[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Da ich zuerst im falschem Foren-Bereich unterwegs war, gruß an den Medizinmann hier die erste Antword die ich schon bekommen hatte:



    [mod]mit kurzem Korrekturtanz :)
    Medizinmann[/mod]

  • Herzlich willkommen im Forum, Tellim Tor.


    Ich schließe mich da Medizinmann an, Pixie und Technomancer passt nicht IMHO. Wie wäre es denn, wenn Du einen Pixie-Adepten machst mit verbesserten Fertigkeiten im Rigging-Bereich? Dann kann der Charakter in jedem Fall immer noch fliegen und sich verschleiern.


    Wenn der Windling schon einen Nahkampfskill haben soll, denk doch mal über Schockhandschuhe nach. Legal und machen weniger Sauerei.


    Pistolen-Fertigkeit aber keine Geschütze? Alle fahrzeugmontierten Waffen werden mit der Fertigkeit Geschütze abgefeuert. Ich stelle es mir aber witzig vor wenn die Pixie mit einer Ares Predator ankommt, dei so modifiziert ist, dass sie, im Verhältnis zum Schützen, aussieht wie eine Sturmkanone.


    Hacker und Rigger nähern sich zwar in der 4. Edition aneinander an, aber beides halbwegs passabel zu können geht mit 400 BP nicht.


    Wo steht das bitte, dass Waffen nur einmal pro Runde abgefeuert werden können? Jede Waffe kann jeden Durchgang mindestens einmal abgefeuert werden, so sie nicht gerade nachgeladen werden muss. Für eine Drohne ist es eine Komplexe Handlung Ihre Geschütze abzufeuern, aber davon hat sie auch 3, da sie 3 durchgänge haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich lese mir gerade die Pixies durch,die ich für durch&durch magische Gestalten halte (die sich sogar (in Magie ?) auflösen wenn sie sterben!)


    If a sapient critter’s
    Magic attribute goes to 0, it loses the use of all its powers except
    Sapience, Natural Weapons, and Armor, if any.

    das heißt kein Fliegen mehr,kein Concealment mehr,keine Astrale Wahrnehmung :!:
    Das Fliegen mit STR kombiniert wird ist doch klar,es ist genau wie laufen nur mit Flügeln statt Beinen


    Magie und Resonanz schließt sich gegenseitig aus.Punkt.Du kannst deinen kleinen Windling gerne verkrüppeln,aber ide weitaus elegantere Lösung wäre (wie's LeChuq auch schon vorgeschlagen hat) ein Ki-Ad Hacker.
    Bau die Magie aus,vergiss die ' ware,nimm ein Trodennetz,Commlink als Rucksack und gut ist.Dazu kannst Du vielleicht noch einen Ki Punkt für andere Kikräfte nutzen und ab geht die Post


    Most enhancement technologies available to metahumans are
    not available to sapient critters at similar Essence and nuyen costs.

    Metahumans simply never designed cyberlimbs and implants for
    other sapients, many of whom possess vastly different anatomies
    than their closest non-paranormal relations, and surgeons experienced
    in operating on them are few and far between.

    das wäre der nächste Punkt !
    Sapient critters can only accept deltaware bioware and
    cyberware implants,

    Damit dürfte das ganze Konzept gekippt sein
    und wenn du deinen Char uneducated lässt geht auch gar nichts
    Also alles in allem würd ich das ganze nochmal ganz stark überdenken.Als TM gehts nicht und als Ki-Ad nur ohne den Uneducated Nachteil !


    HougH!
    Medizinmann

  • nur am Rande: ein Pixie ist kein Windling


    Ansonsten:
    du kannst keine CFs auf 5 nehmen, da du nur eine Res von 4 oder 3 hast, die sinkt ja durch deine Ware.
    Einen Teil der Wafe halte ich für fragwürdig, vor allem, da Pixies usw. imho nur Deltaware vertragen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber hast du die 200BP auf Attr eingehalten?


    cya
    Tycho

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich schließe mich da Medizinmann an, Pixie und Technomancer passt nicht IMHO. Wie wäre es denn, wenn Du einen Pixie-Adepten machst mit verbesserten Fertigkeiten im Rigging-Bereich? Dann kann der Charakter in jedem Fall immer noch fliegen und sich verschleiern.


