[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Splinter
    Warum löst du noch gleich die Gruppen auf? Einzeln sind die Skills doch viel teurer!?
    Und wie wäre es Magie ganz zu lassen oder es auf 4 zu setzen, um Punkte zu holen. Alternativ gibt es halt genügend Nachteile die hier auch nach dem Klischee passen. Sind immerhin 35 Punkte die man hier abstauben kann, während man dem Charakter auch noch Tiefe gibt.

  • Die Gruppen sind nicht aufgelöst. Athletik Gruppe 3 und Stealth Gruppe 4.
    Magie weglassen und über Bioware gehen ist möglich, aber als Adept gibts haufenweise tolle Sachen, die man mit Bioware nicht erreichen kann. Magie 4 ist sicherlich eine Möglichkeit 10 Punkte zu holen. Ich hab wie gesagt nur grob und seelenlos Skills etc. zusammengeschmissen um zu prüfen ob man mit 400BP einen "Ninja" bauen kann.

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  • Ersetz Archery durch Wurfwaffen. Dann als Adeptenkräfte Wurfwaffenbeherrschung, Power Throw, Great Leap, Freefall, evtl. Wallrun und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Warum muss der Char eigentlich ein Norm sein? Du könntest auch einen Ork (oder Oni) nehmen, Stärke und Konstitution auf 5 setzen und hast dann noch etwas höhere Stats bei gleichen Kosten. Dafür musst du dann halt Edge auf 2 senken, das dürfte es aber wert sein. Oder du nimmst einen anderen Metatyp.
    Evtl. sparst du dir noch einen Punkt Magie. Hast du nochmal 10 BP mehr.
    An Nachteilen... Wie kann man einen Ehrenkodex als Nachteil einbauen? Das wäre das einzige, was mir einfallen würde, außer vielleicht Gremlins und Inkompetenz bei Feuerwaffen.
    Stealth würde ich eventuell aufteilen auf: Disguise 2 + Spez. auf Camo, Infiltration 4 + Spez. auf Gebäude, Shadowing auf 2. 4 BP eingespart.
    Außerdem: Etikette auf 2, Unarmed Combat auf 3 + Spezialisierung (Kampfstil), Blades auf 4 + Spezialisierung (Schwerter oder andere passende Waffe) und falls du Arychery doch behälst, auf 4 + Spez. (Bogen), sonst Throwing auf 4 + Spez. (Shuriken). Spart nochmal ein paar Punkte ein.
    Bei'm Equipment nicht so viele BP verwenden, einfach den Elektronikkram weglassen. Connections brauchst du auch nicht viele, nur deinen Auftraggeber und einen Waffenschmied.


    Was ist eigentlich mit Dodge?

  • Elektronik ist für einen modernen Ninja unverzichtbar.
    Jede Sicherheitstechnik, inklusive Magschlösser kriegt man damit klein. Außerdem kann man damit, sobald man in den Sicherheitsraum kleinerer Anlagen, gekommen ist, ein paar Einstellungen am Interface o.ä. machen und somit die Sicherheitselektronik unter Kontrolle bringen.


    Aber ich bin sowieso der Meinung, dass das mit 400 Punkten nix wird :D

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Will die Diskussion um den Ninja nicht unterbrechen, bin aber so frech in der Zwischenzeit meinen eigenen Charakter reinzustellen:


