2 Fragen zum Einstand...

  • Hi Leute,


    hab mich gerade hier im Forum angemeldet und lege natürlich gleich mal mit ein paar Fragen los...


    1.
    Ich habe kürzlich meine fast unbenutzten SR3 Regelbücher wiederentdeckt und überlege, ob ich demnächst mal eine neue Gruppe aufmache. Da ich bisher nichts von SR4 kenne und auch eher ein Shadowrun Anfänger bin - Rollenspieler seit etwa 20 Jahren, aber nur 3-5 Mal SR gespielt - frage ich mich, ob ich nicht gleich SR4 kaufen soll. Allerdings würde ich gern SR3 Abenteuer wie die aus "First Run" und "Brainscan" spielen, sprich die Zeitlinie so ab 2060.
    Meine Frage wäre jetzt, ob man das ohne viel Aufwand konvertieren kann oder bekomme ich da arge Probleme?


    2.
    Wie sind denn so die Chancen, Abenteuer zu überleben, wenn die Gruppe nur aus 1-3 Leuten besteht? Hat da jemand Erfahrung, oder spielt ihr alle nur in großen Gruppen?



    Schon mal danke für Eure Antworten :)

  • 0.) wilkommen an board *g*
    1.) oh gott, darüber gibts hier schon mehrere diskussionen so halbwegs .. beim konvertieren kriegste eigentlich immer früher oder später probleme . . und arbeit isses eh viel *g*
    2.) das kommt aufs abenteuer und auf den SL an ^^ so richtige abenteuer, so eine verkettung von runs? da verlieren sogar erfahrene spielergruppen mit erfahrenen runner characteren schnell ma ein paar gesichter *g* wenn du mit abenteuer nen einzelnen run meinst, dann is die sache nich mehr ganz so schlimm . . vor allem, wenn das benötigte vorhanden ist . . also wenn ein spieler dabei ist, der die matrix/decker regeln kennt, ein anderer, der die rigger-regeln kennt und einer, der die magie-regeln kennt, dann kann man das eigentlich schon recht problemlos machen . . wenn man sich nich so sehr spezialisiert, dann kann jeder nämlich noch nebenher vielleicht techniker oder medic oder kämpfer machen . . oder face . . . allerdings sollte der SL die regeln dann auch können so halbwegs *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hi,
    schliesse mich ma meinem Vorredner an ergänze nur, dass gewisse Kampagnen in 3.01 doch extrem hart sind, insbesondere brainscan! Da wird es doch schon recht schwierig werden, desweiteren bei 1-3 Spielern kann man meines Erachtens entweder eine Spezialistengruppe machen, was durchaus witzig sein könnte, sprich: nur decker/rigger/magier/sam's/ganger/söldner oder max einen Spezi, weil ansonsten einfach entweder Muskeln, Flucht, backup, matrix oder magie fehlt...


    Die Möglichkeit als SL NSC's einzubauen, die der Gruppe helfen erweitert ein wenig deinen Handlungsspielraum ist aber nicht unbedingt einfach, vor allem da du ja als SL weisst was passiert, dein Char dies jedoch nicht wissen sollte...Gradwanderung ähnlihch wie Intime/Outtime


    so far


    Kayvaan

  • 0.
    Juhu, jetzt bin ich nicht mehr das Frischfleisch, wie es so schön ausgedrückt wurde ^^


    1.
    Meine Gruppe spielt SR 3rd, viel Ahnung von der 4th habe ich deshalb nicht, also kann ich Dir da direkt keinen Tipp geben ob du 3rd oder 4th spielen sollst (3rd!).


    2.
    "Gruppen" mit einem Spieler... Also SL und ein SC... Naja, ich weiß nicht. Das ist eher etwas, um irgendwie etwas Zeitraubendes abzuhandeln, dass nur einen SC betrifft und bei ner ordentlichen SR Sitzung die anderen SC wohl langweilen würde, wenn es komplett ausgespielt wird. In unserer Gruppe beispielsweise will unser Magier Initiieren und wir sind zum Schluss gekommen, das er das 2 h vor der nächsten Sitzung allein mit dem SL ausmachen kann/soll, weil die restlichen SC dabei eh nicht helfen können und aus diesem Grund dem Verlangen OOC-Gespräche nebenbei zu führen schneller nachgegeben werden kann.
    Bei 2 SC kann es passieren, das die Chars sich auf den Tod nicht leiden können (beispielsweise Seattler Ork und Zwerg, die jede die Rassenübliche Geschichte zum Orkuntergrund verinnerlicht haben). In diesem Fall würde sich die Interaktion zwischen den SC auf ein Minimum beschränken und evtl würden die Chars (jeder im Glauben sie würden den Plot vorantreiben) sogar gegeneinander arbeiten.
    Ich denke mal das Mindestmaß um das Spiel einigermaßen in Fluss zu halten sind 3 SC. Das gibt eine ausreichend große Bandbreite an Connections und liefert auch genug Interaktion zwischen den SC. Selbst wenn sich 2 der SC nicht riechen können, ist der dritte dann da um als "Puffer" zu fungieren und notfalls auch mal für Ordnung zu sorgen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Rein vom Regelverständnis her ist SR 4 einfacher und einsteigerfreundlicher als SR 3. Da du ein Anfänger bist, und du zugegeben hast, dass du praktisch nie mit deinen SR 3-Büchern beschäftigt hast, ist also SR 4 in diesem Falle wirklich besser für dich geeignet.


    Nur haperts zur Zeit mit der Menge an zugeschnittene Abenteuer-Module für die 4. Edition.


    Wenn man die recht simplen SR 4-Regeln drauf hat, wäre es ein leichtes, die SR 3-Module auf die neuere Regeledition zu übertragen.


    Das grösste Problem ist aber die Matrix, die sich doch gross verändert hat in SR 4. Anstelle von verschiedenfarbigen, extrem komplexen, mit unterschiedlichsten Werten ausgestatteten Knotenpunkten, wie es noch in SR 3 gang und gäbe war, ist mit der kabellosen Matrix so einiges ziemlich anders und simplifiziert worden, und die Augmented Reality spielt auch eine grosse Rolle in SR 4.
    Aber für eine Kampagne im Jahre 2060+++ kann man die AR ziemlich leicht rauslassen, solange jeder sich daran erinnert, dass es die noch nicht in der Form geben sollte.

  • Willkommen im Forum Bladerunner
    Ad1) Ich habe 20+ Chars von SR3 nach 4 Konvertiert
    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus,das Du mit den neuen Regeln einen neuen Char machst ,der das Konzept des alten hat.
    Da einige der Cyberware/Bioware eine leicht andere Bedeutung/Gewichtung hat(so wirken die Hochleistungsgelenke nicht mehr auf Kampfskills oder die Kikraft Astraler Blick kostet nur noch 1 Kipunkt) kann es zu kleineren Änderungen kommen,die aber(ImO) den Char nur verbessern können(Der Char ist dann sozusagen die .02 Version in einer Parallelwelt)
    Ad2) Abenteuer lassen sich wirklich leicht konvertieren,nur solltest Du bei Attributen und Skills alles x0,75 nehmen bei der Matrix sogar x0,5(wo der
    Durchschnitt bei SR3 die 4 war und Trolle eine Stäke von 16-20 haben konnten ist der Durchschnitt bei SR4 "nur noch" 3 und Trolle sind bei Str 12-15
    die Pendants dazu).
    Wenn sich die 2-3 Spieler gut absprechen und ein Team bilden und 1/2wegs vernünftig sind, können Sie mehr erreichen als 5 blutrünstige, unvernüftige Chaoten.Die Welt verlangt dem Char/Spieler mehr ab ist dafür aber auch interessanter geworden
    ....oO(Warum muss Ich jetzt an den chinesischen Fluch denken:" mögest Du in einer interessanteren Welt leben" ?)


    Ich selber bin ein grosser Fan von SR4(du wirst hier noch ein paar andere finden)und mein Tip ist:
    Werd die alten Bücher los und steig bei SR4 ein.Im Augenblick gibts das GRW und das Strassenmagie im Sommer soll das Augmentations(M&M) kommen und im Herbst das Arsenal 2070
    (Waffen,Rüstungen,Autos,Drohnen,Equip usw) 2008 dann Matrix 2070
    Es gibt nur im Augenblick ein Lizenzproblem und noch wird nichts auf Deutsch vertrieben.D.h.Augmentations & Arsenal 2070 dieses Jahr nur in English(und wenn Du dir das deutsche GRW holst dann schnapp dir die 2te Auflage :wink: )
    Ich empfehle aber trotzdem das SR4 ,weil die Regeln viel besser,streamlined und einfacher sind(ImO) und auch für den SL besser anwendbar ,da intuitiver


    mit viel zu frühem Tanz
    Medizinmann

  • Hui,


    danke für die vielen schnellen Antworten. :D


    Ich werde mir dann wohl mal das SR4 Regelbuch bestellen und ansehen. Dann kann ich ja immer noch auf mein altes SR3 Buch zurückgreifen, wenn ich mal was konvertieren muß, und trotzdem die neuen einfacheren Regeln von SR4 nutzen.


    Bladerunner

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt nur im Augenblick ein Lizenzproblem und noch wird nichts auf Deutsch vertrieben.D.h.Augmentations & Arsenal 2070 dieses Jahr nur in English(und wenn Du dir das deutsche GRW holst dann schnapp dir die 2te Auflage :wink: )
    Medizinmann


    Willst du damit etwa sagen ich muss (oder müsste) noch bis 2008!!! warten um an die Dt. Versionen zu kommen??? :x 8O :x
    Da kauf ich mir wohl doch besser die englischen Ausgaben...


    tU

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das tust du sowieso besser - das erspart dir viele graue Haare.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, du könntest Recht haben...
    Ich besitze zwar das Dt. GRW aber neulich bekam ich von einem Freund das englische GRW als PDF auf CD und allein das Cover gefällt mir schon besser (ihr müsst zugeben: braun+grün=*kotz*^^)...


    tU

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • also ich bin seit neuestem auch stolzer besitzer des dt. GRWs (hatte vorher nur das engl. als pdf - aber immer am rechner hängen ist auch nicht so doll) und ich habe bisher kaum probleme - ist aber auch die zweite auflage ... ^^


    wollte eigentlich auch die engl. fassung, aber für die hätte die amazone deutlich länger gebraucht. mal schauen, vielleicht beim SM, dass will ich nämlich unbedingt auch noch haben! (und wenn Arsenal und Augmentation auch noch lange brauchen, gibts die auch engl. - is ja nicht so, als würde man das nicht verstehen!)

  • Also ich spiele seit 2 Jahren jetzt so Shadowrun 3 und wir sind 4 Leute, also 3 Spieler


    Jeder von hat 2 Chars machen müssen


    Ich 1 Hexer (Heiler) & 1 Kleinkreminellen


    SP2 1 Sam und 1 Schamane (Alligator)


    SP3 1 Kiadept & 1 Schamane (Waschbär)


    SP3 1 Magier & 1 Sam



    funxt ganz gut.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Willkommen im Forum.


    Ich würde nicht unbedingt sofort auf SR4 umsteigen. Vor allem wenn du in die SR3-Bücher eine Menge Geld investiert hast. Ich gehe davon aus, dass du die erwähnten Abenteuer "First Run" und "Brainscan" hast. Theoretisch könntest du diese konvertieren. Meiner Meinung wäre es doch ein sehr hoher Aufwand, Abenteuer von einer Edition in eine andere zu konvertieren und gerade dann, wenn man relativ wenig bis gar keine Ahnung von beiden Systemen hat. Ob es ganz so extrem ist wie bei AD&D auf D&D3.x (bzw. umgekehrt für die "Oldschooler"), kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass der Aufwand doch beträchtlich ist, weil man eben von beiden Systemen (SR3 und SR4) eine Ahnung haben muss.


    Ein weiterer Grund, vorerst bei SR3 zu bleiben, wäre, dass es u.U. noch sehr lange dauert, bis alle nötigen Regelwerke von SR4 veröffentlich werden, v.a. wenn du Wert auf deutsche Regelwerke legst. Ich würde z.B. in SR3 keinen Decker ohne das Regelwerk Matrix spielen wollen, weil man dann zu stark eingeschränkt ist (ich sag nur: eigene Decks basteln, Programme schreiben uvm.). Ich vermute, dass ohne die nötigen Spezialbücher der Spielspaß im SR4 darunter leiden könnte. Wenn du das ganze "Equipment" aber schon für SR3 hast, dann würde ich damit loslegen. Dann kriegt man auch die Zeitlinie ~2060 ohne Probleme über die Bühne und muss nicht rumtricksen.


    Selbst wenn du vor hast, irgendwann auf SR4 zu wechseln (was meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich ist), würdest du sicherlich sehr stark von deinen erworbenen SR3-Kentnissen provitieren, du hättest dich also nicht umsonst damit beschäftigt.
    Außerdem steht immer noch auf einem anderen Blatt, ob die SR4-Regeln wirklich soo viel leichter sind wie die SR3-Regeln, weil ja eben doch viele Leute Probleme mit den neuen Regeln haben und oft schon Kritik an bestimmten neuen Regeln ausgeübt worden ist.


