[SR4] sind Cybergliedmassen Schei*e ?

  • naja, cybergliedmaßen sind in so fern nicht grade das gelbe vom ei, als das es zumindest in SR3 ziemlich schwer war da genug reinzubekommen um den preis(nuyen/essenz) zu rechtfertigen . .
    und wenn man höher wertige glieder nahm, dann wurde das noch schlechter . . wie das in sr4 ist weiß ich nicht genau, da ich das regelwerk nur vor nem jahr ma überflogen habe . . aber da man im 4er auch in augen und ohren mehr reinbekommt als im 3er könnten sie das geändert haben . . dann is da noch die sache mit den attributen . . wenn du schon hohe attribute hast und einen arm nimmst, dann hat der arm wieder niedrigere werte, halt auf rassen-durchschnitt . . und die dann wieder erhöhen kostet wieder geld und bis zu einem gewissen maße auch "nur" kapazität . . und mit der panzerung gibt das auch noch ein schönes rumgerechne und mit den attributen in manchen situationen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also nur noch weniger kacke :mrgreen:


    Das Ding ist doch: jeder stellt sich son Cyberarm derbe stark und vollgepackt mit Kleinkram vor.


    Im Spiel musste aber aufs Balancing geachtet werden und desshalb ecken die Cybergliedmaßen in den Regelbüchern mehr oder weniger mit der eigenen Vorstellung an.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • sach das ma nich so pauschal . .
    wenn die dinger billiger sind und sie das mit den kapazitätenregeln neu geregelt haben, dann kann man die dinger vielleicht wirklich zu was gebrauchen . . wir spielen ohne diese regeln, in sr3, und ich knall einen arm meistens mit mehr spielzeug voll als manch anderer einen kompletten charakter . . aber halt immer noch das problem mit den attributen und mit der panzerung und wenn der arm weg is, dann isser weg . . und wenn man da so fast ne million an spielzeug drin hat, dann TUT das weh . . und man muss auch erst ma nen ersatz bekommen und yadda yadda yadda . . meistens is es den stress schlicht und einfach NICHT WERT . . ausser man powert den hoch als rückstoß-dämpfer um ohne probleme voll-auto schiessen zu können, aber ansonsten . . neh . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also ich finde sie immer noch Mist. Übermenschliche Attributswerte zu bekommen ist schwierig, bis unmöglich. Mit Kunstmuskeln/Muskelverstärkung und -straffung, Kompositknochen/Knochenverdichtung und Dermalpanzerung/Orthoskin kommt man schneller zum Ziel.


    Von der Durchschnittsbildung für Attribute mal ganz abgesehen...


    Der einzige Grund, der dafür spricht, sind ein paar Gimmicks, die man nicht ohne Gliedmaßen einbauen kann. Naja eigentlich nur die Sprungfedern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naajaa . . sprungfedern . . ich bin da eher ein freund von armen, gyro rein und schwere waffen damit benutzen . . es gibt schon ein paar brauchbare sachen, aber wenn es wirklich nur um die attribute geht, dann is biokram zumindest in SR3 das beste . . gibt es kunstmuskeln überhaupt noch in SR4? keinen schimmer, wie das da aussieht . . wenn das zeug nich so verdammt teuer/essenz-fressend wäre, dann wären sie nützlicher und würden sicher auch öfter zum einsatz kommen, aber so wie sie in SR3 waren? wohl kaum . . naja, bis das augmented rauskommt wird ja wohl noch n halbes jahr vergehen und dann wird man mehr sagen können

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gut, 6 Punkte Rückstoßkompensation (3 pro Arm, wenn beide gleichzeitig benutzt werden können) sind nicht soo schlecht. Auf dem anderen Weg bekommt man aber einfacher einen größeren Pool, sodaß es weniger ausmacht, wenn doch noch 1-3 Würfel abgezogen werden.
    In fast allen Waffengattungen mit automatischem Modus kann man ein Exemplar finden, das man mit 4-6 Punkten Rückstoßkompensation ausstatten kann. Dann noch das externe Gyrogeschirr anlegen und man hat locker mehr Kompensation als man je brauchen wird.
    Und wenn man auf mehrere Ziele schießen will, sind die Ersatzarme auch nicht so doll. die Modiifikatoren dafür werden von den Gyros nämlich nicht aufgefangen.


