60 Jahre alte Waffen

  • würde sich jemand von euch die mühe machen, die sota-regeln mal nachzu-
    schlagen, würde er interessante dinge feststellen. zb. dass feuerwaffen gar-
    nicht davon betroffen sind. die einzige erwähnung von munition oder waffen
    findet sich bei dem punkt "personenrüstung". da die waffenentwicklung vor-
    anschreitet, wird nachbessern an der panzerung nötig, sonst sinkt deren stufe.
    wenn man den prozess umdreht bekommt man was? eine verringerung des
    powerniveaus der alten waffen, bzw. eine erhöhung der schutzwirkung der
    modernen panzerung. und das regelkonform und unkompliziert. was das mit
    "wahn" zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.


    und ja, nicht immer sind neue waffen besser, oder erzeugen mehr schaden.
    aber soll man deshalb tatsächlich in einen "wahn" verfallen und für alles ei-
    gene tabellen und regeln anfertigen? es sind nunmal abstrakte regeln, die
    meiner meinung nach aber gut funktionieren.


  • Spielen hier denn alle SR3, oder habe ich gar ein SoTa für SR4 verpasst?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • nein hier spielen beileibe nichtmehr alle sr3. allerdings wirst du schnell fest-
    stellen warum ich mich auf die sr3-sotaregeln beziehe, solltest du dir die mühe
    machen, meine vorherigen posts nochmal zu lesen. für sr4 existiert meines
    wissens nach nichts sota-ähnliches.

  • Und die anpassung des SoTa von 3 auf 4 ist auch deshalb problematisch, weil die Waffenregeln einfach mal geändert wurden(frech von FASA aber sie haben es getan).
    Powerniveaus wie l/m/s/t wurden abgeschafft und eine Herrabsetzung des Powerniveaus macht auch wie inzwischen 101x geschrieben keinen Sinn...


    Auch warum die Panzerwirkung gegen alte Waffen höher sein soll verstehe ich nicht, denn die Mündungsgeschwindigkeiten und Durchschlagskraft hängen von Treibladung und Projektil ab und es ist, wie oben gesagt, kein Problem vernünftige Mun in eine ältere Waffe zu laden.


    Zum Thema Durchschlagskraft alter Waffen kannste ja mal deinen Opa interviewen ob die Löcher die so ein Weltkriegs-Karabiener machte kleiner waren als die von einem G36 ;)
    Diese scheiß Bleipumpen waren schon immer lethal ;)


    Edit: nur dumme Tippfehler wie immer...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()


  • Okay, ändere man meinen Post folgendermaßen:


    Bei Verwendung der vorgefundenen Munition Schaden oder PB um 1 bis 2 verschlechtern, aufgrund von überlagerter/veralteter Munition.
    Auf dem Gebiet dürfte sich deutlich mehr getan haben, als bei der reinen Waffentechnik - man denke nur an durch Nanotech und Automatisierung in MASSEN produzierbare teflonbeschichtete Munition die 2070 einfach Standart geworden ist.


    Sollten sich die Kaliber 2070 noch in "modern" finden lassen, könnte beides wieder angehoben werden.


    Genauso könnte man nat. einen Angriffsmodifikator von -1 oder 02 verhängen, weil sich die Waffen mit der Zeit etwas verzogen haben...


    Und mal nochmal zur guten alten AK:


    Das üblichste Modell heute ist noch die 47er die wirklich da Entwickelt wurde, gefolgt von der 74er aus eben jenem Jahr.
    Da hört es dann aber soweit ich weiß auch schon auf. Die moderneren Modelle bekommen immer höhere Nummern, sind aber fast immer nur Varianten der 74er mit z.B. mehr Kunststoffteilen (leichter) oder internationalisiert (5.56 NATO anstatt 5,45 WP Munition) - das Entwicklungsjahr spielt da nichtmehr zwingend rein.


    Ich vermute auch ganz stark, die SR AK 97 verschießt kein 7,62mm mehr, sondern entweder nach der SR-Philosophie "Alle Waffen gleichen Typs können Muni tauschen" das westliche Normkaliber (5,56x51 dann wohl) oder nach meiner Einteiung "Alle AKs können untereinander tauschen" die 5,45 Russenmuni sowohl im Sturmgewehr alsauch im Karabiner (weniger Schaden und Reichweite wegen kürzerem Lauf).



    Und Edit Splinter :


    Zitat

    Auch warum die Panzerwirkung gegen alte Waffen höher sein soll verstehe ich nicht, denn die Mündungsgeschwindigkeiten und Durchschlagskraft hängen von Treibladung und Projektil ab und es ist, wie oben gesagt, kein Problem vernünftige Mun in eine ältere Waffe zu laden.


    Dem möchte ich widersprechen.


    Wer sagt denn, dass man bei den etablierten Kalibern bleibt, wenn andere sinniger sind?


    Vielleicht schießen 2070 Sturmgewehre ja mit 7x45mm Hülsenloser Munition und du bekommst garkeine der neuesten Munitionssorten für dein 2005er G36 mehr?


    Oder es gab eben eine so starke Evolution bei den Treibmitteln, dass dir bei Verwendung der neueren Munition der Verschluss um die Ohren fliegt...


