kk
vielen dank !
kk
vielen dank !
wow, danke.
darf ich fragen wie auf die google begriffe bekommen bist ?
Hi all,
ich würde sehr gerne wissen wie das Lied heißt, das in diesem Video gespielt wird :
http://www.bildschirmarbeiter.…freestyle-moto-trial.html
(Ganz anhören)
Weiß das vielleicht jemand ?
danke schonmal,
Lunex
Wir haben jetzt angefangen zu spielen,
ich habe das Thema vorher angesprochen,
und muss sagen es ergibt sich bisher ein harmonisches Spiel.
Die Spieler sind tatsächlich vorsichtiger ( bis hin zu paranoid )
und bisher haben wir viel spass !
Ich denke vorher einmal das Thema anzusprechen
war die beste idee, danke nochmal für all die Tipps
hier im Thread
grüße
Lunex
post 2 darüber : Ein gutes Beispiel zum Thema des Threads.
Das mit den Eingeweiden und willenskraft muss ich mir merken
post 1 darüber : Spam.
grüße
Womit wir wieder am anfang des Thread wären
Ich denke ich werde bei unserem SR Neuanfang den Spielern vorher einfach
nett sagen, dass ich Ihnen gerne gleich am Anfang beweisen würde was
für ein böser SL ich nun bin und gerne gleich einen Char umbringen würde.
Sie sollen mir bitte doch bald Gelegenheit dazu geben...
Mal sehen wie sie reagieren
Zitatohne plan würd ich da auch nich reinstürmen . . aber weil ich halt der kampfmonster-straßensamurai-troll bin und mich eh nur recht wenig umbringen kann würd mein plan wohl so aussehen: Tür auf, Granaten rein, Flashbang, Rauch, Betäubung, HE, Frag, Gas, Slipspray . . warten bis der spaß vorbei ist . . tür auf und mit schussbereitem MG reingucken ohne reinzugehen . . gut, es is nich sehr elegant und nich sehr heimlich . . aber niemand wird mir das effektiv verwehren können . . ausser gegen so geister kroppzeug *g*
Und ja, das ist auch genau die Sache :
Wenn ich ihnen versuche klarzumachen, dass der Encounter übermächtig
ist ( z.B. ein Freier Geist mit 2 stelligem LVL ) ,
auch dann werden sie es höchst wahrscheinlich mit folgender Methode
versuchen, anstatt auch nur 1 Sec zu überlegen ob man das Problem nicht auch umgehen könnte...
"Ares" schrieb:Na ja, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wahre Horror/Angst-Feeling hängt eher mit einem guten Meister u. der richtigen Atmosphäre (Erzählstiel, evt. auch Einsatz von Musik etc.) zusammen, als damit, dass der Meister "ernst" macht.
Da hast du sicherlich recht.
Wir haben damals gerne bei gedimmtem Licht mit leiser dunkler HintergrundMusik gespielt,
und die Stimmung war der Hammer.
Teilweise besser als ein guter Gruselfilm.
Aber es geht mir auch einfach darum dass sich die Spieler realistisch verhalten,
d.h. nicht jeden Selbsterhaltungstrieb missen lassen.
Ich denke dabei an Spielerchars, die nicht immer der abgebrüht SAM sind,
der vor nichts in der Welt Angst hat.
Dummes Beispiel, der mächtige NPC Magier betritt einen Raum, man hört Schreie usw und er kommt in Einzelteilen wieder raus...
Ich glaube jeder meiner Spieler, ob Rigger ohne Drohnen, Techie mit Holdout,
Chamäleon oder was auch immer würde ohne zu zögern sofort alleine nachsehen,
weil er davon ausgeht, dass ich ihn für sowas nicht töten würde.
( Und selbst wenn "müsste" ich ihm noch eine Chance geben seinen Char zu retten. )
Ich wünsche mir, dass der Spieler erkennt, dass etwas extrem mächtiges
in diesem Zimmer ist und einfach aus dem Willen zu überleben nicht
sofort alleine reinstürmt.
Mal ehrlich, wenn ich nicht gerade der Übermagier oder "Gammaware 1Essenz SAM" bin,
oder an extremer selbstüberschätzung leide würde ich nie ohne Plan einfach rein stürmen...
grüße
Lunex
Edit : Der Punkt ist dass meinen Spielern die Einsicht fehlt, dass manche
Encounter einfach nicht dazu bestimmt ( bzw Wertemäßig darauf abgestimmt )
sind von ihnen getötet zu werden.
Die kommen einfach nicht auf die Idee z.B. einen starken freien Geist zu umgehen
sondern versuchen fieberhaft ihn auf teufel komm raus umzulegen...
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tips
Ich denke ich werde es auf 2 Weisen angehen.
Ersten ein ernstes Gespräch vor unserem Neuanfang mit den Spielern,
und fall sie das nicht ernst nehmen wurden hier auch
ein paar nette Dinge angesprochen die dem Char länger zu knabbern geben
ohne ihn gleich ins Jehnseits zu befördern.
Bin mal gespannt ob das funktionert
grüße
Lunex
Hi
Kurz zur Einleitung, wir sind eine kleine Gruppe von Freunden, die schon
viele Jahre SR3 gespielt haben.
Danach folgten mehre Jahre Pause.
Jetzt wollen wir wieder mit SR4 anfangen.
Jetzt zu meinem Problem :
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Spieler ihre Charaktere nicht
für unsterblich halten bzw auch eine Gewisse Angst um ihre Chars haben.
Jeder (Meta-) Mensch hat einen Überlebens Willen/Instinkt.
Aber die Spieler wissen dass Sie eigentl. nur sterben falls sie eine
Bodenlose Dummheit begehen oder dem Spielleiter keine kulinatischen
Köstlichkeiten opfern ( Kleiner Scherz ;-).
Also wie mache ich den Spielern klar dass der SL es ernst meint ?
Klar das einfachste wäre ein Exempel zu statuieren.
Das is aber in der Praxis eine schwierige Sache ohne dem Spieler
die Lust am Spiel zu verderben.
(Vor allem wenn der Tod "her muss" und sich spielerisch nicht "schön" ergibt.)
Konkret hatte ich das Problem fürher ( SR3 ) des öfteren, da ich gerne
gruselige / Horror Szenarien meisterte.
Das waren ansich gute Runs, bei denen wir viel Spass hatten,
aber auch wenn man eine noch so gute "irgendetwas grauenvolles schleicht da draußen rum" Atmosphäre erzeugt,
leidet selbige meiner Meinung nach enorm wenn die Spieler denken :
"Etwas gruseliges und tödliches kommt auf mich zu, aber so einfach kann mich der SL nicht umbringen".
Ich habe gerade einen sehr interessanten Podcast über Horror in SR gehört,
in dem der SL mit einem Spieler dessen Tod in dem Abenteuer vorher abgesprochen hatte.
Ab dessen Ableben hat sich die Motivation der Gruppe erheblich erhöht.
Sinngemäß : "Und wenn der SL als nächstes mit mir kurz nach draußen geht und ich wir mit meinem toten Char zurückkommen ?"
Ab diesem Zeitpunkt ist natürlich allen Spielern klar,
der SL meint es ernst, jetzt sollten wir schauen wie wir hier mit
ganzen Charakterblatt wieder rauskommen !
Wie haltet ihr das ?
Wie verschafft ihr auch euren besten Kumpeln, die von euch wissen dass
ihr "ihnen" nichts unberechtigt antuen würdet, den nötigen Respekt vor dem Tod ?
grüße
Lunex
He Toa
wehr dich mit halber Stoßpanzerung gegen 12 T
ne schmarrn is schon klar
greetz
HI
Bei uns haben wir das mit dem Alkohol und "anderen sachen" ganz einfach
gelöst. Jeder darf soviel er will bloß muss er dann bis zum ende mitmachen.
Und wer schonmal einen wichtigen Char verloren hat weil
er zu breit war um ihn richtig zu spielen überlegt sich wieviel er konsumiert.
Bei uns klappt das super. Außerdem denke ich kann etwas Alk auch
den Spieleabend humorvoller gestalten
greetz
Wenn ich mich meistertypisch verhalten würde würde ich jetzt sagen :
stimmt es stellt sich die frage ob ihr lange genug überlebt um hunger zu kriegen
nix für ungut
greetz
@Mann ohne Namen :
Ich hab mir grad deine Postings angesehen.
Jetzt weiss ichs
nur einer von euch 2 hat Semesterferien
greetz
Äähh danke.
Jetzt musst mir nur noch verraten ob du der Loki oder der Andi bist...
P.S. Falls du der Andi bist : Versuchs gar net. Du hast definitiv KEINE Nahrung mitgenommen
greetz
Lunex
Sooo schwer ist das anfangen als master auch nicht ...
Du solltest dich halt
1. wenigstens mäßig mit den regeln auskennen um nicht alles nachschlagen zu müssen und
2. Phantasie haben
Bei mir ging der anfang auch recht gut bis halt auf ein paar situationen die man als erfahrener meister besser regeln kann.
z.B. gab es bei mir mal einen raum in den die runner absolut noch nicht reindurften aus abenteuer technischen gründen.
Da ich nicht wusste wie ich sie anders davon abhalten kann war die Tür halt einfach
absolut "unkaputtbar" auch nicht mit kiloweise C4
das gab zwar ne heftige diskussion ( einige wollten die tür sogar mitnehmen und verkaufen 8O ) aber der run hat gepasst.
inzischen wüsste ich ne menge möglichkeiten diese situation geschickter zu lösen...
aber wie gesagt am anfang geht es auch so
greetz
War bei mir auch so : als ích angefangen hab mit mastern war ich so mild
dass nach ein paar runs alle die bescheuertsten aktionen gemacht ham weil sie sicher wahren
dass sie nie sterben. ( was sollen schon die paar bullen ? wir sind götter )
dann hatte ich irgendwann genug und hab ihnen gezeigt das auch bullen gut
schießen können. 3 tote SC später ham sies eingesehen und sind seitdem handzahm
was heißen soll wir können jetzt vernünftig spielen.
Und zum Thema atmosphäre allgemein.
So ein bisschen prodigy kann nie schaden
kann auch durchaus lustig sein :
als sie mal wieder was zu halsbrecherisches machen wollten
hab ich nen trauermarsch von ner beerdigung reingetan.
Sie habens erstaunlich schnell überissen
was ich auch gern einsetz sind effekte wie :
windgeheul
regenprasseln
oder "wald bei nacht"
das gibt immer ne gute atmosphäre
( wen's interssiert hab mal nen paar sounds zusammengetragen und nen player dafür geschrieben http://www.abraxoxcity.de -> progz -> Ambianceplayer )
greetz
Lunex
Stimmt
ganz im gegenteil is das meistens viel lustiger als bei lowpower-charactern wo der spieler einfach sagt : mei dann is er halt tot - mach ich mir nen neuen.
oder mann läßt sich was lustiges einfallen :
Hab ich letztens gemastert :
Die runner sind in dem anatomietrakt der uni. plötzlich fällt sämtliche cyberware und höhere technik aus. Alle beide mit cyberaugen -> Blind.
Ihre hightechwaffen gingen nimmer usw. Herrlich was für eine panik die gekriegt habn Dabei waren das doch alles nur genz normale Präperate... oder ?
oder jetzt aktuell:
unser runnerteam sitzt in der arkologie fest.
also motten alle ihre powerchars aus und organisieren einen Rettungsrun
wobei der SL sicher dafür sorgen wird dass keine langweile aufkommt ( gell Loki ). Is doch ne ideale "verwertung" oder ?
greetz
nein ich mein damit wenn man dem sl man hat halt irgendeine
wohnung in den barrens dann is das halt so.
wenn du ihm sagst du hast eine mega gesicherte schweine teure wohnung
is die chance dass du besuch kriegst gleich viel viel höher.
greetz