[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • So nochmal Hallo zusammen,


    ich hab jetzt so lange die Frau vor dem Herd steht (Klischee ;P) die Zeit mir noch ein paar Gedanken zu machen. Das mit der Sprache und den fehlenden "Runnerskills" wie Heimlichkeit, Kampffähigkeiten oder athletische Fähigkeiten passen weder punktechnisch noch vom Forscherhintergrund so richtig zu dem Herren. Genau so ist er ja notgedrungen nach Hamburg geflüchtet als ihm der russische Konzern nach seinem "Verrat" ans Leder wollte, das was im Prinzip vorher Freunde und Kollegen waren. Ich werde dem Herren wohl mit den ersten Karmapunkten die ersten Brocken der deutschen Sprache beibringen und ihm auch ein paar mehr Skills verpassen die in das Runnerleben passen. Also vielleicht Deutsch, Pistolen, Klettern, Schleichen und so weiter... ich werde wohl auch einiges an den Kontakten und der Ausrüstung sparen können wenn er gerade erst mit so gut wie nichts auf dem Konto angekommen ist und alles was er besitzt am Leibe trägt. Das wäre ja auch ein weiterer Punkt Illegal zu arbeiten, wenn ich ihm anstatt dem schwachen Immunsystem oder der Sonnenallergie eine kriminelle SIN verpasse, was haltet ihr von dem Gedanken?


    Den Rest der übrigen Punkte werde ich größtenteils dann jetzt in ein paar Sprüche, akademische Fähigkeiten, Kraftfoki und lebenswichtige Ausrüstung stecken und es dabei so archaisch wie möglich halten. Einer der vielleicht gerade den Rest bis zur Küste geschwommen ist, vielleicht als Hai in Tiergestalt, wird nicht viel am Körper haben ;).


    Was sagt ihr, soweit schlüssig?


    Achja, meine Frage scheint untergegangen zu sein: Kann mir einer sagen was Distinctive Style +5 GP in deutsch ist und wo ich besagten Nachteil finde? Ich bin etwas überfordert damit...


    Danke für eure Hilfe und die vielen Kommentare!


    knuddeltrauma

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • "knuddeltrauma" schrieb:

    So nochmal Hallo zusammen,
    Das mit der Sprache und den fehlenden "Runnerskills" wie Heimlichkeit, Kampffähigkeiten oder athletische Fähigkeiten passen weder punktechnisch noch vom Forscherhintergrund so richtig zu dem Herren.


    Einer der vielleicht gerade den Rest bis zur Küste geschwommen ist, vielleicht als Hai in Tiergestalt, wird nicht viel am Körper haben ;).


    Hm, also ich bewundere, wie sehr Du wirklich nach der Hintergrundgeschichte Deinen Char erstellst, ohne Dich von nützlichen aber hintergrundtechnisch unlogischen Nützlichkeiten aufhalten zu lassen. (und: ja, wer da einen Hauch Ironie entdeckt hat seine Wahrnehmungsprobe geschafft. :wink: ).
    KANN man so machen.
    Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass jeder SPIELER weiß, dass er hier Shadowrun spielt, und dass solche Sachen einfach sinnvol zu haben sind.
    Außerdem stelle ICH mir einen Hai-Schamanen nciht gerade als totalen Akademiker vor, der sein Leben im Labor verbringt (vor allem nciht, wenn er zum einen schonmal so gut schwimmen und sich zum anderen in einen Hai verwandeln kann). Zumal er mit seinen Tatoos und den angespitzen Zähnen ja wohl SO der durchschnittliche Wissenschaftler nciht sein kann.
    Ich persönlich greif mir immer an den Kopf, wenn mal wieder in (m)einer Gruppe (meißt auf Con) ein Runner ankommt der weder Klettern noch Schlecihen kann.
    Aber OK, wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Wenn Du meinst, dass Dein Char scih zwar das Gesicht verschandelt aber nicht mal in seiner Haiform sich acuh mal wie ein Hai benimmt, OK, is Dein Char. :D

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Es ist absolut nicht notwendig, dass jeder Runner schleichen oder klettern kann. Wozu muss das jeder können? Andere Charaktere können beim Klettern helfen (Teamworkprobe!) und beim Reinschleichen müssen ja nicht alle physisch dabei sein. Ich persönlich halte das für eine eingeschränkte Spielweise.

