[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Der Char hat Unfähigkeit(Hacking), sprich: Er hat nicht nur keine Ahnung von Hacking sondern er hat gerademal gehört das es sowas überhaupt gibt! (Abergleube aus er HG
    Mit Unfähigkeit(Hacking) darf und kann der Char nicht wissen dass er mehr Firewall braucht. Ebensowenig dass es absolut notwendig ist nicht alle Cyberware im Kommlink verlinkt zu haben und wie man am besten Zugrifsrechte vergibt. Denn all das ist mit Hacking verbunden.
    Das die Daten aus seinem Komlink stammen muss "Arrows" ja nicht mal wissen. Denn vor der Verhandlung wurde einfach sein Komm konfisziert und wärend der Verhandlung wurden die Daten von dort abgerufen. Von Hacking war da (vielleicht) nie die Rede.
    Ich finde den Char nett gemacht. Auch wenn ich persönlich den nachteil Unfähigkeit(Hacking) recht heftig finde. Wird er wohl doch für viel Spielspass sorgen.
    Man stelle sich nur mal vor, er gibt sein Komm einem Hacker mit den Worten: "Mach mal Sicher!"
    Dann hat er warscheinlich horrende Kosten, gleich mehrere Hintertürchen eingebaut dafür aber eine halbwegs anständige Sicherheit.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, das fällt alles unter 'Computer'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die negative Qualität Unfähigkeit bedeutet, dass man entweder von einer Fertigkeit gar nichts weiß oder dass man total unfähig ist, diese anzuwenden.
    Hacking beinhaltet nur das widerrechtliche Eindringen in Hosts und die Durchführung unberechtigter Aktionen in der Matrix. Das Einrichten einer Firewall oder das Aufrüsten der Commlink Hardware gehört in die Fertigkeiten Computer bzw. Hardware. Ich sehe also nicht, warum der Charakter das nicht dürfen sollte.
    Und selbst wenn er das nicht selber machen will (wegen der Kopfschmerzen, kann er immer noch jemand damit beauftragen. Gerade wegen seines Hintergrundes wird er wohl auf Matrixsicherheit achten, vielleicht sogar bis hin zur Paranoia.


    Wie RvD schon sagte, würde zum Hintergrund auch Unfähigkleit(Computer) passen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja ich war einige Zeit für die Netzwerkadministration in meinem Wohnheim zuständig (trotz keinem so hohen Matrixsicherheits wert).
    Es gibt viele Studenten (ca 50%) die können super mit einem PC umgehen und auch super mit allen möglichen anwendungen klar kommen. Aber wenn ich jedesmal wenn ich den Satz höre: "Eine Firewall hab ich bisher nie gebraucht und den Virenscanner hab ich abgeschaltet weil der nicht mit meinem "Scype, ICQ, MSN, whatever" funktioniert hat." einen Euro bekommen hätte wäre ich Reich!
    Das waren alles die Kanidaten bei dennen die "Netzwerksicherheitssoftware" Viren entdeckt hat, weil der Rechner Random-Zugriffe versucht hat.


    Ich gestehe diesen Leuten durchaus einen hohen Computerskill zu. Doch entweder waren sie Unfähig, Leichtsinnig oder zu Bequem.
    Und jemand mit Unfähigkeit(Hacking) macht sich normalerweise kaum mühe sowas zu schliessen. Mit dem Hintergrund allerdings... Paranoia ist schon angebracht, muss ich gestehen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Überlegung ist bereits jenseits der Abstraktionsebene von SR4...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut Kernaussage meiner Ausführungen in die Abstraktionsebene von SR4 projeziert:


    Wenn jemand keine Ahnung hat was mit Hacking alles möglich ist, wird er Standard Sicherheit benutzen. Ein Kommlink mit Betriebssystem von der Stange. Und genau das hat der hier vorgestellte Char.


    "LeChuq" schrieb:

    Mehr Firewall für das Commlink! Dein Charakter sollte doch aus der Vergangenheit gelernt haben.
    Wofür braucht dein Commlink ein SimSinn-Modul? AR reicht doch völlig aus zum Emails abrufen. Viel mehr wird Dein Charakter wohl nicht in der Matrix machen. Wenn Du schon VR willst, denk mal über ein Elektrodennetz nach.


    Der Einwand dass die Firewall mit 2 zu niedrig ist, mag stimmen. Interessiert den Char mit so einem Hintergrun wohl gar nicht! Er hat ja eine Firewall. Wie gut diese Schützt kann/will er mit der Unfähigkeit nicht bestimmen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es bleibt also an der Frage hängen, ob Schutzmaßnahmen gegen Hacker noch unter Hacking fallen oder unter Computer. Das englische GRW finde ich da recht eindeutig.

    "SR4 engl. S. 123" schrieb:

    The Computer skill governs the use and understanding of computers and electronic devices, which in the 2070s is just about everything powered by electricity. It does not include knowledge of exploiting or subverting such systems, which is covered by the Hacking (software) or Hardware skills.


    Eine Verwendung eines Computers ist schließlich auch die Sicherung von Daten gegen Dritte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Darum geht es doch garnicht... Hacking betrifft rein aggressive Handlungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zustimmung. Hacking ist das, was man macht, um rein zu kommen. Um ein System sicher zu machen, braucht man das nicht - außer man will die Sicherheit mal wirklich testen. Aber um die richtigen Einstellungen zu machen, etc. reichen normale Computer-Kenntnisse.

  • Hi und erstmal Merci für die vielen Antworten.



    "LeChuq" schrieb:

    Nur legale Cyberware, lol. Erklär mir mal wie ein Verbrecher legal an eine Lizenz für Reflexbooster etc. kommt..


    Also ich dachte mir eigentlich schon, daß er die Cyberware in einem Schattenbodyshop gekauft hat und einbauen ließ, aber eben nur Cyberware, die man auch (vorausgesetzt man hat eine nicht kriminelle SIN) in einer legalen Klinik kaufen könnte.

    "LeChuq" schrieb:

    Man kann darüber streiten, wie offiziell die FAQ sind, aber die sagen im Cyberwarekapitel, dass nur der höhere Reaktionsbonus zählt. Die Reaktion wäre also 4(6). Das solltest Du aber vorher mit Deinem SL abklären...


    Aha, demnach werden die Cyberware Boni nicht zusammen gerechnet, sondern nur die beste Komponente zählt. Da werd ich mir dann evtl. doch noch was austauschen lassen.


    "LeChuq" schrieb:

    Du musst Dich nicht zwingend auf Kräder spezialisieren, Radfahrzeuge reicht auch, für den kleinen PG.
    ...


    Sorry, bin Anfänger was heißt nochmal PG ?


    "LeChuq" schrieb:

    Du hast etwa die Hälfte deiner freien Wissensfertigkeitspunkte vergessen. Du kannst 15 Fertigkeits- (nicht Grund)punkte verteilen. Erst danach kosten weitere Fertigkeitspunkte 2 GP....


    Ich dachte ich habe das so gemacht ? - Also ich ging davon aus, daß eine Wissensfertigkeitspunkt 2 GP/1GP Spez. kostet. Ich habe 15 GP for free, diese habe ich dann verteilt und keine GP aus meinem 400GP Pool für Wissenfertigkeiten verwendet.


    "LeChuq" schrieb:

    Ich habe das mit dem Geld nicht nachgerechnet, aber denk mal darüber nach, ob Du Dir nicht die Reaktionsverbesserung sparen willst und dafür Reflexbooster II einbauen lässt. Laut den letzten offiziellen Errata sind die auch für Startcharaktere verfügbar. Außerdem können Muskelstraffung und Verstärkung interessant sein, wenn das Geld reicht.....


    Ja, wie gesagt habe ich das wohl überlesen, daß die Boni nicht zusammengezählt werden dürfen, sondern nur die Beste Komponente zählt. Da werd ich nochmal ein bisschen was ändern denke ich.


    "LeChuq" schrieb:

    Die Medkits sind wiederverwendbar. Du bist besser bedient mit einem Stufe 6 als mit 3*Stufe 3. Nachfüllmedikamente/pflaster etc. kosten auch nicht die Welt.


    Die 3 Medikits und ein paar der anderen Sachen die der Char besitzt, sind Dinge die er noch aus Militärzeiten bei sich bietenden Gelegenheiten mitgehen hat lassen. Das möchte ich eigntl. so beibehalten.


    "LeChuq" schrieb:

    Mehr Firewall für das Commlink! Dein Charakter sollte doch aus der Vergangenheit gelernt haben.
    Wofür braucht dein Commlink ein SimSinn-Modul? AR reicht doch völlig aus zum Emails abrufen. Viel mehr wird Dein Charakter wohl nicht in der Matrix machen. Wenn Du schon VR willst, denk mal über ein Elektrodennetz nach..


    Wie schon von SirDrow bemerkt wollte ich wirklich ein mittelklasse Standart Kommlink nehmen, da der Char sich nichts aus Schnickschnack am Commlink macht. Das SimSinn Modul und das Subvokale Mikrofon sollten dabei das "Sonderangebot" des Commlink Händlers um die Ecke darstellen, die beiden Optionen sollten als Kundenfang bereits eingebaut gewesen sein. So wie man heute ein Roller dazu bekommt, wenn man ein Handy vertrag unterschreibt :)


    "LeChuq" schrieb:

    Du willst Doch sicher eine oder mehrere falsche SINs haben. Oder soll jeder wissen, dass Du vorbestraft bist? 4 ist nach den Errata die höchste verfügbare Stufe...


    Ja, aber da der Char erst in Seattle angekommen ist, dachte ich ich werde das eher Ingame erledigen. Evtl. wollte ich einen Hackerkollegen damit beaftragen meine kriminelle SIN zu löschen.


    "LeChuq" schrieb:

    An der Hintergrundgeschichte ist mMn nichts auszusetzen.


    Super, da ich noch nicht so viel Ahnung von Tir Tairngire hatte und kaum Online Quellen fand hatte ich Bedenken, daß ich die Situation evtl. nicht richtig dargestellt hatte.


    Grüße,
    texx

  • "texx" schrieb:

    Also ich dachte mir eigentlich schon, daß er die Cyberware in einem Schattenbodyshop gekauft hat und einbauen ließ, aber eben nur Cyberware, die man auch (vorausgesetzt man hat eine nicht kriminelle SIN) in einer legalen Klinik kaufen könnte.


    Das ist gar nicht so simpel, viele der interessanten Sachen (Reflexbooster, Smartlink, Reaktionsverstärker, Muskelverstärkung, etc.) sind alle entweder nur mit Lizenz zu kriegen oder gänzlich illegal.

    "texx" schrieb:

    Sorry, bin Anfänger was heißt nochmal PG ?


    Powergaming. Hier der Versuch, möglichst effiziente Charaktere zu bauen. Ist natürlich Situationsabhängig, weils verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man effizient sein wil.

  • Dann hab ich da wohl was verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, daß nur jede Cyberware bei der ein "V" hinten dran steht illegal sei, aber Cyberware die nur einen Zahlenwert hat, bzw. mit E gekennzeichnet auch mit einer als kriminell geflaggten SIN in einem Schattenbodyshop zu erwerben sei. Ich dachte mir einfach, die Jungs in nem Schattenbodyshop scheren sich nicht so darum ob man vorbestraft ist und verkaufen einem auch Cyberware mit Lizenz.
    Immerhin wurde ich ja nicht wegen verbotener Cyberware verhaftet, bin nicht auf der Flucht, sondern saß wegen eines anderen Delikts. Ein paar Privilegien hat man ja schon noch mit einer als vorbestraft geflaggten SIN oder ?

  • Ich kenne die dt. Ausgabe nicht, aber "E" steht vermutlich für "nur mit Erlaubnis" (im Englischen R, Restricted), im Gegensatz zu "V" wie Verboten (im Englischen F, Forbidden).


    Du brauchst halt ne Lizenz für die meisten Sachen, ganz simpel. Natürlich wird der jeder Schatten-Bodyshop auch so was einbauen, aber wenn du damit erwischt wirst, hast halt Pech. Ein solcher Shop wird dir auch verbotene Sachen problemlos einbauen, wenn er sie organisieren kann (die Verfügbarkeit ist halt meist ziemlich hoch). Du darfst dich halt nicht erwischen lassen...


    Ob du allerdings als Vorbestrafter ohne Notwendigkeit eine echte Lizenz für irgendwas bekommst, darf bezweifelt werden :-) Natürlich sind gefälschte Lizenzen auch erhältlich...


    Legal ist das halt dann alles nicht mehr.

  • Sorry, bin Anfänger was heißt nochmal PG ?
    PG ist Powergaming und die 2te von 3 Stufen
    1. Min/Maxing
    man sucht sich bestimmte Komponenten aus um seinen Char in bestimmten Bereichen besonders Stark zu machen(z.B. Kombi von Cyberware um besonders schnell zu sein) oder einen anderen Bereich um seine Nachteile zu Minimieren.(z.B. eine Inkompetenz mit Talentleitungen auszugleichen)
    2.Powergaming
    man sucht sich Vorteile zusammen und achtet nicht auf den Zusammenhang oder Hintergrund des Chars (aber hält sich noch an die Regeln des Systems,wenn auch nicht mehr an den Sinn der Regeln)um in einem Bereich der beste zu sein,meist macht man das um besser zu sein als die anderen Spieler
    3) Munchkin(ism)
    man sucht alles aus dem Internet zusammen(auch inofizielles),was man findet ,nimmt abstruse Nachteile um Punkte zusammenzusammeln, und hat nachher überhaupt keinen Rollenspielchar mehr, sondern ein Blatt mit abstrus hohen Werten.


    der manchmal auf der ersten Stufe tanzt
    Medizinmann

  • Ich weise darauf hin, dass Medizinmanns Definiton nur eine von vielen, vielen, vielen Möglichkeiten ist. Wenn dir also jemand was von "Powergaming" erzählt, kann das auch "Min/Maxing" oder "Munchkin(ism)" meinen, nur als Beispiel. Der Begriff wird von vielen Leuten in sehr vielen verschiedenen Variationen verwendet.

  • Shadowrun-Charaktere, die nicht in diese Kategorien fallen, sind eher selten :-)


    - Abhängigkeit Sportwetten verstößt gegen die Definition des Nachteils. Es geht um Drogen oder BTL, keine Angewohnheiten. Könnte man evtl. zulassen, ist aber imho nicht ideal.
    - Incompetent Hacking ist eindeutig die 1. Kategorie :-) Der Nachteil schadet fast absolut nicht. Hinweis: Das ist nicht schlimm, keine Sorge.
    - Bogen mit hoher Stärke kombiniert sind immer schlimm, das ist bei SR einfach strange geregelt, wenn ein Bogen mehr Schaden als ein Sturmgewehr macht :-)
    - Das Reaktionsverb. nicht mit Reflexbooster kompatibel ist, weißt du ja schon.


    Es gibt aber diverse Dinge, die man noch min/maxen könnte, z.B. würde ich bei nem Elfen erstmal Agility auf 6 nehmen und Konsti nur auf 5 - Konsti auf 5 bringen kostet dich 15 Karma, Agility auf 6 steigern hingegen 18, spart also 3 Punkte später... Du siehst, du hast noch nichtmal angefangen, die wahren Möglichkeiten des Min/Maxing zu erkennen... Komm zu dunklen Seite, Luke *har har*

  • "texx" schrieb:

    Ich dachte ich habe das so gemacht ? - Also ich ging davon aus, daß eine Wissensfertigkeitspunkt 2 GP/1GP Spez. kostet. Ich habe 15 GP for free, diese habe ich dann verteilt und keine GP aus meinem 400GP Pool für Wissenfertigkeiten verwendet.


    Du hast (LOG+INT)*3 Fertigkeitspunkte. In Deinem fall 15. Du kannst Dir davon z.B. 5 Wissensfertigkeiten auf 3 holen. Mit den freien Fertigkeitspunkten kann man keine Spezialisierungen kaufen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die verbraucht sind, geht es so weiter, wie Du geschrieben hast.

    "texx" schrieb:

    Die 3 Medikits und ein paar der anderen Sachen die der Char besitzt, sind Dinge die er noch aus Militärzeiten bei sich bietenden Gelegenheiten mitgehen hat lassen. Das möchte ich eigntl. so beibehalten.

    Kannst Du so handhaben, aber auch bei der Armee könnte es evtl. Medkits der Stufe 6 geben, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass sie meist unter widrigen Umständen verwandt werden müssen.


    "texx" schrieb:

    Wie schon von SirDrow bemerkt wollte ich wirklich ein mittelklasse Standart Kommlink nehmen, da der Char sich nichts aus Schnickschnack am Commlink macht. Das SimSinn Modul und das Subvokale Mikrofon sollten dabei das "Sonderangebot" des Commlink Händlers um die Ecke darstellen, die beiden Optionen sollten als Kundenfang bereits eingebaut gewesen sein. So wie man heute ein Roller dazu bekommt, wenn man ein Handy vertrag unterschreibt

    Wenn es so gedacht ist, dann passt es. Ich dachte nur, er wollte nach seiner Inhaftierung eventuell auf so was achten.


    "texx" schrieb:

    Ja, aber da der Char erst in Seattle angekommen ist, dachte ich ich werde das eher Ingame erledigen. Evtl. wollte ich einen Hackerkollegen damit beaftragen meine kriminelle SIN zu löschen.

    Ist halt ein Risiko. In einigen Gebieten wird von Dir sogar erwartet, dass die Sicherheitskräfte die SIN im Vorbeigehen auslesen können. Bei einer kriminellen SIN könnten sie anfangen peinliche Fragen zu stellen. Bei einer entlarvten Fälschung natürlich auch.


    Mir fällt gerade noch ein, als begeisterter Kradfahrer, hat er sicher auch Motorradkleidung und einen Helm. Das könnte aber auch schon in den 5000¥ für Kleidung drin sein. Der Helm kann aber auch bei der Arbeit von Vorteil sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Du hast (LOG+INT)*3 Fertigkeitspunkte. In Deinem fall 15. Du kannst Dir davon z.B. 5 Wissensfertigkeiten auf 3 holen. Mit den freien Fertigkeitspunkten kann man keine Spezialisierungen kaufen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die verbraucht sind, geht es so weiter, wie Du geschrieben hast.


    Ok, jetzt hab ichs geschnallt. Das werde ich dann noch ändern.


    "LeChuq" schrieb:


    Mir fällt gerade noch ein, als begeisterter Kradfahrer, hat er sicher auch Motorradkleidung und einen Helm. Das könnte aber auch schon in den 5000¥ für Kleidung drin sein. Der Helm kann aber auch bei der Arbeit von Vorteil sein.


    Ja, das schreibe ich vielleicht noch dazu. Allerdings besitzt er momentan kein Motorrad, sein altes hatte er ebenfalls verzockt.