    Hast recht Kunstmuskeln sind ähnlich antiquiert wie Cybergliedmaßen. Dann lieber die Bioware-Variante mit Muskelstraffung und -verstärkung. Wenn man zuviel Geld hat, als Alphaware.


    À propos Kapazität: kann man denn bei SR4 nachdem die Kapazität erschöpft ist, überhaupt noch weitere Cyberware in das Teil einbauen? Ich kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.

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  • also mit SR4 kenn ich mich nich aus . . aber ich würd einfach ma ganz treu doof nein sagen O.o . . wenn der eimer voll is, isser voll, wenn mehr scheisse reinkommt, läuft er über und man hat die sauerei *g*
    da muss man wohl oder übel was ausbauen oder was upgraden . . obwohl ich bisher noch von keiner regelung gehört habe, nach der beta und deltaware weniger KAPAZITÄT wegnimmt als standard oder alpha . . einer der gründe, warum wir ohne die netzwerk/kapazitätsregeln spielen *g*
    solange man nich sowas dämliches wie den fußanker im arm oder die sprungfedern im arm oder ein gyro in den beinen haben will sollte man finde ich reinbauen können was man will . . also mit GMV x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Laut M&M S. 47 Cyberware-Kategorien hat ein z.B. Alpha Cyberarm weniger KE`s als n Standart Cyberarm.


    -Wir hatten in unsrer 3.01 Runde dann als Hausregel, dass wenn man den Kram, der in den Arm soll in einer höheren Kategorie als den Arm selber nimmt, diese auch weniger Platz verbraucht. Halten das aber auch eher locker. Wir stellen die uns halt krasser vor, als wies in den Regeln steht.


    Ps. Hey Medizinmann,


    Was wird denn in dem anderen Forum an den Cybergliedmaßen bemängelt?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ja, dass alpha weniger kapazität als normal hat weiß ich auch . . das meinte ich vorhin ja . . je höherwertig die arme werden, desto schlechter werden sie . . ein delta-arm kostet mal eben 800k nuyen und hat auch nur ungefähr ein achtel des platzes eines normalen armes zur verfügung für extras . . den kann man nicht einmal auf 7 stärke und schnelligkeit bringen in SR3, wenn man von einem menschenarm ausgeht, weil für die verstärkungen und beschleunigungen nicht genügend kapazität frei ist . .
    nur halt, eine regel nach der zum beispiel ein sporn bei delta weniger kapazität in anspruch nimmt als bei normaler ware gibt es nicht . . ist zwar logisch, aber die regel gibt es nicht . . und das mit den extras in den arm bauen, ob man in einen alpha arm wirklich nur alpha zubehör bauen kann, das weiß ich nicht . . ich bezweifle es jedoch irgendwie, weil das die gliedmaßen dann noch SEHR viel schlechter machen würde, weil das zeug da drin dann auch wieder sehr viel teurer wird x.x . . in den augen und ohren ist das so, das weiß ich . .
    in den anderen foren wird genau dasselbe wie hier bemängelt weil: die gliedmaßen SIND ausser als stilmittel schlecht *g*
    es gibt ja auch dummerweise keine regeln für zum beispiel einen cyberarm, einen einzelnen, den man sich ZUSÄTZLICH einbauen lässt und nicht um einen arm zu ersetzen . . obwohl es theoretisch ein cybertorso mit nem DNI tun müsste x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bis auf einen eklatanten Punkt, sind die Cybergliedmaßen in SR4 besser geworden, ein weiterer ist zu vernachlässigen. Dieser Punkt betrifft die Ausgangsattribute (3).
    Ich würde Sagen, das bei Orks und Trollen bei Kon & Str das Rassenminimum +2 als ausgangswert genommen wird, entsprechend dem wie es auch in SR3 war. Sie sind schließlich etwas größer und stabiler. Und wozu braucht ein Torso / Schädel Str & Geschick??? Zu vernachlässigen: ein Schadensbonus im Waffenlosen Kampf.