  • "Warentester" schrieb:

    Es ist absolut nicht notwendig, dass jeder Runner schleichen oder klettern kann. Wozu muss das jeder können? Andere Charaktere können beim Klettern helfen (Teamworkprobe!) und beim Reinschleichen müssen ja nicht alle physisch dabei sein. Ich persönlich halte das für eine eingeschränkte Spielweise.


    Eine regeltechnisch korrekte Teamworkprobe hilft dabei garnicht. Hochstens wenn sie Fluffmaessig so beschrieben wird, das garkeine Probe mehr faellig ist. Eine Teamwork Probe kann dem primaeren Char hochstens so viele Zusatzwuerfel geben wie sein Skill level. Hat er den SKill nicht, kann er somit auch keine Zusatzwuerfel bekommen.
    Aber Flufftechnisch hast du natuerlich recht.


    Beim Schleichen selber wuerde ich z.b. garkeine Teamworkprobe zulassen. (ausser bei besonderen Aktionen). Da muss wie gesagt erstmal ein Teil der Gruppe reinschleichen und dann den rest reinlassen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hier ist Fantasie gefragt. Den Hacker kann man auch unter dem Überwurf des Zimmer-Service Wagen transportieren, oder auf anderem Weg reinbringen, oder er kommt einfach gar nicht physisch mit. Ebenso der Magier muss nicht unbedingt physisch anwesend sein. Da brauchen die gar keine Proben abzulegen.


    Nebenbei ist die multiple Würfellei von Wahrnehmung und Schleichen für alle Beteiligten eine Unsitte. Denn gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung MUSS das Schleichen schief gehen bzw die Wahrnehmung erfolgreich werden, weil die Gegenwahrscheinlichkeit mit jedem zusätzlichen Wurf deutlich sinkt.
    (Es ist eines der sichersten Mittel des (railroadenden) SL um sicherzustellen, dass es zu einem Feuergefecht kommt und er dann auf die Regeln verweisen kann und sagen kann: Ihr hättet nicht entdeckt werden müssen, war halt Würfel-Pech).

  • "Warentester" schrieb:

    Nebenbei ist die multiple Würfellei von Wahrnehmung und Schleichen für alle Beteiligten eine Unsitte. Denn gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung MUSS das Schleichen schief gehen bzw die Wahrnehmung erfolgreich werden, weil die Gegenwahrscheinlichkeit mit jedem zusätzlichen Wurf deutlich sinkt.


    Jup, da muss ich DIr Recht geben.
    Wie geht ihr denn in euren Gruppen damit um? Würfelt nur der schelchteste Schleicher und der beste "Wahrnehmer" gegeneinander, oder würfeln doch alle oder wie macht ihr das?
    Ich machs meißtens so, adss zwar alle Spieler würfeln, aber nur der Beste Wächter oder so. Evtl noch von verschiedenen "Gruppen" jeweils einer. ALso wenn 4 Wächter mit 2 Wachhunden und 1 Sensordrohne beschlichen werden sollen würde jeweils ein Wächter und ein Hund und die Drohne würfeln.
    Aber so richtig befriedigend find ich das nicht.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • also es würfeln schon alle Schleicher ,aber allerhöchstens 1-2 x(1 x ans gebäude ran und dann 2tes Mal an die Wache ran)
    bei den Wachen würfelt die ,die es hören konnte +/- evtl 1-3W je nachdem wie die Situation
    Aber Ich leg mich da nicht vorher fest, evtl ändere Ich das auch,je nach Lust & Laune


    Hough!
    Medizinmann

  • Straßenname: Cannibal
    Konzept: Haischamane
    Metatyp: Zwerg -25GP


    Attribute -240GP
    KON 4
    GES 3
    REA 3
    STR 4
    CHA 4
    INT 4
    LOG 5
    WIL 5


    Edge 1
    Magie 5


    Gaben/Handicaps +15 GP
    Schutzpatron: Hai -5 GP
    Zauberer -15 GP
    Kriminelle SIN +10 GP
    Unverwechselbarer Stil +5 GP
    Leichte Abhängigkeit: Deepweed +5 GP
    Feindliche Geister: Mensch +10 GP


