Hi
Kurz zur Einleitung, wir sind eine kleine Gruppe von Freunden, die schon
viele Jahre SR3 gespielt haben.
Danach folgten mehre Jahre Pause.
Jetzt wollen wir wieder mit SR4 anfangen.
Jetzt zu meinem Problem :
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Spieler ihre Charaktere nicht
für unsterblich halten bzw auch eine Gewisse Angst um ihre Chars haben.
Jeder (Meta-) Mensch hat einen Überlebens Willen/Instinkt.
Aber die Spieler wissen dass Sie eigentl. nur sterben falls sie eine
Bodenlose Dummheit begehen oder dem Spielleiter keine kulinatischen
Köstlichkeiten opfern ( Kleiner Scherz ;-).
Also wie mache ich den Spielern klar dass der SL es ernst meint ?
Klar das einfachste wäre ein Exempel zu statuieren.
Das is aber in der Praxis eine schwierige Sache ohne dem Spieler
die Lust am Spiel zu verderben.
(Vor allem wenn der Tod "her muss" und sich spielerisch nicht "schön" ergibt.)
Konkret hatte ich das Problem fürher ( SR3 ) des öfteren, da ich gerne
gruselige / Horror Szenarien meisterte.
Das waren ansich gute Runs, bei denen wir viel Spass hatten,
aber auch wenn man eine noch so gute "irgendetwas grauenvolles schleicht da draußen rum" Atmosphäre erzeugt,
leidet selbige meiner Meinung nach enorm wenn die Spieler denken :
"Etwas gruseliges und tödliches kommt auf mich zu, aber so einfach kann mich der SL nicht umbringen".
Ich habe gerade einen sehr interessanten Podcast über Horror in SR gehört,
in dem der SL mit einem Spieler dessen Tod in dem Abenteuer vorher abgesprochen hatte.
Ab dessen Ableben hat sich die Motivation der Gruppe erheblich erhöht.
Sinngemäß : "Und wenn der SL als nächstes mit mir kurz nach draußen geht und ich wir mit meinem toten Char zurückkommen ?"
Ab diesem Zeitpunkt ist natürlich allen Spielern klar,
der SL meint es ernst, jetzt sollten wir schauen wie wir hier mit
ganzen Charakterblatt wieder rauskommen !
Wie haltet ihr das ?
Wie verschafft ihr auch euren besten Kumpeln, die von euch wissen dass
ihr "ihnen" nichts unberechtigt antuen würdet, den nötigen Respekt vor dem Tod ?
grüße
Lunex