    :arrow: SR4
    - gleiche Attributswerte bei allen Rassen
    + Preis- / Leistung super
    + 1 zusätzliches Kästchen auf dem Körperl. Zustandsmonitor pro
    Cyberglied


    :arrow: SR3
    - Preis, sehr teuer
    + Konsti-Bonus
    + erhöhter Schaden im Waffenlosenkampf
    + Essenzsparende einbauten möglich


    Unterm Strich können Cybergliedmaßen überaus effektiv sein, (vorausgesetzt in SR3 man hat das Geld). In SR4 mit obiger Attributs abänderung das selbige, ohne sie nur für Menschen, Elfen und Zwerge.
    Wobei Zwerge leider aufgrund ihrer Physiognomie (gleichgroße Arme wie Menschen und Elfen) benachteiligt sind, was die Cyberarme angeht.

  • Um noch etwas zur Qualität zu sagen, handhaben wir das so:
    die Gliedmaßen bieten weniger Platz, weil sie besser Designed sind, aber das gleiche gilt auch für die Ausbauten, die ja die gleiche Qualität haben müssen. Hebt sich also gegenseitig wieder auf, so dass wir das gleich ganz ignorieren können :evil:

  • Was wird denn in dem anderen Forum an den Cybergliedmaßen bemängelt?
    erst mal moppern Sie generell
    Ist dieses typische : in SR3 waren Sie scheisse,also müssen sie auch in SR4 Scheisse sein,Ich hab zwar keine Ahnung,aber wenn jamand für ein Konzept ist,das damals scheisse war,dann muss der Kerl spinnen.


    HokaHey
    Medizinmann

  • In SR3 sind die Regeln für Cybergliedmaßen umständlich und nicht wirklich toll im Vergleich zu anderer Aufrüstung.
    In SR4 sind die Regeln für Cybergliedmaßen zwar nichtmehr umständlich, aber dafür noch weniger toll im Vergleich zu anderer Aufrüstung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    . . und das mit den extras in den arm bauen, ob man in einen alpha arm wirklich nur alpha zubehör bauen kann, das weiß ich nicht . .


    Wenn Du noch auf SR3 anpielst, siehe M&M S.49 Zubehör & Systemkomponenten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In SR3 sind die Regeln für Cybergliedmaßen umständlich und nicht wirklich toll im Vergleich zu anderer Aufrüstung.
    In SR4 sind die Regeln für Cybergliedmaßen zwar nichtmehr umständlich, aber dafür noch weniger toll im Vergleich zu anderer Aufrüstung.


    Komm schon,ein bischen mehr Info/ Meinung
    OK, hohe Essenzkosten,Sie sind bisher nicht Meta-Attributs-angepasst
    Aber die Kosten sind viel besser,mit Gimmicks(Sprunghydraulick,Armgyro,hidden Comlink,etc) kann man ne Menge machen,Stylefaktor,Etc


    mit kitzelndem Tanz
    Medizinmann

  • "Firewing" schrieb:

    Ich würde Sagen, das bei Orks und Trollen bei Kon & Str das Rassenminimum +2 als ausgangswert genommen wird, entsprechend dem wie es auch in SR3 war. Sie sind schließlich etwas größer und stabiler.

    Würde ich auch so hausregeln, wenn bei mir jemand Cybergliedmaßen haben wollte. Dann aber auch Standard-Geschicklichkeit 4 für Elfen, und die Attributsmaxima bleiben auch wie immer, also kein AGI 9 Troll.

    "Firewing" schrieb:

    Und wozu braucht ein Torso / Schädel Str & Geschick???

    Spätestens, wenn man Akrobatik, oder eine der "weichen" Kampfsportarten (z.B. Judo, Ringen) betreibt, wird man merken, daß man nur mit Arm- und Beinbewegungen ziemlich aufgeschmissen ist. :arrow: Durchschnitt bilden. Das gilt übrigens auch für Schadenswiderstandsproben. Da es keine Trefferzonen gibt, kann man nicht unterscheiden, ob das Ziel am Kopf, Arm oder Torso getroffen wird. Deshalb muß man auch dabei der Durchschnitt gebildet werden. Man sollte auch nicht vergessen, daß Werte über 6 (für Menschen) ohne Torso nicht möglich sind.

    "Firewing" schrieb:

    + 1 zusätzliches Kästchen auf dem Körperl. Zustandsmonitor pro
    Cyberglied

    Das hatte ich vergessen. Das Extrakästchen macht es aber mMn auch nicht.

    "Firewing" schrieb:

    :arrow: SR3
    + Essenzsparende einbauten möglich

    Das geht bei SR4 doch auch. Die Einbauten kosten auch dort "nur" Kapazität.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.