Wie alt ist der durchschnittliche Shadowrunspieler?

  • Mein momentanes Alter beziffert sich bereits auf 27 Lenze, ständig steigend.
    If (Datum == Geburtstag)
    Alter++;


    Aber angefangen hab ich mit 13/14 oder so. (´89/´90 zur 1. Ed.)

  • .oO( Da hat sich einer mal wieder zu lange nicht mehr ausgestöpselt. :lol: )

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • hi ich bin 30 jahre jung und spiel erst seit knapp 2 jahre Sr oder besser gesagt rollenspiel ich bin über die taschenbücher zu Sr gekommen und hab es bis jetzt ne bereut achja hatte mal vor 10 jahren DSA ausprobiert entweder die gruppe war schrott oder das systhem zumindes war das abselut nicht mein fall werde in naher zukunft noch was anders ausprobiern ich weiß zwar noch net was aber mal sehen zumindes nix was mit Sr vergleichbar ist was in der Vergangenheit

    Aiming zu Langsam für UnrealT ??
    Ist Dir Q3 zu schnell??
    bist Du für Team&Stratgiespiele zu Dumm??


    DANN KAUF DIR COUNTER STRIKE

  • das DSA system wurde mit der neuesten auflage sehr an SR angelehnt. charaktererschaffung und fertigkeitssystem sind nun praktisch identisch.. ich selbst habs zwar noch nicht getestet, habe aber schon positive kritik darüber gehört..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • DSA4 spaltet wohl eher die Spielerschaft. Nach dem, was ich so mitgekriegt habe, findet es die eine Hälfte gut, während die andere es nicht mit der Kneifzange anfaßt.
    Imho ist es system-technisch sicherlich eine Verbesserung, aber wenn man andererseits die neue Komplexität oder die 190 Seiten, die sich mit der Charerschaffung von Zauberern beschäftigen sieht, kann ich beide Seiten verstehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich bin jetzt 24 und spiele RPGs, seit ich 11 war. Damals habe ich mit DSA 1. Edition angefangen. Zwischendurch habe ich mein eigenes System entwickelt und damit einige Klassenkameraden für P&P-RPGs begeistern können, auch wenn ich das System heute bekloppt finde. Dann gab es einige Jahre Pause, und ich habe mal AD&D ausprobiert, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Außerdem habe ich eine ganze Weile DSA3 gespielt und hab dann SR kennengelernt, bin aber nie zum Spielen gekommen. Das war erst so vor 3 Jahren. Nebenbei habe ich noch ein weiteres P&P-RPG selbst entwickelt, das in meiner heutigen Runde mit Begeisterung gespielt wird *selbst-beweihräucher* ... 8)
    Leider komme ich nur recht selten dazu, SR zu spielen, und außerdem muß ich meistens selbst SLen. :(

  • Conichiwa Omae, ((oder wie auch immer das geschrieben wird))
    ich bin fast 23 Jahre alt und habe vor 8 oder 9 Jahren mit SR angefangen, vorher hatte ich noch nie von Rollenspielen gehört :)
    Shadowrun spiele ich seit dieser Zeit konstant mit einem harten Kern, der fast seit unserem Start dabei ist und ein paar neueren Mitspielern. Leider bleibt die Aufgabe des Masters meist an mir hängen und nur sehr selten, darf ich selber meinen Charakter ausführen *g*
    Zwischendurch hab ich mal AD&D gespielt, dann mal DSA und mittlerweile überbrücke ich die Shadowrunpausen mit D&D 3rd Edition und ein bischen WH40k. Das klingt nach viel Freizeit für Fantasy, ist es aber leider nicht, da Termine für SR nur alle 3 Monate zustande kommen und der Rest meist noch seltener.


    PS: kennt ihr diese Blicke, wenn man sagt, dass man am WE zum Rollenspiele zocken ist und deshalb nicht mit auf ne Party geht. <-- dieses "Hä? Rollenspiele? Das machen doch nur so komische..."


    Gruß Etienne Navarre

  • @Etienne das war früher mal so(in den 90ern) inzwischen gibts mehr von uns als du Ahnst(auch weil solche Typen wie Ich immer noch Rekrutieren*G* hab in meinem Fitnessstudio schon 2 neue und arbeite weiter dran 8) )
    Ich selber spiele seit über 15 Jahren und neben SR sind GURPS und D&D 3rd Ed meine Lieblingsgames.


    Hough
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Ich habe ja auch immer noch Hoffnung und zum Rollenspiel habe ich schon viele bekehrt :)
    Allerdings finde ich, dass es in letzter Zeit erschreckender wird, welche Antworten man erhält, wenn man sein Hobby preisgibt. Meiner Meinung nach steigert Rollenspiel ziemlich gut, die eigene charakterliche Entwicklung und man kommt mit vielen neuen Situationen im Leben wesentlicher besser klar.


    Gruß Etienne

  • Also, was gibts denn so zu erzählen...


    Ich bin 17, in weniger als nem Monat 18 ( *jipie*:D*freude*)...


