[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Jo, noch eine Anmerkung. ;)
    Erinnere ich mich richtig, dass der maximal verstärkte Attributswert dem aktuellen Attributswert * 1,5 abgerundet entspricht? Bei REA 5 könnte man also mit Steigerungen nur auf 7 nicht auf 8 kommen?



    Edith: Das oben ist blech, gilt nur für das maximal verstärkte Attribut.


    Forum lesen bildet. Heute Nachmittag habe ich zum ersten Mal von der Behinderungsregel gehört (hatte die bisher irgendwie immer überlesen) und jetzt find ich noch raus, dass sich das nicht auf den aktuellen Wert sondern nur auf den maximal verstärkten Wert bezieht... :)
    Somit ist das oben Blech und ich werd jetzt erst mal bei meinem letzten Char den ich gebaut habe noch die gesteigerte Rea um 1 steigern, da ging es nämlich bei Grundwert von 3 mit Move-by-Wire-System um dieselbe Frage. :D

  • So hier mal mein Char:


    Race: Elf (30 BP)
    Attributes (230 BP)
    Body 3
    Agility 4
    Reaction 4
    Strength 3 (4)
    Charisma 3
    Intuition 4
    Willpower 4
    Resonance 4 (3)
    Edge 3


    Essence: 5,45
    Initiative (Matrix): 8 (9)
    Initiative Passes (Matrix): 1 (3)
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 10


    Active Skills (134 BP)
    Athletics Skill Group: 2
    Stealth Skill Group: 3
    Tasking Skill Group: 3
    Electronics Skill Group: 1
    Pistols: 3
    Etiquette: 2
    Perception: 3
    Hardware: 3


    Knowledge Skills (24 Free BP)
    Safe Houses: 3
    Security Systems: 4
    Corporate Matrix
    Security Procedures: 2
    Matrix Theory: 3
    Poisons: 2
    Matirx Games: 3


    Languages Skills
    German: N
    Englisch: 3
    Japanese: 2
    Spanish: 2


    Linving Persona
    Firewall: 3
    Response: 3
    Signal: 2
    System: 3
    Biofeedback Filter: 3


    Qualities (+20 BP)
    Technomancer (5 BP)
    Blandness (10 BP)
    Addiction (+10 BP)
    Sensetive System (+15 BP)
    Allergy (+10 BP)


    Bioware:
    Synthacardium (Rating 2)
    Sleep Regulator
    Muscle Augemntation (Rating 1)


    Complex Forms (6 BP)
    Analyze 1; Command 1; Stealth 1; Exploit 2; Scan 1;


    Gear & Lifestyle (55.000 Nuyen) (11 BP)
    Irgend ne Pistole die auf Leise getrimmt ist, Chameleon Suit; Renraku Sensei Commlink (w/ Iris Orb OS); Fake SIN (Rating 3); Autopicker (Rating 6); Maglock Passkey (Rating 3); Glasses (w/Flare Compensation, Thermographic Vision and Vision Magnification); Low Lifestyle (1 Month)


    Contacts (9 BP)
    Fixer (Connection 3/Loyality 3)
    Mr. Johnson (Connection 2/Loyality 1)


    Lebensgeschichte gibts bis jetzt nur Stichpunktartig in meinem Kopf, kommt aber bei Zeiten noch als Edit.


    Kurze Übersicht:
    -Infiltrator
    -5 Jahre nach dem Crash fällt auf das TM (hatte bis dahin aber nichts mit der Matrix zu tun)
    -Entdeckt TM sein durch eine Stimme (ein Sprite des seit dem immer bei ihm ist)
    -Tastet sich erst langsam an das Hacken herran (an welchem er spaß gefunden hat)
    ==>Guter Einbrecher, Schlechter Hacker

  • Sehe ich das richtig, dass Du eine Resonanz von 3 hast und einen Punkt durch Essenzverlust wieder verlierst, deine resultierende Resonanz also 2 ist?
    Das ist nämlich übel. Du darfst 1. keine komplexen Formen einer Stufe über deiner Resonanz besitzen und 2. ist die Resonanz das Maximum deiner Matrixattribute, Willenskraft 4 bringt dir z.B. dann überhaupt nix, weil daraus auch nur Firewall 2 wird.
    Falls sich das eklig anhört: Ja, TMs haben schwere Probleme bei der Charerschaffung.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Oh, und Tyrannon hat echt recht. Ohne Cracking kein Hacking und ohne Elektronik sieht auch das Threading schlecht aus.