    Als Beispiel führe ich hier mal die Waffen aus dem 2. Weltkrieg an...


    Wo bekäme ich zum Beispiel für meinen Kar 98K Copkiller Munition in 7.92x57mm (8mm Mauser) her?
    Die wird seit '45 nichtmehr produziert, soviel ich weiß.

  • "Splinter" schrieb:

    Powerniveaus wie l/m/s/t wurden abgeschafft und eine Herrabsetzung des Powerniveaus macht auch wie inzwischen 101x geschrieben keinen Sinn...


    die änderung ist mir bekannt. deshalb auch:

    "Jabberwocky" schrieb:

    [...]lesen, anwenden und auf sr4 übertragen.


    in ermangelung aktueller regeln für diesen fall, würde ich auf die alten regeln
    zurückgreifen, mir deren veränderungen bewusst machen und diese auf das
    neue system übertragen.


    die herabsetzung des powerniveaus mag in deinen augen keinen sinn er-
    geben, ist aber indirekt in den regeln festgelegt. ganz im gegensatz zu schon
    erwähnten mündungsgeschwindigkeiten, kalibern, etc. spielst du shadowrun
    oder willst du eine arbeit über ballistik im wandel der zeit schreiben?

  • Wenn Shadowrun spielen bedeutet, dass eine Waffe nach 5 Jahren nichts mehr taugt, dann lieber die Abhandlung über Ballistik :-)

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • "Starfox" schrieb:

    Hatte nicht raygun auf seiner Seite erwähnt, dass das Teflon Ding nur Hype ist und der wahre Grund für die "Teflon Munition" der harte Kern ist?


    Setze für "Teflonummantelung" einfach "modifiziertes kubisches Bornitrit das durch Nanotech so zäh gemacht werden kann, dass es nicht sofort wegbirst" ein...


    Guckst du -> http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43097/


    Ich habe halt k.A. aus was sie in Zukunft die Munition herstellen, aber erwarte eben da mehr Innovation als in der Waffentechnik an sich.


  • Dann haste aber ein anderes Problem: Wie modifiziere ich 60 Jahre alte Munition?
    Dann sehe ich auch ein, dass der Schaden gesenkt wird...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Dann versuch mal eine 2te Weltkriegswaffe der Deutschen mit dem Kaliber 7.92 (kein Tippfehler) mit "moderner" Munition zu laden.
    7.62 oder 5.56 sind ja leicht als moderne Munition erhältlich. Aber nict immer kann man ältere Waffen laden.


    In SR gibt es laut Crunch nur ein Kaliber für alle Waffen. Da man jede Patrone in jede Waffe stecken kann. Oder kennt irgendwer eine RAW-Regel die das verbietet. Dieses Kaliber auf das man sich vielleicht (VIELLEICHT) 2045 geeinigt hat ist 6.00x50 mm. Weil es so schön ins SI-System passt. Und nun lad deine 60 Jahre alten Waffen mal mit moderner Munition.


    Eventuell ist da ein "update" der Waffe oder eine anpassung der Munition nötig. Und genau DAS behandeln unter anderem die SOTA-regeln!



    Medizinmann : Ich bin auch kein Fan von SOTA-Regeln im Spiel. Bei mir gab es noch nie einen SOTA-Sprung. Aber zur darstellung so alter Waffen/Munition/Panzerung etc. finde ich sie sehr Sinnvoll. Und vor allem sind sie recht EINFACH! Sofern man sie nur einmal anwenden muss und nicht dauernd nachhalten muss.


    Das es noch keine SOTA regeln für SR4 gibt sehe ich ein. Von mir aus können sie auch weggelassen werden. Sofern man die kurzzeitige Entwicklung betrachtet. Für uralt-Material finde ich die SOTA Regeln aber sehr passend.


    Ich glaube echt das alle die hier moppern noch nie die SOTA Regeln gelesen haben. (Nein... ich zitiere Ausnahmsweise mal nicht Dieter Nuhr)



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie ich schon mehrmals sagte:


    Ich würde die Innovationen in Zukunft eher bei der Munition suchen, als in der Technologie der Waffen - abgesehen von Elektronik etc.


    Da verbessert sich m.E. nurnoch der Komfort durch geringere Gewichte usw.


    Und eben durch diese Innovationen bei der Munition würden die alten Waffen mit der alten Munition ggü. den neueren schlechter abschneiden beim Schadenspotential.

  • "Nukem" schrieb:

    Wenn Shadowrun spielen bedeutet, dass eine Waffe nach 5 Jahren nichts mehr taugt[...]


    nicht zwingend. wie schon gesagt:

    "Jabberwocky" schrieb:

    die einzige erwähnung von munition oder waffen findet
    sich bei dem punkt "personenrüstung". da die waffenentwicklung voran-
    schreitet, wird nachbessern an der panzerung nötig, sonst sinkt deren stufe.
    wenn man den prozess umdreht bekommt man was? eine verringerung des
    powerniveaus der alten waffen, bzw. eine erhöhung der schutzwirkung der
    modernen panzerung.


    während des spiels taugt nur deine panzerung in unregelmäßigen abständen
    weniger, weil sich die munition verbessert. sehr alte waffen haben die "ver-
    besserung" nicht mitgemacht, haben also demnach einen nachteil gegenüber
    der durchaus "verbesserten" panzerung. sotakosten zur nachrüstung zahlen,
    fertig. nichts mit gefährlichem halbwissen über waffen und ballistik.


