[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Jetzt mal mein Senf:

    Nimm auf jeden Fall die ganzen erlaubten 200 BP für die Attribute. Später Steigern ist viel zu teuer. Ein Elf mit durchschnittlichem Charisma bei einer charisma-basierten Traditon klingt nach keiner guten idee. Also KON und CHA rauf. LOG brauchst Du eigentlich weniger.



    "Orlov" schrieb:

    Hexerei 4
    Beschwören 4

    Es fehlen definitiv Antimagie und Binden. Über den Nutzen von Ritualzauberei und Verbannen kann man streiten.
    Sonst hast Du keine aktiven Fertigkeiten? Athletik und Heimlichkeit sind zwei (fast) essentielle Gruppen für Shadowrunner.


    "Orlov" schrieb:

    Gebr. Strasse 4

    1. Soll das eine aktive oder eine Wissenfertigkeit sein. 2. Als aktive Fertigkeit, streiche sie, steigere Charisma und nimm die Einflussgruppe. So taugt ein Schwarzmagier ganz gut als Sekundärface.


    "Orlov" schrieb:

    Schutzpatron Dunkle Göttin

    Ich hätte eher den Widersacher genommen, aber das ist Geschmacksache.


    "Orlov" schrieb:

    Feinde 2

    Ich nehme an, Du hast Dir 10 BP dafür gutgeschrieben. Sind es ein oder zwei Feinde? Ein Feind mit 5/5 Werten ist schon ziemlich übel. Zwei 2/3er Feinde dürfen sich immer zusammentun.


    "Orlov" schrieb:

    Panzer

    Das ist ein riesiges "Erschießt mich zuerst ich bin der Magier"-Schild. Nimm lieber KON erhöhen.


    "Orlov" schrieb:

    Unsichtbar

    Ich nehme an, Du meinst Verbesserte Unsichtbarkeit. Normale Unsichtbarkeit ist bei den vielen Sensoren in SR eher nutzlos.



    "Orlov" schrieb:

    was mich interessieren würde wäre was es für sinnvolle Cyber/Bioware für Magier gibt, leider besitze ich besagtes Quellbuch nicht. :twisted:

    Viele tolle Sachen sind auch schon im Grundbuch:
    - Cyberaugen, damit man auch im dunkeln zaubern kann
    - Synapsenbeschleuniger: teuer aber zuverlässiger und besser als der Zauber Reflexe Steigern. Ich nehme mal an, den meintest du mit "Iniziative". Der Zauber steigert nur die Initiative und die Initativdurchgänge. Der Synapsenbeschleuniger erhöht die Durchgänge und REA.
    - Dann gibt es da noch ein paar Implantate, die den Schaden verringern, auch den von Entzug. Da wissen andere aber mehr.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn der Char etwas in Richtung "Böse " tendiert (weshalb sollte er sonst Schwarzmagier sein ?! ;) ) würde Ich evtl statt dem Betäubungsblitz den Manablitz nehmen

    Alles nur böse Propaganda der Bücherwürmer und Baumumarmer!
    Außerdem ist es doch viel "böser" jemand so lange mit dem Betäubungsblitz zu malträtieren, bis er stirbt.
    Für mich war Schwarze Magie immer eine "der Zweck heiligt die Mittel"-Tradition. Ob der Zweck nun böse ist, darf/muss jeder Magier selber entscheiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für mich war Schwarze Magie immer eine "der Zweck heiligt die Mittel"-Tradition.


    viele (die meisten ?) Magier sind Macchiavelistisch. Dafür brauchts keinen Schwarzmagier,die gibts in jeder Tradition(vielleicht mal abgesehen von Buddhistischer Magie oder solch idealistischen Große-Mutter-Erde-Schamanen)
    ImO ist Schwarze Magie böse,nur noch nicht ganz so abgedreht und Böse wie Toxisch,Insekten oder Blut, weshalb die drei auch nur NSCs sein sollten !
    Sollte man auch zu stehen. Wer einen bösen Char spielen will, OK, soll er schwarze Magie nehmen, aber wenn, dann richtig !
    für einen "der zweck heiligt die Mittel"-Magier ist jede Tradition ok (ImO)


    hokaHey
    Medizinmann


    guckt nach unten
    stimmt :)
    hab auch gleich 'nen neuen Thread eröffnet

  • Sicherlich sind sie egoistisch, hedonistisch, skrupellos aber nicht zwingend BÖÖSE (TM). Das ist aber vielleicht eher ein Thema für einen anderen Thread.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nochmal der "Autobahn-Troll"... (wat hebb wie lecht! :mrgreen: )


    Gnampf! Das mit der Astralsicht is echt essig. Ich will die aber nicht rauslassen. Grad die Kombo mit unserem Magier und seine "treudoofe" Ergebenheit is ja der rollenspielerische Reiz. - Hatte ich erwähnt, dass sein Kollege ein Pixi sein wird?!? Pat und Patterchon lassen grüßen.
    Der Fokus is verdammt teuer, und auch eher ne rollenspielerische Entscheidung. Aber mit den geboosteten Reflexen des Magus nehm ich auch die +2 (+1 mit Drogenkonsum) noch gerne hin. Und vor allem is es spielerisch halt unabdingbar. Ich nehme seinen Schaden, bekämpfe seinen Entzug, bin seine Deckung und natürlich halte ich dann auch mal einen Zauber für ihn aufrecht.


    Insofern flogen Durchdringender Schlag und 2 Pkt. Krit. Schlag raus, um den 1 Pkt für die Astralsicht locker zu machen. Wer mit Magiern arbeitet, deren Zauber aufrecht hält etc. sollte auch sehen was passiert. Geht zwar auch ohne, DAS fände ich aber ziemlich unlogisch. Anderseits überlege ich schon Dauerkonsument von Deppweed zu werden ...


    Irgendwo stand, ich würde Schwierigkeiten beim Treffen haben. Mit Waffenlos 6 + GES 6?!? Das sind die (üblicherweise) besten Werte die ein Metamensch jemals erreichen kann. Wenn man GES 9 und ne Fertigkeit 9 braucht, dann hinkt da eher in der Spielweise der SL etwas.


    Die Rollerblades fand ich auch sehr interessant. Werd ich mir wohl auch noch zulegen.


    Athletikgruppe oder einzelne Skills hatte ich während der Entwicklung auch immer im Visier. Aber wie schon gesagt: Es geht auf STR. Und mit STR 11 wären das bei den fraglichen Skills jeweils 10 Würfel ohne irgendwas dafür zu tun! Und das bei diesen doch eher zweitrangigen Skills soll erstmal reichen. - Denke ich...


    Ja, Spezis kommen per Karma. Das wäre einfach nur GP-Verschwendung und ist auch noch eine coole Möglichkeit, schnell eine Steigerung festzustellen.


    Ja, Magie muss aufs Max. Selbst mit den 5 Punkten komme ich ja nicht mehr aus... Und steigern, mal im Ernst. Mit den neuen Initiationsregeln und der Karmavergabe brauche ich bei unserem Spielrhythmus geschätze 5 Jahre um da eine Entwicklung zu sehen. Betrifft einige der Ideen. Klingen zwar gut, sind für mich aber kaum umsetzbar.


    Thema Wurfwaffen: Fand ich auch richtig richtig cool. Mit Wurfkraft und der Troll-Power. Genial. Bis auf die Reichweiten... Da bin ich zu Fuss schneller! :lol:
    Deswegen ja auch die Idee mit dem Bogen. Mal schauen. Was heißt an dieser Stelle "MRS"?!? (von Medizinmann)


    OK, dann werd ich nochma Excel rechnen lassen ...

  • "tri-nitro-toluol" schrieb:

    Mal schauen. Was heißt an dieser Stelle "MRS"?!? (von Medizinmann)

    Bei MRSI (Multiple Rounds Simultaneous Impact, wie mercy ausgesprochen) handelt es sich um Software aus WAR, die Projektile simultan einschlagen lässt, durch unterschiedliche Flugbahnen. Gedacht ist sie für Artillerie (gibt es heute auch schon), allerdings sagt das Buch explizit, dass diese Software auch mit Smartbögen funktioniert :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • allerdings sagt das Buch explizit, dass diese Software auch mit Smartbögen funktioniert
    ist aber eingeschränkt weil der Schütze 2 Pfeile Pro Inidurchgang verschiessen muß und das kann nur ein Adept mit Fast Draw


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Oder ein Nekkakami oder wie hiessen die Typen mit 4 Armen ?
    Hmm Moment kommt dann einer von dennen auf 4 pfeile pro ID?
    Und was ist wenn ich jetzt en Troll-Surgling mit 4 Armen und mit Overpowereten Bogen nehmen.. ach ja die haben sie ja zum glück gecapped.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nartaki !
    Nekekami heißt (IIRC) Katzengeist oder Geisterkatze


    Hmm Moment kommt dann einer von dennen auf 4 pfeile pro ID?
    ein Nartaki Adept mit beidhändigkeit und Fast Draw....ja, der käme auf 4 Pfeile pro ID, aber überleg Dir mal auf wieviele Salven er mit 4 MPs käme ;)


    mit vierfüßigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    allerdings sagt das Buch explizit, dass diese Software auch mit Smartbögen funktioniert
    ist aber eingeschränkt weil der Schütze 2 Pfeile Pro Inidurchgang verschiessen muß und das kann nur ein Adept mit Fast Draw

    Oder ein Normalo mit Armbrust. 14P AP -1 mit zwei Bolzen ist schon nicht schlecht, aber außer gegen Geister ist man meist mit Schusswaffen besser bedient.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "tri-nitro-toluol" schrieb:


    Irgendwo stand, ich würde Schwierigkeiten beim Treffen haben.


    Waffenlos hat man IMMER Schwierigkeiten zu treffen (wenn man keine Hausregeln verwendet). --> ev. eine Option für euch.


    Gründe hierfür:

    • Fernkampf-Bonuswürfel bekommt man leichter (Smart-Gun)
    • Ausweichen oder Akrobatik Bonuswürfel bekommt man auch leichter als Nahkampf (speziell Akrobatik)
    • Normales Ausweichen gegen Fernkampf ist nur Rea, gegen Nahkampf Rea + Skill
    • Volles Ausweichen gegen Fernkampf ist Rea + Skill, gegen Nahkampf Rea + 2 x Skill


    Es ist also nicht ein Problem der Anzahl der Würfel, sondern der Tatsache das es sich um Nahkampf handelt.
    Egal welche Würfelpools bei euch Standard sind, der Nahkämpfer braucht höhere als der Fernkämpfer um zu treffen.
    Hat der Gegner vergleichbare Würfelpools zur Verteigung wie du zum Angriff ist es eher unwahrscheinlich das du triffst.


    "tri-nitro-toluol" schrieb:


    Mit Waffenlos 6 + GES 6?!? Das sind die (üblicherweise) besten Werte die ein Metamensch jemals erreichen kann. Wenn man GES 9 und ne Fertigkeit 9 braucht, dann hinkt da eher in der Spielweise der SL etwas.


    Ich nehme mal einen leicht vercyberten Ganger mit durchschnittlicher Attributen:
    Geschicklichkeit (3),
    Reaktion (3) + gebrauchtem Reflexbooster (5.500 Nuyen und 2,4 Essenz)
    2 auf Akrobatik +2 Spez. Akrobatisches Ausweichen
    2 auf Unbewaffneten Nahkampf +2 Spez. Defensive Kampfweise
    2 auf Automatische Waffen +2 MP's


    Wenn der Ganger vor dir dran ist, schießt er 2 mal auf dich, wenn nach dir weicht er voll aus und schießt dann 2 mal auf dich (wenn er es geschafft hat auszuweichen).


    50/50 Chance dir auszuweichen, da genauso viele Würfel zur Verfügung stehen.
    Wenn er auf dich schießt hat er 7 Würfel gegen deinen einzelnen.
    Du hast eine sechstel Chance auf einen kritischen Patzer. (Grade aufgefallen…)
    (Bitte nicht mit Edge argumentieren, wenn ich mit einem kleinen Ganger meinen Spieler Edge aus der Tasche ziehe, sehe ich das als Erfolg an :D)


    Du würdest zwar wahrscheinlich gewinnen, weil irgendwann wirst du treffen.
    Der Ganger würfelt irgendwann schlechter als du. Aber es wird lange dauern und ohne Kratzer wirst du wahrscheinlich auch nicht davon kommen.




    Ich will dir deinen Char. wirklich nicht ausreden, aber Nahkampf - in SR - finde ich halt ziemlich fragwürdig, bzw. wenn man es machen will, sollte man (IMHO) wirklich ziemlich optimieren um einen Char. zu bekommen der auch was kann/Spaß macht.





    "LeChuq" schrieb:

    Jetzt mal mein Senf:

    Nimm auf jeden Fall die ganzen erlaubten 200 BP für die Attribute. Später Steigern ist viel zu teuer. Ein Elf mit durchschnittlichem Charisma bei einer charisma-basierten Traditon klingt nach keiner guten idee. Also KON und CHA rauf. LOG brauchst Du eigentlich weniger.


    +1

    Zitat

    Es fehlen definitiv Antimagie und Binden. Über den Nutzen von Ritualzauberei und Verbannen kann man streiten.
    Sonst hast Du keine aktiven Fertigkeiten? Athletik und Heimlichkeit sind zwei (fast) essentielle Gruppen für Shadowrunner.


    Ich würde noch Wahrnehmung zur Liste hinzufügen.
    Ritualzauberei und Verbannen würde ich auch weglassen, wenn es die Hintergrundgeschichte nicht erfordert.

    Zitat

    1. Soll das eine aktive oder eine Wissenfertigkeit sein. 2. Als aktive Fertigkeit, streiche sie, steigere Charisma und nimm die Einflussgruppe. So taugt ein Schwarzmagier ganz gut als Sekundärface.


    +1

    Zitat

    Ich hätte eher den Widersacher genommen, aber das ist Geschmacksache.


    Habe anscheinend LeChuq‘s Geschmack ;)

    Zitat

    Ich nehme an, Du hast Dir 10 BP dafür gutgeschrieben. Sind es ein oder zwei Feinde? Ein Feind mit 5/5 Werten ist schon ziemlich übel. Zwei 2/3er Feinde dürfen sich immer zusammentun.


    Ich liebe Feinde (als SL), aber meine Spieler nehmen keine mehr…

    Zitat

    Das ist ein riesiges "Erschießt mich zuerst ich bin der Magier"-Schild. Nimm lieber KON erhöhen.


    Prinzipiell würde ich mir überlegen, mit wie vielen aktiven Zaubern man herumlaufen will.

    Zitat

    Ich nehme an, Du meinst Verbesserte Unsichtbarkeit. Normale Unsichtbarkeit ist bei den vielen Sensoren in SR eher nutzlos.


    Mittlerweile halte ich ja mehr von Infiltration + Verschleierung, als von Unsichtbarkeit…

    Zitat

    Viele tolle Sachen sind auch schon im Grundbuch:
    - Cyberaugen, damit man auch im dunkeln zaubern kann
    - Synapsenbeschleuniger: teuer aber zuverlässiger und besser als der Zauber Reflexe Steigern. Ich nehme mal an, den meintest du mit "Iniziative". Der Zauber steigert nur die Initiative und die Initativdurchgänge. Der Synapsenbeschleuniger erhöht die Durchgänge und REA.
    - Dann gibt es da noch ein paar Implantate, die den Schaden verringern, auch den von Entzug. Da wissen andere aber mehr.


    Synapsenbeschleuniger 0,5 Essenz
    Traumadämpfer 0,3 Essenz
    Platelect Fabrik 0,2 Essenz
    insg. 145.000 Nuyen
    Immer wieder gerne genommen…
    In diesem Fall würde ich aber auf Cyberaugen verzichten (da Elf) und sich um die 0,1 Essenz nur Augen ausgehen, die nicht besser als die natürlichen sind.

    Zitat

    Alles nur böse Propaganda der Bücherwürmer und Baumumarmer!
    Außerdem ist es doch viel "böser" jemand so lange mit dem Betäubungsblitz zu malträtieren, bis er stirbt.
    Für mich war Schwarze Magie immer eine "der Zweck heiligt die Mittel"-Tradition. Ob der Zweck nun böse ist, darf/muss jeder Magier selber entscheiden.


    Ich sehe Schwarzmagier auch nicht als automatisch böse an.
    Machtgierig ja, aber die Methodik wie sie an die Macht kommen wollen, ist unterschiedlich und nicht automatisch böse.

  • "Korwin" schrieb:

    Platelect Fabrik 0,2 Essenz


    Kenne ich garnicht, kann mir wer erklären was es ist bzw bewirkt?


    Und evtl kann mir jemand auch die Funktionsweise von "Daredrenalin" erklären.
    Sehe ich es richtig, das ich zum Doc gehe und mir so eine Fussion anlegen lasse die dann 2 Wochen hält oder kann ich mir das "selbst" einflösen (Auslandseinsatz zb)?
    Kann ich im Anschluß der Wirkungsdauer bei einem Pazzerwurf mit Edge gegensteuern?
    Und was hat es bei Daredrenalin mit der Essenzangabe von 0,2 auf sich? Bekommt man die nur für die Zeit des Wirkens abgezogen?


    Sind Genetic Optimization und Daredrenalin die einizigen Charisma pusher? (Drogen mal abgesehen)


    Danke schonmal vorab für eure Antworten und bisherige Ratschläge

  • "Gast" schrieb:


    Kenne ich garnicht, kann mir wer erklären was es ist bzw bewirkt?

    Das ist die Trombozytenfabrik. Bei 2 oder mehr Kästchen Schaden wird eines negiert.


    "Gast" schrieb:

    Und evtl kann mir jemand auch die Funktionsweise von "Daredrenalin" erklären.
    Sehe ich es richtig, das ich zum Doc gehe und mir so eine Fussion anlegen lasse die dann 2 Wochen hält oder kann ich mir das "selbst" einflösen (Auslandseinsatz zb)?
    Kann ich im Anschluß der Wirkungsdauer bei einem Pazzerwurf mit Edge gegensteuern?
    Und was hat es bei Daredrenalin mit der Essenzangabe von 0,2 auf sich? Bekommt man die nur für die Zeit des Wirkens abgezogen?

    Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du die Therapie 2 Wochen über dich ergehen lassen und dann ist der Effekt permanent.


    "Gast" schrieb:

    Sind Genetic Optimization und Daredrenalin die einizigen Charisma pusher? (Drogen mal abgesehen)

    Daredrenaline gibt Bonuswürfel auf WIL nicht CHA.


    Danke schonmal vorab für eure Antworten und bisherige Ratschläge[/quote]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube, du vermischt hier gerade Genetische Infusionen und ganz normale Genverbesserungen. Infusionen werden quasi im Feld eingesetzt und wirken nur eine bestimmte Zeit (+ Nebenwirkungen). Genverbesserungen (wie Daredrenalin) werden wie auch Bioware fest in den Charakter eingebaut. In diesem Fall beträgt die Behandlungsdauer zwei Wochen, du zahlst 0,1 Essenzpunkte (auf der Seite der Bioware).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Also gibt es um einen CHAR Magier an Attributen aufzuwerten nur ...


    0,2 Genetic Optimizer CHAR +1
    0,2 Genetic Optimizer WILL +1
    0,1 Daredrenalin WILL +1
    0,3 Schmerzeditor WILL+1 (zusätzlich unterdrückung Geistigen Schadens bei misslungenen Entzug)


    desweiteren immer schön die Infussion Braveheart WILL+1 (INTUITION -1) nutzen und auf 5 Erfolge hoffen damit es permanent wird was 0,4 Essence kostet.
    (wie wirken sich hiebei ein patzer bzw crit patzer Wurf aus? kann man den mit Einsatz von Edge beseitigen?)


    Wie sinnvoll ist denn Synapsenbeschl. auf Stufe 1 im vergleich zum Zauberspruch Reflexe Steigern 3 (mit und ohne intensivierung)?



    Die zu spielende Klasse wäre ein Elf und käme somit erstmal auf CHAR 7(8) und WILL 5(8), das ist mein momentaner Stand an Bioware überlegung ohne Infusion nutzung.


    Was Gaben und Handicaps anbelangt, bin ich noch unwissend, da ich keine ahnung auf die auswirkung im Spielgeschehen habe.
    Kann mich nicht zwichen Erhöte Konzentrationsfähigkeit 2 oder Ausergewöhliches Attribut 1 entscheiden.
    Oder gibt es evtl sinnvollere für Magier?


    So und am Schluß ein Nächtlicher Gruß...