Der Spielleiter macht ernst...

  • aber ich denke, dass genau dieser eindruck erweckt werden sollte. aber wie
    auch immer, ich muss dir bei deinem vorangegangenen punkt vollkommen
    zustimmen. es gibt nicht langweiligeres als ein spiel, in dem kein risiko be-
    steht, oder man, was ich fast noch schlimmer finde, noch nichteinmal stilvoll
    abtreten kann. aber darauf hat medizinmann ja schon zu beginn hingewiesen.

  • Ich denke ich werde bei unserem SR Neuanfang den Spielern vorher einfach
    nett sagen, dass ich Ihnen gerne gleich am Anfang beweisen würde was
    für ein böser SL ich nun bin und gerne gleich einen Char umbringen würde.
    Sie sollen mir bitte doch bald Gelegenheit dazu geben...


    Mal sehen wie sie reagieren ^-^



    Zitat

    ohne plan würd ich da auch nich reinstürmen . . aber weil ich halt der kampfmonster-straßensamurai-troll bin und mich eh nur recht wenig umbringen kann würd mein plan wohl so aussehen: Tür auf, Granaten rein, Flashbang, Rauch, Betäubung, HE, Frag, Gas, Slipspray . . warten bis der spaß vorbei ist . . tür auf und mit schussbereitem MG reingucken ohne reinzugehen . . gut, es is nich sehr elegant und nich sehr heimlich . . aber niemand wird mir das effektiv verwehren können . . ausser gegen so geister kroppzeug *g*


    Und ja, das ist auch genau die Sache :
    Wenn ich ihnen versuche klarzumachen, dass der Encounter übermächtig
    ist ( z.B. ein Freier Geist mit 2 stelligem LVL ) ,
    auch dann werden sie es höchst wahrscheinlich mit folgender Methode
    versuchen, anstatt auch nur 1 Sec zu überlegen ob man das Problem nicht auch umgehen könnte...


    [IMG:http://static.flickr.com/46/149645434_337ca27a3c.jpg]

  • Ich denke man muß ab und an mal einen SC töten. Ob das jetzt aufgrund von Würfelglück oder Pech geschieht, oder ob eine dumme Aktion ausschlaggebend dafür ist, ist meiner Meinung nach absolut unwichtig. Ich denke im Rollenspiel vergißt man schonmal den ein oder anderen Punkt, den der SL doch gerade als Warnung so betont hatte. Und wenn man dann als nicht nochmal den Wink mit dem Zaunpfahl gibt, ist das keinen deut besser, als wenn man ihm sagt: "Hmm, 2 Erfolge mehr, und du hättest überlebt."


    Es ist quasi problematisch, dass sich das Rollenspiel nur auf die Phantasie berufen kann, jeder stellt sich die Situation anders vor.


    Dazu kommt meiner Meinung nach, noch eine Runde Charakterüberschätzung, die ich bisher bei fast jedem Spieler sehen konnte. Vielleicht ist das ein Phänomen in meine Gruppen, aber ich habe nie erlebt, dass die Runner großartig taktische Überlegungen während eines Feuergefechtes, oder unmittelbar davor, eingegangen sind. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich diese auch Unterbinden. Es gibt eben Situationen, in den man nicht 10 Minuten Zeit hat, zu überlegen wie es jetzt am besten weitergehen könnte. Und wenn in einer solchen Situation dann ein Fehler passiert, dann ist man tot, mit Glück nur verletzt. Aber ich hatte selbst mal das Problem, dass meine LEute nicht immer erkannt haben, wann es besser ist, mal die Beine in die Hand zu nehmen. Hmm, ich hab keinen getötet, und das über einen längere Zeit. Am Ende gab es echt nur noch sowas wie: "Ach, 3 Trolle mit Sturmschrotflinten? Ich hab doch meine Pred dabei...." Naja, hat nicht funktioniert, und seid es halt mal öfter vorkommt, dass augenscheinlich starke Gegner oder eben größere Gegneransammlungen gemieden werden, ist auch das gesamte Rollenspiel besser geworden. Es gibt echt Phasen, da spielen die Leute die Angst der Chars aus, die Besorgtheit und auch ab und an die Schmerzen. Klar kommt es vor, dass jemand angepißt aufsteht und sagt: "So hab ich mir das nicht vorgestellt." Passiert, dann ist man halt 5 Minuten stinkig und greift dann auf nen Ersatzcharakter zurück, den man eigentlich so gut wie immer integrieren kann, oder man geht beleidigt nach Hause, um dann nächste Woche mit nem niegelnagelneuen Charakter erneut einzusteigen.


    Was ansonsten auch wirklich nen netter Angsterzeuger ist, sind kleine Verhöre, die oft mit dem Einsetzen oder Entfernen von Cyberware enden können, oder wie auch schon im Thread genannten untauglich machen von Gliedmaßen, oder von Entstellung. Für nen Face ist eine Mörderische Narbe im Gesicht vermutlich ds Schlimmste, ebenso wie es für enen Magier Kompositknochen sein könnten.... ^^

  • Zitat

    Wenn ich ihnen versuche klarzumachen, dass der Encounter übermächtig ist ( z.B. ein Freier Geist mit 2 stelligem LVL )


    *eisenbahngeräusche mach*
    da kannste ihnen ja gleich sagen, dass die tür eine tresor-artige sache und verschlossen is . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    *eisenbahngeräusche mach*
    da kannste ihnen ja gleich sagen, dass die tür eine tresor-artige sache und verschlossen is . .


    ich sehe das nicht als railroading. die spieler können die treppe hinuntergehen.
    dann sterben sie. eben gerade weil das, was sich dort aufhält, eine nummer
    zu groß für sie ist. jetzt will er aber nicht alle seine spieler töten. das heisst,
    dass die spieler auf die idee kommen müssen, eben nicht allem und jedem
    zwangsläufig entgegentreten zu müssen. die frage ist jetzt nur, wie stellt man
    soetwas an?


    [edit: sollte nur zur klärung der fragestellung für Nekekami dienen. :wink: ]

  • Hm, mein Vorschlag wäre, erstmal etwas zu nehmen, was nen recht überschaubaren Schaden macht (kann sie verletzen, aber keine one-hit-kills), ihnen Gelegenheit zur Flucht lässt (langsam oder zu groß für das 'Mauseloch', aus dem die Spieler kommen, oder im Wasser), und das sie nicht gekümmelt bekommen (Konsti und Panzerung im Aschgrauen, oder Immunität (normale Waffen), oder nicht lokalisierbar, oder...). Von großen Loa besessene Zombies sind ein schönes Beispiel, Homunculi sind auch nicht übel, und einige Critter eignen sich auch, wenn man sie etwas mutiert.
    Dann werden sie irgendwann raffen, daß sie den Gegner nicht besiegen können, und sich zurückziehen. Wenn sie diese Lektion ein paar mal auf verschiedene Arten gelernt haben, kannst du dazu übergehen, mehr Schaden zu machen, kombiniert mit ein paar Vorwarnungen (zum Beispiel massakrierten NPCs). Dann sollten sie irgendwann lernen, sich von großen, bösen Sachen fernzuhalten.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Offen würfeln. Gegner mal denken lassen.


    Edge ist teuer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das letzte Mal als ich auf dem "Harr, ich bin Gott, ihr seid lame und der SL lässt mich eh nicht sterben"-Trip war, ist mein Char in einem alten, dreckigen OP aufgewacht, der Bauch war geöffnet und notdürftig ("Es sieht so aus als würde da bald jemand nochmal reingucken wollen") verschlossen. Nachdem ich dann mein DocWagen (TM) Armband zerrissen hab, habe ich mich in guter alter Akira-"Ich benutze meine Hände um meine Eingeweide drin zu halten"-Manier unter Aufbietung aller meiner Willenskraft (pausenlosen WIL-proben um die warme, weiche Masse in den Händen weiterhin daran zu hindern auf den Boden zu klatschen und den Weg weiter zu gehen) auf den Weg raus aus dem alten Krankenhaus gemacht. Wenn man seine Eingeweide festhalten muss, kann man auch nicht grad an dem Ghul vorbeisprinten, der im Foyer des Krankenhauses rumlungert und so hab ich mich auch noch mit MMVV infiziert. Ende vom Lied: Ich lag einen kompletten Run über in nem DocWagon (TM) Krankenhaus, durch gute Konstiproben habe ich zwar Natürliche Immunität (MMVV-Kriegerstrang) zugesprochen bekommen und es blieben (durch noch bessere Konstiproben) keine Viren in meinem Körper zurück. Genervt hat allerdings, das ich mir Geld für ne neue Leber und ne neue Niere leihen musste und in der Zeit des "Festwachsens" der neuen Organe keinen Alohol zu mir nehmen durfte. Der SL hat zwar eingeräumt, ich dürfe trinken, aber für unseren hausregeltechnischen Alkoholkosnum galt meine KON dann als halbiert und hätte ich einmal Schaden genommen, hätte ich mir wieder neue Organe zulegen dürfen.


    Das heißt: Man muss nicht unbedingt einen Char killen um dem SC Angst um das Leben seines Chars einzutrichtern. Allein die Möglichkeit, das der Char drauf gehen kann ist schon schlimm genug.
    "Du weißt, wenn Du jetzt ne WIL probe versaust, deine Eingeweide fallen lässt und direkt daneben fällst, sind Deine Organe so kontaminiert, dass die nicht mehr transplantiert werden können. Das macht Deinen Char für die Betreiber dieser Klinik unnütz..."
    Dazu dann noch etwas echt nervendes wie der "Was bist du denn für ne Pussy"-Blick des Barkeepers in der Stammkneipe, der zur Feier des Tages (weil der SC ja die letzten x Monate im Krankenhaus lag und sich nicht blicken lassen konnte) ein Fässchen aufmachen will, aber dann doch etwas "ohne Alkohol" servieren muss UND die Tatsache, das man die nächsten zwei Runs quasi für lau arbeitet, weil die Entlohnung direkt an die Person, die einem das Geld für die Organe geliehen hat, geht, hat (zumindest in unserer Runde) dazu beigetragen den Gott schalter mal in Ruhe zu lassen.


    Edit:
    Wenn ich mir das so durchlese fallen mir irgendwie Regel 5 und 6 des "Du bist ein echter Rollenspieler, wenn..." ein
    5. ...Du beim Erzählen einer Situation, in die Dein Char gekommen ist, die erste Person Singular benutzt.
    6. ...Deine Chummer das nicht stört.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

    Einmal editiert, zuletzt von TDH ()

  • Aha.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • post 2 darüber : Ein gutes Beispiel zum Thema des Threads.
    Das mit den Eingeweiden und willenskraft muss ich mir merken ^^
    post 1 darüber : Spam.


    grüße

  • "Lunex" schrieb:

    Dummes Beispiel, der mächtige NPC Magier betritt einen Raum, man hört Schreie usw und er kommt in Einzelteilen wieder raus...
    Ich glaube jeder meiner Spieler, ob Rigger ohne Drohnen, Techie mit Holdout,
    Chamäleon oder was auch immer würde ohne zu zögern sofort alleine nachsehen,
    weil er davon ausgeht, dass ich ihn für sowas nicht töten würde.


    In so einem Fall würde ich den entsprechenden Spielern, sogar den Techie mit der Holdout, mal ganz einfach die Situation erklären und sie fragen, wie sie vorhaben, das zu überleben, was den NSC-Mage da mal eben umgebracht hat. Wenn der Sam dann mit seiner Konsti + Panzerung kommt, würd ich nur den überlegenen Panzerzauber erwähnen, oder die Tatsache, das der freie Geist, den gesucht wird, Panzerung nix ausmacht, kommt sowas wie "Ich hab ja noch Edge" würd ich sagen "hat bei mir jeder NSC. Und je stärker sie sind desto mehr" Kurz: ihnen so klar mehrfach und unmittelbar klarmachen, das sie gerade im Begriff sind, etwas furchtbar dummes zu tun. Machen sie es trotzdem, beschreib den anderen halt den neuen Einzelteilregen.


    Vielleicht haben sie aber auch einen Plan, den du nicht bedacht hattest, eine Idee die funktionieren könnte. Wie oben beschrieben, lass sie machen, und wenn ihre Idee so gut ist, dann lass es eben klappen. Vielleicht haben sie eine Idee, aber gewisse Einzelteile der Situation nicht verstanden "Wie Geist Stufe Zwölf? Ich habe die ganze Zeit Zwo gedacht". Das Mißverständnis würd ich aufklären und sie dann ihren Plan neuüberlegen lassen. Aber wenn du sicher bist, das sie und Du das gleiche Bild der Situation haben, und sie trotzdem sehenden Auges, mit einem Lächeln im Gesicht, ins Verderben hüpfen, wie gesagt, Einzelteile. Lange Gesichter könnte ich dann nicht mehr nachvollziehen, schließlich hast du ja versucht, alle Mißverständnisse abzubauen.


    "TDH" schrieb:


    Das heißt: Man muss nicht unbedingt einen Char killen um dem SC Angst um das Leben seines Chars einzutrichtern. Allein die Möglichkeit, das der Char drauf gehen kann ist schon schlimm genug.


    Das Problem ist, das die Spieler in dem Fall ja gegen den NErvenkitzel immun sind, irgendwie werden sie das Abenteuer schon schaffen, die SL macht ja nicht ernst. Aber bei deinem Post habe ich eine andere Idee bekommen:
    Anstatt am Anfang direkt einen SC abzulegen, lass es um etwas gehen, was den Chars auf jeden Fall am Herz liegt, also wirklich wichtig ist. Wenn vorhanden, nimm z.B. eine Connection, die eng mit dem Char verbunden ist, vielleicht auch wichtig im Sinne von Connection- & Loyalitätsstufe sowie Funktion ist, wenn die Spieler sich darum mehr sorgen. Z.B. eine wichtige Konzernconnection, einen Schieber, Mafiosi der für Gruppe oder einen einzelnen Char wirklich wichtig ist, deren Wegfall deutliche Auswirkungen hätte. Lass diese entführen und als Geisel nehmen, die Runner sollen sie raushauen. Wenn sie wieder unvorsichtig reagieren, wie oben einfach mal nachfragen, wie sie verhindern wollen, das die Schußgeräusche die Geiselnehmer alarmieren und die Geiseln umbringen, und klarstellen, das ihre Aktion genau dazu führen wird. Wenn sie trotzdem wie in dem putzigen Bildchen von dir oben reagieren, fehlt der Schieber halt, und für das Team gibt es ggf schlechten Ruf.


    "Lunex" schrieb:

    Ich denke ich werde bei unserem SR Neuanfang den Spielern vorher einfach
    nett sagen, dass ich Ihnen gerne gleich am Anfang beweisen würde was
    für ein böser SL ich nun bin und gerne gleich einen Char umbringen würde.
    Sie sollen mir bitte doch bald Gelegenheit dazu geben


    Das würde ich für den Anfang der neuen Runden auf jeden Fall so oder so ähnlich machen. Deinen Spieler macht es vermutlich Spaß, immer den Max raushängen zu lassen, und sie kommen sich richtig gut vor. Klar ist es verständlich, das Dir das ganze keinen Spaß macht, wenn die SC's tun und lassen können was sie wollen, schließlich dienst du und dein Plot nur noch ihrer Belustigung und Selbstbeweihräucherung. Damit kannst du klarstellen, das die fetten Jahre vorüber sind, und die Spieler sich nicht unbedingt so fett an ihre Chars binden sollten. Ihnen kannst du erklären, das ein Abenteuer mit Nervenkitzel durchzustehen auch wesentlich mehr Spaß machen kann, als alles immer ins Sitzfleisch geschoben zu bekommen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • uralt, von mir gerne immer wieder zitierter, hier namentlich nicht genannter SL (bei der ersten Sitzung einer neuen Gruppe, wo es nur darum ging, die Charaktere zu bauen: "Macht Euch zur Sicherheit noch einen zweiten Char."


    Ergebnis vom ersten Run: 3 SCs tot, einer gefangen und ohne Chance auf Freiheit
    Ergebnis vom zweiten Run: gab keinen, weil niemand mehr unter dem SL spielen wollte


    nur so fyi

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wir haben jetzt angefangen zu spielen,
    ich habe das Thema vorher angesprochen,
    und muss sagen es ergibt sich bisher ein harmonisches Spiel.


    Die Spieler sind tatsächlich vorsichtiger ( bis hin zu paranoid :P )
    und bisher haben wir viel spass !


    Ich denke vorher einmal das Thema anzusprechen
    war die beste idee, danke nochmal für all die Tipps
    hier im Thread ;-)


    grüße
    Lunex


  • Prima, hauptsache ihr habt Spass.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • "Eusebius" schrieb:

    Konsequenz


    dem schließ ich mal spontan an, auch wenns mir manchmal schwer fällt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.


  • na bitte, sehr schön. solche punkte vorher durchzusprechen führt eben doch
    meist zu den besten ergebnissen. :wink:

  • Auch wenn das thema abgeschlossen zu sein scheint, möchte ich ein paar Ideen hinzufügen, die bei mir hoffentlich helfen werden.(Habe das selbe problem)


    1. Einer meiner Spieler liebt sein Ares Alpha über alles und eine Beschädigung würde ihm wohl das Herz brechen oder er müsste sich ein neues besorgen, was aber Aufwendig und Teuer ist, gerade, weil Ares an den RadWars teilnimmt


    2. Eine gut beschriebene entzündung der rechten Hand bringt einen guten malus weil schießen mit links auch nicht so einfach ist. Die Eiternde Wunde, die sich langsam über seinen arm in Richtung Brust ausbreitet ergibt wohl die restliche Paraneuer.


    3. Ein willenskontroll Zauber vom gegner sollte auch ware Wunder wirken. Ich glaube ein jeder Char ist entsetzt, wenn er nicht Herr seiner Sinne ist.


    4. Und letzt endlich die Gute alte übertreibung. Große löcher in der Straße und die erinnerung an Godzilla haben schon oft Wunder gewirkt.