    Ich hoffe, dieser Thread artet nicht wieder in "SR3 vs SR4" aus. Ich wollte die Thematik nur mal unter einem anderen Blickwinkel darstellen.

  • Grundsätzlich sind SR3-Kenntnisse bestenfalls nicht hinderlich für SR4. Nützen tun sie aber garnichts.


    Und gerade für Einsteiger ist es nicht empfehlenswert, mit allem Drum&Dran anzufangen... die Möglichkeiten in SR3 sind mittlerweile gelindegesagt erdrückend.


    Prinzipiell ist SR4 das einsteigerfreundlichere System... und On the Run ist auch etwas besser als First Run. Brainscan hingegen ist eine Kampagne die eindeutig nicht für Einsteiger gedacht ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit dem SR 4-Grundregelwerk ist es möglich, eigene Commlinks bauen zu lassen und Programme zu schreiben. Diese Regeln lassen sich damit dann auch sehr einfach für die 3. Editions-Abenteuer verwenden.


    Zur Zeit hat das SR 4-Grundregelwerk mehr Regeln und Material drin, wie das SR-3-Grundregelwerk und mindestens je ein Viertel von drei SR 3-Regelerweiterungs-Bücher (Shadow Magic, Matrix, Man & Machine) zusammen.


    Im Gegensatz zu Red_Wraith vertrete ich aber die Meinung, dass SR 3-Regelwissen eher hinderlich als förderlich werden könnte, wenn man irgendwann auf die 4. Edition umsteigen würde wollen. Aber allzu schlimm würde es sicherlich wiederum auch nicht sein, wenn man SR 3 kennt und auf SR 4 umsteigt.
    Jedoch, es wäre im gleichen Masse nicht brauchbar, wie wenn man den Sprung von AD&D 2nd Edition zu D&D 3rd Edition macht. Ein Haufen Ausrüstung, dass sich aufgrund der Regelmechanismen und der anderen Spielbalance her stark unterscheiden können bezüglich Kosten, Effizienz und Vorhandensein, eine Spielebene, die zu einem erweitert und besser nutzbar für alle wurde, und in der tieferen Ebene wesentlich sich anders spielen lässt, ein wesentlich weniger starres Zauberer-Paradigma als vorher, die Veränderung des Glücks-/Erfahrungsmodifikator, je nach Vorhandensein von anderen Extra-Büchern noch dazu andere Charakter-Erschaffungsregeln (Priorität SR 3-Grundregelwerk vs. Punktekosten SR 3-Compendium/SR 4-Grundregelwerk).

  • AD&D war(genau wie SR3) ein Wust aus verschiedenen Regeln(Saves hochwürfeln,Thaco runterrechnen,Psionics andere Regeln als Magie,etc)
    D&D ist(genau wie SR4) viel mehr streamlined,einfacher,einsteigerfreundlicher(W20 + Bonus Fertich) aber anders als D&D 3.5 fördert SR4 nicht das Powergaming.Bei SR4 ist die Tendenz eher wieder Richtung Strasse(Gerade wo es nur das GRW gibt und die ganzen Goodies der Sourcebooks noch nicht da sind :wink: )


    mit Tanz auf der Strasse
    (Da wo das Gold ist)
    Medizinmann

  • Das ist definitiv falsch.


    Durch die lineare Schwierigkeit in SR4 ist ein optimierter Charakter in der Lage, mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten ohne nennenswerte Probleme Aufgaben zu bewältigen, die in SR3 völlige Glückstreffer wären.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Deine Aussage,das meine Aussage definitiv Falsch ist ist Falsch :!:
    Natürlich kann Powergegamed werden, aber SR4 fördert es nicht
    Ein optimierter Char kann ja erstellt worden sein, um zu Powergamen
    Oder meinst Du die Tendenz richtung Strasse ?


    HougH!
    Medizinmann

  • SR4 fördert es ganz gezielt, indem es karma-technisch am günstigsten ist, die höchstmoglichste Stufe bei Erschaffung zu kaufen.


    Jeder, der nicht mit einem 7er Skill startet, verschenkt richtig Punkte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ach So meinst Du das :-k
    Ich Glaube nicht,das das ein Fördern ist, sondern einfach nur eine Lücke,die ausgenutzt werden kann
    Genau wie mit den Attributen; sich 5er und 1er Attribute zu holen ist auch am günstigen.(oder unser reibungspunkt mit den Fertigkeitsgruppen :wink:
    Lücken gibts in jedem Regelwerk


    Hough!
    Medizinmann