[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Durchschnittlich 6 Nettoerfolge, um die Granate ins Ziel zu bringen, gegenüber 3 von Nettoerfolgen und Extraschaden finde ich schon recht happig.


    Bei Airburst sind es sogar 7 gegenüber 4.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte man entweder dem Airburst-System einen möglichst hohen Sensor geben oder ihn weglassen :silly:


    Da bleibe ich lieber bei Bleispritzen. Mehr Dakka!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vielen Dank schon mal für den netten Empfang und alle Antworten.


    Zu den Antworten:


    Die Goggles (Sportbrille) haben laut GRW (20th anniversary, engl.) 6 Slots. Die Brille nur vier. D. h. bei der Brille muss noch was weg. Na ja ich werde mir das auf jeden Fall noch einmal genau anschauen.


    Die 9 Fake Licences sind für alle 3 Identitäten 1 x Manhunter, Slivergun, Predator pro SIN (2 x Fake, 1 x "echt"). Für die Munition usw. habe ich erst mal nichts geholt. Habe mich da ein wenig an den Beispielcharakteren orientiert.


    Die Idee war mit der Slivergun auf Ungerüstete zu schießen, bzw. einen "Called Shot" (in der deutschen Ausgabe vielleicht "Angesagter/gezielter Schuss") zu machen, der die Rüstungsklasse des Gegner ignoriert (also auch von meinem Pool abzieht).


    Was das Rating der SINs und Lizenzen betrifft, so habe ich bei der Charaktererschaffung nur gelesen, dass 6 das maximale Rating/ 12 die maximale Verfügbarkeit ist. Kann mir jemand den Paragraf nennen, unter dem die Einschränkung mit Rating 4 steht?


    Dass ich nicht so ohne Weiteres auf Agilty 9 (mit den Muskel-Tonern) komme ist schade. Stimmt natürlich, die Dinger haben so Availabilty 20.


    In meinem Buch steht bei der Ares Slivergun: bei Modus: SA/BF (S. 318).


    Ich habe nur drei Holster gekauft, weil ich immer "nur" höchstens drei Knarren gleichzeitig mit mir rumschleppen will. Die anderen sind Ersatz und ich will sie mir nicht aufwendig im Spiel besorgen müssen. Dass man Quick-Draw nicht mit Concealable kombinieren kann, ist eigentlich logisch. Aber auf was für blöde Ideen man kommen kann, wenn man zuviel Pathfinder/d&d gespielt hat?
    Es werden wohl concealable holsters äh versteckbare Halfter.


    Wo finde ich bitte den Vorteil "Restricted Gear"? Einen Vorteil würde ich mir schon noch leisten. Kommt natrürlich auch drauf an, was der kostet.


    Was die Nachteile betrifft: Ich habe nur Nachteile für 35 Punkte, habe mich bei "Mild Allergy: Gold +10" vertippt. Hier müsste eine "+5" stehen.


    Hatte bisher nicht vor mit Granatenwerfern durch die Gegend zu laufen. Mein Charakter sollte eigentlich jemand sein der einigermaßen verhandeln, überzeugen und sich in jedem Millieu bewegen kann (9 Würfel; Charisma 5 + Influence Group 4), bei einem Run in der Lage ist sich leise zu verhalten (12 Würfel; Agility (noch) 9 + Infiltration 1(urban+2), sich als jemand anderes auszugeben (8 Würfel; Intuition 4 + Disguise 4).


    Kämpfe sollten möglichst schnell entschieden werden, für längere Gefechte ist er vielleicht nicht ganz der Richtige.
    Bisher hatte ich damit gerechnet, dass bei einem Schuss von meiner Figur auch ein durchschnittlicher Gegner fällt, bei einer halbautomatischen Waffe also zwei Gegner pro "Initiative Pass". Mit (maximal) 22 Würfeln beim ersten Schuss, 21 Würfeln (Rückstoß) beim zweiten. (ohne zweihändig zu ballern). Na gut, so wird's wohl nicht laufen.





    Danke auch für die Tipps zu den Adeptenkräften.

  • Die 9 Fake Licences sind für alle 3 Identitäten 1 x Manhunter, Slivergun, Predator pro SIN (2 x Fake, 1 x "echt"). Für die Munition usw. habe ich erst mal nichts geholt. Habe mich da ein wenig an den Beispielcharakteren orientiert.
    frag deinen SL ob Du nicht lieber 1 Falsche Lizenz "Pistolen" pro SIN brauchst und 1 Lizenz "verdeckt tragen"
    Das macht in meinen Augen mehr Sinn und erspart es dir auch für jede Pistole eine eigene Lizenz kaufen zu müssen.
    Das ganze Thema ist auch nicht genau erklärt,deswegen ist es ImO besser das vorher mit dem SL abzuklären
    Kann mir jemand den Paragraf nennen, unter dem die Einschränkung mit Rating 4 steht?

    Verfügbarkeit von SINs und Lizenzen ist Stufe x3 also sind 4er SINS und Lizenzen am Anfang das Maximum


    Die Goggles (Sportbrille) haben laut GRW (20th anniversary, engl.)
    Ich benutze die deutsche,sollte aber niht so das Problem sein.
    Ich war der Meinung ,das Sichtverbesserung 1 Slot pro Stufe kostet,kann es aber jetzt so nicht finden (evtl eine Hausregel....?) es wären also dann 8 Slots pro Item verbaut


    Wo finde ich bitte den Vorteil "Restricted Gear"? Einen Vorteil würde ich mir schon noch leisten. Kommt natrürlich drauf an, was der kostet.
    Im Runners Compendium (kostet 5 BP)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Merci Medizinmann. Schneller als die Polizei erlaubt. Schon in der AR?


    Die Sache mit den Slots ist so wie Du es siehst m. E. bei Ohren der Fall. Hier kostet jede Stufe einen Slot. S. 333: Each enhancement costs one 1 Capacity (per rating). Bei Vision Enhancements ist dieser Zusatz nicht zu finden. Der Teil in der Klammer fehlt. Komisch, aber o.k. für mich...


    Die Idee mit den Lizenzen gefällt mir natürlich, spart Geld.

  • Bei den meisten Anmerkunges ist Medizinmann mir zuvorgekommen. Jetzt noch was von mir:

    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Die Idee war mit der Slivergun auf Ungerüstete zu schießen, bzw. einen "Called Shot" (in der deutschen Ausgabe vielleicht "Angesagter/gezielter Schuss") zu machen, der die Rüstungsklasse des Gegner ignoriert (also auch von meinem Pool abzieht).

    Wenn du schon Called Shots machst, nimm die Option mehr Schaden zu machen, es sei denn Dein SL hat die Option gestrichen/deutlich abgeschwächt. Dann brauchst du auch keine weitere Waffe. Nicht vergessen, so eingesetzt, macht die Slivergun immer tödlichen Schaden.
    Sehr selten gewinnt man durch Leichen irgend einen Vorteil, den man durch bewusstlose Gegner nicht bekommt. Da fällt mir gerade ein, Du hast keine nichttödliche Munition. Versehen oder Absicht? SnS oder Gel kann nicht schaden.
    APDS hat übrigens Verfügbarkeit 16.


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    In meinem Buch steht bei der Ares Slivergun: bei Modus: SA/BF (S. 318).

    Wenn eine Waffe BF Modus hat ist sie keine halbautomatische mehr. Mindestens bekommt man die Bonuswürfel nicht, wenn man BF schießt, also da, wo man sie haben will.


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Ich habe nur drei Holster gekauft, weil ich immer "nur" höchstens drei Knarren gleichzeitig mit mir rumschleppen will. Die anderen sind Ersatz und ich will sie mir nicht aufwendig im Spiel besorgen müssen.

    Dann willst Du also mit zwei unterschiedlichen Waffen gleichzeitig schießen. Ich dachte, Du würdest von einer Sorte zwei mitnehmen aber unterschiedliche Sätze für unterschiedliche Anlässe.


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Es werden wohl concealable holsters äh versteckbare Halfter.

    Red mal mit Deinem SL, ob man auch Quick Draw mit den versteckten Halftern machen kann. Für mich spricht nichts dagegen.


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Mit (maximal) 22 Würfeln beim ersten Schuss, 21 Würfeln (Rückstoß) beim zweiten. (ohne zweihändig zu ballern).

    Rückstoßkompensation ist Dein Freund. Ein Angepasster Griff oder ein Unterlaufgewicht (eingebaut) reichen für halbautomatische Waffen schon, aber auch 5 Punkte für vollautomatische Einhandwaffen sind kein Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Unterlaufgewicht nur für auto...


    Als Zubehör. Die Modifikation gibt immer 1 RK. Das Zubehör hilft sogar nur bei Vollen Salven.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke noch mal für die Antworten.


    Gut, die APDS muss wohl weg. Gel-Muni ist wichtig, da hast Du schon recht. Eigentlich wollte ich, wenn überhaupt, schon mit zwei gleichen Pistolen ballern.
    Wenn ich die Option erhöhten Schaden beim gezielten Schuss nehme, beibt das DV aber bei +5 bei der Slivergun, oder? Die Armour bleibt auch, dann wird es schon schwierig durchzubrechen. Vielleicht schaffe ich sie (die Slivergun) ganz ab. Spart Geld.


    Dass man für Pistolen Rückstoßkompensatoren einbauen kann, wusste ich nicht, bzw. habe ich im GRW keine Möglichkeit gefunden, es einzubauen. Bei mir bliebe der Rückstoß-Malus doch eh immer nur bei 1, oder addiert er sich über die diversen Iniative-Passes?


    Was ich noch vergessen hatte: Wie wichtig sind (für meine Figur) Programme für das Commlink?


    Werde vermutlich noch Tailored Pheromones Stufe 1 einbauen, von der Essenz her geht es noch (0.2), das Geld dürfte jetzt auch reichen.

  • "Orlando Gardiner" schrieb:

    Wenn ich die Option erhöhten Schaden beim gezielten Schuss nehme, beibt das DV aber bei +5 bei der Slivergun, oder? Die Armour bleibt auch, dann wird es schon schwierig durchzubrechen. Vielleicht schaffe ich sie (die Slivergun) ganz ab. Spart Geld.

    Genau. Denk eher über die Ruger Thunderbolt nach, am Besten in Gegenden, wo Lone Star nicht für Sicherheit sorgt, oder über eine auf BF oder FA modifizerte Schwere Pistole. Das ist allerdings alles im Arsenal


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Dass man für Pistolen Rückstoßkompensatoren einbauen kann, wusste ich nicht, bzw. habe ich im GRW keine Möglichkeit gefunden, es einzubauen. Bei mir bliebe der Rückstoß-Malus doch eh immer nur bei 1, oder addiert er sich über die diversen Iniative-Passes?

    Nein, Rückstoß addiert sich nur über eine Aktionsphase. Die Kompensatoren gibt es im Arsenal.


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Was ich noch vergessen hatte: Wie wichtig sind (für meine Figur) Programme für das Commlink?

    Auf jeden Fall Analyse und Firewall. Ein paar andere normale Programme können auch nicht schaden (z.B. Browse und Edit)


    "Orlando Gardiner" schrieb:

    Werde vermutlich noch Tailored Pheromones Stufe 1 einbauen, von der Essenz her geht es noch (0.2), das Geld dürfte jetzt auch reichen.

    Kann für ein nebenberufliches Face sicher nicht schaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Orlando Gardiner" schrieb:

    Dass man für Pistolen Rückstoßkompensatoren einbauen kann, wusste ich nicht, bzw. habe ich im GRW keine Möglichkeit gefunden, es einzubauen. Bei mir bliebe der Rückstoß-Malus doch eh immer nur bei 1, oder addiert er sich über die diversen Iniative-Passes?


    Das mit der Rückstoßkompensation stimmt leider, soweit ich weiß. Der angepasste Griff stammt aus dem Arsenal, das eingebaute Unterlaufgewicht ebenso. Das Gewicht am Unterlauf geht nicht, da Pistolen keinen Unterlauf-Slot besitzen, außerdem stammt auch das aus dem Arsenal. Die geruchsverdeckenden Zigaretten übrigens auch.
    Der Rückstoß addiert sich nicht von Durchgang zu Durchgang, meine ich. Wird also auch maximal bei 1 bleiben (pro Waffe).


    Noch was: Die ganzen Verbesserungen in den Goggles gehen nicht auf einmal, da die jeweiligen Verfügbarkeiten addiert werden. In der derzeitigen Konfiguration kommst du locker über 12.
    Smart- und Imagelink kann man sonst auch gut in Kontaktlinsen einbauen, das passt.


    Die Yamaha Sakura Fubuki mögen auch manche Leute als Pistole, schau dir die mal an :wink:
    Vielleicht auch noch eine Holdout für gesellschaftliche Anlässe? Damit schießt er schließlich fast genauso gut wie mit schweren Pistolen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • In dem GRW der SR4 Anniversary-Edition steht zB bei den optischen Verstärkungen klar ein "+" vor der Verfügbarkeit, folglich wird addiert. Bei den Waffenmods ist das nicht der Fall, aber da ist auch ein wenig Absprache mit dem SL gefragt, wie viel er an hochgemoddeten Waffen am Anfang erlaubt, wenn man zB nicht selbst den Waffenbau-Skill hat oder eine entsprechende Connection verfügt. Wenn man da aber ein Gasvent. und ne Lampe dranschraubt, geht das voll in Ordnung. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Bitte um Feedback für mein Charakterkonzept. Wir verwenden englische Regelwerke, sorry daher für die englischen Begriffe.


    Es handelt sich um einen Ki-Adepten mit Mentor Spirit Ti-Tsang Wang (wie Eule aus Street Magic).
    Der Mentorengeist gibt ihm Boni auf Perception und Assensing.


    Aufgabe im Team soll Kampf und Überwachung sowie sekundär Verhandlungsführung sein.
    Im Kampf soll er meist zwei Pistolen verwenden, der Würfelpool sollte für das gleichzeitige Abfeuern von zwei Pistolen oder das wechselseitige Schiessen mit zwei Ruger Super Warhawk ausreichen. Für größere Distanzen gibt es noch Longarms.
    Mit Charisma 4 und Negotiation 4 kann er einigermaßen gut mit Mr. Schmidts verhandeln und mit seiner Astralen Sicht sowohl Gefühle als auch Zauber und Cyberimplantate erkennen. Zudem kann er damit ja Astral Wards errichten, um z.B. den Teamunterschlupf zu sichern.
    Infiltration ist als Runner ein muss :)


    Das Hintergrundkonzept ist noch nicht ganz ausgereift, es soll sich um ein ehemaliges Strassenkind handeln, das auf die schiefe Bahn geriet und BTL-abhängig wurde. Der Mentorengeist rettete den Char dann davor, sich das Hirn auszubrennen und bewegt ihn dazu, ein Kloster für Ki-Adepten aufzusuchen. Dort bildete er dann seine Fähigkeiten aus und arbeitete bisher hauptsächlich als Leibwächter.


