[SR4] sind Cybergliedmassen Schei*e ?

  • ich betreibe mal ein wenig nekromantie ...


    nachdem ich jetzt endlich mal das Augmentation habe, muss ich sagen: so richtig clever haben sie das problem nicht gelöst. als troll ist man mit nem cyberarm immer noch ge*****.


    selbst wenn man "nur" von durchschnittlichen attributen ausgeht, bringt einen rein die anpassung des cyberglieds schon an die verfügbarkeitsgrenze. klar gibts weniger trolle als norms, aber ich denke nach wie vor, dass es für jeden metatyp "standard-gliedmaßen" geben sollte, die exakt die durchschnittsatts dieses metatyps haben. und von den werten aus sollte man anpassen können. sobald der troll nämlich ne messerklaue ist (mit nunmal etwas mehr STÄ und KON sowie AGI) kriegt er einen arm, der leistet was sein restlicher aufgepeppter körper leistet nur mit einer absurd hohen verfügbarkeit.


    *grummel*

  • selbst wenn man "nur" von durchschnittlichen attributen ausgeht, bringt einen rein die anpassung des cyberglieds schon an die verfügbarkeitsgrenze
    ach was .einfach mit dem SL reden :wink:
    zählt denn die +1 Verfügbarkeit(IIRC) für alle Attribute separat, oder ist ,wenn man die STR auf 6 erhöht auch die anderen Erhöhungen für Total +3 mit drin ?


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • also zumindest wie ich es lese, wird das für alle atts separat gerechnet.


    jo. der SL ist natürlich 'ne lösung. so hat man es ja auch vor Augmentation gemacht. aber wirklich befriedigend ist das nicht, in bezug auf das ergänzungsbuch.


    andererseits erlaubt eine anpassung der atts ausgehend von meta-durchschnitt natürlich deutlich bessere cybergliedmaßen (die verstärkungen können ja noch separat gekauft werden). ob das gewünscht ist (mit gefällt es - macht sinn, weil reine technik IMHO nunmal z.B. mehr STÄ bieten kann als künstl. fleisch), muss aber wirklich jede gruppe für sich entscheiden.

  • Wenn es um Fluff geht, sind Cybergliedmaßen gut. Aber wenn es darum geht einen char zu basten der richtig gut ist, dann nimmt doch jeder Bioware oder?


    das einzige ist, es ist cool ne Cybergun zu haben und einen dritten arm, der als Waffenplattform fungiert.

  • Die einfachste und sinnvollste Lösung: rechne die Rassenmodifikatoren auf die Werte von Cybergliedmaßen auf, so dass ein Troll-Arm mit Str und Kon 7 beginnt.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wenn es um Fluff geht, sind Cybergliedmaßen gut. Aber wenn es darum geht einen char zu basten der richtig gut ist, dann nimmt doch jeder Bioware oder?


    das einzige ist, es ist cool ne Cybergun zu haben und einen dritten arm, der als Waffenplattform fungiert.


    Nein, nicht immer.


    Bioware ist zu teuer, als das man sich 3-4 gescheite Teile kaufen könnte. Sehr gut ausgebaute Cybergliedmaßen sind zwar teuer, haben dafür aber nicht nur Extras (Cyberguns, Versteckte Waffenholster, Sporn, Nanohives, Cybergyro), sondern auch generelle Vorteile in 1-2 Attributen.


    Ich sehe die Cyberware eher als Flufftechnisch nachteilig an - Häufig zu auffällig, Scanneranfällig, und in der Bevölkerung meistens Armutszeichen, entweder auf mangelnde finanzielle Mittel für einen richtigen Ersatz bezogen oder auf den Uralt-Retro-Stil bezogen, der in den 50'ern vielleicht mal in war.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wenn es um Fluff geht, sind Cybergliedmaßen gut. Aber wenn es darum geht einen char zu basten der richtig gut ist, dann nimmt doch jeder Bioware oder?


    das einzige ist, es ist cool ne Cybergun zu haben und einen dritten arm, der als Waffenplattform fungiert.


    also einige meiner Sam-Chars haben Cyberarme oder Cyberbeine
    ist für mich sowohl ein Coolheitssymbol als auch (in manchen Bereichen) effektiver als ein durch Bioware upgegradeter Arm.Zumal man ja die Bioware nochzusätzlich einbauen kann für den Rest vom Körper.
    in SR4 sind Cyberarme sowohl Crunch,- als auch Fluffmässig besser


    HokaHey
    Medizinmann

  • auch wenn die diskussion ja schon mehrfachst geführt wurde: ich finde, beides hat seine berechtigung. wenn geld keine rolle spielt, ist man mit bioware an vielen stellen besser dran. aber mein trollsammy hat neben seinem cyberarm (der aber auch durch den hintergrund erklärt wird - außerdem ist da ein sporn (8K grundschaden :twisted:) drin, der nicht sooo einfach auffallen dürfte wie der in einem normalen arm) auch z.B. ReBos. die sind mal um welten günstiger und unendlich kohle hat man nunmal nicht zur chargen. und die dinger kann man auch mal abschalten für 'nen ruhigen abend auf der couch. :wink:


    außerdem (vom reinen zahlerspielerei-standpunkt aus): mit einem mix aus bio und cyber holt man essenzmäßig das meiste raus. ist so. und bei senseware ist cyber IMHO eh das bessere package.

  • "SCARed" schrieb:

    aber mein trollsammy hat neben seinem cyberarm (der aber auch durch den hintergrund erklärt wird - außerdem ist da ein sporn (8K grundschaden :twisted:) drin, der nicht sooo einfach auffallen dürfte wie der in einem normalen arm)

    Und Kompositknochen oder Knochenverdichtungen fallen noch weniger auf und machen aus dem richtigen Material/auf dem richtigen Niveau machen sie auch (STR/2+3)K Schaden

    "SCARed" schrieb:

    auch z.B. ReBos. die sind mal um welten günstiger und unendlich kohle hat man nunmal nicht zur chargen. und die dinger kann man auch mal abschalten für 'nen ruhigen abend auf der couch. :wink:

    Von der Flufferklärung, wie Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger funktionieren, braucht man Letztere aber nicht abzuschalten, da man mit hnen nicht mehr unter Strom steht als ohne.


    "SCARed" schrieb:

    außerdem (vom reinen zahlerspielerei-standpunkt aus): mit einem mix aus bio und cyber holt man essenzmäßig das meiste raus. ist so. und bei senseware ist cyber IMHO eh das bessere package.

    Seconded

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • cyber kann immer noch sachen, die bio niemals können wird . . arm-gyro-mount, hover-feet(skimmer discs), AUSTAUSCHMODULE . .
    man könnte generell die Verfügbarkeit für einen Rassen-Modifizierten Arm generell anheben und dann halt weitere modifikationen nicht mehr auf die Verfügbarkeit draufschlagen, das wäre noch eine idee . . vielleicht für einen Ausgereizten Arm von den Attributen her eine 12er Verfügbarkeit ansetzen, dann kann man zwar die attribute haben, aber eben nichts weiter was die verfügbarkeit noch mehr erhöht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei angepaßter Cyber kostet die Erhöhung auf vergleichbare Körperliche Attribute keine Slots, kannst hinterher nach belieben weitersteigern.


    Dafür kann man es mit bestimmten Serien nicht machen, tjaja. :wink:

  • Das Cyber ohne Probs auf "Wirtsniveau" angehoben werden kann, wer den Kram aus dem Regal kauft, hat auch bei SR die Pappnase auf.


    Edit: Ausserdem nie das "Redlining" vergessen.


    Adrenalinkick für Meserklauen.

  • Ohne Probleme ist so eine Sache, zumindest bei Charaktererschaffung. Bei welchen Serien, meinst Du, geht das nicht?


    Selbst wenn die "natürlichen" Werte einer Cybergliedmaße den anderen natürlichen entsprechen, bringen Verbesserungen an einzelnen Cybergliedmaßen nur einen begrenzten Vorteil, je nachdem wie oft der SL den Durchschnitt oder das Minimum haben will.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Regelung für attacken mit Cybergliedmaßen komplett der Beschreibung des Unbewaffneten Angriffs widerspricht. Seltsam?


    Stimmt Redlining ist nett, Sensory Cutoff auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Das Cyber ohne Probs auf "Wirtsniveau" angehoben werden kann, wer den Kram aus dem Regal kauft, hat auch bei SR die Pappnase auf.


    Edit: Ausserdem nie das "Redlining" vergessen.


    Adrenalinkick für Meserklauen.


    Redlining?? (muss ich noch mal nachlesen.)


    aber ich hab da mal was hervorgehoben. ohne probs? ich werf da mal das stichwort "verfügbarkeit" in den raum. exakt das habe ich ja oben angesprochen. sonst wäre es ja kein thema.

  • Tschuldige, aber n Arm hat Verfügbarkeit 4, Optimisierung legt da weitere 4 drauf, wenn dein Sam keine Verfügbarkeiten von 8 zustande bringt, solltest du deinem GM hart vors Schienbein treten und erneut nachfragen, Optimierung kostet nur 5k und bietet zT viele Veresserungen die andernfalls notwendig wären einfach mit an.


    Sehe optimierte Cyber nicht als Verfügbarkeitsproblem an.


    Eher als Motivation den Regelteil genau zu lesen, Redlining war die Sicherungen in der cyber ausstellen udn mehr Stärke zu verweden, gegen Betäubungsschaden(eingebaute Adrenalinpumpe für Cyberfreaks)...

  • Es ging auch um die Anhebung auf "Wirtsniveau". Den Durchschnittstroll bekommt man noch hin, alles was darüber ist nicht mehr.


    Redlining geht auf jedes Attribut des Teils, aber sonst war das richtig

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.