    Zu den Stichpunkten: Wie will denn jemand sein ganzes Leben ohne Kontakt mit der Matrix verbringen? Vor allem seit dem Crash, da die Matrix danach überall ist.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Könntest du bitte mal kurz darlegen was dein Char in deiner SR-Gruppe übernehmen soll und welcher Spieltyp deine Gruppe hat.
    Denn , und den Fehler machen viele Neulinge(mich eingeschlossen), und basteln sich einen aufwendigen Char, der irgendwas tolles kann, aber damit in einem Run eben nichts beiträgt.
    Bei mir wars der typische One-HitSniper. Toll, der war super. Aber leider kommt es in den seltensten Fällen vor, dass man einen einfach so mal eben erschießen muss und was anderes konnte er nicht.


    Im Moment sehe ich bei deinem Char ein ähnliches Problem, dass er eigentlich nur eine Sache richtig gut kann. Schleichen und (Davon)Rennen/Hüpfen/Schwimmen/Klettern


    Er kommt defintiv überall unbemerkt hin, und kann jedem X-beliebigen Opfer den Geldbeutel klauen, scheitert aber schon an den simpelsten Magschlössern. Auch als Assasine ist er ein bisschen schwach mit seinen Skills.
    Magschlossknacker Stufe 4 ist da ziemlich unzuverlässig.


    Ich mein, Im Kampf macht dich jeder Türsteher platt, oder der Straßenpunk mit seiner Proll-Predator.
    Als Assasine hast du das Problem, Alarmanlagen nicht umgehen zu können und den "Tödlichen Schuss" evtl. danebenzusetzen, mit deinem sperrigen Bogen.
    Aber auch als Hacker hast du zu niedrige Werte um mehr als den Kühlschrank des Konzerns zu hacken.


    Du musst dich jetzt zumindest entscheiden, Ob er jetzt ein Sam/Assa ist, der ein bisschen Hacking betreibt, oder ein Hacker ist, der ein bischen Kämpfen kann, und diese Rolle zumindest ein klein wenig besser auszufüllen.
    Wichtig ist, dass dir der CHar aber Spaß macht. Ein Char, der jedoch den Anderen bei der Arbeit zusieht macht schnell Frust, deshalb schau zu dass auch dein Char etwas beitragen kann.


    Es kommt zwar ein wenig auf die Gruppe an die ihr habt, aber 7er Würfelpools solltest du bei den häufigen und wichtigen Proben schon haben.


    Im Moment bist du ein Dieb, der einem nen Autoschlüssel UNBEMERKT klauen kann und dann wie ein Leistungsportler vor den Bullen wegrennt, einfach weil er es kann.


    Die wichtigen Proben für Runs werden jedoch nur mit schlechten Würfelpools oder Tools abgedeckt, die jedoch leider nicht sehr zuverlässig sind.


    Wichtig ist als Hacker/TM zB, das
    Magschlossgehäuse aufschrauben: Log + Hardware(0), ich gehe von Log=3 aus, da dein System 3 ist, hast du wohl vergessen: 2 Würfel.
    Magschloss knacken: gleiche Probe.
    Hacking: Hacking(0)+Ausnutzen(2): 1 Würfel!
    Dann kannst du leider auch deinen TM nicht richtig ausnutzen, weil du nicht Improvisieren kannst. Dazu brauchst du zB Software+Resonanz.
    Somit bleiben dir auch alle anderen Programme verwehrt, die man sonst so mal eben schnell mal braucht.
    Deine Sprites könnten zwar Vieles selbst erledigen, aber das ist nicht bei Allem möglich.


    Bei Kampfproben wiederum hast du:
    Agi(4)+Archery(3), was schon immerhin ein guter durchschnittswert ist, aber Bögen haben im Vergleich zu normalen Waffen weniger Vorteile, zumindest bei deinen gewählten Attributen. Dir entgeht die komplette Salvenvielfalt. Geräuscharm sind Feuerwaffen mit entsprechendem Zubehör auch.


    Agi(4)+Blades(1) für Nahkampfproben: 5 Würfel, damit bist du so ziemlich jedem dem du begegnest Unterlegen oder maximal gleichwertig. Dein Problem ist aber, dass die Gardisten meißt Zahlenmäßig überlegen sind und du somit einen etwas höheren Pool anstreben solltest, wenn er überhaupt kämpfen soll.



