[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Mensch:

      Fertigkeit auf
      6 - 44Karme / 24BP ... 1,83:1
      5 - 32Karma / 20BP ... 1,6:1
      4 - 22Karma / 16BP ... 1,35:1
      3 - 14Karma / 12BP ... 1,17
      2 - 8Karma / 8BP ... 1:1
      1 - 4Karma / 4BP ... 1:1


      2x genau getroffen. Schnitt: 1,325:1
      4/6 Fälle: der Spieler wird beim tauschen beschissen, bei 5&6 sogar doll...


      Attribute auf:
      6 - 60Karma/65BP ... 0,92:1
      5 - 42Karma/40BP ... 1,05:1
      4 - 27Karma/30BP ... 0,9:1
      3 - 15Karma/20BP ... 0,75:1
      2 - 6Karma/10BP ... 0,6:1
      1 - 0Karma/0BP ... -:-


      Siehe bei Attributen ab 4 ist 1:1 nah dran, bei Metatypen mit gesteigerten Attributen werden BPs aber noch aufgewertet. Das wäre die genaue Um rechnungstabelle für einen Menschen ;)


    Siehe 1:1 geht bei Attributen, ist aber kacke bei Fertigkeiten. 2:1 ist angesetzt bei Edges/Flaws.


    Wenn du sagst 1:1 ist der bessere Umrechnungskurs, stimmt das vom Schnitt.


    ABER:
    So wie es ist mit 1:1 ist, bescheißt man nur den Spieler. Attribute 3-5 bei Menschen und Fertigkeiten 4-6... Da macht man beim Eintauschen bis auf Attribut 3 nur Minus, und so sehen meine Chars aus am Anfang. 2:1 ist tatsächlich etwas doll, aber je nachdem wie der Build ist, wird bei 1:1 nur der Spieler beschissen.


    2:1 den Schwachsinn seh ich ein, denn wenn du jetzt richtig assig sein willst nimmste alle Attribute auf 1 knallst die 400BPs komplett in die Talente/Ressurcen/Connections, tauscht den Rest gegen 400 Karma und nagelst die Attribute hoch ;)


    Mal nebenbei sieht der Powergamer jetzt, dass sich hohe Fertigkeitswerte am Start lohnen, hohe Attribute kann man noch günstig im Spiel bekommen ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Alles darüber hat höhere Faktoren.

    Die in hinreichender Näherung um 1 liegen, dass sie sogar bei (spielbaren) Trollen in der Gesamtübersicht das Verhältnis nicht mal auf 1,2 heben.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hier geht es speziell um Initation. Also um erweiterte Magie - hier kann man die Kosten für die Bindung von Foki heranziehen.
    Diese betragen bei Erschaffung einfach die Kraft des Fokus in BP. Im Spiel kostet die Bindung dann 2-8x die Kraft.


    Dementsprechend ist Faktor 2 auch in diesem Spezialfall angemessen.


    Man kann natürlich das Verhältnis an einem einzigen Wert festmachen, und versuchen alle zuvor gebrachten Argumente zu ignorieren. Ganz sicherlich könnte man aber auch aus der Überlegung, dass sämtliche Ausrüstungsgegenstände im Spiel einen komplett anderen Beschaffungsrahmen haben und damit der direkte Vergleich zur Charaktererschaffung nur bedingt gegeben ist, diese Aussage als Unfug denunzieren...


    Ich würde mich freuen, wenn du aufhören würdest Kampfrhetorik anzuwenden um auf Teufel komm raus Recht zu behalten und stattdessen mit soliden Gegenargumenten aufwarten würdest.


  • Mh, scheint als hätte ich mich bei der Geheimagentin (s.o.) verrechnet... In der Tat. Die Karmakosten für die Fertigkeiten belaufen sich auf 158, also die Gesamtkarmakosten für Attribute und Fertigkeiten der Geheimagentin 359, während sie 360 GP kosten. Trotzdem: Welche Aussagekraft hat ein Schnitt von Werten bei gleicher Gewichtung, die eine unregelmäßige Verteilung haben? Es ist schon regeltechnisch nicht möglich von allen Fertigkeitswerten dieselbe Anzahl zu haben. Will sagen, er liegt bei den meisten Charakteren sogar noch unter dem errechneten Wert, weil die höheren Werte mit einer geringeren Gewichtung eingehen.



    "Splinter" schrieb:

    1:1 geht bei Attributen, ist aber kacke bei Fertigkeiten. 2:1 ist angesetzt bei Edges/Flaws.
    Wenn du sagst 1:1 ist der bessere Umrechnungskurs, stimmt das vom Schnitt.


    Danke. Bei Attributen stimme ich zu, bei Fertigkeiten bleibt es im Rahmen. Siehe Rechenbeispiele oben.



    "Splinter" schrieb:

    ABER:
    So wie es ist mit 1:1 ist, bescheißt man nur den Spieler. Attribute 3-5 bei Menschen und Fertigkeiten 4-6... Da macht man beim Eintauschen bis auf Attribut 3 nur Minus, und so sehen meine Chars aus am Anfang. 2:1 ist tatsächlich etwas doll, aber je nachdem wie der Build ist, wird bei 1:1 nur der Spieler beschissen.


    Mit Attributen von 3-5 sparst du insgesamt bei den Attributen. Die Fertigkeiten sind in der Tat deutlich teurer, wenn du nichts unter 4 nimmst. So einen Charakter habe ich aber noch nicht gesehen, da scheint sich unser Spielstil wohl etwas zu unterscheiden.



    "Splinter" schrieb:

    2:1 den Schwachsinn seh ich ein, denn wenn du jetzt richtig assig sein willst nimmste alle Attribute auf 1 knallst die 400BPs komplett in die Talente/Ressurcen/Connections, tauscht den Rest gegen 400 Karma und nagelst die Attribute hoch ;)


    Wie du selbst ausgerechnet hast, würden 2 Karmapunkte pro GP selbst bei Fertigkeiten auf 6 noch eine deutliche Vergünstigung darstellen, was meine ursprüngliche Aussage aufgreift, dass der Umtauschwert wohl nicht ganz stimmen kann, falls man so viele GP wie man möchte in Karma umwandeln darf.


    Im Übrigen, um die Initiation nochmal aufzugreifen: Eine vergleichbare Gabe, die das Maximum eines Attributs um 1 erhöht, wäre das Besondere Attribut, was 20 GP kostet und dabei nicht mal das Erlernen einer Metatechnik erlaubt... Die erste Initiation für 13 GP kaufen zu können würde ich somit als günstig empfinden, 6,5 GP als Dumping.

  • "Xekyo" schrieb:

    Die in hinreichender Näherung um 1 liegen, dass sie sogar bei (spielbaren) Trollen in der Gesamtübersicht das Verhältnis nicht mal auf 1,2 heben.


    Schon bei Fertigkeiten geht sie auf 1,5 hoch, bei Qualities und dem Rest auf mindestens 2.
    Wenn du dann Attribute so schlecht verteilt, dass das wieder auf 1,2 sinkt...


    "Xekyo" schrieb:

    Man kann natürlich das Verhältnis an einem einzigen Wert festmachen, und versuchen alle zuvor gebrachten Argumente zu ignorieren.


    Klar... deshalb rechnest du ja auch mit Attributen.


    "Xekyo" schrieb:

    Ganz sicherlich könnte man aber auch aus der Überlegung, dass sämtliche Ausrüstungsgegenstände im Spiel einen komplett anderen Beschaffungsrahmen haben und damit der direkte Vergleich zur Charaktererschaffung nur bedingt gegeben ist, diese Aussage als Unfug denunzieren...


    Die Bindungskosten haben nur leider nichts mit dem 'Beschaffungsrahmen' zu tun.
    Sondern spiegeln eben nur die Karma-Kosten der Fokusbindung vs die BP-Kosten wieder.


    Und genau in der Sparte (Magie) wurde die Hausregel angebracht...


    "Xekyo" schrieb:

    Welche Aussagekraft hat ein Schnitt von Werten bei gleicher Gewichtung, die eine unregelmäßige Verteilung haben?


    :wtf:
    Ach so. Jetzt, wo der Schnitt nicht mehr für dich, sondern gegen dich spricht, ist er in Zweifel zu ziehen.