    Zu spielen angefangen hab ich in irgendeinem Schullandheim mit so ein paar lustigen Leuten, von denen nurnoch 2 länger durchgehalten haben. Damals spielten wir DSA (2. oder 3. Edition, weiss nimmer genau) und wenn ich mich so zurückerinner, waren wir so knallharte PGler, dass es mich heute fast aus den Latschen haut :lol: ...


    Aber man bessert sich ja mit der Zeit und deswegen hab ich mich von DSA abgewendet (ich verabscheue dieses System, in dem man auf jemanden mit einem Zweihänder einhacken kann und derjenige nicht stirbt... aber die 4. Edition hat DSA stark verbessert), da ein Kumpel von meinem kleinen Bruder mal eine SR-Runde zusammengestellt hat und ich mit dem spielen nicht mehr aufhören konnte (d.h. ich hatte es satt, die ganze Zeit Helden spielen zu müssen...). Nachdem sich dann auch diese Gruppe aufgelöst hatte, bin ich über einen Kumpel, den ich damals zum DSA/SR spielen missioniert hatte, bei einer neuen Gruppe gelandet, die ich inzwischen mit einem Co-Meister leite (Hey, jeder SL will doch auch mal wieder spielen, nur um der Erholung willen).

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • hab mit 9 angefangen und bin imoh 22....
    erstes rpg war dsa *schäm*
    nach 2 jahren dann shadowrun
    hab mit 16 aufgehört und nun vor nem halben jahr wieder angefangen

  • Noch einen Monat und ich bin 30.


    DREISSIG !!!!


    Verdammte Sch.........



    Äh ja.
    Zu Shadowrun (erste Version) bin ich irgendwie über Neuromancer gekommen (muß so um 1990-91 gewesen sein).
    Am meisten gespielt haben wir beim Bund, wo ich mir auch den Namen "Der Durst" eingefangen habe (Nein, nicht wegen Saufen).


    Inzwischen kaum Gelegenheit zum Spielen, wenn dann meist Einzelsitzungen im Auto wenn ich meinen SL nach- oder von Kiel fahre.



    Tja, so vergeht die Zeit.


    (staunt meine Barbie)

  • Ich bin (nicht mehr lange) 26 und habe vor 12 Jahren mit DSA 2.Edition angefangen (war hauptsächlich albern und total pg, na ja *betretenesschweigen*).
    SR erst seit einem knappen Jahr.


    :arrow: Ich frage mich: Liegt die geringe Zahl der ü30 Leute - die Rollenspiel betreiben - daran, dass das Spielprinzip Rollenspiel auch noch nicht viel länger existiert?
    Oder kommt jeder in das Alter, in dem er schließlich sagt: So ein Zeug mache ich nicht mehr :?:


    Mein Opa hat auch noch mit 80 an seiner Modelleisenbahn herumgespielt. Wieso dann nicht in dem Alter auch Rollenspiel machen? Oder ist das total abwegig?
    Vielleicht werde ich es ja in 50 Jahren wissen :wink: .


    Aber was meint ihr: Rollenspiel im hohen Alter, geht das, wollt ihr das?
    Und wenn nicht, dann wegen: irgendwann keine Lust mehr/ziemt sich nicht mehr oder einfach keine Zeit, wegen Familie und Beruf (Wobei das wieder im Rentenalter wegfällt :D )?

  • An meinem achten Geburtstag habe ich das erste mal "Das Schwaze Auge" gespielt. Sieben Jahre später habe ich aufgehört DSA zu spielen und wir haben uns das Shadowrun Grundregelwerk gekauft. In einer festen Gruppe spielen wir erst seit etwa zwei Jahren. Ich bin jetzt 19.


    Zum höheren Alter: Wenn sich die richtigen Leute zum Spielen finden, warum nicht?


    dX

  • Tjo ich bin 21 Jahre jung und spiele seit 10 Jahre diverse Rollenspiele. Neben DSA zum Angang habe ich mich dann so durch die Rollenspiellandschaft gespielt. Earthdawn, Herr der Ringe, Vampire, GURPS, Harnmaster, Call of Ctulu, Wraith, Ad&d, seit letztem Jahr D&D und spiele seit 7 Jahren Shadowrun. Und ab und zu Live-Rollenspiel.


    Seit 4 Jahren habe ich eine Gruppe die eigentlich mindestens 2mal im Monat spielt und im Moment 1mal die Woche spielt, weil wir alle Studenten sind :D

  • Ich bin 17 Jahre alt und spiel jetzt seit ca. 2 1/2 oder 3 Jahren Rollenspiele...


    Unsere SR-Runde besteht allerdings aus Leuten die sich aus allen möglichen Altersgruppen zusammensetzen... Von 16-28 ist alles dabei...
    Genauso ist es mit den anderen Games die ich spiele...

  • Also, ich bin 33 und spiele seit der 1. Edition SR english (wann kam die nochmal 'raus ?)


    Angefangen hat's mit MERS und das ging dann in Rolemaster über.


    Sehr gerne habe ich auch Traveller mit allen seinen Ausprägungen gespielt (Megatraveller, GURPS Traveller usw.)


    Ausprobiert habe ich auch noch DSA, Sturmbringer, PP&P


    Mittlerweile spielen wir nur noch SR (3.01D) und RM. Unsere Gruppe hat ein Alter von 30 bis 35.