Der Spielleiter macht ernst...

  • Hi


    Kurz zur Einleitung, wir sind eine kleine Gruppe von Freunden, die schon
    viele Jahre SR3 gespielt haben.
    Danach folgten mehre Jahre Pause.
    Jetzt wollen wir wieder mit SR4 anfangen.


    Jetzt zu meinem Problem :


    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Spieler ihre Charaktere nicht
    für unsterblich halten bzw auch eine Gewisse Angst um ihre Chars haben.
    Jeder (Meta-) Mensch hat einen Überlebens Willen/Instinkt.


    Aber die Spieler wissen dass Sie eigentl. nur sterben falls sie eine
    Bodenlose Dummheit begehen oder dem Spielleiter keine kulinatischen
    Köstlichkeiten opfern ( Kleiner Scherz ;-).


    Also wie mache ich den Spielern klar dass der SL es ernst meint ?
    Klar das einfachste wäre ein Exempel zu statuieren.
    Das is aber in der Praxis eine schwierige Sache ohne dem Spieler
    die Lust am Spiel zu verderben.
    (Vor allem wenn der Tod "her muss" und sich spielerisch nicht "schön" ergibt.)


    Konkret hatte ich das Problem fürher ( SR3 ) des öfteren, da ich gerne
    gruselige / Horror Szenarien meisterte.
    Das waren ansich gute Runs, bei denen wir viel Spass hatten,
    aber auch wenn man eine noch so gute "irgendetwas grauenvolles schleicht da draußen rum" Atmosphäre erzeugt,
    leidet selbige meiner Meinung nach enorm wenn die Spieler denken :
    "Etwas gruseliges und tödliches kommt auf mich zu, aber so einfach kann mich der SL nicht umbringen".


    Ich habe gerade einen sehr interessanten Podcast über Horror in SR gehört,
    in dem der SL mit einem Spieler dessen Tod in dem Abenteuer vorher abgesprochen hatte.
    Ab dessen Ableben hat sich die Motivation der Gruppe erheblich erhöht.
    Sinngemäß : "Und wenn der SL als nächstes mit mir kurz nach draußen geht und ich wir mit meinem toten Char zurückkommen ?"


    Ab diesem Zeitpunkt ist natürlich allen Spielern klar,
    der SL meint es ernst, jetzt sollten wir schauen wie wir hier mit
    ganzen Charakterblatt wieder rauskommen !


    Wie haltet ihr das ?
    Wie verschafft ihr auch euren besten Kumpeln, die von euch wissen dass
    ihr "ihnen" nichts unberechtigt antuen würdet, den nötigen Respekt vor dem Tod ?


    grüße


    Lunex

  • spiel die heilregeln aus SR3 mit aus, da werden sie sich das allein wegen dem ganzen regelwust zweimal überlegen, ob sie ein risiko eingehen *g*
    ansonsten müssen sie ja nicht unbedingt gleich sterben . . schiess ihnen ein knie kaputt oder eine hand ab oder sowas und dann spiel aus, dass sie jetz nich mehr so schnell laufen können und/oder die hand benutzen können, lass sie regelmäßig willenskraft und konsti würfeln bis ihnen geholfen wird und hau pro misglückter probe noch irgendwas das dir einfällt mit drauf . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hmm, ich denke es würde am meissten bringen, wenn du sie einfach in einem
    offenen gespräch darauf vorbereitest. ein exempel zu statuieren wäre dann
    nur noch nötig, wenn sie dir nicht abkaufen, dass du andere saiten aufziehst.

  • Aber die Spieler wissen dass Sie eigentl. nur sterben falls sie eine
    Bodenlose Dummheit begehen

    Das muss Weg :!:
    Ist hart.aber wenn Die Spieler glauben/Wissen,das Ihr Char nicht sterben kann,ist es Essig mit Horror feeling.
    mach den Spielern klar,das Ihre Chars auch so sterben können.Mit dem Verlust müssen Sie dann klarkommen !
    Dann ist es aber am wichtigsten,das Du neutral bleibst,weder zuviel für als auch zuviel gegen die Chars handelst


    mit YinYang Tanz
    Medizinmann
    P.S. Ich selber würde es gar nicht wollen,wenn mich ein Sl so "pämpert"

  • Wir ham da verschiedende Methoden.


    In unsrer 2.01 Runde ham wir uns gesagt, wir spielen jetzt ersmal, bis unsere Chars richtig gut sind und dann erst machen wir ernst.


    -um dann sowas wiene "ich kann eh nicht sterben" Haltung zu verhinden´, gabs hier und da mal bei z.B. T-Schaden entweder Magieverlust oder abbes Bein, verlorene Goodies, verlorener Attributspunkt/Stufe..halt alles was auch nervig ist.



    Aber irgendwie wurden es gerade dadurch unsere geilsten Chars.


    Halt keine ich bin total perfekt und wir alle sind was besonderes Gruppe.


    Jeder Cyberersatz hatte ne eigene Story sozusagen.





    Bei unserer 3.01 & Earthdawngruppe halten wir das eher so.


    Wenn ein Char stirbt, macht man einen neuen aber nicht gleich wieder n puren Anfangschar, sondern schon am Anfang mit etwas Karma.


    Ist sone Sache, manche kacken da drauf und wollen gefälligst ihren Char von Anfang an spielen und sich das Karma verdienen. Halt egal, haupsache schön Rollenspielen.


    Andere finden es mühselig son Maskottchen in einer schon fortgeschrittenen Gruppe durchfüttern zu müssen und-oder es nervig finden, wenn man erstmal wider n Jahr spielen muss, bis man wieder "Spaß" an seinem Char hat.


    Und generell die T-Schaden Regelsache ist auch nie zu verachten. Kein Spieler sieht seinen Char gerne mit einem Attributspunkt/Stufe weniger oder Magie. War für uns genug Grund sich zurückzuhalten.


    Zu SR4 kann ich da nichts sagen aber etwas in der Richtung gibs da bestimmt doch auch.


    Mein Tip ist sowieso immer alles mal beim Käffchen zu besprechen, damit man eine Gruppenlösung findet.


    Es gibt viele Dinge, die nervig sein können, so nervig, dass man sich wünscht, er wäre doch lieber gestorben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also ich würde mich dem Jabberwocky anschliessen -
    letztlich spielt ihr alle gemeinsam - und sollt alle gemeinsam Spass daran haben. Am besten sprichst Du es nach einer Spielrunde oder vor einer Spielrunde an...
    Wenn sie es annehmen - gut.
    Wenn alle Spieler sich einig sind und meinen, dass ist keine Option, weil ihnen das Spiel so am meisten Spass macht (was ich nicht denke...) - dann solltest Du Dich vielleicht drauf einstellen.


    Das ist sicherlich eine Entscheidung, die man gemeinsam Out-game am besten treffen kann. In-game vorzeigen wird Dir wohl nicht viel Positives entgegenbringen.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tips ;-)


    Ich denke ich werde es auf 2 Weisen angehen.
    Ersten ein ernstes Gespräch vor unserem Neuanfang mit den Spielern,
    und fall sie das nicht ernst nehmen wurden hier auch
    ein paar nette Dinge angesprochen die dem Char länger zu knabbern geben
    ohne ihn gleich ins Jehnseits zu befördern.


    Bin mal gespannt ob das funktionert ^-^


    grüße


    Lunex

  • Na ja, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wahre Horror/Angst-Feeling hängt eher mit einem guten Meister u. der richtigen Atmosphäre (Erzählstiel, evt. auch Einsatz von Musik etc.) zusammen, als damit, dass der Meister "ernst" macht.


    Zugegeben, unsere Meister waren immer sehr "milde", es gab in ca. 9 Jahren RPG fast nie Tote.


    Und natürlich müssen die Spieler bereit sein, sich auf die Stimmung einzulassen.
    Tote zu prod., um zu beweisen, dass man es "ernst" meint, kann leicht auch aus dem Ruder laufen u. Verstimmung produzieren.


    Aber wenn man den Spielern die Risiken mal wirklich verdeutlichen will, aber es leid ist, dazu die armen NSC zu verwenden - bevor man SC umbringt kann schon eine schwere Wunde (bis hin zur Verstümmelung) Wunder wirken...

  • Man muss ja nichtmal zur Axt greifen um die Spieler mal aufzuwecken. Ein Charakter kann auch vom Star geschnappt und ins Gefängnis gesteckt werden. Die anderen KÖNNEN ihren Kollegen wieder rausholen, aber wenn das schief läuft, müssen sie ihm beim Steineklopfen eventuell Gesellschaft leisten.
    Damit ziehst Du Charaktere aus dem Verkehr ohne sie gleich zu töten. Wenn die Spieler draus gelernt haben, können die Chars auch wieder freikommen (z.B. von einem Johnson rausgeholt werden, der ihnen anbietet, dass ihre Kriminellen-SIN wieder verschwindet, wenn sie einen bestimmten Auftrag erledigen o.ä.).


    Außerdem ist die Versorgung des Spielleiters mit Köstlichkeiten niemals als Scherz aufzufassen! Gebt mir Snacks oder ich bewerf' euch mit Kühen! ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich finde vorangegangenen Vorschlag nahezu genial -
    ich würde nur noch den Druck auf Aktionen seitens der Spieler so aufbauen, dass gedroht wird, dem Spieler der zuerst gefangen wird eine Operation blüht, inder z.B. seine gesamte Cyberware (R/F) entfernt wird...
    durch das zusammenspiel solcher Faktoren baust Du intern leicht steuerbaren Druck auf - und das zieht denke ich genau in die Art der "Kontrolle" bzw. des Stimmungsgefüges welches Du erzielen willst.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Außerdem ist die Versorgung des Spielleiters mit Köstlichkeiten niemals als Scherz aufzufassen! Gebt mir Snacks oder ich bewerf' euch mit Kühen!


    UltimaRegel # 2: Trenne niemals einen SL von seinem Coffein oder seinen Calorien
    UltimaRegel # 3: bringe niemals einen SL auf dumme Gedanken(Er hat genug eigene :wink: )


    mit wichtigem OuttimeTanz
    Medizinmann

  • lass deine spieler einfach mal in ne polizeikontrolle "laufen"... wenn sie etwas heisses dabei haben... und die cops gerade nach nem "massenmörder" suchen (2-3 tote die einem zugesprochen werden... irgendeinen halt).


    und die sind ein wenig findig... dann kommen deine spieler an die grenze wo sie sich einfach mal die frage stellen müssen wo kann ich mich mit was sehen lassen und mit was net. mach ihnen ein wenig angst im sozialen umfeld... setzte sie unter rechtlichen druck... und bei ner kontrolle mit 6-8 cops können sie sich zwar rausschießen, aber sie müssen an die drohen in der luft denken die bei so ner größeren kontrolle auf jeden fall vorhanden sind... und dann das risiko durch die ganze stadt gehetzt zu werden... das sollten sie sich zweimal überlegen...


    oder lasse ihnen einfach was aus ihrer wohnung/ihrem unterschlupf klauen... dann wird ihnen bestimmt auch bewusst das es leute gibt die ihnen was können und seis dann wenn sie mal schlafen müssen :wink:

  • "Ares" schrieb:

    Na ja, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wahre Horror/Angst-Feeling hängt eher mit einem guten Meister u. der richtigen Atmosphäre (Erzählstiel, evt. auch Einsatz von Musik etc.) zusammen, als damit, dass der Meister "ernst" macht.


    Da hast du sicherlich recht.
    Wir haben damals gerne bei gedimmtem Licht mit leiser dunkler HintergrundMusik gespielt,
    und die Stimmung war der Hammer.
    Teilweise besser als ein guter Gruselfilm.
    Aber es geht mir auch einfach darum dass sich die Spieler realistisch verhalten,
    d.h. nicht jeden Selbsterhaltungstrieb missen lassen.
    Ich denke dabei an Spielerchars, die nicht immer der abgebrüht SAM sind,
    der vor nichts in der Welt Angst hat.


    Dummes Beispiel, der mächtige NPC Magier betritt einen Raum, man hört Schreie usw und er kommt in Einzelteilen wieder raus...
    Ich glaube jeder meiner Spieler, ob Rigger ohne Drohnen, Techie mit Holdout,
    Chamäleon oder was auch immer würde ohne zu zögern sofort alleine nachsehen,
    weil er davon ausgeht, dass ich ihn für sowas nicht töten würde.
    ( Und selbst wenn "müsste" ich ihm noch eine Chance geben seinen Char zu retten. )
    Ich wünsche mir, dass der Spieler erkennt, dass etwas extrem mächtiges
    in diesem Zimmer ist und einfach aus dem Willen zu überleben nicht
    sofort alleine reinstürmt.
    Mal ehrlich, wenn ich nicht gerade der Übermagier oder "Gammaware 1Essenz SAM" bin,
    oder an extremer selbstüberschätzung leide würde ich nie ohne Plan einfach rein stürmen...



    grüße
    Lunex


    Edit : Der Punkt ist dass meinen Spielern die Einsicht fehlt, dass manche
    Encounter einfach nicht dazu bestimmt ( bzw Wertemäßig darauf abgestimmt )
    sind von ihnen getötet zu werden.
    Die kommen einfach nicht auf die Idee z.B. einen starken freien Geist zu umgehen
    sondern versuchen fieberhaft ihn auf teufel komm raus umzulegen...

  • Also wenn Du so ein Szenario schon einschätzen kannst und wirklich so einschätzt würde ich es mir zurecht legen für das Gespräch mit den Spielern. Genau den Punkt ansprechen und auch dazusagen,


    "Das Abenteuer ist für euch ausgelegt, aber wenn der gesunde Runnerverstand laut schreit - run for your life - dann lauft und seht nicht nach was da kommt."

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • ohne plan würd ich da auch nich reinstürmen . . aber weil ich halt der kampfmonster-straßensamurai-troll bin und mich eh nur recht wenig umbringen kann würd mein plan wohl so aussehen: Tür auf, Granaten rein, Flashbang, Rauch, Betäubung, HE, Frag, Gas, Slipspray . . warten bis der spaß vorbei ist . . tür auf und mit schussbereitem MG reingucken ohne reinzugehen . . gut, es is nich sehr elegant und nich sehr heimlich . . aber niemand wird mir das effektiv verwehren können . . ausser gegen so geister kroppzeug *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wenn ich den thread richtig verstanden habe, geht es doch darum, dass die
    charaktere genau soetwas nicht machen, oder? es geht darum stimmung auf-
    zubauen und den charakteren bzw. spielern klar zu machen, dass sie eben
    nicht einfach alles umbringen können/sollen. korrigiert mich wenn ich daneben-
    liege.

  • *korrigier*
    sie sollen nur nicht denken, dass der SL ihre Chars nich umbringt, wenn sie sowas machen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nun gut, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du damit rechnen wür-
    dest, diese aktion zu überleben. wenn du das nicht tust und inplay auch noch
    einen guten grund für diesen selbstmord hast, bitteschön... :wink:

  • schlimmer als ein SL der einen character umbringt den man noch nicht sterben sehen will ist einer, der einen char am leben erhält, wenn man ihn umbringen will . . ich rechne IMMER damit, dass ich was nich überlebe O.o
    und meistens ist es den ausdruck von WTF O.O auf den restlichen Gesichtern auch wert *g* . . speziell, wenn der SL das gesicht macht und ich es trotz seiner besten versuche durch schiere frechheit doch überlebe, weil er einfach nicht damit gerechnet hat, dass ich es versuche ^^


    und btw, wenn es einen magier zerledert heisst das noch lange nich, dass das einen mundanen-kampf-troll mit schwerem bumm bumm auch zerledert . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.