60 Jahre alte Waffen

  • So haben wir es auch gemacht. Sota ist meines erachtens eher überflüssig. Die Regeln haben in keinster Weise das wiedergespiegel, was sie sollten. Es gab keine neue Aurüstung, die besser war und den alten Kram ersetzte, sondern der alte Kram wurde schlechter.

  • naja, SOTA soll darstellen, dass der alte Kram IM VERGLEICH zum neuen schlechter ist . . und trotzdem, das AK-47 ist selbst heute noch eine der weitverbreitetsten und zuverlässigsten und somit in ihrem bereich wohl besten Waffen die es gibt . . wenn sie nich total verrostet ist und auseinanderfällt ist sogar noch eine stein-schloss-pistole aus dem vorigen jahrhunert potentiell tödlich, da sie dafür schliesslich entwickelt wurde. . eine waffe wird bei guter pflege/konservierung NIE "schlechter" . . der rest der welt wird nur "besser" . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das ist ja das Problem. Bei Sota werden die Sachen schlechter, auch im Vergleich zu einem ungepanzerten, unmodifizierten Menschen. Wenn einfach neuer Kram besser wäre, würde es ja auch Sinn machen, aber es wird ja der alte Kram einfach nur schlechter.

  • "Nekekami" schrieb:

    naja, SOTA soll darstellen, dass der alte Kram IM VERGLEICH zum neuen schlechter ist . . und trotzdem, das AK-47 ist selbst heute noch eine der weitverbreitetsten und zuverlässigsten und somit in ihrem bereich wohl besten Waffen die es gibt . . wenn sie nich total verrostet ist und auseinanderfällt ist sogar noch eine stein-schloss-pistole aus dem vorigen jahrhunert potentiell tödlich, da sie dafür schliesslich entwickelt wurde. . eine waffe wird bei guter pflege/konservierung NIE "schlechter" . . der rest der welt wird nur "besser" . .


    Das Problem mit SR3 SOTA war und ist, dass die SOTA und anderen Bücher ja auch immer gerade dieses neue und bessere Zeugs einführten.


    Man wurde also doppelt gestraft, wenn man die SOTA Regeln anwendete - "schau mal, hier ist die neue Super-Knarre, besser, handlicher und stärker als Deine alte, und übrigens - deine alte wurde noch schwächer!"


    Oder anders gesagt - durch all den Powercreep in den Erweiterungen wurde der Rest der Welt bereits "besser".

  • Wäre es dir lieber wenn ALLE neuen Waffen alle paar jahren +1 PN bekommen? Dann hast du bald ein PN von 100+
    Damit das nicht passiert haben sie eben das Gegenteilige genommen.


    Beispiel Reflexbooster stufe 3:
    Man baut sie sich ein und ist der Lucky Luke.
    3 Jahre Später kommt eine neue Generation an Reflexboostern raus. Sie funzen gleich aber dank optimierter Chips sind sie schneller. Jetzt kann man entweder eine Stufe4 einführen oder aber (laut SOTA) sagen: Die neuen sind die schnellen. Also Stufe 3! Alle "alten" bekommen eine Stufe Abzug.
    Dein eingebauter Reflexbooster3 wird damit zu Stufe 2 aber eben nicht langsamer! Sondern nur im Vergleich mit deinen neu vercyberten Gegnern langsamer. Und eben der Preis sinkt. Wenn du deinen alten Reflexbooster jetzt verkaufen willst, ist er weniger Wert. Es gibt schliesslich schon die neuen Modelle.


    Andersrum kann man auch alle paar Jahre eine neue Reflexboosterstufe einführen. Aber wer will schon nach 30 Jahren mit 20w6 seine Ini würfeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Ja, das wäre mir lieber. Ich weiß schon, warum es so gemacht wurde. Macht aber keinen Sinn für mich. Und wenn man es nicht richtig in das System integrieren kann, würde ich es lieber weglassen. Der Vergleich der Booster passt so lange, bis man einen unmodifizierten in den Vergleich packt. Für den ist der alte Booster nämlich plötzlich langsamer.


  • Ich bettel doch schon seit 2 Seiten nach der Textstelle... ich finde nirgends SOTA Regeln zur Abwertung von Waffen.


    In meinem SR3 Kompendium gibt es nur SOTA-Regeln zu:
    Lebensstil
    Cyberware
    Biotech
    Fahrzeuge
    Matrix
    Personenrüstung
    Nerps
    Reaktionsverstärkung
    ECM/ECCM
    Elektronik
    Magietheorie/praxis


    Und ich glaube so ein wichtiges Thema wie Waffen wäre schon behandelt worden, wenn die Autoren gewollt hätten, dass Waffen durch SOTA-Regeln beinflusst werden sollten.


    In SOTA63 & 64 gibt es auch keine neuen Waffenregeln und im Arsenal hab ich auch nix gefunden.


    Ergo weiß ich nicht, wo du deine Waffenabwertungstheorie hernimmst...


    Dem entsprechend ist die Diskussion aus meiner Sicht:
    "Wie handhabe ich 60 Jahre alte Waffen/Munition?"
    "Nach den Regeln! Dafür gibt es SOTA-Regeln!"
    "Nee gibt es nicht. Ich lasse die alten Waffen also unmodifiziert nach SOTA und überlege mir, für den genannten Fall, eine vernünftige Regelung"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Und wie war das mit derTextstelle zum Thema Panzerung? Waffen werden besser aber wir drehen lieber an der Panzerung. Ob man alte Panzerung schwächer oder neue Waffen besser macht ist gehupft wie gesprungen.


    Um es für dich vielleicht Verständlicher zu machen:
    Lass die alten Waffen unmodifiziert aber modifizier alle modernen Panzerungen gegen die du die Waffen abfeuerst. Ist das selbe und so steht es in den SOTA regeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wie war das mit derTextstelle zum Thema Panzerung? Waffen werden besser aber wir drehen lieber an der Panzerung. Ob man alte Panzerung schwächer oder neue Waffen besser macht ist gehupft wie gesprungen.


    Um es für dich vielleicht Verständlicher zu machen:
    Lass die alten Waffen unmodifiziert aber modifizier alle modernen Panzerungen gegen die du die Waffen abfeuerst. Ist das selbe und so steht es in den SOTA regeln.


    MfG SirDrow


    Ist es nicht.
    1. Das Wort Waffe wird nicht 1x erwähnt im Abschnitt über Personenrüstungen, die Begründung ist die weiterentwicklung von Munition.
    2. Ist es nicht egal ob man Panzerungen ab oder Munition aufwertet aufwertet, denn nur die Panzerungsabwertung macht Sinn. Waffen & Munition machen nicht weniger Schaden weil sie alt werden. Du könntest daraus allerhöchstens eine Regel zur aufwertung von Panzerungen gegen alte Munition stricken.
    3. Berufe ich mich nochmal darauf, dass das wichtige Thema Waffen nicht behandelt wurde, wogegen Humbug wie Nerps einen eigenen Abschnitt bekommt. Dem entsprechend glaube ich nicht, dass die Autoren wollen, dass SOTA Regeln auf Waffen angewendet werden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Und wenn man das in SR4 übersetzt ist es noch einfacher... einfach den PB-Wert der Waffe anpassen. Und schon hat man alles was man wollte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wenn man das in SR4 übersetzt ist es noch einfacher... einfach den PB-Wert der Waffe anpassen. Und schon hat man alles was man wollte.


    MfG SirDrow


    Das würde gehen, eine Abwertung von alter Mun um PB-1 pro SOTA-Zyclus ist keine Schlechte Hausregel. Das macht durchaus Sinn. Abwertung der Waffe selbst nö ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Das isst mein Punkt, auch wenn er ignoriert wird: es gibt ja immer neues, besseres Zeug das dich schneller macht!


    Der Elfensamurai mit Reflexbooster 3 aus SR1. Schneller geht's nicht!


    Bis zum Street Samurai Catalogue. SSC brachte Alpha und Betaware - oops, nicht mehr top, entweder rüste auf, oder du bist halt schlechter als einer mit Betaware, da der mehr essenz für anderes Zeugs hat.


    Oops, Shadowtech kommt - Bioware ist da! Willst du weiterhin der schnellste sein, musst du Enhanced Articulation einbauen, vielleicht einen Cerebralbooster, aber sicher Muscle toner. Sonst bist Du nicht mehr top.


    Oh... cybertechnology! Reaction Enhancer! nachrüsten, Junge, oder andere sind schneller! Und für die ganz krassen bleibt immer noch das Move-by-wire system mit synaptic accelerator 1!