    Leider sieht es bei den individuellen Punkten schlechter aus:
    Da gilt 1:1 nur bis zu Fertigkeit 2 und Attribut 3.
    Und das merkt man teils richtig deutlich... wenn man den Charakter optimiert baut, spart man auf die ersten 100 verteilten Karma etwa 20-30... teils eben mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Unfug. Schon bei Fertigkeiten geht sie auf 1,5 hoch, bei Qualities und dem Rest auf mindestens 2.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das wir über verschiedene Dinge reden. Ich rede über die Gesamtkosten von Attributen und Fertigkeiten. Welche in den bisher angeführten Beispielen bei einer Umrechnung von GP zu Karma im Verhältnis 1:1 nicht mal 20% zunehmen.
    Worüber redest du?




    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Klar... deshalb rechnest du ja auch mit Attributen.


    Natürlich rechne ich mit Attributen. Schließlich geht es um die GP/Karmakosten von Attributen und Fertigkeiten.




    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die Bindungskosten haben nur leider nichts mit dem 'Beschaffungsrahmen zu tun'.


    Der Preis von Cyberware ist bei der Charaktererschaffung auch deutlich geringer, man muss zum Beispiel die Operationskosten nicht tragen, nicht für seine Sicherheit während der Operation sorgen, hat keine unerwünschten Nebeneffekte, weil man einen Pfuscher erwischt hat und muss keinem schmierigen Schieber eine Unsumme für die Ware bezahlen. Die Bindekosten sind ein Beispiel für das Balancing von magischen gegenüber vercyberten Charakteren. Und dass eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Aufwand für Vercybern vor und nach dem Spielbeginn besteht ist wohl kaum zu bestreiten. Da also keine Vergleichbarkeit zur Charaktererschaffung besteht, eignen sich die Bindekosten für Foki nicht als Grundlage für einen Umrechnungsfaktor der bei der Charaktererschaffung zum Einsatz kommen soll.




    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    :wtf:
    Ach so. Jetzt, wo der Schnitt nicht mehr für dich, sondern gegen dich spricht, ist er in Zweifel zu ziehen.


    Wo und wann spricht der Schnitt gegen mich? Er unterstützt meine These! 1,325 liegt deutlich unter 2.
    Trotzdem halte ich die Berechnung für nicht repräsentant. Man sieht bei den beiden angeführten Archetypen, dass die Kostenzunahme weit unter 32,5% bleibt. Dort beträgt sie nicht mal 13%.




    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Leider sieht es bei den individuellen Punkten schlechter aus:
    Da gilt 1:1 nur bis zu Fertigkeit 2 und Attribut 3.
    Und das merkt man teils richtig deutlich... wenn man den Charakter optimiert baut, spart man auf die ersten 100 verteilten Karma etwa 20-30.


    Richtig, das hatte ich auch schon festgestellt. (Stichwort Ausreißer)
    Mir fällt es allerdings schwer zu erkennen, inwiefern diese Aussage die These, dass die Kosten für Attribute und Fertigkeiten bei einem Einkauf mit Karma statt GP deutlich unter 2:1 bleiben, auch nur tangiert.

  • "Xekyo" schrieb:


    Mit Attributen von 3-5 sparst du insgesamt bei den Attributen. Die Fertigkeiten sind in der Tat deutlich teurer, wenn du nichts unter 4 nimmst. So einen Charakter habe ich aber noch nicht gesehen, da scheint sich unser Spielstil wohl etwas zu unterscheiden.


    Schon mal nen nichtmagischen, nicht technomancenden Menschen gebaut? Musst mal gucken was du dann plötzlich mit 400 BPs alles kaufen kannst ;)


    Mal anders...
    Mein letzter Char: Rabe-Schamane(hat kein Karma ausgegeben für Fertigkeiten(kaum gespielt) und hatte 400BPs)


    4x4 (88Karma/64BPs)
    3x3 (42Karma/36BPs)
    3x2 (24Karma/24BPs)


    Gesamt (154Karma/124BPs)


    Das entspräche 24,2% Beschiss am Spieler... und das bei einem sehr ordentlichen Built und ich habe nichtmal sehr hohe Talente, wo die Abweichung gravierend ist. Und glaub mir... unmagisch habe ich noch andere Werte auf den Fertigkeiten....

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Xekyo" schrieb:

    Ich werde das Gefühl nicht los, das wir über verschiedene Dinge reden.


    Das habe ich mittlerweile auch.
    Also gut: Ich rede über SR4.


    "Xekyo" schrieb:

    Natürlich rechne ich mit Attributen. Schließlich geht es um die GP/Karmakosten von Attributen und Fertigkeiten.


    Eigentlich geht es um die Frage, ob 2:1 eine angemessene Rate für Initationen bei Erschaffung ist.


    "Xekyo" schrieb:

    Der Preis von Cyberware ist bei der Charaktererschaffung auch deutlich geringer, man muss zum Beispiel die Operationskosten nicht tragen


    Operationkosten sind teil der Implantatskosten in SR4.


    "Xekyo" schrieb:

    Die Bindekosten sind ein Beispiel für das Balancing von magischen gegenüber vercyberten Charakteren.


    Wie Initations-Kosten...


    "Xekyo" schrieb:

    Und dass eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Aufwand für Vercybern vor und nach dem Spielbeginn besteht ist wohl kaum zu bestreiten.


    Doch, das ist leicht zu bestreiten seit Augmention.


    "Xekyo" schrieb:

    Da also keine Vergleichbarkeit zur Charaktererschaffung besteht, eignen sich die Bindekosten für Foki nicht als Grundlage für einen Umrechnungsfaktor der bei der Charaktererschaffung zum Einsatz kommen soll.


    Da der Zusammenhang besteht, eigenen sie sich.


    "Xekyo" schrieb:

    Trotzdem halte ich die Berechnung für nicht repräsentant. Man sieht bei den beiden angeführten Archetypen, dass die Kostenzunahme weit unter 32,5% bleibt. Dort beträgt sie nicht mal 13%.


    Magst du das nicht nochmal nachrechnen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Splinter" schrieb:

    Schon mal nen nichtmagischen, nicht technomancenden Menschen gebaut? Musst mal gucken was du dann plötzlich mit 400 BPs alles kaufen kannst ;)


    Ja, ich spiele zur Zeit einen menschlichen Straßensamurai (aufgestiegen aus dem Bereich des Schutzgeldhärtefallantragabweisens). Ich muss allerdings zugeben, dass er nicht besonders aufs Kämpfen optimiert ist.



    Dein "nichts unter vier" hatte ich etwas anders interpretiert. ;)
    Was vielleicht in dem ganzen Hin und Her untergegangen ist: Anstoß für die Diskussion war, dass Palme bei seiner Charaktererschaffung Karma ertauschen darf und zwar im Verhältnis 2 pro GP. Und wenn du statt 124 BP nur 77 zahlen würdest, wäre das nicht schlecht, was? ;)
    Jedenfalls liegt mir normalerweise nichts ferner als meine Charaktere mit Karma zu bauen. Wenn überhaupt, dann 400 GP + X Karma um einen erfahrenen Charakter darzustellen.

  • "RvD" schrieb:

    Eigentlich geht es um die Frage, ob 2:1 eine angemessene Rate für Initationen bei Erschaffung ist.


    Aha, interessant. Bei mir ging es darum, ob das Ermöglichen eines freien Tausches von GP zu Karma im Verhältnis 1:2 eine sinnvolle Grundlage für eine Charaktererschaffung böte. Aber das ist ja komplett durchgekaut.

    "palme" schrieb:

    1 BP = 2Karma


    Falls damit gemeint ist, dass man 6,5 GP für die erste Initiation bezahlt (wie palme das schrieb), finde ich das in der Tat zu günstig. Ich denke mal, dass eine Initiation nicht den Vergleich mit den Gaben Besonderes Attribut und Glück scheuen muss, da bei beiden das Maximum eines Attributs um eins erhöht wird und bei der Initiation zusätzlich noch eine Metatechnik hinzukommt. Selbige kosten aber je 20 GP. Außerdem würde dann der sechste Punkt + zwei Initiationen weniger kosten als der sechste Punkt direkt, was auch nicht der Sinn der Sache sein kann.


    "RvD" schrieb:


    Magst du das nicht nochmal nachrechnen?


    Klar, gerne:
    Geheimagentin Fertigkeitskosten: Karma/GP=158/140=1.12857
    Kopfgeldjäger Fertigkeitskosten: Karma/GP=142/126=1.12698
    Das entspricht in beiden Fällen einer Zunahme von unter 13%.

  • "Xekyo" schrieb:

    Bei mir ging es darum, ob das Ermöglichen eines freien Tausches von GP zu Karma im Verhältnis 1:2 eine sinnvolle Grundlage für eine Charaktererschaffung böte


    Dann kannst du dich mit SECKSY auseinandersetzen.


    "Xekyo" schrieb:

    Falls damit gemeint ist, dass man 6,5 GP für die erste Initiation bezahlt (wie palme das schrieb), finde ich das in der Tat zu günstig. Ich denke mal, dass eine Initiation nicht den Vergleich mit den Gaben Besonderes Attribut und Glück scheuen muss, da bei beiden das Maximum eines Attributs um eins erhöht wird und bei der Initiation zusätzlich noch eine Metatechnik hinzukommt. Selbige kosten aber je 20 GP.


    Besagte Gaben kosten im Spiel aber 40 Karma... und die Initation ist wesentlich günstiger.
    Dieser Unterschied ist also schon offiziell gegeben.


    "Xekyo" schrieb:

    Das entspricht in beiden Fällen einer Zunahme von unter 13%.


    Und wie verrechnest du die Rassen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dann kannst du dich mit SECKSY auseinandersetzen.


    Was ist der/die/das SECKSY?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Besagte Gaben kosten im Spiel aber 40 Karma... und die Initation ist wesentlich günstiger.
    Dieser Unterschied ist also schon offiziell gegeben.


    Gaben sind auch etwas, dass man nicht einfach im Spiel kaufen sollte, womit ich die Preisänderung begründen würde... genau wie man auch nichts zurückerhält, wenn man eine Gabe im Spiel verliert oder ein Handicap hinzubekommt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wie verrechnest du die Rassen?

    Gar nicht. Die Ausgangswerte sind für beide Fälle gleich, egal ob ich mit Karma oder GP steigere.


    Inzwischen frage ich mich, ob die Formulierungen "GP frei zu Karma tauschbar im Verhältnis 1:2" und "Kosten von Attributen und Fertigkeiten" so schwer zu verstehen sind, oder ob ich absichtlich seit Stunden missverstanden werde.
    Nochmal: Es handelt sich bei meiner Diskussionsgrundlage um Gedankenexperiment bei dem eine Charaktererschaffung mit GP durchgeführt wird, aber beliebig viele (so wie in: man kann es sich selbst aussuchen) im Verhältnis von 1:2 für Karma getauscht werden können.
    Für mich klangen, korrigiere, klingen palmes Charaktervorgaben so, als sei dies nicht ausgeschlossen und ich habe mich bemüht aufzuzeigen, dass es idiotisch ist.

  • "Xekyo" schrieb:

    Gaben sind auch etwas, dass man nicht einfach im Spiel kaufen sollte, womit ich die Preisänderung begründen würde... genau wie man auch nichts zurückerhält, wenn man eine Gabe im Spiel verliert oder ein Handicap hinzubekommt.


    Die Regeln halten auch Initation nicht für etwas 'einfach so' - und sehen ausdrücklich vor, dass Gaben erworben werden im Spiel.
    Alles Weitere ist deine Rationalisierung. Oder anders gesagt:


    Initation soll laut Regeln billiger sein als grenzerhöhende Gaben.
    Das jetzt für die Charaktererschaffung zu ändern, bei der normalerweise magische Dinge 'billiger' sind, klingt merkwürdig.


    "Xekyo" schrieb:

    Gar nicht. Die Ausgangswerte sind für beide Fälle gleich, egal ob ich mit Karma oder GP steigere.


    Nun, das kostet auch Punkte.


    PS: Serbitar's BeCKS-Adaption für SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Xekyo" schrieb:

    Inzwischen frage ich mich, ob die Formulierungen [...] so schwer zu verstehen sind, oder ob ich absichtlich seit Stunden missverstanden werde.


    das geht nicht nur dir so...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Serbitar's BeCKS-Adaption für SR4.


    und das ist was? komm schon, du hast diesen begriff in die "diskussion" einge-
    bracht. hättest du die güte uns an deiner weisheit teilhaben zu lassen und uns
    zu sagen, was du mit diesem "argument" oder was auch immer meinst?

  • "RvD" schrieb:

    Die Regeln halten auch Initation nicht für etwas 'einfach so' - und sehen ausdrücklich vor, dass Gaben erworben werden im Spiel.

    "GRW" schrieb:

    Der Spielleiter kann entscheiden, einen Charakter mit einer neuen Gabe zu "belohnen". [...] nur wenn er hart an sich gearbeitet hat, oder sich auf eine Weise verändert hat, die zur Gabe passt [...] daher sollte es einen gewichtigen Grund geben[...] nur sehr selten gemacht werden.


    Ich würde ein anderes Attribut als "ausdrücklich" wählen.
    Teuer ist, was begehrenswert ist.


    "RvD" schrieb:

    Alles Weitere ist deine Rationalisierung.


    Jo, meistens enthalten meine Forenbeiträge meine Meinung. Genau wie dein Schrieb deine "Rationalisierung" enthält.


    "RvD" schrieb:

    Initation soll laut Regeln billiger sein als grenzerhöhende Gaben.
    Das jetzt für die Charaktererschaffung zu ändern, bei der normalerweise magische Dinge 'billiger' sind, klingt merkwürdig.


    Initiation soll laut Regeln auch gar nicht bei der Charaktererschaffung erhältlich sein... zu Gaben s.o.
    Ich habe deine "Rationalisierung" zur Kenntnis genommen, auch wenn ich ihr nicht zustimme.


    Nix für ungut, und gute Nacht.

  • 925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Xekyo" schrieb:

    Ich würde ein anderes Attribut als "ausdrücklich" wählen.


    Es geht hier um die erweiternden Gaben, wie Aptitude... und bei der ist in Fertigkeitssteigerung die Rede davon, dass man sie sich einfach kauft. Das war auch das Gegenargument der Entwickler bei Kritik, SR4 wäre so beschränkt und würde Charakteren keinen Raum zu m wachsen lassen...


    "Xekyo" schrieb:

    Genau wie dein Schrieb deine "Rationalisierung" enthält.


    Nö, eigentlich nicht. Geht ja nicht um meine Hausregeln...


    "Xekyo" schrieb:

    Initiation soll laut Regeln auch gar nicht bei der Charaktererschaffung erhältlich sein...


    Joa... dass das Erschaffungssystem nach vier Editionen immer noch nicht skaliert ist hinreichend bekannt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da der interessante Teil ignoriert wurde:
    Wie rationalisierst du, dass bei den von dir vertretenen Kosten für Initiationen zwei Initiationen + der sechste Punkt weniger kosten als der sechste Punkt direkt?

  • So wichtig ist der Punkt nicht: Der Effekt tritt schon bei einer Initation auf... und auch bei 1:1-Tausch.


    Insofern: Garnicht. Es ist eine Hausregel, die eine Erschaffungsregel aufhebt... und nicht meine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • von Texx


    Hi,


    da ich ein relativ neuer SR Spieler bin würde ich gerne einmal hören, ob meine Hintergrundstory zu meinem neu entworfenen Straßensamurai so von den SL's hier im Forum zugelassen würde. Bzw. oder ob ich in irgendwelchen Fakten was verwechselt oder sie falsch dargestellt haben könnte.


    Name : Flynn Palmer
    Streetname : Arrows
    Rasse : Elf
    Alter : 29
    Größe : 1,97m
    Gewicht : 88 Kg
    Hautfarbe : elfisches blau
    Augenfarbe : blau
    Haarfarbe : violett



    Hier der Hintergrund :


    Zitat:
    Flynn "Arrows" Palmer ist ehem. Offizier (Leutnant) der Tir Tairngire Armee,Abteilung Grenzkräfte.
    Er wurde mit 24 Jahren nach einer fehlgeschlagenen Grenzschmuggelaktion zusammen mit seinen beiden Komplizen verhaftet
    und saß wegen Schmuggel / Beihilfe zum Waffenhandel 2 Jahre und 8 Monate im Tir Tairngire Militärgefängins in Hayden Slough.


    Anschließend wurde er unehrenhaft aus der Armee entlassen. Seine Familie, im Besonderen sein Vater,
    ein rechtschaffener Bürger Portlands mit weißer Weste und seines Zeichens langjähriger Telestrian Industries Corp. Lohnsklave,
    konnte ihm seine Tat nicht verzeihen und brach den Kontakt zu ihm während seiner Inhaftierung ab.
    Lediglich seine Mutter hielt noch zu ihrem einzigen Sohn und versuchte zu schlichten, was jedoch nie gelang.
    Daraufhin verließ er seine Heimatstadt Portland und lebte die nächsten 2 Jahre außerhalb der Großstadt in Tillamook,
    einer kleineren Elfensiedlung westlich von Portland.
    Hier arbeitete er als Muscle/Security für einen zwielichtigen, wohlhabenden Elfen auf dessen Landsitz
    und verdiente sich via Matrix mit Sportwetten, besonders mit der sehr populären Sportart Combatbiking, etwas dazu.
    Daß er sehr häufig dabei sein ganzes Geld verlor, führte dazu, daß er ein nennen wir es mal "gesundes Mißtrauen" gegenüber
    Hackern und Technomancern entwickelte, da er immer glaubte, daß bei den Wetten und den Trideo/Matrix Live-Übertragungen Manipulation mit im Spiel sei.
    Natürlich nur wenn er verlor..
    Mit Hacken konnte er schon auf der Schule nichts anfangen, ja sogar das normale Benutzen der Matrix bereitet ihm teilweise Kopfschmerzen
    und dies hat sich bis heute leider nicht geändert.
    Nachdem sein Arbeitgeber anfang 2070 unter ungeklärten Umständen während einem Anschlag in Seattle ums Leben kam,
    wurde er abermals arbeitslos und beschloss nun, da die Grenzen durch die neue demokratische Tir-Regierung geöffnet wurden,
    auszuwandern und sein Glück als Runner in den Schatten Seattles zu versuchen. Insgeheim zog es ihn natürlich auch nach Seattle, um
    bei den Combatbike Rennen live dabei zu sein, damit er den Faktor "Matrix" aus seinen Wettberechnungen endlich streichen konnte.


    Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Bogenschießen eignete er sich schon sehr früh in seiner Jugend an, als er auf der Highschool regelmäßig
    den Workshop "Bogenschießen als elfische Tradition" besuchte und später am College-eigenen Bogenschützen-Verein an landesweiten Wettkämpfen teilnahm.
    Hier konnte er mehrere lokale und auch landesweite Pokale und Meisterschaften gewinnen.
    Diese Schützenfähigkeiten eröffneten ihm nach dem College auch die Offizierskarriere der Grenzkräfte in der Tir-Army
    und brachten ihm nebenbei den Spitznamen "Arrows" ein, welchen er auch als seinen Straßennamen benutzt.


    Seine Passion Großteile seines Soldes in "Against-all-Odds" - Sportwetten zu investieren, führte letztendlich dazu,
    daß er in jene illegale Machenschaften einstieg, die später zu seiner Verhaftung führten.
    Er zog je nach Bezahlung seine ihm unterstellten Grenz-Patroullien ab,änderte die Routen
    und schaffte somit größere und kleinere unbewachte Zeitfenster an der Grenze, für die Schmuggellieferungen die von seinem Kameraden Wes organisiert wurden.
    Wes, der Waffen und Ausrüstung aus der Kasernen-Waffenkammer veruntreute,
    bezahlte gut für diese Zeitfenster.
    Er hatte damit die Möglichkeit seine Lieferungen durch den Grenz-Abschnitt des jungen Leutnants zu leiten, was sich für beide Seiten lohnte.
    Es waren nur kleinere Schußwaffen / Ausrüstung / Munition was auch das Maß der Haft entscheidend beeinflußte.
    Sarge war der 3. Mann im Bunde und sorgte für Ablenkungsmanöver sollte es einmal eng werden. Und es wurde eng..
    Leider waren diese Schmuggelaktionen diversen Konkurrenz-Schmugglern langsam ein Dorn im Auge geworden und so fanden
    die Detailinformationen der geplanten Aktionen auf verschlungenen Matrixkanälen den Weg aus Arrows' Commlink in die Commlinks offizieller Army-Stellen.
    Und diese brauchten natürlich nur noch zuzugreifen.


    Der Zufall wollte es, daß auch Wes und Sarge nach ihrer Haft das Land verließen
    und nun als Schmuggler bzw. Konzern Securitysoldat in Seattle tätig sind. Allerdings hat die Loyalität zu den Beiden ein wenig gelitten,
    besonders zu Sarge. Jedoch nicht in dem Maße, daß man sich deswegen hassen müsste.


    In seiner Freizeit feilt Arrows weiterhin an seinen Bogenschützenfähigkeiten und hängt öfters in den Combatbike Arenen der Stadt ab,
    sowie in den Clubs der Combatbiker Szene um Hintergrundinfos aus den Fahrern und Teams heraus zu bekommen und seine Creds darauf zu setzen.
    Diese kleine "Passion" entwickelte sich mit der Zeit zu einer ausgeprägten Spielsucht, obwohl Arrows ,würde man ihn darauf ansprechen, dies niemals
    zugeben würde.
    Er führt momentan einen mittleren Lebensstil, größtenteils finanziert durch Sportwetten
    und konnte sich durch einen glücklichen größeren Gewinn einiges an (ausschließlich legaler) Cyberware zulegen.


    Schließlich wollte er nächstes Mal bereit sein,
    sollte es wieder eng werden..



    Kritik & Kommentare ausdrücklich erlaubt Smile


    Edit : hier die links zu den Bildern meines Charbogen
    http://www.dso-hq.de/images/arrows1.jpg
    http://www.dso-hq.de/images/arrows2.jpg
    http://www.dso-hq.de/images/arrows3.jpg


    Danke und Grüße,
    texx


    P.S. @ Admins : Falls ich den Thread in einem falschen Bereich erstellt habe, so bitte ich das zu entschuldigen und bitte darum den Thread zu verschieben. Danke.



    Hough!
    Medizinmann

  • Nur legale Cyberware, lol. Erklär mir mal wie ein Verbrecher legal an eine Lizenz für Reflexbooster etc. kommt.
    Man kann darüber streiten, wie offiziell die FAQ sind, aber die sagen im Cyberwarekapitel, dass nur der höhere Reaktionsbonus zählt. Die Reaktion wäre also 4(6). Das solltest Du aber vorher mit Deinem SL abklären.


    Du musst Dich nicht zwingend auf Kräder spezialisieren, Radfahrzeuge reicht auch, für den kleinen PG.


    Du hast etwa die Hälfte deiner freien Wissensfertigkeitspunkte vergessen. Du kannst 15 Fertigkeits- (nicht Grund)punkte verteilen. Erst danach kosten weitere Fertigkeitspunkte 2 GP.


    Ich habe das mit dem Geld nicht nachgerechnet, aber denk mal darüber nach, ob Du Dir nicht die Reaktionsverbesserung sparen willst und dafür Reflexbooster II einbauen lässt. Laut den letzten offiziellen Errata sind die auch für Startcharaktere verfügbar. Außerdem können Muskelstraffung und Verstärkung interessant sein, wenn das Geld reicht.


    Die Medkits sind wiederverwendbar. Du bist besser bedient mit einem Stufe 6 als mit 3*Stufe 3. Nachfüllmedikamente/pflaster etc. kosten auch nicht die Welt.


    Mehr Firewall für das Commlink! Dein Charakter sollte doch aus der Vergangenheit gelernt haben.
    Wofür braucht dein Commlink ein SimSinn-Modul? AR reicht doch völlig aus zum Emails abrufen. Viel mehr wird Dein Charakter wohl nicht in der Matrix machen. Wenn Du schon VR willst, denk mal über ein Elektrodennetz nach.


    Du willst Doch sicher eine oder mehrere falsche SINs haben. Oder soll jeder wissen, dass Du vorbestraft bist? 4 ist nach den Errata die höchste verfügbare Stufe.


    An der Hintergrundgeschichte ist mMn nichts auszusetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.