Beiträge von Fang

    Na ja ich hab ja auch nicht behauptet, das man den Spiegel irgendwohin mitnehmen könnte.. (schon gar nicht in der Hosentasche... :) ) Aber technisch machbar müsste er doch sein, oder?


    Aber unpraktisch und kaum zu finanzieren wäre er wirklich...
    Ausserdem wäre auch nichts mit mal eben "den Laserstrahl zurückschicken"...
    In SR arbeiten sie nämlich nicht im dem Wellenbereich, den das menschliche Auge warnehnmen kann, somit kann ich ja auch schlecht den Spiegel in den Strahl halten..

    Stimmt so geht's natürlich auch... aber natürlich kann der Johnson auch davon ausgehen das man gewissen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat als Runner bei der Geldübergabe... (gut die hat der Johnson natürlich auch ;) )
    Aber das kann evtl schon ausreichen, um ihn dazu zu bringen ganz normal zu zahlen.. (zumal es bei erfolgreich erledigtem Auftrag durchaus sein kann, das der Johnson die Leute später nochmal als Aktivposten verwendet, statt sich neue "ungetestete" Runner zu holen...


    Zum Sam und Rigger: *Rofl* DAS ist echt hammerhart

    Na ja denke schon, das ein dafür geschaffener Spiegel es durchaus schaffen könnte, auch hochernergetische Laser umzulenken...
    Wohlgemerkt aber ein dafür geschaffener Spiegel.. und den herzustellen ist a) nicht einfach und b) ziemlich teuer... stelle mir die Produktion ungefähr vor, wie die Produktion der Spiegel für Observatorien..


    Aber Zauber wären dafür gar nicht mal zwingend notwendig...

    Ich benutz meist die Standard-Charblätter.... davon dann aber meistens immer mehrere Bögen (wie Waffenbogen, Fahrzeugbogen usw usw)... das liegt wohl daran, das ich, zumindest was Chars angeht, relativ viel auf Ordnung achte...


    Ansonsten hab ich bei alternativen Characterdatenblättern noch nicht allzuviele gefunden, die mich überzeugt haben... Aber eine große Auswahl bietet ein pdf-File mit allen möglichen Datenblättern...
    Einfach mal googlen mit "Shadowrun Character sheets"... das fünfte von oben auf Seite 2...
    Die haben eigentlich recht viel Platz und alle möglichen Tabellen..

    Mit der Lonstar Strato 9 hab ich bei meinem Rigger (den bisher einzigem) auch nur gute Erfahrungen gemacht...
    Zugegeben, sie hält nichts aus, ist aber relativ billig und hat St. 5 Sensoren

    Was man auch beachten sollte (wie mir mal im Nachhinein einfällt) ist, das der Kämpfer nicht nur das Gewicht seiner eigenen Waffe abfangen muss... er hat nämlich auch noch seine eigene Kraft, die er reingelegt hat, zu neutralisieren...


    Beispiel: Jemand holt mit dem Zweihänder über die Schulter aus... (Gut, keine sonderlich kluge Aktion, da er die Deckung preisgibt, aber sei's drum)
    Er schlägt zu... trifft er, wird der Schwung zum größten Teil abgefangen.. keine Probleme, den Rest schafft der Kämpfer auch noch. Gegner (in den meisten Fällen) tot....


    Weicht der Gegner aber einfach nach hinten aus, hat der Kämpfer sowohl das Gewicht der Waffe als auch seinen eigenen Schwung den er reingelegt hat, aufzufangen... der "Dämpfer", der sein Ziel darstellt, ist ja ausgewichen...
    Unter diesen Umständen dürfte der Character erstmal damit beschäftigt sein, nicht von seinem Schwung umgerissen zu werden.. und ob er da noch 6 Aktionen schafft? Wäre zu überlegen..

    Wenn ich mit einigen Personen in einem Raum bin und astral wahrnehme, dann sehe ich die Auren der Leute auch... dafür braucht man nicht zu ascannen... wohl aber, wenn du versuchst, etwas genaueres über den Gemütszustand der Person herauszubekommen.... oder herauszufinden versuchst, ob die Person erwacht oder mundan ist..


    Im von dir beschriebenen Beispiel mit dem Wald würde ich eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen, ob der Ascannende die gesuchte Person findet in dem ganzen Wirrwarr.. also wie in der mundanen Welt auch... (so handhaben wir es)


    Mit der Heimlichkeit müsste ich passen... Ich meine (wohlgemerkt: meine) zwar mal, etwas in der Art irgendwo gelesen zu haben, kann's aber nicht beschwören... logisch klingt deine Argumentation aber auf alle Fälle...
    Weiss da jemand was genaueres?


    Bei gerade laufenden Sprüchen oder aktiven Foki würde ich sagen, brauchts keine WN-Probe mehr... (ist aber meine persönliche Einschätzung und die Art wie wir das bei uns lösen...) Immerhin stellt ein aktiver Fokus ja eine eine ziemliche Kraftquelle da... (und wenn neben mir jemand mit 'ner leuchtenden Taschenlampe fuchtelt, brauch ich ja auch keine Wahrnehmungsprobe mehr ;) )



    Fetische müssten meines Wissens wie Foki zu masken sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege...).
    Hierbei kannst du soviele Stufenpunkte maskieren, wie dein Initiatengad beträgt..
    z.B. könntest du als Initiat Grad 4 einen Kraftfokus St. 3 maskieren, einen 5er jedoch nicht mehr... (Hier wäre eine "Absichtliche Maskierung") erforderlich... hierbei kannst du aber keine Zauber o. Ä. sprechen, da es sich um eine exklusive Einfache Handlung handelt...
    Selbiges gilt, wenn die Anzahl der Stufenpunkte deiner Foki deinen Initiatengrad übersteigt...

    Muss ich mich Purgatory anschliessen....


    Natürlich Kann (wohlgemerkt "kann") auch ein Erwachter sich vercybern lassen.... das ist nirgendwo verboten... aber dazu bedarf es schon eines ziemlich guten Grundes... und der sollte dann auch in der HG vorkommen... (bzw inplay geklärt werden..)


    Bei der Version mit der HG muss man dann aber drauf aufpassen, das nicht die ganze Geschichte nur so aufgebaut wird, das es mit der CW/Bioware auch hinkommt..


    sancho pancho : Stimmt, explizit wird nicht gesagt, das Cyber- oder Bioware von den Totems abgelehnt wird... nicht explizit..
    Aber im Schattenzauber steht zum Beispiel, das Adlerschamamanen "Zitat: ein ausgeprägtes Mißtrauen gegenüber der Technik und ihren Werkzeugen" haben... und gerade solche Leute dürften CW doch ziemlich ablehnend gegenüberstehen, oder? Wenn da jemand mit einen 'Flexbooster 3 rumrennt, dann muss der Spieler schon eine WIRKLICH gute Erklärung haben...


    Kleinere CW, wie z.B. Datenbuchsen oder Ähnliches, wird durchaus mal vorkommen, auch unter Erwachten.... aber selbst da würde ich eher darauf tippen, das sich das die Hermetiker implantieren lassen würden...


    Langer Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist es möglich, erwachte Chars, die vercybert sind zu spielen.. es gibt keine Regel, die dagegen spricht..
    Aber sie sollten doch eher die Ausnnahme sein, finde ich...gerade bei Naturtotems..
    Und wenn es doch jemand spielen will, dann sollte derjenige sich auch eine gute HG dazu überlegen, in die sich das Ganze entsprechend einbettet...

    Jein... würde ich sagen...


    Die Sporne im Cyberarm: Das ist wirklich eine gute Frage was mit denen passiert....


    Aber die Cortexbombe? Gut du hast keine Essenz dafür bezahlt... das stimmt... also würde es laut Spruchbeschreibung nicht mitverwandelt... aber wenn dieses Accesoire ausgestoßen wird, könnte es ja zu erheblichen Verletzungen führen (siehe Beispiel von S*p*T )...
    Und ob man das dann bei einer Cranial Bomb überlebt? (Gut los wird man sie aber die beste Lösung ist es nicht...;) )


    Alternativ würde ich es dann vll als eine Ausnahme betrachten.. es ist CW und wird mitverwandelt, obwohl sie keine Essenz gekostet hat....

    Ja wobei die Frage bleibt ob du dich dabei dann auch selbst "beschädigst"


    Die Predator im Cyberholster wird nicht mitverwandelt, klar... aber würde sie dann beim Ausstoßen (oder was auch immer) nicht auch die Person verletzen die sie im Holster hat?
    Rein logisch gesehen ja schon, oder?

    Hmm... na ja an der Einstellung ist auch wieder etwas wahres dran... allerdings auch nur zum Teil:
    Natürlich hat die Stärke auch was damit zu tun... aber um einen Claymore so führen zu können das man 6x in 3 Sekunden damit zuschlagen kann? Das würde ich selbst einem Troll nicht zutrauen... (gut hier ist's natürlich Auslegungssache wie man ST 13-15 interpretiert, aber meiner Meinung nach ginge es noch nicht...)
    Ausserdem gibt's ja noch weitere Probleme... Mit dem Ding muss man auch ausholen... und da hat man halt nicht immer so viel Platz zu wie mit 'nem Messer.. da kann bei 'nem Claymore durchaus mal was im Weg sein...

    Glücklicherweise sieht man die Dinger nur selten.....


    Aber es gibt einem doch schon zu denken, wenn jemand so'n Ding durch die Luft fuchtelt als wiege es nichts...
    Und regeltechnisch ist es ja auch für ein Menschen kein Prob solche Waffen zu führen (Mindeststärke 4)

    Nun ja, zugeben hast Recht S*p*T aber der Risenflegel sah halt enfach cooler aus in HDR 3 ;)


    back to topic:
    Muss Johnny Rico zustimmen... mit leichteren Waffen mag es ja gehen, das man so oft zuschlagen kann, aber gerade solche Sachen wie Claymore, Streitäxte, Hämmer usw usw sind sehr schwer und wirken durch ihre Masse.... Man soll sich einfach mal vorstellen, wie es wäre einen Vorschlaghammer, den man von oben runterfallen lässt, abzubremsen.. ähnlich ist es mit Vor und zurückbewegungen. Da ändert man nicht mal so eben schnell die Richtung oder zieht das Schwert zurück um zum nächsten Angriff auszuholen..
    Mit "leichten" Waffen wie Messern geht das noch aber solche Schwerter wie Claymores u. Ä. sind da schon was anderes..

    Spiele imo selbst einen Wolfsschamanen und hatte bisher noch keine so großen Probleme mit dem Berserkerrausch... Klar die Gefahr besteht immer, aber wenn man sein Team vorher aufklärt (und evtl. den Trick mit der Narcoject-Pistol reinbringt o. Ä.) stellt es kein soo großes Problem da... besonders dann nicht, wenn man evtl schon länger als z.B. ein Team arbeitet und man sich kennt....


    Kann mich jetzt so spontan nur an eine Situation erinnern, wo es gefährlich wurde... (da war dann aber auch die Kac** am dampfeln *lach)


    Und zwar wurd ich von einem Attentäter, der unserem Klienten an die Kehle wollte, angeschossen.... Na ja dummerweise war's im Flugzeug... Ob das den Feuerball ausgehalten hätte wag ich zu bezweifeln...
    Glücklicherweise war noch ein Haischamane mit von der Partei mit dem ich schon länger zusammen runne... und da diese das Gefühl ja kennen (und auch die Symptome) wurd ich schnell kampfunfähig gemacht...


    Ergo: Blutrausch kann schon ein echter Nachteil sein (bzw. ist es), aber wenn man sich als Team vertraut, dann kann man sich schon einigermaßen absichern.... (und meinen Schamanen würd ich auch nicht mehr aus der Hand legen wollten, trotz des Rausches ;) )

    Muss auch sagen, das die meisten meiner Chars Elfen sind... Mir gefallen sie einfach am besten von allen Rassen (nicht zuletzt wegen der spitzen Ohren *lol*)... habe zwar auch einige Chars von anderen Rassen, aber die meisten sind Elfen (imp spiele ich einen elfischen Wolfsschamanen)


    Sie haben ja auch weniger Probleme in der Society und die lange Lebenserwartung ist doch auch was feines...

    Verständlich... Zumal es sooo viele Großdrachen ja nun auch nicht gibt...


    Und mal ganz ehrlich: Wenn Drachen ständig auftauchen im Leben eines SC's, dann verlieren sie an Flair... Insofern sollten sie schon mit Bedacht eingesetzt werden (d.h. wenn überhaupt dann nicht allzu oft)



    Aber dennoch ist so eine Diskussion doch sehr interessant...


    Was mich so ein bisschen wundert, das bisher keiner für Hestaby gestimmt hat... Sie setzt zwar mehr auf psychologische Tricks, aber ich denke doch dennoch mal, das auch sie über beeindruckende physische Fähigkeiten verfügt...

    "Purgatory" schrieb:


    Was man auch beachten sollte, ist den Charakter selbst. Ein hermetischer Magier wird wohl noch sehr schnell zu Cyberware greifen, da Technologie für ihn kein Feindbild ist. Aber wenn ein Schamane sich hochgradig vercybert, dann ist das nicht so koscher.


    Seh ich (und meine Gruppe) genauso.. Gerade Naturschamanen (Wolf, Adler usw) stehen der Technik (zumindest der Cyberware) ja (meistens) ziemlich misstrauisch gegenüber...


    Und so ein schwer vercyberter Adlerschamane ist doch schon recht merkwürdig....





    "big X" schrieb:

    Mage mit cyberware:
    und von werten, essenz und attributen weiss der char ja nix.


    Stimmt schon aber er merkt, bzw hat sicherlich auch schon von anderen Erwachten gehört, das sich die Fähigkeit zum Manaleiten verschlechtert hat, nachdem Cyberware implantiert wurde... Das dürfte ihm nicht so egal sein...




    Hermetiker stehen dem ganzen im gewissen Maße schon offener gegenüber.. die würden sich eher mal 'ne kleine Sache wie z.B. eine Datenbuchse implantieren lassen für den alltäglichen Gebrauch... aber 'flexbooster o.Ä.?