spieler, weil er negative Seiten hat, die der Spieler in dem Charakter nicht sieht.
    Beispiel:
    Wenn ich nicht möchte, dass mein Sam "ungehobelt" ist, ich aber 20 Punkte brauche, dann habe ich ein Problem. Entweder spiele ich das Ungehobelt dann gegen meinen Willen aus und entsprechend auch weniger krass, so dass der Nachteil eigentlich schlechte Manieren heißen müsste, oder ich nehme Sinnlosnachteile wie "mittlere Allergie gegen organische Peroxide", oder ich spare die Punkte irgendwo ein und werde ein OTP, bzw. habe Edge 1-2, bzw. bin einfach schlecht in allem (...).


    (Ps.: die Formulierung ist absichtlich polarisierend, um den Gedankengang zu verdeutlichen. Wehe jemand fängt an zu rechnen!)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • rechnen nicht...


    aber ich finde man kann immer vor und nachteile finden die super ins konzept passen. es muss nicht immer ungehobelt sein (bei mir hat es noch kein char, wobei es mal ne überlegung wert ist)


    aber ich mag es wenn die leute passende nachteile wählen, und nicht wegen der punkte. auswahl gibt es nun echt genug. ein ungehobeltes chamäleon fände ich auch sehr... ähm naja unsinnig ;-)


    ein ungehobelter ganger hingegen passt sehr schön.


    ich erlebe es nur häufig das spieler so kommen.. aber den nachteil kann ich dochnicht nehmen dann habe ich ja nachteile wenn der nachteil mal greift....
    du verstehst was ich meine ? sie wollen die punkte aber keine nachteile durch den nachteil *g* (da rat ich dann echt zu nem gespräch mit dem sl: du die punkte reichen hinten und vorne nicht gestehst du der gruppe mehr bp zu ? ) anstelle viele nachteile zu nehmen und zu hoffen das der sl vergisst sie einzubringen...


    hmmm ok ich glaube bei mir kommt demnächst ein char mit ungebildet ins programm (gerade wer ist hanna gesehn) ich glaube den poste ich dann mal wenn er fertig ist.


    aber langsam weiche ich vom thema ab sorry.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Wusa,


    sehr interessant finde ich nun wie der Thread bzw mein Anliegen das ich hatte verdreht wird, anstatt das man darauf eingeht, oder ggf nichts dazu sagt wenn man nichts dazu zu sagen hat, wird eine Diskussion über meine Eignung als SR-Spieler, nein, sogar allgemein als Rollenspieler in Frage gestellt.
    Irgendwie bedauerlich, besonders nachdem diese Aussagen getroffen werden ohne etwas über bisherige Charaktere zu wissen, sondern sich einzig und allein auf einen Alpha-Build zu beziehen zu dem ich eigentlich Hilfe erbeten hatte.


    Ich denke in dem Zusammenhang ist es nicht weiter notwendig auf diesen von mir eingestellten Build einzugehen, ich habe ihn mittlerweile eh verworfen und bei so kontraproduktiver User-Aktivität wird es auch der letzte Build von mir gewesen sein den ich hier einstelle.


    Wusa, Oro.