60 Jahre alte Waffen


  • "Jabberwocky" schrieb:

    bitteschön:
    sr3.01d, kompendium, s. 86, links oben, "personenrüstung".


    personenrüstung wird schlechter, da munition besser wird.


    MUNITION Argh...


    Da steht: nichts von Waffen, es geht ausschließlich um Munition!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    4 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn mein Char sich also (Spikebaby) vor 400 Jahren ein Kettenhemd gekauft hat, schützt es ihn heute immernoch genausogut gegen Schusswaffen wie Damals? Und moderne Waffen kommen nicht besser durch ein Kettenhemd als durch eine Panzerweste.


    Gegenfrage: Wenn sich mein Char vor 20 Jahren nen Pred gekauft hat und mit dem "heute" auf die Straße geht, kann er keinen Fußgänger mehr erschießen, da der ein SOTA-Shirt mit Panzereinlage trägt. Worin liegt da der Sinn?


    Und mit Verlaub, ein Kettenhemd hält einer Salve aus einer AK bestimmt nicht Stand. Moderne Schutzwesten dagegen schon.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • TATA.. lies mal die SOTA-Regeln.
    Wie ich anfangs schon Schrieb, halte ich es für realistisch etwa alle 5 Jahre eine SOTA stufe einzuführen.


    Deine Pred hatte vor 20 Jahren einen Code von 9m also hat sie 20 Jahre Später einen von 5m und kommt damit selbst durch 4rer Panzerung (welche viel mehr ist als ein Kevlar-Tshirt welche laut SR3 Regeln eine Ballistische Panzerung von 1-3 haben) locker durch. Gegen eine State of the Art Militärrüstung hat sie aber keine Schnitte mehr. Ich finde das passt prima.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Splinter" schrieb:

    MUNITION Argh...


    dein einziges problem ist also, dass es an der munition liegt, nicht direkt an
    der waffe? nun gut. dann lies nochmal:


    was sagt denn die regel? dass es an der munition liegt.


    sagen die sotaregeln etwas über aufrüstungs-kosten für feuerwaffen? nein,
    tun sie nicht.


    aber warum nicht? weil munition austauschen (bei "modernen" waffen) ausreicht.


    und was ist mit den alten? die können die neue munition wahrscheinlich nicht
    laden, weil sie eben schon jahrzehnte alt sind.


    "Nukem" schrieb:

    Wenn sich mein Char vor 20 Jahren nen Pred gekauft hat und mit dem "heute" auf die Straße geht, kann er keinen Fußgänger mehr erschießen, da der ein SOTA-Shirt mit Panzereinlage trägt. Worin liegt da der Sinn?


    richtig, er verschiesst die alte "unverbesserte" munition auf panzerung die der
    neuen "verbesserten" munition angepasst ist. solange die pred jung genug ist
    um die neue munition zu laden, (so sehen das die sotaregeln vor --> es exis-
    tieren keine regeln zu aktualisierung von feuerwaffen) dann eben genau das tun.
    neuer clip rein, fertig.

  • Gegen ne militärische Rüstung hatte ne Faustfeuerwaffe in SR noch nie ne Chance.


    Ok, du hattest eine SOTA-Stufe alle 5 Jahre gesagt, das stimmt. Sorry. Ich hatte 1 Jahr im Hinterkopf, das wird dann aber jemand anders gewesen sein.


    Dann kann ich eben mit ner Desert Eagle Kaliber .50AE (der ich in SR3- so ich sie zulassen würde- schon 11 oder 12 PN zugestehen würde) von 2007 2070 keinen T-Shirt tragenden Punk mehr abknallen.


    Was mich an den SOTA-Regeln stört ist, dass sie keinerlei Relation zur Realität haben. (Ja ich weiß, Realität und SR passen nicht zusammen). Wenn ich heute mit ner MP40 auf nen gepanzerten Polizisten schießen würde, hätte der durchaus einige nette Löcher im Körper, nach SR-SOTA würde er anfangen zu lachen, weil es kitzelt.


    Ich weiß, dass diese Aussage meinem post darüber zu widersprechen scheint, aber die "Powergamerwesten" sind dem Staat leider zu teuer.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.


  • Richtig... mein Reden, ich brauche nur neue Mun für meine alte Waffe. Eventuell muss ich meine Kanone auf ein anderes Kaliber umbauen oder mir von einem Büchsenmacher Custom-Mun besorgen.


    Aber, das ich keine Mun für mein 60 Jahre altes Gewehr bekomme ist ein ganz anderes Problem... und das ne AK heute nicht durch eine Panzerweste kommt halte ich für ein Gerücht ;)


    "Nukem" schrieb:

    Dann kann ich eben mit ner Desert Eagle Kaliber .50AE (der ich in SR3- so ich sie zulassen würde- schon 11 oder 12 PN zugestehen würde) von 2007 2070 keinen T-Shirt tragenden Punk mehr abknallen.


    Du könntest nichtmal nen Nackten Punk abknallen, weil sie keinen Schaden mehr machen würde, womit wir bei einer Logarithmischen Gleichung ankommen wurden und da wirds übertrieben ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Nukem" schrieb:

    Ok, du hattest eine SOTA-Stufe alle 5 Jahre gesagt, das stimmt. Sorry. Ich hatte 1 Jahr im Hinterkopf, das wird dann aber jemand anders gewesen sein.


    das war ich, bzw. das kompendium. das kompendium sagt mindestens einmal
    pro spieljahr, maximal einmal pro abenteuer. allerdings schreitet der sota pro
    schritt nur in einer von 9 kategorien fort. in besagter personenrüstungs-kate-
    gorie bei einer mit 2w6 erwürfelten 5. die wahrscheinlichkeit ist also nicht ge-
    rade hoch, dass sich diese entwicklung jedes jahr wiederholt.

  • "Splinter" schrieb:


    Du könntest nichtmal nen Nackten Punk abknallen, weil sie keinen Schaden mehr machen würde, womit wir bei einer Logarithmischen Gleichung ankommen wurden und da wirds übertrieben ;)


    Naja, die bei Haut und Knochen ziehen die SOTA-Regeln ja nicht ( Cyber-und Bioware mal ausgenommen).


    Und die Weste, die ne Salve aus ner AK frisst, existiert. Ob sie serienreif ist, weiß ich nicht. Gesehen hab ich die auf dem bei der BW sehr beliebten Kriegspropa...äh, Tschuldigung Nachrichtensender N24.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Zitat

    Aber, das ich keine Mun für mein 60 Jahre altes Gewehr bekomme ist ein ganz anderes Problem...


    dafür gibt es skills zum B/R von waffen und munition . . wenn du die waffendaten kennst, dann kannst du in SR immer neue Muni dafür herstellen, sofern du mittel und wege dazu hast . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "SirDrow" schrieb:

    TATA.. lies mal die SOTA-Regeln.
    Wie ich anfangs schon Schrieb, halte ich es für realistisch etwa alle 5 Jahre eine SOTA stufe einzuführen.


    Deine Pred hatte vor 20 Jahren einen Code von 9m also hat sie 20 Jahre Später einen von 5m und kommt damit selbst durch 4rer Panzerung (welche viel mehr ist als ein Kevlar-Tshirt welche laut SR3 Regeln eine Ballistische Panzerung von 1-3 haben) locker durch. Gegen eine State of the Art Militärrüstung hat sie aber keine Schnitte mehr. Ich finde das passt prima.


    MfG SirDrow


    "Nukem" schrieb:

    Naja, die bei Haut und Knochen ziehen die SOTA-Regeln ja nicht ( Cyber-und Bioware mal ausgenommen).


    Und die Weste, die ne Salve aus ner AK frisst, existiert.
    Ob sie serienreif ist, weiß ich nicht. Gesehen hab ich die auf dem bei der BW sehr beliebten Kriegspropa...äh, Tschuldigung Nachrichtensender N24.


    Doch ist sie ... habs eben nachgeguckt... es gibt sogenannte SK4 Platten die in Schussichere Westen eingelegt werden, die dann auch mal eben ein Hartkerngeschoss aus einer Langwaffe fangen und mit 3,5Kg ist die Platte auch garnicht mal so schwer.


    Nach oben benutzter Rechnung wäre die Waffe nach 45 Jahren bei 0m... ziemlich traurig für eine so böse Bleipumpe wie die Deagle. Damit habe ich dann noch ca 2Kg Stahl die ich dem Punk in die Fresse hauen kann, aber schießen hilft nicht mehr ;)


    "Nekekami" schrieb:


    dafür gibt es skills zum B/R von waffen und munition . . wenn du die waffendaten kennst, dann kannst du in SR immer neue Muni dafür herstellen, sofern du mittel und wege dazu hast . .


    Ich weiß und auch die Modifikation einer alten Waffe, auf die höhere Beanspruchung durch moderne Munition, sollte bei entsprechendem Skill allerhöchstens langwiedrig, aber nicht schwierig sein.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Seit SR4 gibt's übrigens auch wieder verschiedene Kaliber.


    Was Waffen und sOTA angeht, so sollte man bendenken,dass Schusswaffen ausser Powerniveau auch noch viele andere Eigenschaften haben, die den Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" ausmachen und regeltechnisch oft gar nicht erfasst sind.

  • "Eusebius" schrieb:

    Seit SR4 gibt's übrigens auch wieder verschiedene Kaliber.


    Echt? Wo?

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • nur ma so nebenbei . . gibt es in SR4 überhaupt SOTA regeln? oder wird sich hier grad hausgeregelt und drüber aufgeregt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich habe noch keine SOTA Regeln in SR4 gefunden (wir haben die SOTA Regeln aber auch schon in unserer SR3 Kampagne nicht angewendet, da es nur auf zusätzliche Nuyen- und Zeitkosten hinausgelaufen und nichts zu unserem Spielspass beigetragen hätte.)

  • Ich hab die SOTA regeln auch nie angewendet. Aber bei 60 Jahre alten Waffen würde ich sie nutzen.
    Für SR4 gibt es noch keine SOTA Regeln. Diese müssten Konvertiert werden. Die Konvertierten SOTA Regeln würden dann allerdings in den Ordner "Hausregeln" fallen, ja.
    Aber selbst wenn es hier um SR3 geht, in welchem die SOTA Regeln existieren, sträuben sich ja alle dagegen. Fragen aber dennoch wie man 60 Jahre alte Waffen handhaben soll.


    "Wie handhabe ich 60 Jahre alte Waffen/Munition?"
    "Nach den Regeln! Dafür gibt es SOTA-Regeln!"
    "Nee die sind Doof. Ich ziehe einfach etwas von den Werten ab!"
    "Genau das machen doch die SOTA-Regeln!"
    "Aber die sind doof. Nach denen mach ich das nicht."
    "Also machst du nicht nach SOTA genau das was SOTA sagt....ahja"


    So ungefähr klingt die Diskusion hier.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich kann mich nicht erinnern, dass es für SR4 (schon) SOTA-Regeln gibt, aber natürlich weiß ich nicht alles...


    Edit: Uuuups, zu langsam gelesen...

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Die SOTA Regeln waren auch deshalb etwas merkwürdig, da in fast jedem neuen Sourcebook neues und besseres Zeugs eingeführt wurde, man also eine eigentliche SOTA bereits hatte.


    Ich denke, meine Gruppe war nicht die einzige, die von den Waffen in SR1 auf diejenigen im Strassensamurai Katalog aufrüstete, dann neue Cyberware aus Shadowtech einbauen liess, ehe neue Wummen und Rüstungen von Fields of Fire angeschafft wurden.


    In SR3 gabs das ganze dann wieder von neuem, GRW -> Ergänzungsbände, und jedesmal gab es etwas neues, besseres zum Kaufen und aufrüsten.