    Fertigkeiten (21 freie Wissensfertigkeitspunkte) -128 GP
    Aktionsfertigkeiten
    Binden 5
    Herbeirufen 5
    Gruppe: Hexerei
    -Antimagie 3
    -Ritualmagie 3
    -Spruchzauberei 3
    Ausweichen 3
    Schwimmen 2
    Einschüchtern 2
    Gebräuche (Konzern) 1(3)
    Wahrnehmung 2
    Wissensfertigkeiten
    Magietheorie 2
    Geisterkunde 3
    Küstenwache Prozeduren 2
    Ozeanographie 3
    Meeresbiologie 5
    Meeresbotanik 3
    Mikrobiologie 3
    Biochemie 3
    Sprachen:
    Russisch M
    Englisch 4


    Sprüche -12GP
    Betäubungsball
    Manablitz
    Verwandlung in Hai
    Sauerstoffmaske


    Connections -3GP
    Russischer Barkeeper - Loyalität 1/Connection 2


    Ausrüstung -7GP
    Kraftfokus Stufe 1
    und schlussendlich noch 5000€ für den letzten GP :)


    Jetzt die alles entscheidende Frage was ich ihm für 5000 Euro an den Leib schnallen kann nachdem er nach dem Sturz ins Wasser untergetaucht ist um an Land zu schwimmen. Mit was kann ich ihn notdürftig und sinnvoller weise Runfähig machen, um sein Überleben zu sichern und gleichzeitig im Charakterkonzept zu bleiben was mir wichtig ist? Seinen Comlink wird er wohl im Wasser absichtlich los um so schnell nicht gefunden zu werden, als krimineller seit kurzer Zeit ist es sowieso nicht gerade Sinnvoll sich mit seiner SIN auszuweisen oder mit dem Ding auf seine Konten zuzugreifen, also kann er sein Restgeld höchstens auf einem Credstick haben.


    Zum Hintergrund hab ich mir jetzt LeChuqs Grundidee und alle eure Vorschläge möglichst aufgegriffen (noch einmal Dankeschön dafür :)) um einen durchgeknallten Wissenschaftler und Meeresbiologen ins Leben zu rufen, der trotz seiner Brillanz als Feldforscher eingesetzt wird, weil er einfach einen Knacks als Haischamane weg hat und auch nicht der Umgänglichste ist, so das über einige Schnitzer die er sich geleistet hat auch schon hin weggesehen wurde. Zum Aussehen: Er trägt jetzt einen kurzen blau gefärbten Irokesenschnitt, Tätowierungen auf dem Schädel, im Gesicht, auf den Armen, Händen, Rücken und Brust so wie ein teils gefeiltes und teils implantiertes Haifischgebiss ;) um den Nachteil unverwechselbar auch mit stolz tragen zu dürfen.
    Jetzt wurde sein Forschungsschiff kurz Zeit nach dem auslaufen aus dem Hamburger Hafen überfallen, die Crew und seine Kollegen getötet und der Kahn in die Luft gejagt. Ob noch jemand überlebt hat, weiß er nicht. Dank manipulierter Informationen ist das natürlich alles seine Schuld und dank erfolgreichem Sägen an seinem Stuhl sitzt nun ein anderer an seinem 'Schreibtisch' wird er als vermisster gesucht um von seinem Konzern zur Rechenschaft gezogen zu werden. Jetzt ist er mit dem was er in der schnelle zusammenpacken konnte in Hamburg gelandet und hat flüchtig die Bekanntschaft mit einem Barkeeper gemacht, der ihm eventuell einen Kontakt herzustellen und so einiges bei ihm gut hat, aber Landsmänner müssen ja schließlich zusammenhalten. Soviel erst mal der angerissene Hintergrund, morgen mehr :) denn ich muss ins Bett.


    Und nochmal möchte ich mich euren Anregungen und eurer Kritik aussetzen.
    EDIT: Ich hoffe es klingt dank Müdigkeit nicht alles zu verwirrend ;).


    Liebe Grüße


    knuddel

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • Jetzt die alles entscheidende Frage was ich ihm für 5000 Euro an den Leib schnallen kann


    eine Fake SIN St 4 und Lizenzen in einem Checkstick incl Startgeld(in die Badehose eingenäht)


    und aus dem Barkeeper würde Ich einen (Schmalspur)Schieber.Mach es deinem SL nicht so schwer,dich in die ersten Abenteuer reinzubringen ;)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Das wäre wohl das beste in punkto Spielbarkeit, aber wieso sollte ein Feldforscher und Doktor eine Fakelizenz haben, dann müsste er ja von einem solchen vorhaben ausgegangen sein oder vorher etwas erfahren haben. Dann ist aber auch die Frage wieso er dann nichts anderes mit sich herum trägt außer dieser gefälschten SIN, die ohne Komlink ja auch so eine Sache ist oder? Da wäre mir ein wenig Startausrüstung inklusive Kleidung wohl vom Hintergrund her lieber. Vielleicht Hab und Gut aus privatem Bestand und Sachen die er auf dem Schiff noch eiligst in seinen Besitz bringen konnte.


    Das mit dem Credstick ist eine gute Idee genau so wie die Sache mit der Connection die ich wohl übernehmen werde =), schon einmal danke dafür.


    Liebe Grüße


    knuddel

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • Na ne FakeSIN besorgen dürfte i n der Welt von SR nicht so schwierig sein und, je nach Verbindungen, innerhalb sehr kurzer Zeit machbar, also durchaus noch vor der Flucht möglich. Bischen Geld für einfache Kleidung bleibt dann immer noch übrig und unlogischer als gepanzerte Kleidung ist es bei dem Hintergrund auch nicht. Zudem könnte er sie sich auch erst in HH besorgt haben.

  • Ist es denn so gedacht, dass er anfängt, sofort nachdem er in Hamburg gelandet ist? Eine SIN kann der Barkeeper ihm ja in 1-2 Wochen besorgt haben. Vielleicht noch ein Wegwerf Commlink. Kleidung/Rüstung hat er auch keine?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Sencio" schrieb:

    Na ne FakeSIN besorgen dürfte i n der Welt von SR nicht so schwierig sein und, je nach Verbindungen, innerhalb sehr kurzer Zeit machbar, also durchaus noch vor der Flucht möglich. Bischen Geld für einfache Kleidung bleibt dann immer noch übrig und unlogischer als gepanzerte Kleidung ist es bei dem Hintergrund auch nicht. Zudem könnte er sie sich auch erst in HH besorgt haben.


    Ich werde es wohl so machen das er ca. 2 Wochen nach seiner Ankunft startet, so kann ich ihm auch noch ein wenig Ausrüstung in die Hand drücken was er sich in HH besorgt hat.




    "LeChuq" schrieb:

    Ist es denn so gedacht, dass er anfängt, sofort nachdem er in Hamburg gelandet ist? Eine SIN kann der Barkeeper ihm ja in 1-2 Wochen besorgt haben. Vielleicht noch ein Wegwerf Commlink. Kleidung/Rüstung hat er auch keine?


    Stimmt, ist ein gutes Argument. Wenn würde ich ihm wohl keine Stufe 4 SIN verpassen, für eine zweier Connection vielleicht etwas zu hoch... auch wenn es wohl die Sinnvollste wäre. Doch Kleidung und eventuell einen gefütterten Mantel würde ich ihm schon noch zukommen lassen, damit er mir nicht gleich erschossen wird. Ich wollte nur erst mal von dem erfahrenen Haufen hier hören was ihr so an Ideen oder passenden Einfällen habt, die mir vielleicht nie gekommen wären =). Die Sache mit dem Wegwerf Commlink ist auch eine gute Sachen, diese Metalinks kosten ja wirklich gar nichts.
    Werde ich gleich mal ergänzen wenn ich von der Arbeit komme :).


    Hat jemand noch eine einfallsreiche Idee was er vom Schiff mitgenommen haben kann, also etwas einzigartigere Ausrüstung die man sonst nicht mit sich rumschleppt, wenn man nicht gerade von einem Boot runterkommt?

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma