[SR4] Wie wehrt man sich am besten gegen Geister?

  • Und er ist die ganze Zeit brav dagestanden und hat sich verprügeln lassen. Nunja. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • von wegen dastehen:


    kann sich der geist, während er unter beschuss steht, in seine metaebene zurückziehen?


    Zitat


    Das bedutet, daß man selbst mit der kleinsten mundanen Flamme dem Wassergeist schaden zufügen kann, ohne den Schaden über 2*Stufe hochwürfeln zu müssen. Und Panzerungswürfel haben sie dagegen auch nicht.


    ist doch aber nen bissl doof oder? ich bekomm nen feuerzeug bei regen kaum an, aber kann nen wandelndes wasserbecken damit schaden zufügen Oo


    ich glaube der wasserele würde einfach zu dir hingehen seine "finger befeuchten" und deine flamme ausdrücken...also ich glaub da musst du schon mit nem feuerball oder nen flammenwerfer kommen

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Metapher" schrieb:

    kann sich der geist, während er unter beschuss steht, in seine metaebene zurückziehen?


    Natürlich... ebenso einfach in den Astralraum:
    Sobald er ne Handlung hat, ist er weg.


    Mal ganz abgesehen davon, dass man einen freien Geist eh nicht ohne Queste plätten kann.



    Zum eigentlichen Thema:
    Das Schock-Upgrade für Orthoskin ist eine der besten Sachen im Augmention... vor allem gegen Geister.
    Besonders nett ist die Tatsache, dass es unbegrenzt 'Munition' hat - was nicht sonderliche verwundern sollte, da der Zitteraal eine gute Stunde Dauer-Zappen ohne Ermüdung durchhält.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • so ganz ausgegoren is das aber nich oder? O.o
    was passiert, wenn man in die hände klatscht kurzschluss?
    oder wenn man nass ist? ein wasser-elementar wär damit sehr gefährlich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Genau das gleiche, wie ein Zitteraal im Wasser seine eigene elektrische Spannung verbreitet. Es wird nicht sich selbst k.o. zappen, also wird auch derjenige, der über das Schockupgrade verfügt, kaum sich selbst ausser Gefecht schocken.

  • Und ja, das steht auch ausdrücklich in den Regeln.
    Auch, dass man es willentlich einsetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • natürlich hat er sich die ganze zeit gewehrt aber da gleichzeitig noch son manasturm oder sowas getobt hat hat er da irgendwelche probleme gehabt (spielte in der SOXX)


    und einige seiner zauber betrafen uns einfach nicht da wir alle hazmat anzüge oder ganzkörperpanzerungen mit chemischer isolation trugen und es war wirklich ein kampf bis aufs messer ^^

  • "KASRKIN" schrieb:

    natürlich hat er sich die ganze zeit gewehrt aber da gleichzeitig noch son manasturm oder sowas getobt hat hat er da irgendwelche probleme gehabt


    Die hat er als Dualwesen auch wenn er physisch präsent ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die hat er als Dualwesen auch wenn er physisch präsent ist...


    a) Ist ein Geist als Dualwesen immer physisch präsent?
    b) Waren Geister in SR3 auch schon Dualwesen? (Ich erinnere mich an den Markus Heitz Roman, wo Poolitzer wollte, dass sich der Geist manifestiert, dass er ihn auf die Kamera bannen konnte...)


    grooce,
    Mindflayer

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • uuuh . . an romane darfst du dich da eh nich halten x.x . .
    vor allem sind geister nur dann dual-wesen, wenn sie sich manifestieren, ansonsten sind die halt wie man es erwarten würde astrale konstruckte(sp?) . . manifestieren is für sie unbequem, da meistens unpassender körper(seltsam eigentlich, wenn sie sich so formen können, wie sie wollen), aber das hängt wahrscheinlich eher damit zusammen, dass sie sich dann halt so bewegen würden für ihre verhältnisse, wie ein normaler mensch in einem von diesen jym-taucher-anzügen . . man fühlt sich halt langsam und klobig drin . . aber sie sind dann jedenfalls für menschen wahrnehmbar, die nicht astral wahrnehmen können . . und alles was auf optischer basis funktioniert, das sollte man auch mehr oder weniger gut filmen können

