[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Du hast aber eine Projektion der wahrscheinlichen Flugbahn, kannst die Waffe über deine gedanken steuern, etc.
    Diagnose kann diese Software verbessern, die Berechnungsalgorythmen verfeinern, die Darstellung an deine Brille/etc. anpassen.


    Außerdem ist es der eigendliche Verwendungszweck einer Smartwaffe abgefeuert zu werden, wobei ein Kommlink nicht dafür gebaut wurde um als Waffe zu fungieren.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Diagnose kann diese Software verbessern, die Berechnungsalgorythmen verfeinern, die Darstellung an deine Brille/etc. anpassen.


    Ne, kann Diagnose eben nicht!!


    Diagnose verbessert nix an dem Gerät, sondern:


    "SR4A" schrieb:

    The Diagnostics power allows the sprite to evaluate the inner workings of an electronic device. (...) The sprite can then assist someone using or repairing the device with a Teamwork Test.


    Also das Sprite analysiert die Funktionsweise und kann dir deshalb helfen, wenn du das gerät benutzt, aber es verbessert nix!


    Und besser zu wissen wie das Smartlink funst, lässt deinen Arm nicht ruhiger werden usw.
    Das Smart funst wie immer und gibt halt 2 Boniwürfel, mehr nicht, zielen musst du immer noch allein und das Sprite kann dir da nicht bei helfen.


    cya
    Tycho

  • Was das Sprite theoretisch tun KÖNNTE, wäre, die Waffe abzufeuern, wenn sie grade mal zufällig überm Ziel schwankt...aber ob das so hilfreich ist, wenn eine Waffe ohne Vorwarnung losgeht, sei mal dahingestellt.

  • Ein Komlink in einem Schwert gibt dir keine Unterstützung bei der Benutzung dieses Schwertes im Einsatz, aber du wirst mit Diagnose vom Sprite besser mit deinem Schwert telefonieren können. Ebenso gibt ein RFID Tag in einem Schuh keinen Bonus auf die Benutzung dieses Schuhs. (Ich weis das letzteres Ironisch gemeint war, greife es aber trotzdem mal auf). Ein Smartgun-System gibt dir aber einen Bonus von +2 auf die Benutzung. Daher ist es doch logisch, dass eine verbesserte Version durchaus auch mehr Bonus geben kann. Wenn nun ein Sprite mir Bonuswürfel durch Diagnose zur Verfügung stellt, ist das doch eigentlich nichts anderes, als quasi eine Verbesserung des Smartgun-Systems.

  • Ich bin hin&Hergerissen
    Auf der einen Seite gibts die regeltechnisch legale Möglichkeit der Teamworkprobe und da kann dann ein Sprite im Smartlink helfen und einige Würfel mehr geben,wobei der Kampf dann länger dauert,weil man erst fürs Sprite würfeln muss (Was ist bei einem Patzer /Krit Patzer ?) und dann erst das Ergebnis zum eigentlichen Pool dazuzählen muss (Dazu hat Rotbart ja geschrieben,das es jeweils einen Dienst kostet, )
    Und Ich mag eigentlich wenn man mehr und neue Möglichkeiten findet um sich zu verbessern....
    Auf der anderen Seite kann mans leicht missbrauchen(vor allem ,wenn der TM mit GES 1 und SKill 1aber RES 5 einen 10er Sprite ins Smartlink packen will :!: )und so jemand denkt wahrscheinlich auch über Schnürsenkel mit MP3 Player nach um besser ausweichen zu können :mrgreen: oder eine Emogotchi mit Sprite um dann 15 W auf seine verhandelnprobe zu bekommen :roll: (Ja Ich weiß wie Falsch das ist,Ich wollte es nur mal gesagt haben)


    mit Hin & Hergerissenem Tanz
    Medizinmann

  • Auch wenn ich mich Gebetsmühlenartig wiederhole:


    Diagnose verbessert keine Hardware/Software!


    Das heißt nich ohne Grund Diagnose und nicht Upgrade/Verbesserung... lest doch mal die Beschreibung von der Kraft... da wird nix verbessert, sondern das Sprite analyisiert die Funktionsweise und kann dir dann helfen das gerät zu benutzen.


    Kann ein Sprite bei Zielen helfen? Nein, denn das machst du mit deiner Hand und alles Wissen über die Funktionsweise eines Smartlinks wird dich nicht besser zielen lassen, als wenn du "roter Punkt = da wo ich treffe" weißt. Diagnose auf Smartlink ist wie Diagnose auf das Kommlink Schwert, das Sprite kann dir überhaupt nicht helfen, um besser Zielen oder kämpfen zu können.


    cya
    Tycho

  • leider stehts halt ziemlich explizit drin: "use and repair"
    und das Benutzen eines technischen Geräts wie einer Waffe ist nunmal das Schiessen.
    Regeltechnisch gehts definitiv, ob´s Sinn macht, ist für mich die eigentliche Frage...


    Bei uns im deutschen Grundregelwerk steht wie gesagt drin, dass Diagnose nicht für Waffen und Fahrzeuge einsetzbar ist, daran werden wir uns wohl weiter halten. Das macht mich für meinen TM etwas traurig, aber ich kann damit leben.
    Allerdings finde ich, dass Sprites durchaus mächtige Wesen sind, und die Kraft Diagnose macht für einen Maschienensprite schon Sinn. Wir werden wohl in der Gruppe nochmal drüber diskutieren.


    Ich befürchte, dass muss sich jeder selber seine eigene Regel ausdenken, allerdings sind die Möglichkeiten durch die Team-Probe ja eingeschränkt, mehr Würfel als Fertigkeit gehen nicht, also kann auch ein 70-er Sprite maximal 7 Extra-Würfel (bei aussergewöhnlichem Attribut) rausholen. Und ein normales Sprite mit Stufe 4 oder 5 schafft halt im Schnitt 3 bis 4 Erfolge pro Dienst, dass ist nicht zu mächtig.


    Grüße
    Zeddicus2

  • wenn man halt sein Hirn ausschaltet und rein nach RAW rangeht, dann sind wir wieder beim Kommlink Schwert für besseren Schwertkampf, den MP3 Playerturnschuhn für schneller Laufen usw.
    mit GMV wird das Smartlink Sprite eben keine Boni zum schießen geben, wohl aber zum reparieren des Smartlinks oder zum benutzen der Smartcam usw.


    Bei einem Auto macht es durchaus Sinn, dass ein Sprite helfen kann, aber du benutz ja nicht das Smartlink zum schießen, sondern die Waffe, sozusagen die unelektronische verpackung des Smartlinks.


    Ansonsten würde ich die Einschränkungen aus dem deutschen GRW in die Tonne treten, die machen keinen Sinn.


    cya
    Tycho

  • die Einschränkung mit Autos iat ja schon raus :wink:
    Sprites können (im Teamwork) deinen Fahrskill verbessern
    und das mit Talentleitungen ist heftig.....was ist mit Bio-Wires ?
    Kann der TM ein Sprite in sich selber packen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also, wenn ich eine Waffe abfeuere benutze ich nicht nur meine Hand zum zielen, ich benutze auch mein Auge und die vorhandenen Zielhilfen. Und wenn das nur so einfach wäre, dass ein Roter Punkt auf dem Ziel ausreicht, warum gibt ein Smartlink dann +2 und ein Laserpointer nur +1. Je besser die Zielhilfe ist, oder je besser ich die Zielhilfe benutzen kann, desto Präziser kann ich schießen.


    Man könnte ja auch so ein Sprite im Cyberauge laufen lassen, dann müsste es den Bonus auf Wahrnehmungsproben (Optisch) geben. Und ein Cyberauge ist noch immer ein Elektronisches Gerät, auch wenn es eingebaut ist. :)

  • Ok, ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema latente Technomancer. Ich arbeite mich zwar schon durch das Vernetzt und die Foren, aber ich setzt hier schon mal meine Fragen rein^^. Nur als Info, mein Char ist eine auf Einbruch und Reinlabern spezialisierte Elfe, die noch vor ihrem "ersten Mal" steht. (Man plant ja leicht vor :D )


    Im GRW steht ja, das die Elektronik und Cracken Fertigkeiten von TMs und Hackern unterscheiden. Kann ich als "erwachte TM" diese, normalen, aber schon vorhandenen Fertigkeiten nutzten, oder muß ich erst die Resonanzvariante lernen/mich umgewöhnen? Wie würdet ihr das handhaben? (Info: Elektronik Gruppe auf 3 schon vorhanden, Cracken nicht)


    Ich wollte mich (auch um etwas Karma zu sparen^^) hauptsächlich auf Sprites konzentrieren, auch um mir etwas Gewürfel zu ersparen. Kann man als nicht VollzeitTM so etwas reißen, oder ist der ganze Plan idiotisch?


    Welche Komplexen Formen sollte man trotzdem lernen (essentials), und in etwa wie hoch?


    Ab welchen Punkt würdet ihr eine Wandlung erlauben (Blur)? Macht das nicht unbedingt an Werten fest (keine Wandlung vor 3...).


    Der Char hat Connections zu eine Magischen Gruppe, wie steht ihr zu der Konvertierung einer Magischen Tradition/eines Totem (Hexen/Mondin) in einen Stream?


    ich sag schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Antworten


    Trixi

  • Moin,Moin
    Kann ich als "erwachte TM" diese, normalen, aber schon vorhandenen Fertigkeiten nutzten, oder muß ich erst die Resonanzvariante lernen/mich umgewöhnen?
    Du wirst Dich umgewöhnen und alle Skills als TM nochmal neu lernen müssen


    Ich wollte mich (auch um etwas Karma zu sparen^^) hauptsächlich auf Sprites konzentrieren, auch um mir etwas Gewürfel zu ersparen. Kann man als nicht VollzeitTM so etwas reißen, oder ist der ganze Plan idiotisch?
    Obs Idiotisch ist ,kann man erst sagen ,wenns im Spiel nicht hinhaut.
    Ich hab auch einen TM am Start,der sich am Anfang erst auf Sprites konzentrieren will,weil er gar nicht ds Karma hat um alles zu können.Ich hab die Gute aber lange nicht mehr gespielt


    Welche Komplexen Formen sollte man trotzdem lernen (essentials), und in etwa wie hoch?
    Solche Fragen mag Ich eigentlich nicht,sie sind zwar verständlich,aber was ist mit dem guten alten:" Mach deine eigenen Erfahrungen ?"


    Der Char hat Connections zu eine Magischen Gruppe, wie steht ihr zu der Konvertierung einer Magischen Tradition/eines Totem (Hexen/Mondin) in einen Stream?
    GAR NICHTS :!:
    Magie und Resonanz sind nicht Kompatibel !! und !! und nochmal !! hinterher :wink:


    HokaHeyx
    Medizinmann

  • medizinmann wenn er in einer magischen gruppe ist die auch noch schamanistisch angehaucht ist würd es durch aus passen wenn er den technoschamanen wählt da auch diese eher mit sprites arbeiten


    technoschamane hat den zusatz schamane nicht umsonst drin die ansichten kann man durch aus mit magischen schamanen vergleichen

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du wirst Dich umgewöhnen und alle Skills als TM nochmal neu lernen müssen


    Intressante Frage hier ist ob die Anfangschars die als TMs starten die nichtresonanten Vartianten die sie aufgrund ihrer Hintergrundstory haben auch alle bezahlt haben. Habe ich bisher noch nie gesehen, daher haben wir uns in der Gruppe darauf geeinigt das die Fertigkeit sich in die resonante Art umwandelt.

  • Das hast Du nicht gesehen weil die Charaktererschaffung mit 400BP allgemein und für technomancer insbesondere völlig unterdimensioniert ist und man entsprechend keine Punkte auf Tertierfähigkeiten verschwenden kann - selbst die Sekundärfähigkeiten leiden schon.


    Wenn man den Leuten genug Punkte gibt, hat der ehemalige Hacker auf einmal auch die Nicht-Resonanz-Fertigkeiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei ich das mit den 2 Varianten auch nicht immer passend finde. Hardeware ist da ein tollen Beispiel für. Was nützt mir z.B. die Resonanz, wenn ich z.B. ein ECM in ein Fahrzeug einbaue, die Kamera meine Smartgun modifiziere oder ein besseres Signalmodul in ein Kommlink einbau. Wenn ich da mit Lotkolben, Schraubenzeiher und dem neuen Chip sitzt, dann bringt mir TM sein garnichts.

  • Als TM braucht man unbedingt Schleicher / Stealth so hoch wie es geht. :) Wenn dir ein Sprite einen Account hackt und dir die Daten zum einloggen übermittelt, brauchst du immer noch den Schleicher um beim einlogen nicht aufzufallen. Und da man den Schleicher eigentlich immer braucht, lohnt es sich auch den so hoch wie möglich zu haben.
    Ansonnsten, würde ich den Technoschamanen als Stream wählen, bei dem Hintergrund des Characters.