    "SirDrow" schrieb:

    In SR gibt es laut Crunch nur ein Kaliber für alle Waffen. Da man jede Patrone in jede Waffe stecken kann.


    ein kaliber pro waffengattung. (holdout, leichte pistole, schwere pistole etc.)

  • Ich habe sie gelesen und für Sch...lecht befunden.


    Und von der Meinung wirst du mich auch nicht abbringen, wenn du sie noch 100x als sinnvoll bezeichnest. :-)


    Für mich gibt es einfach keinen Sinn, warum eine Waffe, nur weil sie alt ist, zu nichts mehr zu gebrauchen sein soll. Und selbst wenn sich die Welt (nicht die NATO, die WELT) wirklich darauf geeinigt haben sollte 6x50mm Munition als Standard einzusetzen, dürfte es trotzdem kein Problem sein, Munition in den "alten" Kalibern herzustellen. Und da ich als Runner meine Munition sowieso nicht im Jagdbedarf kaufe, sollte ich diese auch beschaffen können. Auch in der"modernen" Ausführung.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.


  • Deine Regelauslegung ist mindestens so gefährlich wie mein Waffen-Halbwissen ;)


    Du nimmst Regeln für alte Panzerungen und bastelst daraus Regeln zu alten Waffen die aber im Gegensatz zu den Rüstungsregeln absolut keinen Sinn machen, wie ich versucht habe mit meinem Halbwissen zu erklären.


    Edit:


    Wie gesagt, dann ist das Problem:
    Wie modifiziere ich 60 Jahre alte Munition!
    Oder was muss ich tun, damit ich eine Waffe "modern laden kann"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • WARUM die alten Waffen schlechter abschneiden ist in erster Linie mal egal!
    Fakt ist, das im SR-System eine Verbesserung von "Waffen" (als Schadensmacher) und Panzerung (als Schadensabsorber) statfindet und stattgefunden hat. Das fällt dann unter SOTA.


    Wenn man jett ohne Sota spielt, ist eine Kanone wie im ersten Weltkrieg der Zerstörer schlechthin. Denn sie hat damals alles wegpusten können.
    Und kann es damit auch noch 2070.
    Oder rutscht sie in ihrer "Durchschlagskraft so weit runter das selbst ein normaler PKW mit Airbag, Seitenaufprallschutz und verstärkter Rahmen ihr Standhalten kann?
    (letzteres wäre eine Anwendung der SOTA Regeln)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Splinter" schrieb:

    Deine Regelauslegung ist mindestens so gefährlich wie mein Waffen-Halbwissen


    kannst du mir sagen, wo diese "auslegung" eine lücke hat? die regel besagt,
    dass panzerung durch verbesserungen an waffen an wirkung verlieren.
    deshalb zahlt man geld für die aufrüstung oder kauft sich neues material. tut
    man das nicht, sinkt die stufe der panzerung um eins. das bedeutet, dass das
    powerniveau der waffen um eins gestiegen ist. die einzige alternative zu meiner
    "auslegung" wäre, dass alle schutzwesten der welt auf einmal porös werden
    und deshalb eine stufe verlieren. da aber im kompendium eindeutig von
    verbesserungen im waffen- und munitionsbereich gesprochen wird, kann ich
    deinen einwand nicht verstehen.


    und was tun waffen in einem vergessenen bunker? entwickeln die sich von
    alleine mit? oder fehlen ihnen eben diese verbesserungen?

  • "SirDrow" schrieb:

    WARUM die alten Waffen schlechter abschneiden ist in erster Linie mal egal!
    Fakt ist, das im SR-System eine Verbesserung von "Waffen" (als Schadensmacher) ... statfindet und stattgefunden hat. Das fällt dann unter SOTA.


    Kannste ne Seitenzahl und nen Hint geben wo?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn mein Char sich also (Spikebaby) vor 400 Jahren ein Kettenhemd gekauft hat, schützt es ihn heute immernoch genausogut gegen Schusswaffen wie Damals? Und moderne Waffen kommen nicht besser durch ein Kettenhemd als durch eine Panzerweste.


    Die Frage ist doch: Was wollt ihr anheben? Immer höheres PN / DV welches dann irgendwann in den hunderter Bereich geht, um die Abstufungen der einzelnen Waffen noch "Gerecht" darzustellen.
    Oder eine verringerung der Werte von alten Waffen, bis sie eben das sind was sie sind: alte antiquierte Relikte.


    Wie steht ihr denn zu den DV abstufungen in SR4? Das eine Ladung C4 den gleichen Schaden macht wie EIN schuss aus einem MG.


    Oder wollen jetzt alle die DVs von allem möglichem Verändern statt sich an die (wenn auch nicht mehr SOTA) Idee der SR3-Regeln zu halten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.