Beiträge von dantoX

    Hi,
    bereits der zweite Thread an diesem Tag, in diesem Forum. Der heutige Run hat einige Regeltechnische Fragen aufgeworfen.


    Der Rigger in unserer Gruppe fragte mich: "Was ist ein Waffensystem?"
    Denn Auf Seite 157 im GRW heißt es




    Zitat

    Komplexe Handlung
    Ein Waffensystem abfeuern: Ein Rigger kann ein aktiviertes Waffensystem einer einzelnen Drohne abfeuern


    Was bedeutet das genau? Gehören alle montierten Waffen einer Drohne zum "Waffensystem" oder ist jeder Point ein eigenes Waffensystem? Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?


    Im Voraus danke für die Antworten.


    dX

    Hi,
    ich habe eine Frage zum Critterkampf für die ich jedoch nirgends eine Antwort finden konnte. Weder im Critter noch im GRW.


    Wie läuft das Genau im Nahkampf mit Crittern ab, denen mehere Angriffe zur Verfügung stehen?


    1. Sie haben einfach verschieden Angriffe zur Auswahl, wenden pro Handlung nur einen an.
    2. Sie können mehrere Angriffe gleichzeitig durchführen (Biss + Kralle).


    Wenn 2. der Fall wäre, dann frage ich mich wie das Regeltechnisch funktioniert. Im Nahkampf wird ja immer einer vergleichende Angriffsprobe geworfen und der Angriff geht zu gunsten des Angreifers oder dem, der mehr Erfolge hat. Hat ein Critter nun mehrere Angriffe, wird dann zu jedem Angriff eine vergleichende Probe geworfen?


    Danke im Voraus.


    dX

    Hi,
    ich plane einen Einstiegsrun für eine neue Kampagne. Dabei soll auch der neue Decker auf seine Kosten kommen. Ich dachte an eine simultane Spielleitung, wie es im Kompendium vorgeschlagen wird. Der Decker führt seine Aktionen zeitgleich mit den Aktionen der anderen Charaktere durch. Was mir jedoch nicht ganz klar ist: wie kann der Decker, während er eingestöpselt ist, den Charakteren bescheid geben, was seine letzte Aktion war, oder was seine Nächste sein wird?
    "Der Aufzug ist im dritten Stock, ich schicke ihn jetzt zu euch."


    Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.


    dX

    Wenn die Spieler oder auch nur einer von ihnen in meinen Augen viel Alkohol konsumiert, dann improvisiere ich. Man sollte eben beachten, welcher Charakter wieviel Alkohl getrunken hat. Ob Troll oder Mensch macht da sicherlich einen Unterschied. Auch darauf achten sollte man, wie oft ein Char in der Regel Alkohl konsumiert. Der Körper gewöhnt sich langsam daran und entsprechend sind dann auch die Auswirkungen. Ich denke dafür brauchts nicht unbedingt eine fertige Tabelle.


    dX

    Ein Runner ist kein Lohnsklave, der Tag ein Tag aus den selben Job im selben Büro erledigt. Als Runner bewegt man sich außerhalb des Systems.
    Auf der einen Seite ist es sicherlich der Kick, auf der anderen das Gefühl über dem System zu stehen. Einige machen ihren Job vielleicht auch aus Überzeugung oder aus Protest. Ich denke allerdings, dass dies auf die wenigstens zutrifft.


    dX

    Ich spiele am lLiebsten in Frankfurt und generell in den ADL. Als wir vor vier Jahren das erste Mal Shadowrun gespielt hatten, war es ebenfalls in Seattle, jedoch habe ich bei Seattle Probleme mir das so atmosphärisch vorzustellen, wie ich mir Frankfurt vorstellen kann. Das mag evt. auch daran liegen, dass ich selbst nie auf einem anderen Kontinent war und Seattle nur von Bildern kenne.


    Die Welten in D&D kenne ich zwar auch nur von Bildern, trotzdem habe ich keine Probleme es mir atmosphärisch vorzustellen. Vielleicht bin ich durch die Option in der ADL spielen zu können einfach zu verwöhnt.


    dX

    Wenn der Spieler das vom Hintergrund her begründen kann und es zu seinem Rollenspiel passt, fände ich das sogar ziemlich cool. Klar zu einer Susi Sonneschein würde das nicht passen aber, wenn das gut gespielt wird bringt das eine schaurig nette Atmosphäre ins Spiel. Allerdings würde ich die Organe nur an einen bestimmten Kontakt verkaufen lassen und der sollte ähnlich abgedreht sein wie der Charakter, welcher die Organe besorgt. Der Spieler sollte bereit sein für dieses Faible mindestens eine Stufe 1 Connection zu bezahlen.


    dX

    "apple" schrieb:


    halte ich nicht für gerechtfertigt. Viele Leute beschäftigen sich, gerade wegen dem Rollenspielhintergrund, mit dem Hintergrund. In Fantasy-Rollenspielen mag es auf einmal Lyrik oder Redeart sein, generelles Interesse an mittelalterlicher Geschichte, in einem Cyberpunk-RPG mag es das Cyberpunk-Literaturgenre sein oder der Hintergrund neuer Technologien oder generelles Interesse an eben "Wie funktioniet das".


    Ich hatte mich schlecht ausgedrückt! Ich halte es für die Art wie ich Rollenspiele spiele ungeeignet. Vieles bei Shadowrun ist nicht ganz logisch, entweder ich kann damit leben oder ich setze den Rotstift an und finde erst wieder Spaß am Spiel, wenn tatsächlich alles stimmt. So ist das jedenfalls bei mir. Mit einem Mittelweg wäre ich wahrscheinlich nicht zufrieden.


    dX

    "Kingsize" schrieb:

    mal ne frage:


    Was sucht ein Runner in Sibirien?


    Denkst du etwa Runs laufen nur in Seattle ab?


    dX

    "Cifer" schrieb:

    Allerdings bleibt immer wieder die Frage, ob dem Magier (nicht unbedingt dem Spieler) das den Verlust seiner Magie wert ist...


    Mein Charakter sagt ganz klar "nein" zur Cyberware. Sicherlich gibt es auch Charaktere die anders darüber denken.


    dX

    "big X" schrieb:

    @danto X:
    ich rede hier von einer möglichkeit dem SL den vorwurf der parteilichkeit zu nehmen. wann du (als SL) den luck-check verwendest, bleibt dir als SL selbst überlassen.


    ich persönlich lasse immer einen SL würfeln, wenn etwas passieren kann, aber nicht muss, zb ganger die dein auto beschädigen, waffenversagen, vorhandensein bestimmter ausrüstung, unangenehme begegnungen, ...


    und nicht besonders viel mehr an würfelaufwand - dafür aber keine mosernden spieler, die über die eingestreuten gegner motzen etc ;).


    Verzeihung ich hatte das so verstanden, dass ihr bei jedem Schusswechsel einen "luch check" würfelt. So entscheidet der Spielleiter bei euch ob jetzt etwas passieren könnte, endgültig entscheidet aber der Würfel... richtig? So werde ich das in Zukunft wohl auch regeln.


    "L0rd" schrieb:

    Wenn ich da an das G3 denke und dann mit dem G36 vergleiche muss ich sage, sind das 2 verschieden Waffengenerationen. Das merkt man auch wenn man sich die Proportionen von Schuss und Ladehemmungen anschaut.
    Ich glaube einfach mal das man sowas bei SR schon fast vernachlässigen kann. Es sei denn es muss esein. Und dann ist das SL Entscheid.


    Das Beispiel hatte ich auch im Hinterkopf!


    dX

    Ich empfehle dir dazu den Thread "Matrixdarstellungen (mostly SL)".


    Die Bücher "Brennpunkt: Matrix" und Matrix helfen dir weiter. "Matrix" beschreibt eher die erweiterten Regeln, in "Brennpunkt: Matrix" wird der Aufbau und die Optik großer (und kleinerer) Hosts an zwölf Beispielen beschrieben.


    dX

    "Toa" schrieb:

    Ich tendiere meist dazu wenn ich schnell ein System brauche, es einfach als ein Modell des zugehörigen Gebäudes darzustellen. Praktisch, einfach und es funktioniert.


    Handhabe ich oft genau so. Im aktuellen Run hat sich unser Decker in einen Chatraum gedeckt, auf die Schnelle habe ich dann Dexters Labor beschrieben. Icons waren dementsprechend angepasst. Den Spielern hats gefallen, mir hat es spaß gemacht zu beschreiben.


    dX

    "Toa" schrieb:

    Bei Bioware wären für mich vor allem ein Schlafregulator und ein Mnemoverstärker interessant. Mit weniger Schlaf bei gleicher Erholungsqualität hab ich mehr von meinem Leben, und mit Mnemoverstärker wird das Lernen wesentlich einfacher - alles seeehr praktisch für's Studium. :D


    Kann ich so unterschrieben.


    dX

    "big X" schrieb:

    macht doch einfach nen luck-check (2w6 - spieler muss unter vorgabe bleiben um erfolg zu haben), da kannste auch modis für umstände, pflege, ... mit reinrechnen.
    und ist unkompliziert :).


    Wenn man für jede nicht vorhanden Regel selbst eine erstellt, dann landet man irgendwo bei dem von "Neuanfänger" geposteten Beispiel.


    Meiner Meinung nach sollte der Spielleiter die Macht haben und nicht die Würfel.


    dX

    "VOID" schrieb:

    Tja, der Patzer ist ja leider komplett ungeeignet dafür. Es spielt keine Rolle wie gut ein Schütze ist, wenn die Waffe versagt und Patzer sind dermaßen selten das es sowiso nie passiert. Wenn es nach Patzern gehen würde hiesse das das mein Waffenskill bei Verwendung russischer Patronen vor zwei Jahren um mindestens 3 gefallen ist um unter 0 zu kommen. :lol:


    Das Versagen einer Waffe kann auch durch den Anwender zustande kommen. Dieser Fall würde sich dann durch die Regel der Eins erklären lassen.


    In deinem Beispiel von qualitativ schlechter Munition zieht die Regel der Eins selbstverständlich nicht.


    dX