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • du verwechselst da manifestieren mit materialisieren. oder vertauscht zumindest elemente. also erstens mal, das mit dem unbequem...das ist die materialisierung. und filmen kann man manifestation auch nicht, da es ein rein psychisches element ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • und wie Wizzbit schon sagte:
    Manifestirte Geister können nicht gefilmt werden, da sie trotz manifestation nur Astralwesen sind. Und das manifestieren ist nicht unangenehm für sie. Nebenbei: Astral projezierende Magiefuzzies können auch manifestieren. Manifesiert ist man eine Geisterscheinung. Man kann immernoch durch Wände gehen.
    Materialisieren ist unangenehm für Geister. Und materialisiert kann man sie auch Filmen. Denn dann sind sie Dualwesen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "mindflayer" schrieb:

    a) Ist ein Geist als Dualwesen immer physisch präsent?


    jein.


    und da ich solch einsilbige antworten nicht mag: der geist ist ein nur ein dual-
    wesen, wenn er physisch präsent ist. dh. ja, er ist als dualwesen immer
    physisch präsent. allerdings muss er das nicht sein. er kann sich auch einfach
    nur im astralraum aufhalten - die meisten geister tun das auch viel lieber -
    er ist dann aber kein dualwesen.

  • vielleicht noch mal in aller klarheit:


    fall 1: geist im astralraum:
    - kann auf der physischen nur durch wahrnehmungswurfs entdeckt werden (weil mächtige geister die luft irgendwie zum "flimmern" bringen (unter SR3 - bei SR4 gar nicht))
    - geist existiert ausschließlich auf der astralebene


    fall 2 geist/astral projezierender magier manifestiert sich:
    - kann von allen lebewesen in reichweite als geisterhafte erscheinung wahrgenommen werden.
    - keine fotos o,ä. (d.h. keine aufnahmen mit technik (auch cyberaugen/-ohren funktionieren nicht - weil die manifestation "direkt" im gehirn der betrachter wirkt))
    - es erscheint nur ein abbild auf der physischen ebene - der geist kann nach wie vor durch wände etc. gehen
    - außer sprache und gesten ist aber keine interaktion mit der physischen ebene möglich
    - er ist nicht angreifbar (dazu müsste man astral wahrnehmen/projezieren und ihn auf der astralebene angreifen - auf der ist er ja wirklich)
    - geist existiert ausschließlich auf der astralebene (kein dualwesen!!) - das abbild zählt nicht als existenz


    fall 3: geist materialisiert (geht bei magiern nicht (ok, es gibt schon theoretische wege ...):
    - geist ist wahr- und aufnehmbar. es IST in der physischen welt (so samt körper dem was passieren kann)
    - er kann kommunizieren und auch sonst interagieren (sachen anbrennen, gegenstände aufheben, ...)
    - bei beschuss greift die immunität gegen normale waffen
    - eine attacke mit willenskraft ist möglich - dann ohne immunität (siehe SM)
    - im gegensatz zu allen anderen fällen (in denen der geist rein astral bleibt) wird er hier zum dualwesen, das auf beiden ebenen gleichzeitig existiert


    so, das sollte hoffentlich alle unklarheiten beseitigen


    edit: erstmal danke für das viele lob! ich habe die anmerkungen eingearbeitet. aber per simrig (wenn es denn die sinnesinformationen im gehirn abgreift und nicht die nervenbahnen einzeln nach augen, ohren, tastsinn, ...) wäre zumindest zu diskutieren, ob man damit manifestationen aufzeichnen könnte - das würde "Against the Hive" als Simsinn-klassiker nämlich auch mehr würze geben. :twisted:


    mich wundert auch, dass noch gar keiner nach der sache wegen des materialisierten magiers gefargt hat ... :whistle:

  • sehr hübsche zusammenfassung, ich habe nur eine kleine detailkorrektur (die
    sich vllt. auch nur auf sr3 bezieht):


    "SCARed" schrieb:

    fall 2 geist/astral projezierender magier manifestiert sich:
    [...]
    - keine fotos o,ä. (d.h. keine aufnahmen mit technik (es sei denn sie ist mit essenz bezahlt - cyberaugen/-ohren))


    laut sr3.01d grw s. 173, empfangen charaktere mit cyberaugen das bild des
    manifestierten magiers "an den augen vorbei", "direkt im geist". demnach
    sind, obwohl mit essenz bezahlt, keine aufnahmen mit cyberkameras oder
    ähnlichem möglich.


    aber ansonsten, sehr schöne zusammenfassung. :wink:

  • Eine weitere Ergänzung dieser wunderbaren Zusammenfassung ist, dass der Materialisierte Geist (Punkt 3) ein Dualwesen ist! Alle anderen "Formen"/Punkte nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.