    Die Idee ist eine echte Alternative, aber wir haben schon 2 Magisch aktive ( 1 Adept und 1 Vollmagier)
    Die Grundidee war es ja eigentlich auch, einen 4 Armigen Zwerg Technomancer zu erstellen. Aber das gefiel dem Meister nicht wirklich. Er brachte mich auf die Idee mit der Pixie.
    Was für mich schon einen Reiz ausmacht, einen ca. 50cm großen nach technik verrückten Wirbelwind zu erstellen.


    Zitat


    Wenn der Windling schon einen Nahkampfskill haben soll, denk doch mal über Schockhandschuhe nach. Legal und machen weniger Sauerei.


    Super Idee, werd ich so aufnehmen, wobei ich Nahkampf nur genommen hatte, weil ich es irgendwie aus SR3 gewohnt war. Ich sag nur Gegenangriff. Ins Konzept passt jedenfalls besser, danke.


    Zitat


    Pistolen-Fertigkeit aber keine Geschütze? Alle fahrzeugmontierten Waffen werden mit der Fertigkeit Geschütze abgefeuert. Ich stelle es mir aber witzig vor wenn die Pixie mit einer Ares Predator ankommt, dei so modifiziert ist, dass sie, im Verhältnis zum Schützen, aussieht wie eine Sturmkanone.


    Ähnliches Bild hatte ich auch vor Augen, dachte ggf. auch an eine leichte MP. Die Pixie ist grad mal 15 cm kleiner als ein Gnom, so dass es wohl Regeltechnisch auch möglich wäre ne größere Kanone zu nehmen. Ich fands unpassend daher eher leichte Waffen.


    Zitat


    Hacker und Rigger nähern sich zwar in der 4. Edition aneinander an, aber beides halbwegs passabel zu können geht mit 400 BP nicht.


    Ich hatte gehofft es wäre anders, wobei es mir im Prinzip nur um so allg. Nachforschungen, kleine Datenklaus u.ä, geht. Ultraviolett-Knoten waren nicht geplant


    Zitat


    Wo steht das bitte, dass Waffen nur einmal pro Runde abgefeuert werden können? Jede Waffe kann jeden Durchgang mindestens einmal abgefeuert werden, so sie nicht gerade nachgeladen werden muss. Für eine Drohne ist es eine Komplexe Handlung Ihre Geschütze abzufeuern, aber davon hat sie auch 3, da sie 3 durchgänge haben.


    Ich hab das so verstanden, das Waffen (Halbautomatisch oder Einzelschuss) nur einmal pro Kampfrunde abgefeuert werden können und das ja zwischen Kampfrunden und Ini-Durchgänge unterschieden wird.
    Gefunden hatte ich das unter Feuerwaffen und da bei der beschreibung Einzelschuss und Halbautomatisch.


    Als Plott und Hintergrund, stammt er aus dem Konzern NeoNET, Filiale Deutschland und ist gerade an der Heidelberger Uni als Student. Der Weg in die SChatten für die Gruppe ist vom Meister als Kampagne ausgelegt, wie es also weitergeht oder warum er das behütete Konzernleben verlässt liegt nicht wirklich bei mir. Bei den Skills habe ich versucht das ein wenig zu reflektieren, daher auch bislang keine Geschütze, mal unabhängig davon wie ich das bezahlen soll :P


    Was Critter und Technomancing angeht so soll es in einem Buch darüber Infos geben, ich weiss nur nicht welchem.


  • Zum Fliegen, genau da bin ich mir uneins, einerseits kann ich deine Ansicht nachvollziehen, andererseits wird auch ein Nicht-Magischer Charakter (egal was) von Mana direkt oder indirekt beinflusst.
    Zauberspruche, oder besser noch die Kräfte von Fomorie und Gnom (Magiewiderstand) Das Fliegen eine Critter Power ist steht schon mal gar nicht dabei. Wenn es so ist, dann dürfe ein Pixie mit 0 Magie auch nicht mehr verschwinden.


    Das du nicht Magie Attribut und Resonanz haben darfst verstehe ich ja, daher auch der Magieverlust. Eventuell müsst ich um es Runder zu gestallten einen latenten Technomancer nehmen und mich dann im TM -Bereich verkrüppeln, dafür ein besserer Mundaner Char sein mit weit mehr skills, da ja auch CFs nicht möglich sind, oder ginge das auch nicht?


    Uneaducated hatte ich mit 20 Punkte rausgekauft. An Attributen habe ich nur 160 Punkte ausgegeben.


    Bzgl. Cyberware ist die optionale Regel zugelassen, hatte ich geschrieben, oder nicht?
    optional rul e: chrom e critt ers
    At their discretion, the gamemaster may allow
    sapient critter characters to accept a non-deltaware
    implant appropriate for its body type, but for purposes
    of Essence cost, such implants are treated
    effectively as second-hand cyberware or bioware
    (see p. 32 and 61, Augmentation) instead of their
    normal grade.

  • "Tellim Tor" schrieb:

    Die Idee ist eine echte Alternative, aber wir haben schon 2 Magisch aktive ( 1 Adept und 1 Vollmagier)

    Macht doch nichts, mit Statistik braucht sowieso keiner zu kommen bei einer Runnertruppe. Wieviele seid ihr insgesamt? Es ist nur blöd, wenn man der einzige ist, der nicht astral projezieren kann.


    "Tellim Tor" schrieb:

    Super Idee, werd ich so aufnehmen, wobei ich Nahkampf nur genommen hatte, weil ich es irgendwie aus SR3 gewohnt war. Ich sag nur Gegenangriff. Ins Konzept passt jedenfalls besser, danke.

    In SR4 kann die Verteidigung keinen Schaden beim Angreifer verursachen, anders als bei früheren Editionen. Es gibt zwar ein paar Maneuver im Arsenal, die etwas ähnliches machen, aber die muss man extra bezahlen.


    "Tellim Tor" schrieb:

    Ich hab das so verstanden, das Waffen (Halbautomatisch oder Einzelschuss) nur einmal pro Kampfrunde abgefeuert werden können und das ja zwischen Kampfrunden und Ini-Durchgänge unterschieden wird.
    Gefunden hatte ich das unter Feuerwaffen und da bei der beschreibung Einzelschuss und Halbautomatisch.

    Das hast du falsch verstanden:

    "SR4 S. 142/SR4A S. 153" schrieb:

    Firing a single-shot weapon requires only a Simple Action, but that weapon cannot be fired again during the same Action Phase.

    "SR4 S. 142/SR4A S. 153" schrieb:

    Guns that fire in semi-automatic mode can be fired twice in the same Action Phase.


    Action Phase (ich weiß gerade nicht, wie sie das in deutsch bezeichnet ahben) ist der Teil eines Durchgangs in dem ein bestimmter Charakter agieren kann. Die Action Phases alles charaktere bilden den Durchgang. Alle Durchgänge bilden die Runde.


    "Tellim Tor" schrieb:

    Was Critter und Technomancing angeht so soll es in einem Buch darüber Infos geben, ich weiss nur nicht welchem.

    8O Aber doch nichts offizelles, oder? In Romanen wird ja viel Quatsch erzählt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hatte Tellim Tor da missverstanden, ich dachte, er meinte Viecher, die sowohl ein Resonanz als auch ein Magieattribut haben. Das hat sich aber inzwischen per PN geklärt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mal kurz am Rande:
    Edge 1 ist IMHO ein wenig wenig...
    Edge ist das Atribut, welches uns in unserer Runde regelmäßig den ein oder anderen Ar*** rettet ;-)

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Hohes Edge ist toll, keine Frage, aber bei dem Attribut habe ich die wenigsten Hemmungen es bei 1 stehen zu lassen. Bei den anderen habe ich meist das Gefühl, einen verkrüppelten Charakter gebaut zu haben. Steigern kann man es noch nach dem ersten Run. Wenn der Charakter vorher schon draufgeht, hat es meist nichts mit fehlendem Edge zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Höchste, was ich bisher hatte, war ein Charakter mit 3 Edge... da war der Charakter insgesamt einfach stimmig, aber ich hatte Punkte über... also sind die auf Edge gegangen. Natürlich hätte ich den Charakter mit den Punkten irgendwie besser optimieren können, aber dann wäre es irgendwie einfach nur eine Wertesammlung und kein Charakter mehr.

  • Zitat

    Der Plan, nach Rücksprache mit dem Meister ist es einen Technomancer Rigger zu erstellen, als Rasse soll es der Pixie werden.
    Vom Fluff her sind Pixies Handwerker mit einer schon ungesunden Neugierde auf moderne Technik, soweit so passend.


    Magie-Attribut wird duch Cyberware auf 0 gebracht, so das es zu keiner Grauzone bzgl. Magie-Attribut und Resonanz kommt.


    Nur um das nochmal klar zu stellen ... das ist nach RAW (Running Wild) nicht so machbar denn:


    As mentioned in Shadowrun, Fourth Edition, Magic and Resonance are mutually exclusive. A critter cannot have
    both abilities, and the corollary ability is prohibited once a specific ability has been expressed. This means that a critter which is normally Paranormal cannot become an Emergent critter even if its Magic is reduced to 0. Likewise, an adept who burns out her magic ability cannot become a technomancer.

  • "Tellim Tor" schrieb:

    Aber wer weiss vielleicht gibts ja im nächsten Regelwerk dann Resonance Critter, Pixies mit Resonance 1 und nicht Magie 1 :P

    Braucht man eigentlich nicht. Mach eine KI und lass sie eine entsprechend gestaltete Drohne fahren. Die Drohne ist zwar nicht so toll, aber die KI kann IIRC durch zerstörung der Drohne nicht sterben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Schöne Idee aber nicht die meine.
    Ne KI werd ich wohl nie spielen. Dann schon eher den vollvercyberten 4 Armigen Rigger, wo Mini und Macrodrohnen in 4 Cyberarmen Platz finden:P
    Aber ich schweife ab :P


    Ich hatte in SR3 immer versucht Gambit von den X-Man zu "bauen" mit null Erfolg.
    Funktioniert die Elementar Ki-Kraft Feuer mit Wurfwaffen?

  • "LeChuq" schrieb:

    Braucht man eigentlich nicht. Mach eine KI und lass sie eine entsprechend gestaltete Drohne fahren. Die Drohne ist zwar nicht so toll, aber die KI kann IIRC durch zerstörung der Drohne nicht sterben.


    Nur lesen, wenn einen der SL nicht verhaut, wenn man sich Informationen über KIs aneignen will:

  • @Tellim:
    Wenn du SR4 meinst, dann gar nicht. Elementare Attacken kann ein Adept nur im Nahkrampf einsetzen (heist ja auch elementarer Schlag)
    Für Gambit solltest du dir ehr nen Magier nehmen, gib ihm Zauber wie Schleuder oder Stoß, brauchbare Nahkampfskills und es dürfte passen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • En Mitspieler will in der Punk-low-tech kampagne en Automaten-auto-knacker spielen, gibt es irgend was ausser Schlosser,Mechanik,Elektronik und en Bissel HAcken was er Unbedingt braucht?
    mal von Gear abgesehen...und empfiehlt sich eine Metarasse direkt? meinetwegen auch die Unterrassen ausem RC?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Elfen sind nicht gerade die Klischee-Autoknacker und -Dreckfresser. Da stellen sich die meisten Orks, Trolle und vielleicht Zwerge vor (und natürlich Menschen).
    Ansonsten braucht er wenn man Autos knacken will Connections...