    Ein typischer Run würde in meiner Gruppe ca. so aussehen( angenommen ihr spielt eine Gruppe die sagt: Alarm= so gut wie tot, davon geh ich mal aus, weil du so viel Wert auf Stealth gelegt hast)


    Auftrag: Kunstraub


    Erstmal über den Zaun und die Hecke: Schaffst du locker! Sogar mit dreifachen Salto!
    dann schnell mal die Stolperdrähte umgangen, Null Problemo, den Bewegungsmelder ausgetrickst und VIELLEICHT hast du ja sogar die versteckten Druckplatten entdeckt, die ja auch schon eine 3er Wahrnehmungsprobe brauchen, die du mit 6 Würfel, definitiv nicht so einfach in der NACHT siehst. Bist ja Gott sei Dank Elf, deshalb vergessen wir mal ein bisschen die Nacht, bleiben trotzdem nur 6 Würfel. Ok, dann kommst du ans Fenster und stehst vor der offensichtlichen Alarmanlage......


    "Äh, und wie kommen wir da jetzt rein?" ......


    Also ich hab nen Autopicker.... nützt nix, nen Magschlossknacker....Kein Magschloss am Fenster, ein Sprite... das muss sich ja dann erstmal einhacken da können wir ja gleich zur Tür reinspazieren, .....äh ..... und nen Stein ..... ???



    mit müdem Gähnen (05:28)


    Tyrannon

  • Naja wenn ich so die aktiven Skills angucke, sieht der Charakter aus wie SR1-Stammeskrieger erwacht als TM. Das passt aber nicht mit den Wissensskills und Equipment zusammen.
    Wenn Du einen Hacker mit was anderem kombinieren willst, dann nimm wirklich lieber 'nen "echten" Hacker. TMs sind Vollwert-TMs oder taugen nicht wirklich, einfach weil sie solche Punktefresser sind. Wie gesagt dir fehlen gleich 2(!) elementare Skillgruppen, die der TM brauch und Resonanz ist eigentlich ein Attribut, dass man nicht hoch genug haben kann. Auf 3 ist es IMO definitiv zu niedrig um von Nutzen zu sein.
    Bogenschießen ist in der Praxis nur sehr selten nützlich, auch wenn wir alle dank Rambo wissen, wie cool das aussieht. Allerdings ist so ein Bogen ein enorm unhandlich und selbst ein Klappbogen braucht einsatzbereit viel Raum um sich abfeuern zu lassen. Dazu kommen noch die Pfeile... Pistolen lassen sich praktisch unterm Mantel verstecken.


    Ich würde ehrlich gesagt den Char nochmal komplett überdenken.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hallo,


    ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und werde endlich demnächst, nach langer Abstinenz, wieder mit Shadowrun anfangen. Da mittlerweile die 4te Edition auf dem Markt erhältlich ist, wobei ich direkt zugeben muss das das Regelwerk mir eindeutig mehr am Herzen liegt, als das der 3ten, werde ich hoffentlich bald in den Genuss kommen.


    Da habe ich diesen interessanten Thread gefunden und würde auch gleich meinen Runner posten, aus Spass an der Freude. Zu seiner Lebensgeschichte:


    Ehemaliger MET2000-Angestellter, ausgebildet in einer Vielzahl an Fähigkeiten, diente er in einer Eingreiftruppe, stationiert in den SOX. Nach persönlichen Differenzen wurde er "gegangen", floh von den Konzernhäschern und konnte untertauchen. Grund seines Rauswurfes war sein kleiner aber feiner interner Schwarzmarkt, den Gerhard unter seinen Kollegen aufgebaut hat. Nach ein paar plaudereien ist dieser aufgeflogen und Herr Schmithausen musste sich so schnell wie möglich vom Acker machen. An seinem Traum hält er immer noch fest: Kaiserreich - sein persönlicher An- und Verkauf-Betrieb. Um sich das verwirklichen zu können, muss jede Menge Geld angeschafft werden und noch wichtiger sind Connections. In den Schatten kann man beides antreffen und somit blieb ihm die Entscheidung leicht.


    Gerhard Schmithausen aka Kaiser


    Rasse:
    Mensch


    Attribute:
    Konstitution 3
    Geschicklichkeit 4
    Reaktion 4 (5)
    Stärke 4
    Charisma 3
    Intuition 3
    Logik 4
    Willenskraft 3
    Essenz 3,78
    Edge 2
    Initiative 7 ( 8 )
    Initiativ-Durchgänge 1 (2)
    Zustandsmonitor 10


    Gaben/Handicaps:
    SIN-Mensch (-5)
    Kampfkunst (Keysi Fighting Method) [Finishing Move, Riposte] (14)


    Fertigkeiten:
    Feuerwaffen-FG 4
    Waffenloser Kampf 4
    Infiltration 3
    Ausweichen 2
    Bodenfahrzeuge 2
    Verhandlung 2
    Wahrnehmung 3
    Waffenbau 3
    Gebräuche 3
    Erste Hilfe 3
    Athletik-FG 3
    Schwere Waffen 2


    Bio-/Cyberware (Kultiviert/Alpha):
    Reflexbooster (1)
    Cyberaugen (2) mit Augenrekorder, Blitzkompensation, Bildverbindung, Restlichtverstärkung, Smartlink, Infrarotsicht
    Datenbuchse
    Schadenskompensator (3)


    Ausrüstung:
    Colt Goverment 2066 - Smartgun, Schalldämpfer, 10x Magazin (4x Gel, 6x Ex-Ex)
    Colt M23 - Smartgun, Gasventilsystem (3), Schlinge, Schockpolster, Persönlicher Griff, Schallunterdrücker, 4x Munitionstrommel [100] (1x Gel, 3x Ex-Ex)
    Yamaha Pulsar
    Cougar Fineblade Messer
    Panzerweste (6/4)
    Kommlink Sony Emporer (Renraku Ichi), Mikro-Transceiver (3), 2x Gefälschte SIN (3), Werkzeugkiste, Medkit (6), Schnellzieh-Holster


    Connections:
    MET2000-Nachrichtenoffizier (3/3)
    Waffenhehler (6/1)


    Lebensstil:
    Mittelschicht


    Danke fürs lesen.

  • Erstmal willkommen im Forum.


    Konsti 3? Ist vielleicht ein bisschen niedrig? Tausche doch Konsti gegen Stärke. Dann kannst Du auch ohne Abzüge oder die Notwendigkeit der Maßanfertigung eine Panzerweste tragen. Und überdurchschnittlich stark muss der Kerl ja nicht sein. Ansonsten gibt es Kunstmuskelön oder das Bioware-Äquivalent Muskelstraffung und Verstärkung


    Meinst Du die 0,06 Essenzersparnis rechtfertigen den doppelten Preis für Alpha-Bioware? Oder meinstest Du, dass die Cyberware Alphaware ist, die Bioware aber normale gezüchtete, weil das bei Schadenskompenstoren sowieso nötig ist.


    Wofür braucht der Charakter eine Datenbuchse? Ich meine die kostet nicht viel aber nötig ist sie mMn nicht. Ein Elektrodennetz tut's auch


    Nimm besser 4er Sins (nach den Errata geht das auch)


    Warum der Taser? Ein Waffenhändler wird sicher wissen, dass Stick-n-Shock Munition besser ist. Wenn die zu teuer ist, kann auch Gel eine Alternative sein. Allerding ist diese Sorte genau wie Ex un ExEx nach den Errata schlechter geworden.


    Warum hat der ex-Soldat nicht einmal grundlegende Fähigkeiten in der Wildnis?


    Soll die Hehler-Connection 6 Loyalität oder Verbindungen haben? Wenn es um seine Kontakte geht, halte ich das für ein wenig übertrieben. Nur 1 bei Connection ist ein bisschen wenig wür den Hehler, ein paar Leute sollte der schon kennen, wenigstens seine Kunden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht jeder Soldat muss Survival haben! Ich bitte euch - das sind Soldaten, keine Ranger. Selbst nicht jede Elite-Einheit muss großartig Survival haben, wenn sie ein anderes Spezialgebiet hat.


    Gruß, Saratek

  • Ich sagte ja nicht, dass er darin gut sein soll, aber ein Punkt auf die Outdoorsgruppe, oder Survival und Navigation auf 1 evtl mit Spezialisierung auf die Terrain-Art in der die Grundausbildung absolviert wurde ist schon angebracht.


    Da fällt mir gerade auf, er war in der SOX stationiert, dann sollte er die Fertigkeiten wirklich haben. Nur 2 Würfel um dort zu überleben und nicht verloren zu gehen sind ein bisschen wenig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Char nochmals editiert, Blades weg dafür Perception um eins hoch, Archery gegen Pistols getauscht, Stealth eins runter dafür electronics auf 1


    Einsatzt gebiet wurde ja gut erkannt ich will der sein der dafür sorgt unbemerkt in ein gebäude rein zukommen oder zielpersonen zu beschatten

  • Danke für die Einwürfe.


    Eine Datenbuchse ist für mich eine essentielle Cyberware im SR-Universum, dementsprechend muss die her.


    Wildnisfertigkeiten sind für mich kein Pflichtkauf. Zwar ist der Char in den SOX stationiert gewesen, man kann aber auch sagen, dass er z.B. im Häuserkampf ausgebildet wurde und nicht unbedingt für die Wildnis.


    Des weiteren wurde der Runner ausschließlich mit kultivierter Bioware wie auch Alphaware bestückt. Das war nur im Thread notiert und sollte nicht zur Verwirrung führen.


    Was die Connections betrifft, der gute Mann ist ja gerade erst in den Schatten tätig und muss sich erst nach und nach seine Verbindungen für sein geschäft heranschaffen.

  • "Geistwandler" schrieb:

    Eine Datenbuchse ist für mich eine essentielle Cyberware im SR-Universum, dementsprechend muss die her.

    Für SR3 gilt das sicher, aber seit dem zweiten Crash und damit mit neuer Hardware sehe ich das anders. Wenn dein Charakter so alt ist, dass er sie schon vor dem Crash einbauen ließ, sollte sie wohl bleiben


    "Geistwandler" schrieb:

    Wildnisfertigkeiten sind für mich kein Pflichtkauf. Zwar ist der Char in den SOX stationiert gewesen, man kann aber auch sagen, dass er z.B. im Häuserkampf ausgebildet wurde und nicht unbedingt für die Wildnis.

    Also bei der Grundausbildung geschlafen und nichts gelernt? Aber doch so wichtig, dass Met2000 ihm Cyber und Bioware einbaut, das finde ich seltsam. Oder hat er die selber gekauft und eingebauen lassen? Auch im Häuserkampf sollte man wenigstens grundlegene Fähigkeiten in Navigation besitzen.


    "Geistwandler" schrieb:

    Des weiteren wurde der Runner ausschließlich mit kultivierter Bioware wie auch Alphaware bestückt. Das war nur im Thread notiert und sollte nicht zur Verwirrung führen.

    OK


    "Geistwandler" schrieb:

    Was die Connections betrifft, der gute Mann ist ja gerade erst in den Schatten tätig und muss sich erst nach und nach seine Verbindungen für sein geschäft heranschaffen.

    Dass es wenige Personen sind die er kennt, habe ich gar nicht bemängelt, sondern dass der Hehler entweder seine Finger überall drin hat, und der Charakter ihn kaum kennt, oder aber er der beste Freund des Chars ist, aber niemanden kennt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Navigation für Häuserkampf?
    Er hat eine Datenbuchse, da schiebt er sich die Kartensoftware rein.


    Navigation ist was für Schifffahrtskapitäne, Einsiedler, Ranger und andere, ähnliche Leute.
    "Karten lesen" fällt natürlich unter Navigation - aber jetzt mal ehrlich: Wer lässt seine Spieler auf "Karten lesen" würfeln? Jeder kann die 2070iger AR-Karten und einfache Pläne lesen, ohne Navigation und der Rest dieser Fertigkeit ist für einen "normalen" Runner/Soldaten nicht zu gebrauchen. Für so etwas hat er einen Kompass.


    Und Survival für Soldaten verstehe ich immer noch nicht. Das, was der normale Soldat an Zeltaufbau usw. tun muss, kann er auch "ableiten" bzw. das bedarf keiner Probe.
    Spurenleser usw. sind dann speziell ausgebildete Soldaten, aber Joe Jedermann Soldat braucht weder Navigation noch Survival.


    Gruß, Saratek

  • In SR4 kann man mit einer ganz normalen Datenbuchse auch Chips, Softs und BTLs benutzen. Es gibt keine klassische Chipbuchse mehr.


    Und die Soldatenausbildung ist keine Einzelkämpferausbildung. Zu mindestens ich rede hier von einem normalen Soldaten.


    Gruß, Saratek

  • "Jabberwocky" schrieb:


    datenbuchse ungleich chipbuchse. :wink:


    In SR4 nichtmehr. Haben das inzwischen gleichgesetzt.

    Rechtschreibung ohne Gewähr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Imp ()