    Ein Ex-Söldner, der in den Wüstenrkiegen seinen Trupp verloren hat und in Israel Unterschlupf gefunden hat. In einer Straßenschlägerei zieht er den kürzeren gegen eine 6-Mann-Gang und wacht im Krankenhaus mit einem nervtötenden Summen im Kopf auf, dass sich nciht mit Medikamenten oder frischer Luft verscheuchen lässt. Als er das Krankenhaus verlässt, entschließt er sich einen Neuanfang als ehrbarer Bürger zu machen und sucht nach Arbeit in der Mechaniker-Sparte. Zum ersten Mal entdeckt er seine neuen Fähigkeiten, als er aus Versehen ohne sein Commlink auf die Matrix zugreift- Aus Versehen insofern, dass die Werkstatt ihm später auf seinen Home-Knoten eine Nachricht hinterlässt, die besagt, dass er seinen Commlink liegen lassen hat. Erste Reaktion: wtf?, zweite Reaktion: PROFIT!!!
    Mit seinen neuen Fähigkeite hackt sich der frisch-emergte TM in diverse Banken und häuft so einen beachtlichen Reichtum an, den er in Training und Ausrüstung investiert, denn er kennt die Seattler Szene. Wenige Monate später zieht er zum ersten Mal in einen Run.


    Attribute:
    Body: 4, Gesch: 5 (6 Muscle Toner), Reaktion: 4, Stä: 5, Char: 3, Int: 4, Log: 4, Will: 4, Resonanz: 5


    Skills:
    Grupe Electronics: 4
    Automatics: 3
    Blades: 2
    Compiling: 3
    Registering: 2
    Cybercombat: 3
    Hacking (Exploit): 4


    Knowledge: Arabisch N, Or´zet 4, Hebräisch 2, Aramäisch 3, Sec-Prozeduren 2, Sec-Companies 3, Computer Background(Technomantie) 2, Taktik (Planification) 3


    Qualitäten: TM (5BP)
    Neg. Qualitäten: SINer criminal (10 BP), Wanted (10 BP)


    Bioware: Muscle Toner 1


    CFs: Analyze 5, Attack 5, Stealth 5, Armor 4, Edit 4, Browse 4, Command 3


    Ausrüstung: HK Mp-TX mit internem Smartgun-System und Schalldämpfer-> vernetzt mit Contaclenses mit Thermographic Vision, 40 Schuss Munition, Katana, Panzerweste, Commlin: Meta-Link, Hoher Lebensstil.


    Dieser Charakter wurde nicht unter dem Gesichtspunkt des PG geschaffen, denn das ist in unerer Spielgruppe strengstens kontrolliert. und verpöhnt. Sollte er dennoch Anzeichen des oben gennanten vorweisen, bitte ich, mir das mitzuteilen, ohne zu flamen.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ich kenn das Problem mit den ganzen Skills die man kaufen müsste für ein befriedigendes Konzept. Und irgendwo muss man bei 400 Punkten ja abstriche machen.


    Aber ich finde Wahrnehmung ist einfach ein Muss. Er ist ein Exsöldner der Wüstenkrieg und war nie (!) auf Patroullie? Hat nie wenigstend die Grundlagen gelernt wie man beobachtet? Und auch als zukünftiger Runner finde ich diese Fähigkeit sehr wichtig.
    Athletik ist auch so ein Ding - gut er ist ausser Traning - aber zumindest ein einser Wert sollte es schon sein. Ich würd vielleicht Geschicklichkeit und Stärke um eins senken.

  • "buddel" schrieb:

    Ich kenn das Problem mit den ganzen Skills die man kaufen müsste für ein befriedigendes Konzept. Und irgendwo muss man bei 400 Punkten ja abstriche machen.


    Richtig: Beim Konzept.
    Anderenfalls baut man eben mit mehr Punkten. Ich weiß, völliger Wahnsinn.


    Ansonsten…
    Es ist ein Söldner ohne Unarmed Combat, Perception, Dodge, Athletics und Outdoors. Also keiner.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Richtig: Beim Konzept.
    Anderenfalls baut man eben mit mehr Punkten. Ich weiß, völliger Wahnsinn.


    Der ironische Unterton ändert nichts an der Tatsache, dass es eben nicht erlaubt ist. Ich konnts mri aussuchen: entweder der Charakter hat einen Hintergrund, der leider nicht ins Punktebudget passt, oder einer, der seine Aufgabe wärend der Mission nicht erfüllen kann und womöglich den ersten Run nicht überlebt.
    Er hat sichs eben gut gehen lassen und ist eingerostet.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • "redrave" schrieb:

    Ich konnts mri aussuchen: entweder der Charakter hat einen Hintergrund, der leider nicht ins Punktebudget passt, oder einer, der seine Aufgabe wärend der Mission nicht erfüllen kann und womöglich den ersten Run nicht überlebt.


    Ob er seine Aufgabe erfüllen kann hängt nicht von seinem Hintergrund, sondern von seinen Werten ab.
    Da die Werte nicht zum aufgabenerfüllend angestrebten Hintergrund passen, gehe ich auch davon aus, dass er diese Aufgabe auch nicht erfüllen kann.


    Insgesamt würde ich Dir dringend raten auf Fertigkeiten wie Blades, Automatics und Cybercombat als Technomancer zu verzichten… von der Ausrüstung wie MP oder Katana ganz zu schweigen. Noch dringender würde ich Dir raten, auf Implantate wie Muscle Toner zu verzichten – damit machst Du Dir mehr kaputt als es Dir bringt und Du verschwendest das teuer erkaufte Resonanzmaximum.
    Investiere in Dodge, Perception, Pistols und Con – und einen Taser.

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  • Du meinst also, es wäre definitiv unmöglich, einen TM auch kämpfen lassen zu können...?
    Wo er doch später (viel später, klar.) durch emergen auf einige nette echos kommen kann?
    Ich hab bisher nur Deppen gespielt, deshalb kenn ich nur Kampf-Charaktere.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Technomancer zu sein kostet Dich soviele Baupunkte und Karma dass kaum etwas für anderes übrig bleiben wird… und das solltest Du besser in allgemeine Überlebensfertigkeiten (Con, Dodge, Perception) investieren. Vor allem Implantate werden erst viel später eine Option, wenn Du genug Geld hast, um nicht allzuviel Resonanz zu verlieren… und vor alle genug Resonanz (haha), damit es nicht mehr ganz so grässlich wehtut.


    Natürlich sollte der Charakter in der Lage sein, sich ein wenig seiner Haut zu wehren, aber in der Regel wird er, wenn er als Technomancer etwas taugen soll, nur auf die Fresse bekommen – egal ob real oder digital: Matrixschaden geht direkt auf den Betäubungsmonitor.
    Versuch also gar nicht erst, Dich in der Matrix auf Kämpfe einzulassen, sondern achte auf die Heimlichkeit und lass im Notfalls Sprites kämpfen… und real solltest Du Dich rausreden können. Für den Notfall reicht dann meist der Taser.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem Implantate werden erst viel später eine Option, wenn Du genug Geld hast, um nicht allzuviel Resonanz zu verlieren… und vor alle genug Resonanz (haha), damit es nicht mehr ganz so grässlich wehtut.


    Naja, wozu Geld verschwenden, wenn die Implantate ihn ohnehin nicht zum besseren Kämpfer machen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Versuch also gar nicht erst, Dich in der Matrix auf Kämpfe einzulassen, sondern achte auf die Heimlichkeit und lass im Notfalls Sprites kämpfen… und real solltest Du Dich rausreden können. Für den Notfall reicht dann meist der Taser.


    Also kann ich mir den Cybercombat-Skill theoretisch sparen. Da hab ich lieber die Folgen von Dumpshock zu ertragen, als Kampfschaden.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ein Mechaniker ohne Mechanik?
    Die Skills passen echt nicht zu einem Söldner.
    Der Char ist ein Ork, oder? Würd ich noch hinschreiben.
    Ich würde den Char recht wenig verändern, dann aber den Hintergrund verändern. Ersetze den Söldner durch einen Ganger, lass den Mechaniker weg und sag einfach, dass er, als er sein "Potential" erkannte, plötzlich zu wohlhabend wurde, um weiter in einer Gang sein zu müssen.
    Dann: wenn du schon bei einem Magier/technomancer Essenz verbrauchst, dann aber bitte genau einen Essenzpunkt.


    Eventuell Agilität um 1 senken, Electronics runter, Cybercombat (ist das ein Emergenz-Skill?) vielleicht auch, dann kannst du ein paar mehr Kampf- und ähnliche Skills holen und vor allem mehr Equipment und Connections.

  • "Arabascan" schrieb:


    Dann: wenn du schon bei einem Magier/technomancer Essenz verbrauchst, dann aber bitte genau einen Essenzpunkt.


    Find ich jetzt nicht unbedingt - klar unter Optimierungsbedingungen währe das Ausnutzen am anfang besser - aber wenn der Char länger gespielt wird hat man dank des Essenzloches mehr Möglichkeiten im Spiel in Cyberware zu investieren. Als TM braucht er sein Geld prinzipell eh nicht für Spielzeug (ausser er setzt stark auf drohnen) - kann also nach Lust und Laune in seinen Körper investieren.

  • Ich würde ehr Stärke und Geschick um 1 Senken um mir dafür Ausweichen und Wahrnehmung zu holen, sonst ist die große Grundsatzdiskusion zu Cyberware im späteren Spelverlauf eh hinfällig weil der Chara dann geringfügig tot ist.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • bin ich eigentlich der einzige der das wirkliche todesurteil sieht oder sehe ich das fehlende Attribut Edge einfach nicht ?
    weil wenn er nur edge 1 hat dann aua...


    ich knappse mit dem edge bei meinem tm auch rum habe es nur auf 2 und das ist einfach zuwenig wenn er (und das tut er irgendwie immer) sich mal in nen kampf einmischt gehen die würfel sehr schnell zur neige und ich jammer jeddesmal das ich mein edge doch eigentlich für die matrix brauche....


    ansonsten ja tm die in der Matrix und der realen welt was reissen sollen sind mit 400 (435 mind handicaps kaum machbar :-( )

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ich stelle hier auch mal meinen Charakter rein. Mein ursprüngliches Konzept ließ sich leider nicht umsetzen, eigentlich sollte er auch noch grundlegende Hackerfähigkeiten besitzen (er kommt wunderbar irgendwohin, also sollte er es eigentlich auch ausnutzen können), aber das passte absolut nicht mehr in die BP. Man verzeihe mir, dass alles englisch ist, aber ich habe nur ein englisches Regelwerk zur Verfügung. Bei Bedarf kann ich es aber auch noch übersetzen.


    Zum Hintergrund: Jester ist ein Magier, der auf der Straße groß geworden ist. Er schlug sich mit kleinen Gaunereien und Tricks durchs Leben, bis er irgendwann erkannte, dass er magiebegabt ist. Seitdem nutzt er sein Potenzial in Runs. Sein Temperament schwankt zwischen Frohsinn, Verspieltheit und Humor. Er ist immer für einen lockeren Spruch zu haben, tendiert auch in gefährlichen Situationen teilweise dazu, sich nicht allzuviele Sorgen zu machen und trägt insofern seinen Runnernamen ziemlich zurecht.


    Das ist natürlich nur eine Kurzversion, eine Längere kann ich bei Bedarf auch noch reinstellen. Aber für den Anfang würde das wohl zu viel werden. Hier ist dann mal der Charakter:


    Race:
    Human


    Attributes:
    Strength: 2
    Agility: 2
    Body: 2
    Reaction: 3
    Charisma: 4
    Intuition: 5
    Logic: 4
    Willpower: 5
    Edge: 5
    Magic: 5
    Initiative (Astral): 8 (10)
    Initiative Passes (Astral): 1 (3)
    Strength (Astral): 4
    Agility (Astral): 4
    Body (Astral): 5
    Reaction (Astral): 5
    Essence: 6


    Qualities:
    Magician (Illusionist)
    Mentor Spirit (Trickster, +2 Illusion Spellcasting, +2 Con)
    Addiction (Mild, Alcohol)
    Distinctive Style
    Sensitive System
    Signature


    Skills:
    Active Skills:
    Assensing 2
    Banishing 2
    Blades 1 (Swords +2)
    Con 1 (Fast Talk +2)
    Dodge 2 (Ranged Attacks +2)
    Etiquette 1 (Street +2)
    Infiltration 2 (Urban Areas +2)
    Perception 1 (Visual +2)
    Pistols 1 (Heavy Pistols +2)
    Sorcery Skill Group 4


    Knowledge Skills:
    Card Games 4
    Psychology 4
    Sleight of Hand 4
    Corporate Security Measures 3
    Combat Bike Schedule 3


    Language Skills:
    English N
    Latin 4
    Spanish 3
    Japanese 3
    French 1
    German 1


    Contacts:
    Fixer (Contact 3, Loyalty 1)
    Talismonger (Contact 1, Loyalty 2)


    Spells:
    Control Emotions
    Extended Detect Enemies
    Heal
    Ignite
    Improved Invisibility
    Influence
    Levitate
    Mob Mind
    Stealth
    Trid Phantasm


    Equipment:
    Weapons and Armor:
    Cavalier Deputy with internal Smartgun System, Laser Sight and 140 Rounds of Regular Ammunition
    Survival Knife
    Sword
    Leather Jacket


    Gear:
    Renraku Sensei with Iris Orb
    AR Gloves
    Sim Module
    Subvocal Microphone
    Trodes
    Glasses Rating 4 with Low-Light Vision, Thermographic Vision, Flare Compensation and Smartlink
    Mage Sight Goggles


    Programs:
    Pro User Programs (Analyze 4, Browse 4, Command 2, Edit 4)
    Firewall 5
    Encrypt 5


    Ids:
    Fake SIN Rating 4
    Fake License Rating 4 (Cavalier Deputy)


    Magic Equipment:
    Magic Lodge Force 4
    Power Focus Force 2


    Lifestyle:
    Middle Lifestyle for 1 Month


    Kann man den Charakter so spielen oder gibt es da noch Änderungsbedarf?


    Schonmal im Voraus danke für alle Kommentare.

  • Moin,Moin :)
    Spells:
    Hmmm,als erstes fällt mir auf ,das der Magier keinen Kampfzauber hat (einen sollte man als
    Magier immer haben,genau wie Infiltration und Wahrnehmung auch immer mit dabei sein sollten)
    Ich weiß nicht wie wichtig dir Control Emotion ist,aber Ich würde den austauschen (gegen entweder einen Betäubungsball oder einen Manablitz)
    Nachteile:
    mit distinctive Style und Signature bist Du ein extrem exotischer Vogel und sehr leicht wiederzufinden. Wenn es in eure Kampagne passt ,Ok
    Skills
    Du hast kein Summoning, aber Banishing.
    Ich pers. halte Summoning für viel wichtiger und nützlicher als Banishing
    Sleight of Hand 4
    das ist kein Wissensskill sondern eine aktive Fertigkeit !
    Corporate Security Measures 3
    wie passt der zum Hintergrund und Konzept des Strassenmagiers,der sich mit Tricks über Wasser hält ?
    Etiquette 1 (Street +2)
    wäre mir etwas zu wenig bei dem Hintergrund :)


    Equipment:
    ohne Bildverbindung funktioniert das Smartlink nicht
    am Cavalier D. fehlt (imO) der Munitionswahlschalter :wink:
    mit Body 2 und nur einer Lederjacke (2/2) bist Du im Kampf schnell tot !
    überleg dir besseren Schutz zu besorgen (und evtl deine KON auf 3 zu erhöhen)
    es fehlt noch eine Lizenz für conceald carry oder willst Du den Revolver offen tragen ?
    wozu AR Gloves wenn Du schon ein Trodennetz hast ?


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann