SR4 Connections bei Char Generation

  • Gibts da in den Standard-Regeln Zwänge wie Stufe+Loyalität=6 oder so.
    Weil ich hab mir nur 2 Cons gegeben wobei eine relativ mächtig ist. Wenn manche sich 10 2/2 oder 3/3 Cons leisten, kann man doch auch wenige Gute nehmen oder nicht? z.B. 6/3 oder wie auch immer.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Laut GRW gibt es keine Beschränkung bei den Anfangskontakten - rein theoretisch kannst Du gleich zu Beginn mit mehreren 6/6er-Connections starten. Allerdings hat da IMHO der SL Deiner jeweiligen Runde noch ein paar Wörtchen mitzureden *g*


    Ich persönlich erwarte als SL, daß ein Spieler seine Contacts begründen kann mit einer schlüssigen Hintergrundstory - was machen die Typen, wo hat er sie kennengelernt etc. Wenn die Story dann stimmig ist, habe ich auch mit hochstufigen Contacts kein Problem.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ist nur eine Kostenfrage
    (wenn Ich nach Charbau noch 10 Pkte übrig habe für Connections,bin Ich Happy :D )


    Hough!
    Medizinmann


    ...deswegen versuch ich immer meine Connections vorher einzutragen - die geben doch ein gewisses A&O bei Shadowrun zu den Chars :)

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • hmm ich benutze da chax2 freie punkte für connections. war beim ersten chargen als hausregel dabei und fand ich ganz sinnig. (vor allem weil meine spieler so gut wie keine connections hatten :roll: - sie habens mit dem häufchen elend, dass sie jetzt an connections haben schon schwer genug)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich hab bei der Charaktererschaffung unserer (bisher einzigen) SR4-Runde die Punkte pro Connection auf 8 begrenzt - also 4/4, 6/2 oder was auch immer, weil ich nicht der Meinung war, dass eine Anfängergruppe ganz dicke mit dem Schieberkönig von Seattle stehen sollte.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Allerdings begrenzt die (in meinen Augen) ohnehin nicht sehr üppige Zahl an GP die Möglichkeiten doch erheblich.
    Bei uns ist es eher der Fall, dass zu wenig statt zu viele Punkte investiert werden.
    Zwei Runnern mußte ich als Meister extra noch einen Schieber zuschustern, weil ich es echt nicht wollte, dass die Runs immer
    a) über einen Drogendealer (1/1 o. ä.)
    oder b) einen Taliskrämer laufen
    das waren bei beiden nämlich die einzigen o. die einzigen "verwendungsfähigen" Connections. :roll:
    Und wie zum Teufel sollten über die beiden normale Runs angebahnt werden...

  • Ich finde, dass die hochstufigen Connections sich auf Grund des Verhältnisses schon begrenzen.
    Wenn ein 0815 Start-Runner nen sagen wir mal 5/3 Schieber hat...wird er sich kaum die Ware von ihm leisten können, genauso wenig wird er genung Informationen/Geld zum Tausch für andere Dienstleistungen haben...ausserdem rollenspieltechnisch, nen schieber/johnson/Star mit soviel Einfluss verhandelt immer aus überlegener Position aus und wenn man sich nun ne 6/6 gibt, na gut Hintergrund usw und der Runner steht eindeutig mit ihm in Verbindung, kann also ausspioniert/entführt/erpresst/gekiddnap&neu programmiert werden usw...
    Hochstufige Connections bieten einem als SL genug Angriffspfläche um den Runner permanent auf Trap zu halten...muss der Spieler halt wissen, ob er die Nerven dafür jeden Abend 1-2h ingame seine Connection zu pflegen, verdeckt dabei zu sein etc...



    So far


    Kayvaan
    P.S.: Das höchste in unser Gruppe atm ist allerdings 3/3 aus GP-Gründen :D

  • Eine hochstufige Connection macht eigentlich eher weniger Pflegeaufwand als mehr. Lt. Regeln hast du bei einer 6er Connection schon gar keine so große Chance, dass der zu einem gegebenen Zeitpunkt überhaupt Zeit für dich hat.


    Und ich muss sagen, als SL will ich auch nicht bei jedem Run irgendwas persönliches einbauen für den einen Spieler, der sich die 6/6 Connection gekauft hat. Das nervt dann nur die anderen Spieler, und die können nun wirklich nichts dafür.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Zitat

    kann also ausspioniert/entführt/erpresst/gekiddnap&neu programmiert werden usw


    würd mich als spieler ziemlich angearscht fühlen, schliesslich bezahlt man für so eine connection schon ganz ordentlich BP soweit ich das mitbekommen habe . . und wenn man eine 6/6 connection hat, dann sollte die eigentlich so gut wie immer zeit für einen haben, eben WEIL sie soviel einfluss hat, dass sie sich die zeit einfach NEHMEN kann . . und bei einer freundschaftsstufe von 6(höher geht ja nicht) würd ich auch schon meinen, dass man sogar verwandte haben kann, die weniger mit einem zu tun haben wollen . . das is ja schon blutsbrüderschaft oder sowas . . soll heißen, wenn ich mit so einer connection pfeife, dann KOMMT die . . anders rum wahrscheinlich genau so, muss aber keinesfalls so sein, wenn die connection einem das eigene/das leben der Familie schuldet zum beispiel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • und wenn man eine 6/6 connection hat, dann sollte die eigentlich so gut wie immer zeit für einen haben, eben WEIL sie soviel einfluss hat, dass sie sich die zeit einfach NEHMEN kann
    Zum handeln der Connections gibts Richtlinien im GRW
    gerade damit es nicht zum Streit zwischen SL und Spieler kommt
    (Ich weiss auch nicht ob es bei Fanpro oder hier war,wo sich 2 Leutz wegen diesen Connections fast in die Haare gerieten(3 Seiten wildes hin & her geflame und Beleidigungen)bzw wie eine 6er Connection zu behandeln ist


    HougH!
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    war im FP-forum ... (BÖSE diskussion - war imho Serbitar mit im boot)


    Hat jemand zufällig den Link zu dem Thread?


    Und die Regelung ist mMn im GRW ganz klar: ein Würfel, wenn der Wurf mindestens gleich dem Connection-Rating ist, erreicht man die Connection. Wenn nicht, dann nicht.


    Die Chance auf einen Rückruf bleibt natürlich dem SL überlassen; die sollte dann auch entsprechend dem Loyalty-Rating steigen (1 = vergiss es, 6 = sobald ich Zeit hab).

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • naja, Serbitar halt...


    im Prinzip sehe ich es halt so:


    Loy Stufe läuft in beide Richtungen:


    sprich, wenn ich eine 6er Loyalität habe, dann ist derjenige eben mein Freund fürs leben und der kann auch entsprechende "Gefälligkeiten" erwarten.
    zB, dass man einen Job sausen lässt, um ihnen zu helfen, wenn mal Not am man ist, usw, denn Freundschaft geht in beide Richtungen.


    Ist halt nicht so das die Connections reine Dienstleister sind.


    cya
    Tycho

  • sehe ich genauso - aber manche sahen das ein bissel anders ... (gibts hier eigentlich auch so erbitterte diskussionen, Medizinmann? auf eine gewisse weise war es mitunter schon amüsant - so Cochise/Claw/Serbitar/Vision ... - da konnte mitunter was gehen ^^)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Fanproforum gibts nicht mehr


    Ja, und wie erwartet haben sie genau die wichtigen dinge, nämlich Inplay und Abenteuer nicht als PDF zusammengefasst. :roll:


    "Medizinmann" schrieb:

    jetzt ist der Nexus das beste SR-Forum


    War er immer schon: Hier verschwinden nicht einfach Beiträge nach einer gewissen Zeit, und Papillon hat die Datenbank wurde sogar beim Portalwechsel konvertiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld