[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Orlov" schrieb:


    Wie sinnvoll ist denn Synapsenbeschl. auf Stufe 1 im vergleich zum Zauberspruch Reflexe Steigern 3 (mit und ohne intensivierung)?


    Zauberspruch hat halt das Problem das er erst gesprochen werden muss. Dauernd online geht auch nicht, da offensichtlich (für Geister und Magier) und an Hütern kommst du auch nicht vernünftig vorbei...
    Ich würde den Synapsenbeschleuniger (wenn Geld u. Essenz vorhanden) vorziehen.


    Zitat


    Die zu spielende Klasse wäre ein Elf und käme somit erstmal auf CHAR 7(8) und WILL 5(8), das ist mein momentaner Stand an Bioware überlegung ohne Infusion nutzung.


    Interesannt, muss mir auch mal so einen bauen, um zu sehen wie er im Gesamtkonzept dann aussieht.


    Zitat


    Was Gaben und Handicaps anbelangt, bin ich noch unwissend


    eine Gabe hast du vergessen/übersehen. SURGE

  • So hier mal mal mein bisheriger Stand der Überarbeitung.
    Auf Synapsenbeschl. habe ich erstmal verzichtet um Attribute und misslungen Entzug entgegenzuwirken.





    Elf
    Schwarzmagier


    Kon 5
    Gesch 2
    Reaktion 5
    Stärle 1
    Charisma 7 (8)
    Intuition 5
    Logik 1 (ups)
    Wille 5 (7)


    Essenz 5
    Iniziative 10
    Magie 5 (4)



    Gaben
    ------
    Zauberer 15
    Schutzpatron Wiedersacher 5 (es stimmt, der passt besser zum Schwarzmagier)
    Erhöhte Konzentration 2 20


    Handicaps
    ---------
    Vorurteil Kirche(mitglieder) -10
    Abhängigkeit leicht -5
    Feind 1 (Geist) -5
    Feind 1 (Konklave aus der Vergangenheit) -5
    Auffälliger Stil -10



    Bioware
    -------
    0,2 Genetic Optimizer CHA
    0,2 Genetic Optimizer WILL
    0,1 Daredrenalin
    0,2 Traumadämpfer
    0,3 Schmerzeditor (wird aktiviert wenn ich durch Entzug zu starken Geistigen Schaden bekommen habe)



    Aktionsfertigkeiten
    -------------------
    Spruchzauberei 3
    Antimagie 1
    Herbeirufen 1
    Binden 1



    Wissensfertigkeiten
    -------------------
    Literatur 2
    Dämonologie 1
    Okkultismus 1
    Kultur Osteuropa 1
    Legenden und Sagen 1



    Zaubersprüche
    --------------
    Manablitz
    Reflexe Steigern
    Beeinflussen
    Levitieren
    Zauberfinger



    Kraftfocus 2
    Herbeirufungsfocus 2



    Stab
    Panzerjacke
    Vitalmonitor





    so nun was haltet ihr diesmal davon? :twisted:
    Ich weis extrem wenig in Aktionsfertigkeiten und Zaubersprüche, aber halt keine Punkte mehr. :(

  • Im "Kompendium" gibt es ein Handicap, das mit einer permanenten genetischen Infusion daherkommt (ja, und mit einer permanenten Sucht...). Solltest du bei den Proben einen Patzer werfen, bekommst du zwei dauerhafte (unheilbare) Kästen geistigen Schaden, bei einem kritischen hat dein Charakter nicht mehr lang zu leben. Könnte unangenehm sein.
    Außerdem ist nicht abschließend geklärt, wie sich das mit dem Erinnerungsvermögen bei Braveheart bei einer permanenten Infusion auswirkt...
    Mit deinen derzeitigen Attributen ist das auch ziemliche Glückssache (sechs Würfel, Mindestwurf drei).
    Es gibt auch noch andere Tricks, den Entzugspool zu verstärken, die ungefährlicher sind :D
    Z.B. die erwähnte Gabe. Außerdem ist da noch eine bestimmte Kampftechnik aus dem "Arsenal" namens "Willenskraft fokussieren", schau' dir die mal an...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Solltest du bei den Proben einen Patzer werfen, bekommst du zwei dauerhafte (unheilbare) Kästen geistigen Schaden, bei einem kritischen hat dein Charakter nicht mehr lang zu leben.


    Deswegen meine Frage ob man das mit Ausgabe von Edge Würfeln umgehen kann.
    - Sie dürfen alle Würfel, die keinen Erfolg erzielt haben, nochmal würfeln
    - Sie können die Auswirkung eines normalen oder kritischen Patzers negieren



    "Modular Man" schrieb:

    Kampftechnik aus dem "Arsenal" namens "Willenskraft fokussieren"


    Kannst du darauf näher eingehen, leider besitzen wir nicht das Arsenal.



    "Modular Man" schrieb:

    SURGE


    Ich denke du meinst damit die Rassen Unterklassen.
    Habe leider das Kompendium nicht zur Hand um mal einen Blick, auf passende Rassen und deren GP Kosten, darauf zu werfen.

  • "Gast" schrieb:


    Deswegen meine Frage ob man das mit Ausgabe von Edge Würfeln umgehen kann.
    - Sie dürfen alle Würfel, die keinen Erfolg erzielt haben, nochmal würfeln
    - Sie können die Auswirkung eines normalen oder kritischen Patzers negieren

    Es steht nichts dabei, dass das nicht erlaubt ist. Theoretisch kannst Du auch Edge verbrennen um einen kritischen Erfolg zu erzielen. :twisted:



    "Gast" schrieb:


    Kannst du darauf näher eingehen, leider besitzen wir nicht das Arsenal.

    Leider nicht. Das Forum ist kein Regelersatz. Das Arsenal ist aber wirklich ein hilfreiches Buch; nicht nur für Martial Arts, auch für Rigger und alle Charaktere, die gerne Spielzeug haben.



    "Gast" schrieb:


    Ich denke du meinst damit die Rassen Unterklassen.
    Habe leider das Kompendium nicht zur Hand um mal einen Blick, auf passende Rassen und deren GP Kosten, darauf zu werfen.

    Nein, es geht nicht um Metavarianten der normalen Rassen, sondern um Sudden Recessive Genetic Expression (SuRGE). Das passiert erst nach der Geburt durch irgendeinen Trigger (der erste war Halleys Komet 2061)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es steht nichts dabei, dass das nicht erlaubt ist. Theoretisch kannst Du auch Edge verbrennen um einen kritischen Erfolg zu erzielen. :twisted:


    Öhm, es steht dabei, dass bei dieser Probe kein Edge ausgegeben werden darf. Damit wird das also nichts, nicht mal Verbrennen hilft.
    Außerdem wird dein Charakter, wie gesagt, durch häufigen Braveheart-Einsatz sehr bald große Löcher in seiner Erinnerung haben... zumindest rein statistisch, wenn du die dazugehörige Probe nicht dauernd mit Edge bearbeitest. Wie hoch ist überhaupt dein Edge-Attribut? Immer noch 1?
    Außerdem, baut ihr nach dem GP- oder dem Karmasystem? Im GP-System hast du noch einiges an Wissens- und Sprachfertigkeiten frei, wenn das hier alle sind.


    "Gast" schrieb:


    [...]

    Hab' ich nie gesagt, das war Korwin. :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • oh stimmt, bei den freien Wissentspunktvergabe, habe ich den Faktor x3 vergessen.
    Sprachen werden es die Muttersprache und weitere 2 Sprachen auf 2 und 3 sein.


    und sorry bei der falscher Zitatangabe :roll: hatte copy & paste benutzt.



    mmmm dann werde ich das mit der Infussion wohl aus dem Plan rausnehmen, üble folgen beim patzer wären ok gewesen, aber permanente nachteile ohne edge finde ich zu heavy.
    vorallem bei meinem würfelglück 8O

  • "Modular Man" schrieb:


    Öhm, es steht dabei, dass bei dieser Probe kein Edge ausgegeben werden darf. Damit wird das also nichts, nicht mal Verbrennen hilft.

    Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis schreibt. Jetzt habe ich noch mal nachgelesen: Man darf kein Edge ausgeben, aber Spending Edge =/= Burning Edge. Über das Verbrennen von Edge wird nichts gesagt. Es sollte also erlaubt sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, gut, du hast recht. :) Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Mal eine Frage zu den MW in SR4.


    Blicke glaube noch nicht ganz bei den Zaubern durch.
    Bei dem Spruch Schmerzresistenz zb, da heist es, das soviele Kästchen ignoriert werden wie man erfolge hat.
    Ich gehe mal davon aus das bei allen MW bei Zaubern ,die nicht mit KON, WILL oder OW wiederstanden werden, der Mindestwurf von 5 gilt.
    Also angenommen ich werfe beim Zauber Schmerzresi mit 9 Würfeln bei MW 5 ca 4 Erfolge, dann wird ja der Malus bei schaden bei den ersten 4 Kästchen ignoriert.
    Nun komm ich zu dem Entzug des Zaubers, da steht nun Schaden-4, und damit kann ich nichts anfangen. Was ist mit Schaden gemeint?
    Die 4 Schadensästchen die ich durch die Erfolge nun Schmerzrisistent habe? Dann wäre ja der EntzugsMW 0 bzw 2?
    Oder ist es wirklich für den Fall, das jemand Magie auf 10 hat und auch noch 10 Erfolge bekommt, so das er einen Entzugs MW von 6 bekommt?


    Warscheinlich ist es so.


    ps: auch hier werden die Erfolge für die Kästchen durch die Magiehöhe begrenzt nehme ich an.
    pss: das wie oben vermutet bei allen Zaubern MW5 (Schadenswiederstand ausgenommen) verlangt wird stimmt?

  • Und noch eine wegen einem Zauber.
    Bei Reflexe Steigern, gint es ja 3 Stufen.
    Da wird in der deutschen Beschreibung in Fettschrift extra hervorgeheoben das der MINDESTWURF 2, 3 oder 4 beträgt.
    Ist das nun die Zahl die ich würfeln muss für den Erfolg, oder sind es die Anzahl der MW5 Erfolge. ???
    Bisher wurde ja immer von Erfolgen geschrieben dewegen irritiert mich da jetzt das hervorgehobene Mindestwurf 2, 3, 4.


    Danke

  • Ach kommt das Problem auch mal wieder. Die Übersetzer haben sich da einen ziemlichen Schnitzer geleistet. Sie haben ein Wort benutzt, was in SR3 schon eine andere Bedeutung hatte.
    In SR4 sind 5+ immer Erfolge. Punkt. Nie ist eine kleinere oder größere Zahl erforderlich.


    Was in der deutschen Übersetzung als Mindestwurf bezeichnet wird, ist die Mindestanzahl von Würfeln, die eine 5 oder 6 zeigen nach dem Wurf. MW 4 bedeutet also Du brauchst mindestens 4 Würfel, die beim Wurf eine 5 oder 6 anzeigen.


    @Schmerzresistenz: 4 Erfolge bei 9 Würfeln ist schon überdurchschnittlich. Statistisch sind es 3. Wenn Du 4 Würfel hast, die eine 5 oder 6 anzeigen, kannst Du 4 Kästchen ignorieren. Anders als bei den meisten Sprüchen ist der Entzug unabhängig von der Kraftstufe. Er ist Schaden -4 d.h. Du guckst wie viele Kästchen Schaden das Ziel des Zaubers hat, ziehst 4 ab und das ist Dein Entzug. Ergibt das ein Ergebnis kleiner 1 ist der Entzug trotzdem 1, denn das ist der Minimalentzug.


    Erfolge sind nicht durch das Magieattribut sondern durch die Kraftstufe des gesprochenen Zaubers beschränkt.


    P.S. Wie wär's mal mit anmelden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja stimmt, in dem Kapitell am Anfang des GW steht es ja, das mit MW die Anzahl der Erfolge gemeint ist.
    Durch das ganze Lesen und Stöbern der Regelwerke ist mir dies glatt glatt entfallen und bin wieder in SR3 Denken gefallen.


    Wird Zeit das wir mal das 4er System spielen, dann festigt es sich bestimmt eher, als nur vom lesen.

  • Oder aber man benutzt den Begriff Mindestwurf nicht und übersetzt ihn direkt mit Schwelle.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du der Gast Orlov bist?


    Willkommen im Forum.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, hatte bisher unter Orlov gepostet.
    Existenz ist mein meistbenutzter Forumname.
    Ein Dankeschön nochmal für eurer Rat und Tat, ihr habt mir gute Denkimpulse gegeben.


    Werde nun morgen mal auf der Arbeit drüber nachgrübeln, welche Betaware Ausstattung sinnvoller ist.
    Im Endeffekt geht es ja um +2 Würfel (je 1er Will und Cha) oder +2 REA und +2 Durchgänge.


    Version 1:
    Daredrenalin +1Will, Genetic Op +1Will, Genetic Op +1Cha, Schmerzeditor gegen Entzugsschaden


    Version 2:
    Synapsenbeschleuniger 2, Schmerzeditor und Daredrenalin



    Orlov aka Existenz

  • Hier mal die Gnomische (bzw. Zwergische) Version eines Enzugsattribut Maximierten Magiers:


    RACE: Gnome
    CONCEPT: Anfänger

    ATTRIBUTES
    Body: 6
    Agility: 3
    Reaction: 4
    Strength: 3
    Charisma: 1
    Intuition: 2
    Logic: 6 (8)
    Willpower: 8 (9)
    EDGE: 5
    Phys Init[P] 6
    Passes 1
    Magic: 5 (4)
    Walk/Run 8/20
    Phys Boxes 9
    Stun Boxes 12


    Rüstung:
    Form-Fitting Body Armor Full-Body Suit
    Bal/Impact 6/2 [3]
    Armored Jacket
    Bal/Impact 8/6 [8]


    ACTIVE SKILLS
    Summoning 1
    Binding 1
    Spellcasting 2
    Counterspelling 1
    Pilot Ground Craft 1
    Perception 1
    Gymnastics 1
    Automatics 1


    KNOWLEDGE SKILLS
    Design (Spell) 1
    Magic Theory 1
    Magic Knowledge 1
    Comic Books 3
    Martial Arts Trids 3
    Magic Trids 3
    Zen Meditation 4


    Languages
    Cantonese N
    English 4
    German 4


    Race Qualities
    Arcane Arrester
    Neoteny
    Thermographic Vision


    Standard Qualities
    Magier 15
    Class III Surge 15
    - Metegenetic Improvement (Willpower) 20
    - Biocompatibility (Bioware) 10
    - Symbiosis -10
    - Impaired (Strength) -5
    Mentor Spirit 5
    In Debt (30000) -30


    Spells:
    Stunbolt (Direct) (F÷2)-1
    Increase Reflexes (F÷2)+2
    Mask (Realistic, Multi) (F÷2)
    Influence (Mental) (F÷2)+1


    Cyber/Bioware:
    Genetic Optimization (Logic)
    Genetic Optimization (Willpower)
    Cerebral Booster (1-3) 2
    Trauma Damper
    Daredrenaline


    CONTACTS
    Lehrer (Loy. 5 Con. 4)


    Übriges Geld: 17.500¥


    Tradition: Wuxing
    Combat: Fire
    Detection: Earth
    Health: Plant
    Illusion: Water
    Manipulation: Guidance
    Drain: Will + Logic
    Mentor Spirit: Adversary

  • Die +2 Würfel die man aus Fetischen erhält lassen sich ebenfalls für die Entzugsprobe verwenden.


    Und wenn du schon voll auf Entzug gehen willst, hol die den Schmerzeditor durch Spezialausrüstung,
    der gibt dir aktiviert -1 auf INT aber +1 auf WIL und du bekommst keine Würfelabzüge mehr durch
    Verletzungsmalis, ergo weniger Verlust von Entzugswürfeln.


    MfG
    ProNice

  • dem Char fehlt ein entscheidender (ImO sogar extrem wichtiger) Vorteil : nämlich Magier :mrgreen: :lol: :mrgreen:
    Ich denke mal du hast nur vergessen Ihn aufzuschreiben


    Ein Schieber als Connection fehlt noch
    Großes Handicap
    CHA 1 und keinerlei Sozialskills
    (braucht er wirklich Bodenfahrzeuge ? nimm lieber Gebräuche 1, damit er überhaupt irgendeine Chance im sozialen Bereich hat )
    und statt Beschwören 1/Binden 1 lieber erstmal nur Beschwören 2 und später mit Karma Binden lernen


    mit magischem Tanz
    Medizinmann