    Metatype: Ork
    Adept


    Body: 5
    Agility: 5
    Reaction: 5 (7)
    Strength: 3
    Charisma: 4
    Intuition: 4
    Logic: 2
    Willpower: 3


    Edge: 1
    Magic: 5
    Initiative: 11
    Essence: 6


    Qualitäten:


    Ambidextrous
    Mentor Spirit


    Sensitive System
    Scorched
    Sensitive Neural Structure
    Weak Immune System


    Kräfte:


    Attribute Boost (Agility, Level 2)
    Improved Ability : Pistols (Level 2)
    Astral Perception
    Improved Reflexes (level 2)


    Athletics-Gruppe auf 3


    Inflitration : 3
    Etiquette : 2
    Negotiation : 4
    Intimidation (Physical) : 2
    Perception : 3 (5)
    Unarmed Combat (Martial Arts) : 3
    Pistols (Semi-Automatics) : 6 (8)
    Assensing (Aura Reading) : 4 (6)
    Longarms : 3 (eventuell hier lieber Automatics?)


    Kontakte sind ein Fixer (L1 C2) und ein Adepten-Mentor (L4 C2).

  • Attribute Boost 2 lohnt sich nicht 1 reicht vollkommen +1 Würfel für +1 Entzug ist nicht effizient. Nimm lieber noch einen Boost für ein anderes Attribut.
    Wenn Dein SL keine Hausregeln anwendet, bringt Dir Astrale Wahrnehmung rein garnichts für's Verhandeln. Es ist lediglich eine riesige Gefahr für den Adepten (Manablitz aus der Astralebene).


    Ja Automatics ist vielseitiger. Ob du dann noch Pistolen haben willst, ist auch fraglich.


    [Haarspalterei]Spezialisierungen sind z.B. Assensing (Aura Reading) 4(+2) nicht 4(6). Spezialisierungen geben Bonuswürfel und erhöhen die Fertigkeit nicht. Manchmal ist das wichtig z.B. beim beidhändigen Schießen.[/Haarspalterei]


    Spezialisierungen sind auch deutlich günstiger nach Charaktererschaffung zu kaufen.


    Ein Fixer mit C2 ist ziemlich schlecht. Fixer würde ich eher bei 3-4 einordnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sorry wegen der Schreibweise - die Modifikatoren der Spezialisierungen sind jeweils garnicht angegeben, die 3(5) bzw 4(6) bei Perception und Assensing sollen die zusätzlichen Bonuswürfel durch den Mentorengeist angeben.


    Den Tipp mit dem Attribute Boost werde ich befolgen, ein zweiter Boost für Reaction ist wohl sinniger.


    Wenn ich den Charakter ohne astrale Sicht spiele, nehme ich Mentorengeist und Assensing raus und gebe ihm die Influence-Gruppe auf 4 sowie die Qualität First Impression. Für den Kräftepunkt gibt es dann Improved Skill (Negotiation) Level 3 (0,75) und Commanding Voice (0,25).

  • "Katana-sr" schrieb:

    Sorry wegen der Schreibweise - die Modifikatoren der Spezialisierungen sind jeweils garnicht angegeben, die 3(5) bzw 4(6) bei Perception und Assensing sollen die zusätzlichen Bonuswürfel durch den Mentorengeist angeben.

    Ach so. Aber auch Mentoren geben Bonuswürfel.


    "Katana-sr" schrieb:

    Den Tipp mit dem Attribute Boost werde ich befolgen, ein zweiter Boost für Reaction ist wohl sinniger.


    Wenn ich den Charakter ohne astrale Sicht spiele, nehme ich Mentorengeist und Assensing raus und gebe ihm die Influence-Gruppe auf 4 sowie die Qualität First Impression. Für den Kräftepunkt gibt es dann Improved Skill (Negotiation) Level 3 (0,75) und Commanding Voice (0,25).

    Klingt gut.


    Lehnt Dein Charakter Bioware grundsätzlich ab? wenn nicht, kannst du auch einen Muscle Toner für AGI einbauen und die Boosts auf BOD und REA verteilen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.