Mensch:
Fertigkeit auf
6 - 44Karme / 24BP ... 1,83:1
5 - 32Karma / 20BP ... 1,6:1
4 - 22Karma / 16BP ... 1,35:1
3 - 14Karma / 12BP ... 1,17
2 - 8Karma / 8BP ... 1:1
1 - 4Karma / 4BP ... 1:1
2x genau getroffen. Schnitt: 1,325:1
4/6 Fälle: der Spieler wird beim tauschen beschissen, bei 5&6 sogar doll...
Attribute auf:
6 - 60Karma/65BP ... 0,92:1
5 - 42Karma/40BP ... 1,05:1
4 - 27Karma/30BP ... 0,9:1
3 - 15Karma/20BP ... 0,75:1
2 - 6Karma/10BP ... 0,6:1
1 - 0Karma/0BP ... -:-
Siehe bei Attributen ab 4 ist 1:1 nah dran, bei Metatypen mit gesteigerten Attributen werden BPs aber noch aufgewertet. Das wäre die genaue Um rechnungstabelle für einen Menschen
Siehe 1:1 geht bei Attributen, ist aber kacke bei Fertigkeiten. 2:1 ist angesetzt bei Edges/Flaws.
Wenn du sagst 1:1 ist der bessere Umrechnungskurs, stimmt das vom Schnitt.
ABER:
So wie es ist mit 1:1 ist, bescheißt man nur den Spieler. Attribute 3-5 bei Menschen und Fertigkeiten 4-6... Da macht man beim Eintauschen bis auf Attribut 3 nur Minus, und so sehen meine Chars aus am Anfang. 2:1 ist tatsächlich etwas doll, aber je nachdem wie der Build ist, wird bei 1:1 nur der Spieler beschissen.
2:1 den Schwachsinn seh ich ein, denn wenn du jetzt richtig assig sein willst nimmste alle Attribute auf 1 knallst die 400BPs komplett in die Talente/Ressurcen/Connections, tauscht den Rest gegen 400 Karma und nagelst die Attribute hoch
Mal nebenbei sieht der Powergamer jetzt, dass sich hohe Fertigkeitswerte am Start lohnen, hohe Attribute kann man noch günstig im Spiel bekommen