    Und das war SR1/SR2's SOTA. Warum sollte man künstliche Abzüge einführen wenn ja regelmässig neues Zeugs das dich alt aussehen liess, eingeführt wurde?


    Bei der übrigen Ausrüstung sah's nicht viel besser aus, SR2 oder 3, immer wieder bessere Wummen, bessere oder leichtere Rüstungen.


    Siehst Du? Wir hatten schon eine effektive SOTA, wir brauchten keine abstarkte Regel.

  • Laut deiner Überlegung wurde der Reflexbooster aber in der ganzen Zeit nicht weiterentwickelt.
    Also den VW Golf gibt es auch schon eine ganze weile. In der Zeit wurden auch andere bessere Autos gebaut!
    Aber auch der Golf wurde verbessert! Schneller, Spritsparender etc.


    Und ein Reflexbooster nicht?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Ich verstehe auch weder das Gleichniss noch die Argumentation... ich sitze nur verwirrt vor dem Text ;)


    Fakt ist für Cyberware und jeden Humbug gibt es SOTA Regeln, die hier auch nicht diskutiert werden sollen und auch nicht ganz unsinnig sind. Da kann man die Regeln schon einsetzen.


    Um trotzdem mal deine Argumentation zu zerstören:
    Angenommen ich bin ein Sam mit einem 20 Jahre alten Reflexbooster3 und habe nix nachgerüstet o.Ä., dann bin ich gegen einen Sam der einen niegelnagelneuen Reflexbooster3 hat nicht konkurenzfähig. Das und nix anderes machen die SOTA-Regeln.


    Die Disskussion ist ob SOTA auf Waffen angewendet werden kann/soll/muss und meine Meinung ist nein.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Neue Einspritzung? Reaction Enhancer. Besserer Verbrauch? Betaware.


    Ich seh einfach nicht ein, warum man eine abstrakte Regel nötig haben sollte, wenn die Charaktere ohnehin ständig einen Haufen Geld ausgeben, um mit der Entwicklung der Welt Schritt zu halten. Das wäre so, als ob der Spielleiter von den Spielern verlangt, dass sie über alle Lebenshaltungskosten Buch führen, aber dann am schluss auch noch die pauschalen Lebensstilkosten einfordert, so dass die Charaktere für ihre Wohnung und ihr Essen doppelt zahlen.

  • Klar wird der Golf weiter entwickelt, allerdings wärest du doch irgendwie leicht angepisst, wenn deine Karre nur noch 120 fährt, oder 5 Liter mehr verbraucht, oder kein Radio mehr hat, weil ein neues Model drausen ist.

  • oh mein gott, dreht ihr euch gern im kreis? lest ihr hin und wieder auch mal
    frühere posts auf vorherigen seiten?


    1: es gibt kein sota für sr4
    2: es gibt in sr3 keine sota-regel für schusswaffen, jedoch für panzerung. diese
    regelung beschreibt entweder, dass alle rüstungen der welt auf einmal porös
    werden und deshalb eine stufe verlieren, oder das munition bessere panzer-
    brechende eigenschaften aufweist.
    3: da es um panzerbrechende eigenschaften geht, ändert sich am schaden
    gegenüber ungepanzerten zielen garnichts.


    all das lässt sich innerhalb der letzten seiten finden.



    exakt, danke.
    und nochmal: wendet man die sotaregeln an und es fällt auf der tabelle sagen
    wir mal 4 mal das ergebnis "personenpanzerung", dann würde das be-
    deuten, eine alte waffe (bzw. deren munition) macht standartschaden
    gegen ungepanzerte ziele und die stufe von panzerung wird um 4 erhöht. was
    ist denn daran jetzt nicht zu verstehen?


    auch zum wiederholten male: es reicht, die neue munition einzusetzen um
    die waffe zu "updaten". kann die waffe aufgrund ihres alters diese nicht laden,
    muss sie wohl ein bisschen modifiziert werden. fertig.

  • Habe den Beitrag ein weiter oben editiert. SOTA Regeln müssen sein wenn Leute veraltete Technik nutzen s.o.



    Amen genau so würde ich es auch regeln ;)
    Die übersetzung auf 4, dass die Panzerung unmodifiziert bleibt und sich der PB verändert halte ich dann noch für sinnvoller, aber das wär ne Hausregel.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08